Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schleimbildung
© Kai Rösler
Schleimbildung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/240/1200037/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/240/1200037/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-10-13
KR ©
Mein Beitrag zum Thema "Buchen-Schleimrübling". Bei diesem Exemplar konnte man die Schleimbildung auf der Unterseite der Lamellen gut beobachten. Bei der Aufnahme habe ich eine Taschenlampe benutzt, um den Pilz von oben zu beleuchten. Die Sättigung habe ich in der EBV etwas angehoben.

Vergnügliche Schleimpilztour zusammen mit Oli Richter im Darsser Urwald. Neues Makro-Equipment.

Edit nach einigen Rückmeldungen: Die Schleimbildung dieser Pilze geschieht auf der Oberseite. Von dort aus kann der Schleim manchmal in Tropfenform auf die Lamellen auf der Unterseite laufen und tropft dann von dort ab.

Technik:
Olympus E-M5, M.Zuiko 60mm Makro (entsprechend 120mm Kleinbild)
1.6 Sek., f/20.0, ISO 100
LED-Taschenlampe am Schlüsselanhänger
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 412.2 kB 1250 x 834 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zeigen
Sieger "Farben und Formen"-Bild des Monats Oktober 2015
Bild des Tages [2015-10-22]
Ansichten: 276 durch Benutzer732 durch Gäste
Schlagwörter:
GebietMecklenburg-Vorpommern
Rubrik
Farben und Formen:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.