Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 198. Seite 3 von 4.
ich gehe ein ....
Diese Bienen-Ragwurz hat sehr unter der Trockenheit und Hitze gelitten. Mit der Sonne im Gegenlicht und den verbrannten Blättern in Bodennähe und den verkümmerten Orchideenblüten zeigt dieses Bild, wie ich mich auch bei dieser Affenhitze fühle. Ich gehe ein
Mehr hier
Bienen-Ragwurz
Ein ekelig grauer, bewölkter Tag. Aber passend zur besten Abendlichtzeit hat sich der Himmel gelichtet.
Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)
Ich glaube im letzten Jahr habe ich die selbe Pflanze fotografiert. Und es sieht doch wieder anders aus. Gruß Erich
Mehr hier
Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)
In der Kaiserstuhlregion gibt es auch jede Menge Orchideen. Stellvertretend hie die Hummel-Ragwurz . Gruß Erich
Mehr hier
Bienen-Ragwurz
In einem wunderbar renaturierten Steinbruch erwischt.
Ragwurz
Hallo, zur genauen Bestimmung fehlt mir das nötige Wissen, bestimmt kann der eine oder andere Orchideenkenner helfen. Danke. Leider sind die bei uns schon wieder am verblühen. Grüße franz
Mehr hier
Ragwurz
Hallo, auch diese schöne Orchidee blüht schon. Ein Bild von heute Morgen. Grüße franz
Mehr hier
Zyperns Königin III
als Abschluss meiner Ophrys kotschyi - "Trilogie" ein Porträt - mal ohne Sonnenuntergang - dieser endemitischen Ragwurzart aus Zypern. So kann man womöglich die Schönheit der Einzelblüten besser erkennen.
Mehr hier
Ophrys kotschyi
hier ein Hochformat der Königin der zypriotischen Orchideenwelt, das Exemplar hatte ich schon als QF gezeigt, bin mir etwas unschlüssig was besser passt, über Kommentare freue ich mich natürlich immer.
Mehr hier
Königin der zypriotischen Orchideenwelt
ist (fast) zweifelsohne die endemische Ragwurzart Ophrys kotschyi. So einfach war es gar nicht mal, sie zu finden. Vielleicht ist 2015 für sie auch kein so gutes Jahr. Die abendliche Begegnung war der klare Höhepunkt unserer einwöchigen Reise (nur der recht starke Wind war etwas sehr störend), auf der wir viele spannende Orchideen- und andere Arten entdecken konnten. Hier ein Querformat, wo man im HG auch noch ein zweites Ex. erkennen kann.
Mehr hier
Kringelig
Von den Orchideen, die ich bisher sehen durfte, gehört die Fliegen-Ragwurz zu meinen Lieblingen :)
Ophrys apifera II
Bei meiner ersten Version der "Biene" war kurz nach Sonnenaufgang (Sonne leider hinter Berg ) die Fronlinse des Makros ganz leicht beschlagen, was eine etwas verträumte Stimmung erzeugte, wie ich meine. Hier zum Vergleich eine "klarere" Version, über (auch vergleichende) Kommentare freue ich mich natürlich wie üblich.
Mehr hier
Ophrys apifera
Bevor ich eine kleine Pyrenäenreihe starte, noch eine Bienenragwurz von Ende Mai in der Nordeifel im ersten Tageslicht.
Gelbe Apifera
recht selten ist die gelbe Farbmorphe bzw. -anomalie der Bienenragwurz.
Einfach HAPPY ...
...macht der Anblick dieser tollen Orchideenblüten. Aber das ist ja auch nicht so schwer: sie sehen aus wie überdimensionierte lachende Gummibärchen mit Cheerleaderwuschelhänden, dunklem Frack, zwei Schneckenfühlern, einer Narrenkappe mit gelben Bömmel und dazu noch rosa Flügelchen. Wenn das nicht abgefahren aussieht und gute Laune macht, dann weiß ich auch nicht mehr. Die Natur bringt schon tolle Dinge hervor oder? LG Holger
Mehr hier
Ophrys insectifera
Von den heimischen Orchideen, die ich bisher gesehen habe, hat es mir der Fliegen-Ragwurz besonders angetan. So schlicht, so schnell zu übersehen und so unglaublich raffiniert :)
Fluganzug
Irgendwie erinnern mich die Blüten der Fliegenragwurz an die neumodischen Fluganzüge...
Mehr hier
Fliegen Ragwurz (ophrys insectifera)
Diese kleine, fast etwas zart erscheinende Pflanze entdeckte ich gestern nachmittag auf einer Orchideenwiese. Zwischen zahlreich wachsendem Knabenkraut hatte ich sie fast übersehen. Um die Blüten mehr in den Vordergrund zu rücken, habe ich die Aufnahme etwas beschnitten.
Mehr hier
Ophrys insectifera
Hier ein weiteres Foto von meinem Spontatrip zu den Fliegenragwurzen. Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen. Gruß Guido
Mehr hier
Fliegenragwurz
Am vergangenen Freitag konnte ich erstmals die Fliegenragwurz (Ophrys insectifera) bestaunen und auch fotografieren. Das ist für mich bereits jetzt schon ein Highlight für das Jahr 2014. Ich hätte mir die Pflanzen etwas größer vorgestellt. Die Aufnahmebedingungen waren alles andere als Einfach; extremer Wind machte es schon schwer die Schärfe zu treffen, doch für kurze Momente konnte es dann doch gelingen. Zudem war es ein starkes Wechselspiel zwischen Sonne und dicken Wolken. In diesem Fall hab
Mehr hier
Diva
Vergangenen April habe ich einige Wochen auf Sizilien verbracht. Mein Hauptinteresse galt dort - wie sollte es anders sein - den wildwachsenden Orchideen. Ein schöner Fund und ein echtes Highlight war Lacaitas Ragwurz (Ophrys lacaitae). Sie ist ein seltenes Schmuckstück der sizilianischen Gebirgsflora und trägt ein besonders prächtiges Blütenkleidchen. Trotz Ihrer Exotik ist sie gut im steinigen Gelände getarnt und oftmals nur schwer zu finden. LG Stephan
Mehr hier
Belonia-Ragwurz
Da bei mir zur Zeit etwas Flaute herrscht, zeige ich mal wieder ein Orchideenbild vom März diesen Jahres aus Rhodos. Die Belonia-Ragwurz (Ophrys cretica ssp. beloniae) wächst im kargen Süden von Rhodos in sehr steiniger, stacheliger und windgepeitschter Phrygana. Sie ist ziemlich selten, und ein bontanisches Juwel der ägäischen Inselwelt. LG Stephan
Mehr hier
Die schöne Helena
Die Helena-Ragwurz (Ophrys helenae) zählt zu den prächtigsten und größten Ragwurzarten. Als Besonderheit besitzt sie keine Malzeichnung und ist meist intensiv rot gefärbt. Sie ist ein Endemit Albaniens und Nord-Griechenlands und dort gar nicht mal selten. Aufgrund ihrer Hochwüchsigkeit und den großen Blüten ist sie besonders windanfällig und daher fotografisch eine echte Herausforderung. Ich hoffe, ich kann mit diesem Bild die Faszination dieser besonderen Ragwurzart etwas vermitteln. LG Stephan
Mehr hier
Ragwurz
Ein paar Ragwurzarten sind mir dieses Jahr auch über den Weg gelaufen, viele standen allerdings sehr ungünstig. Hier habe ich mal ein Exemplar gefunden, das man harmonisch aus dem Umfeld herauslösen konnte. Ich finde diese schmalen hochwachsenden Pflanzen irgendwie schwierig zu fotografieren.
Bienenragwurz-Blütenstand
Bevor die Ragwurz-Blütezeit jetzt bald vorbei ist, möchte ich auch ein Bild zu den vielen schon gezeigten beisteuern.... Bienenragwurz-Blütenstand im hohen Gras am Rheindamm, bei kräftigem Wind und wechselnden Lichtverhältnissen - GEDULD ! Am Damm selbst waren auf ca. 100 Meter Länge mindestens 200 Purpurknabenkraut-Blütenstände ! Dazwischen fand ich ganze 4 Ragwurz-Blütenrispen. Schwer zu fotografieren, da tief im Gras verborgen, also mussten einige Grashalme vorsichtig weggebogen werden um fre
Mehr hier
Ophrys apifera var. friburgensis
Hallo ! Vor wenigen Tagen konnte ich eine große Orchideenrarität fotografieren. Es handelt sich um die Varietät Friburgensis von der Bienenragwurz (Ophrys apifera var. friburgensis). Der Unterschied zur normalen Bienenragwurz ist, dass die Petalen (=Kronblätter) den Sepalen (=Kelchblätter) ziemlich ähnlich und ebenfalls rosa überlaufen sind. Solche Varietäten kommen bei der Bienen-Ragwurz ganz vereinzelt vor, sind aber sehr selten. Hier im Forum wurde diese Varität noch nie gezeigt, daher dachte
Mehr hier
Spinnenragwurz II.
Hier mal noch eine weitere Spinnenragwurz aus den "Toten Tälern". Das Bild ist am gleichen Tag wie das erste entstanden. Ich hoffe es gefällt einigen.
Mehr hier
Spinnenragwurz
Bevor ich Bilder von meinem neuen LIeblingsfotomotiv, dem Flussregenpfeifer, zeige, möchte ich erstmal dieses Ragwurzbild aus den "Toten Tälern" in SA zeigen. Das Licht war kein besonderes. Es war halt mitten am Tag, aber wenigstens schien die Sonne. Ich hoffe es findet Gefallen.
Mehr hier
Spinnenragwurz
Ich möchte Euch gern dieses Bild zeigen, einerseits, weil es mir selbst gefällt und außerdem, weil mich Eure Meinung über die Art interessiert. Das Bild entstand in Thüringen im Saale-Holzland-Kreis unweit von Jena an einem recht steilen, steinigen Hang. Die einzigen blühenden Orchideen-Arten zur Zeit der Aufnahme des Bilds waren an dieser Stelle eben die Spinnen-Ragwurz und das Purpur-Knabenkraut. Ich habe eine Weile recherchiert, aber eine ähnliche Erscheinung der Spinnen-Ragwurz mit den fleck
Mehr hier
Zwei Spinnen
Spinnenragwurz dient einer echten Spinne als Kletterplatz
" Hummel-Ragwurz"
Hallo, Zurzeit legen die Orchideen so richtig los,neben vielen Knabenkräutern fand ich auch etliche Ragwurz. Schwierig die Freistellung im hohen Gras,da musste ich einiges an Gras entfernen. Die feuchte Witterung scheint den Orchideen gut zu tun ,so viele wie dieses Jahr sah ich schon lange nicht mehr! Schöne Feiertage und gutes Licht VG Frank
Mehr hier
Ophrys X
Mal wieder ein Bild von mir. Da meine spätsommerliche Fotoausbeute eher bescheiden war, zeige ich eine Konserve: ein Ophrys-Hybride aus Zypern vom März diesen Jahres. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Kreuzung zwischen Ophrys flavomarginata (Gelbrandige Ragwurz) und Ophrys levantina (Levante-Ragwurz), da beide Arten sehr zahlreich im Biotop blühten, und der vorgestellte Bastard charakteristisch Merkmale beider Arten bilderbuchmäßig in seiner Blüte vereint. Bei großem Individuenreichtum in d
Mehr hier
II
Diese Fliegenragwurz konnte ich vor einigen Wochen auf einem Trockenrasen finden, die Ragwurz wie auch der Trockenrasen waren dieses Jahr irgendwie klein und sehr kurz gewachsen. Gräser oder andere Pflanzen konnte ich leider mangels Masse nicht in die Gestaltung einbinden, daher hoffe ich, dass die Aufnahme ein wenig Anklang findet.
Mehr hier
Bienen-Ragwurz
Wieder zu "meinem" Orchideen-Rheindamm gefahren, dort blühten unzählige Pyramiden-Orchis. Beim konzentrierten Absuchen des Dammes vom Fussweg aus traute ich dann meinen Augen nicht, tief im hohen Gras entdeckte ich eine Ragwurz, die erste die ich in diesem Jahr gefunden habe. Da die Blüte sehr tief im Gras versteckt lag, habe ich eine Detailaufnahme der Blüte gewählt, um den unruhigen Hintergrund zumindest etwas reduzieren zu können, bei dem Versuch alle 3 Blüten zu fotografieren war d
Mehr hier
" Ragwurz im Flareregen "
Hallo, Ein Hummel-Ragwurz von diesem Frühjahr,ich hoffe ich liege richtig mit der Bestimmung. Mein erstes Orchi-Bild im Forum ich bitte um Gnade ) Viele Grüße Frank
Mehr hier
Kleine Fliege ll
Auf Wunsch, hier ein größerer ABM von der Fliegenragwurz. Bin auf euere Meinungen gespannt.
Mehr hier
Kleine Fliege
Mal was anderes als Frauenschuh von mir , diesen kleinen Fliegen-Ragwurz konnte diese Woche früh am Morgen finden als ich zu den Frauenschuh wollte. Es war der erste Ragwurz den ich bis da gesehen hatte, leider fande ich nur dieses eine Exemplar, er hatte bis da nur diese beiden Blüten offen.
Mehr hier
Spiegel-Ragwurz
Hallo! Übermorgen gehts für mich wieder für eine Woche nach Mallorca Aus diesem Anlass zeig ich euch noch ein Foto vom letzten Aufenthalt zu Ostern, ein weiteres Bild der Spiegel-Ragwurz Ophrys speculum. Während die beiden Orchideen im Halbschatten eines Baumes standen, wurde im Hintergrund die Macchia vom Licht der schon sehr tief stehenden Sonne in wunderschöne Orangetöne getaucht. Bin schon gespannt, was jetzt so alles an Orchideen blüht. Viel mehr möchte ich mich jedoch auch der Landschaft
Mehr hier
Jubiläums-Spiegel-Ragwurz
Hallo! Zum 4000. Posting zeige ich euch eine weitere Orchidee aus Mallorca, die Spiegel Ragwurz Ophrys speculum. Ich hab sie bei einer Wanderung nachmittags entdeckt und sie tags darauf dann nochmal aufgesucht. Das ist bisher die schönste Ragwurz, die ich kenne. Die Blüten erinnern mich an kleine Engel. Dieses Exemplar stand an einem steilen Wegesrand, daher wächst sie auch nicht kerzengerade. Hoffe sie gefällt euch LG Philip
Mehr hier
Ophrys tenthredinifera Ophrys tenthredinifera
Serie mit 11 Bildern
Zwei einwöchige Kurzurlaube auf Mallorca zu Ostern und Pfingsten 2012.
Ophrys tenthredinifera
Hallo! Nach der Detailansicht nun eine Gesamtansicht eines besonders blütenreichen Exemplars der Wespen-Ragwurz. Leider hatte ich an diesem Tag nicht das allerbeste Licht, aber was will man machen... Ich werde das ganze hier als Mallorca-Serie ausbauen. LG Philip
Mehr hier
Ophrys tenthredinifera
Hallo! Mit diesem Foto melde ich mich von meinem einwöchigen Mallorca-Urlaub zurück! Das Frühjahr dort ist wirklich toll, da die Vegetation noch nicht so vertrocknet wie im Sommer/Spätsommer ist. Alles ist Grün und es blühen zahlreiche Pflanzen, darunter eine ganze Menge Orchideen. Dies ist eine von drei Ragwurz-Arten, die ich in dieser Woche auffinden konnte: die Wespen-Ragwurz (sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur). Anfangen möchte ich mit dieser Detailaufnahme. Ich hoffe, sie gefä
Mehr hier
Alasia-Ragwurz (Ophrys alasiatica)
Hallo ! Zur Auflockerung der ganzen Frühjahrsblüher möchte ich eine (meiner Meinung nach) wunderschöne Ragwurzart in diesem Forum neu vorstellen. Es handelt sich um Ophrys alasiatica (Alasia-Ragwurz), ein Endemit von Zypern. Die Art besticht durch relativ große, häufig ziemlich bunte Blüten und wächst gerne in der dort typischen Phrygana-Vegetation. Ich hoffe, dass mein Vorstellen von mediterranen Orchideen, welche in diesem Forum noch nie gezeigt wurden, keinen langweilt Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Kotschys Ragwurz (Ophrys kotschyi)
Hallo ! Eine der schönsten Ragwurz-Arten auf Zypern ist Ophrys kotschyi. Diese Art ist nur auf dieser Insel zu finden und damit endemisch. Zudem ist sie selbst dort relativ selten. An dieser Pflanze hat mir besonders die Karussell artige Anordnung der Blüten gefallen. Das Foto stammt von der Akrotiri-Halbinsel, welche von den Briten zu großen Teilen als Militärbasis genutzt wird. Daher ist hier beim Fotografieren etwas Vorsicht von Nöten, da es nicht allzu viele Bereiche gibt, in denen man sich
Mehr hier
Lapethos-Ragwurz (Ophrys lapethica)
Hallo ! Aus einem wunderschönen "Fotografenurlaub" mit Stephan Lang auf Zypern möchte ich nun heute auch mal ein erstes Ergebnis präsentieren. Gezeigt wird die Lapethos-Ragwurz (Ophrys lapethica), eine Orchideenart, welche es nur auf Zypern gibt (Endemit). Die gezeigte Pflanze entdeckte ich im letzten Abendlicht unter einer kleinen Baumgruppe bei Gerasa. Mir haben an diesem Motiv besonders gut die Farben gefallen. Das Blau im Hintergrund sowie die bunten Farben der Pflanze. Ich bin mal
Mehr hier
Der Frühling kommt...
... aber bis die Ragwurzen blühen, wird es schon noch mindestens 6 - 8 Wochen dauern. Da ich zur Zeit aber dank anstehender Klausuren und sonstigen Verpflichtungen nicht zum Fotografieren der ersten Frühblüher komme, ein Griff ins Archiv: Spinnen-Ragwurz (Ophrys sphegodes) auf einer Magerwiese in der Oberrheinebene. Dank an Sebastian: Es ist keine reine Spinnen-Ragwurz, sondern ein Hybrid mit der Hummel-Ragwurz (O. holoserica).
Mehr hier
Ophrys amanensis
Da ich aktuell leider gar nicht zum fotografieren komme, zeige ich mal wieder eine Orchideen-Konserve. Die Amanus-Ragwurz (Ophrys amanensis) ist eine der größten mediterranen Ragwurzarten. Die Aufnahme stammt von Ende Mai letzten Jahres aus dem östlichen Taurusgebirge in der Türkei. Bei dieser Pflanze war nur ein relativer großer ABM möglich, um einen schönen HG zu bekommen und um umfangreiche gärtnerische Aktivitäten zu vermeiden. Das Bild ist ein ca. 85%-Ausschnitt. Ein paar Pollen auf der Lip
Mehr hier
Gehörnte Ragwurz HF
Hier noch ein Hochformat der gehörnten Ragwurz, welche ich schon einmal im Querformat eingestellt habe. Aufnahmeort: Peloponnes / Griechenland Ich hoffe es gefällt. Gruss Michael
Mehr hier
aus der Türkei
Die Strauss-Ragwurz (Ophrys straussii) ist eine der schönsten Orchideen des kleinasiatischen Mittelmeerraumes. Die Aufnahme entstand Anfang Juni im östlichen Taurusgebirge in der Türkei. Leider sind Orchideen in der Türkei aufgrund von Überweidung, Knollengräberei und in jünster Zeit auch durch immensen Strassenbau stark gefährdet und sehr selten geworden (seltener als bei uns in Deutschland) Beeinflusste Natur, da der Stängel fixiert wurde. Die schattig wachsenden und sehr hochwüchsigen Pflanze
Mehr hier
50 Einträge von 198. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter