Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 376. Seite 7 von 8.
Ranz bei den Dachsen
Heute konnte ich an einem Dachsbau eine Szene beobachten die ich vorher nur aus Beschreibungen aus Büchern kannte. Die jungen Fähen sollen im August Ranzzeit haben, und so war es heute auch. Am Bau hörte ich lautes Keckern und Knurren. Was sich in lautes Schreien und hellem Bellen steigerte. Die Dachse rannten umher aus dem Bau wieder rein, raus durch die Botanik. Schließlich raus durch die Blaubeeren und rein in die Naturverjüngung. Ich bin ihnen natürlich nach aber habe sie nach ein paar 100m
Mehr hier
Born to dig
Zur Abwechslung zeige ich mal wieder einen Dachs. Dieses Bild ist noch aus dem letzten Jahr und mit der D200 gemacht, daher die schlechtere Quali. Dachse sind die geborenen Tunnel und Höhlen graber, sie können ruckzuck einen neuen Bau anlegen oder einen alten wieder fitt machen. Diesen Dachs habe ich mitten auf einer Wiese getroffen, als er ein Mäusenest ausgegraben hat.
Mehr hier
Meister Grimmbart
Bevor Dachse los ziehen, prüfen sie am Eingang des Baues ob die Luft rein ist!. Sie schnuppern umher, wobei sie sich viel Zeit lassen. Meistens kam die Fähe als Erste aus Einem der vielen Eingänge und sicherte die Umgebung.
Seitenblick
Leider kein aktuelles Bild, da auch die Dachse sich bei der Hitze nicht viel bewegt haben. Nun bin ich erstmal ein paar Tage auf Texel und werde mich den gefiederten Motiven annehmen. Danach müsste auch schon die Blattzeit anfangen....
Mehr hier
Landraubtiere Dachs (Meles meles)
Raubtiere im Biosphärenreservat Mittelelbe
Die Milchbar ist offen
Heute konnte ich zum ersten Mal diese intime Situation zwischen Fähe und Jungen beobachten. Leider war eine Regenfront aufgezogen und deswegen schlechtes Licht. Wen es interessiert hier ein kleines Video von heute am Dachsbau.http://www.youtube.com/watch?v=HUXDkzKw5IQ Leider war schlechter Wind und die Dachse nur kurz draußen.
Mehr hier
In den Blaubeeren
Zur Zeit sind schon einige Blaubeeren reif und stellen für die Dachse die Hauptnahrungsquelle da.
Dachs
Ich war wieder einmal bei den Dachsen....und meine Dachserie ist auch etwas ins Stocken gekommen ;O) An diesem Bau sind keine Jungen und die Dachse sind recht scheu. Leider war ein Baum davor...(vielleicht Hochformat denkbar?) Freu mich trotzdem über dieses Bild. Grüße Anja
Mehr hier
Sniff sniff
Dachse sind ausgesprochene Nasentiere. Ihr Geruchssinn ist für sie am wichtigsten. Hören können sie auch ganz gut, dafür aber schlecht sehen.
Portrait eines Jungdachses
Mit diesem Dachsportrait werde ich die kleine Serie von meinen Begegnungen am Dachsbau beenden. Die Kleinen und Großen gewährten mir diese Woche einige Fotos aus Nahdistanz. Gut, wenn man zoomen kann. Dieses Foto entstand aus 2,5m Entfernung mit 400mm Brennweite. Ich habe das Foto ohne jeden Ausschnitt belassen. Wer Interesse hat, mehr von den neuen Dachsbildern zu sehen, den lade ich ein, meiner HP einen Besuch abzustatten. Uwe Harbig
Mehr hier
Die Dachsfähe
Wie man hier am Gesäuge deutlich sehen kann, guckt mich die Fähe/Mutter der Bande an. Nach dem letzten Ansitz gestern bin ich mir nicht mehr sicher ob es nur 4 Junge oder mehr sind. Während des Ansitzes ist mir wieder bewusst geworden wie gut eine Film-Funktion wäre, doch das hat die D700 leider noch nicht. Denn das Spielen der Jungen kann man in Fotos kaum wiedergeben.
Jung und Alt
Hier man einer der Altdachse mit einem Jungen.
Mir gehts soooo gut!
Habe gerade festgestellt, dass ich schon längere Zeit kein Bild mehr ins Forum gestellt habe. Es soll zunächst wieder ein Dachs sein. Dachsbilder gibt’s es ja einige – hervorragende - im Forum zu sehen, Eike hat es diese Tierart ja auch kräftig angetan. Was mir persönlich etwas fehlt, sind Bilder, die die typische Alltagssituationen der Tiere darstellen. Nicht ganz einfach, denn der chronische Lichtmangel am Dachsbau ist die einzige feste Größe. Nein nicht ganz, Ich war jetzt seit April schon c
Mehr hier
Nachwuchs bei den Dachsen
Endlich habe ich einen Bau mit jungen Dachsen gefunden. Sogar vier junge, so viel hatte ich noch nie in einem Bau. Sie sind ca. 2-3 Wochen aus dem Bau draußen, also habe ich noch nicht viel verpasst.
Wurde aber auch Zeit
...das mir mal wieder einer vor die Linse läuft. Diesen Dachs konnte ich genau 41 Minuten lang bei der Nahrungssuche verfolgen und beobachten. Dabei lief er in ein Roggenfeld und ich musste ein Weilchen suchen bis ich ihn wieder gefunden hatte. Dabei war es schwer ihn beim hin und her laufen im hohen Gras oder Blaubeerkraut frei zu bekommen, deswegen hier leider eine etwas höhere Perspektive als ich sie gerne hätte.
geblendet
meiner Meinung nach sieht dieser Bursche etwas geblendet aus von der Abendsonne. Dieses Bild ist meine beste Dachsaufnahme, deshalb wollte ich sie auch mal zeigen. Leider ist sie nicht von diesem Jahr, weil dieses Jahr anscheinend alles anders ist. Dachs und Fuchs tun sich immernoch sehr schwer. Voraussichtlich ist sie auch im Wild und Hund Kalender 2011 zu sehen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und endlich mal gutes Licht.
Mehr hier
Sie sind da...
...wie groß war meine Freude als 4 kleine Dachse mit den Alten den Bau verließen und rauften und tobten. Sie sind noch so klein... Inzwischen wird auch das Licht besser und ich muss nicht mehr ganz so lange warten. Hier zeige ich euch einen von den Vieren. Ich hoffe es gefällt. LG Anja
Mehr hier
Flohparty ;O)
Das Bild kommt frisch aus der Kamera. Trotz Nieselwetter hat sich das Warten gelohnt. Gleich 5 Dachse waren heute zu beobachten. Diese Dachse haben sich ausgiebig gekratzt, geschüttelt und gegenseitig gebissen. Nun werde ich doch eine kleine Serie starten und hoffe euch noch nicht zu langweilen.
Da war doch was.... Kannst rauskommen!
Serie mit 7 Bildern
Dieses Jahr habe ich das Glück gleich an zwei Stellen, die Dachse beobachten zu können.
Mehr hier
Da war doch was....
Nach wie vor verlassen die Dachse erst zehn nach halb neun ihren Bau. ich kann die Uhr danach stellen. Trotzdem freue ich mich sie zu sehen und zu beobachten. Diesen finde ich auch wieder putzig. Die Jungen sind noch nicht draußen. Mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende. Anja
Zaghaft..
..schaut dieser Jährling aus dem Bau. Leider zeigen die Dachse bei mir dieses Jahr ein verändertes Verhalten. Sie sind so vorsichtig und trauen sich kaum aus dem Bau.
Dachs bei Materialbeschaffung
Habe mich durchgerungen, noch ein etwas anderes Dachsbild zu zeigen. Schließlich ist der Dachs "Tier des Jahres 2010" und sollte somit in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit empfangen. Bilder vom verhoffenden Dachs, bei der Nahrungssuche etc. gibt es ja einige. Ich habe mich deshalb entschieden, den Versuch zu starten, eine besondere Verhaltensweise fotografisch zu dokumentieren. Am Sonntag Abend war es zwar bedeckt aber die Sonne schaffte es immerhin, noch ein diffuses, fast schatten
Mehr hier
Noch ist Licht am Dachsbau
Den Dachsbau hatte ich schon im Spätherbst letzten Jahres ausfindig gemacht. Da hiess es auf wärmere Tage warten. Mein erster Kontrollansitz war letzte Woche Mittwoch am frühen Morgen. Der Dachs kam um 5:25 Uhr eiligen Schrittes von seinem nächtlichen Streifzug und verschwand direkt im Bau. Na, immerhin gesehen hatet ich ihn schon, wenn auch bei unerreichbaren Lichtverhältnissen. Also versuchte ich mein Glück gestern Abend noch einmal und siehe da, es klappte auf Anhieb. Der knapp einminütige Au
Mehr hier
Langsam aber sicher...
...geht die Dachs-Saison los. Gestern lief mir dieser Jährling über den Weg als ich auf dem Weg zum Dachsbau war. Ich konnte ihn dann über 20 min. hinterher laufen. Manchmal mich sogar bis auf 5m nähern. Bei der Nahrungssuche war er so vertieft das ich ihn nur selten zum hoch gucken bringen konnte.
Kannst rauskommen!
Einge Abende habe ich nun schon am Dachsbau verbracht und die wusligen Gesellen lassen sich erst gegen 20:40 Uhr blicken. Da ist Fotogarfieren nur mit höchster Isozahl möglich(und das auch nur wenige Minuten) und trotzdem rauscht es noch. eine vernünftige Aufnahme ist so nicht mehr drin. Trotzdem ein schönes Erlebnis sie zu beobachten! 3 Dachse waren auch heute wieder draußen. Möchte euch meine erste Aufnahme (trotz mangelnder Quali) gern zeigen. LG Anja
Grau
Wie versprochen geht es weiter mit der Serie. Von heute Abend gegen 20:15 Uhr. Ein Jährling aus dem letzten Jahr, allerdings an einem anderen Bau. Leider habe ich lange an einer falschen röhre gesessen und ihn so erst spät mitbekommen.
Erster Dachs 2010
Seit ein paar Tagen sind wieder Dachse vor dem Bau zu beobachten. Leider erst gegen 20 Uhr wo auch für ISO 6400 kein Licht mehr ist. Trotzdem möchte ich euch dieses Bild zeigen weil ich finde das es ein guter Anfang für meine Serie 2010 ist.
Bald gehts wieder los
Bald ist es wieder so weit und die Dachse kommen im Fotolicht raus. Dies ist natürlich noch eins aus dem letzten Jahr. Die Fähe schleppt ein Junges wieder zurück in den Bau. Hatte es sich zu weit entfernt? Die Beiden anderen Dachse im HG hätte man stempeln können, aber ich bin da kein Fan von.
Mehr hier
Still und leise..
.verlassen sie den Bau? Nein! Im Sommer war es ein recht lautes Spektakel. Es wurde gekeckert und gebrummt, gespielt und gekratzt. Ich hoffe das ich im April nächsten Jahres wieder die Zeit finde und diese faszinierenden Tiere beobachten kann.
"Dachs auf Fullspeed"
Während meiner vielen Ansitze am Dachsbau in diesem Frühsommer, gab es so allerlei Momente die man nicht vergisst. Einer davon war Dieser Eigentlich war es schon zu duster um noch gute und vorallem scharfe Bilder zu machen. Doch auch die reine Beobachtung des Verhaltens der Tiere hat ja was. Und so blieb ich sitzen. Vielleicht weil ich nur noch ruhig da saß und zuschaute, kamen die Jungdachse immer näher und rannten mich bald über den Haufen (auf 2-3m waren sie ran . In dieser Situation drückte
Mehr hier
Dachsportrait
Es ist nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, aber es ist mein einziges. Noch aus dem August, denn die Dachse zeigen sich nicht mehr bei Licht, schon garkein Fotolicht.
Dachs in der Dämmerung 2
Er machte soviel Lärm, dass die Hirsche davonliefen.
Dachs in der Dämmerung
Ich suchte den röhrenden Hirsch und fand dabei den Dachs.
Im "Abendlicht"
Auch ich möchte hier noch ein Dachsbild zeigen, bevor sie sich langsam auf die Winterruhe vorbereiten und dann sicher kaum noch zu sehen sind. Dieses Bild entstand Ende Juli, als die Dachse noch relativ zeitig unterwegs waren und sich in der Abendsonne zeigten.
Lieder keine aktuelle...
...Aufnahme, kann ich euch heute zeigen, sie ist von Mitte Juli. Im Moment ist es schwer die Dachse zu gesicht zu bekommen. Sie kommen sehr unregelmäßig und nicht mehr nur aus 2 Röhren sondern aus 4-6. Dann sehe ich sie zwar wenn sie raus kommen aber ein Foto ist nicht drinn. Werde natürlich weiter mein Glück versuchen.
Vorsicht...
der Dachs prüft die Umgebung um den Bau ganz genau, bevor er ihn verlässt! In diesem Moment heißt es den Atem anhalten und nicht im geringsten bewegen!
Bei der Arbeit
Da Reh-Bilder nicht so ankommen, dachte ich zeige ich mal ein aktuelles Dachs-Bild. Es ist ein junger von heute! Ich war nun drei Wochen nicht am Bau und erstaunt was sie alles geschafft haben. Sie haben einen alte Röhre erneuert und auch die anderen wieder auf vordermann gebracht.
Eines geht noch...
ich möchte noch ein letztes Bild aus der Dachsserie hinterherschieben. In bester Abendsonne präsentierte sich Eines der Jungtiere vom Einem der vielen Ausgänge ihrer wahrlich beachtlichen Dachsburg!
Mehr hier
Landraubtiere
Das Dachse zur Unterordnung der Landraubtiere(Fissipedia)gehören, mag ich bei dem Erlebten und dem Gesehenen kaum glauben. Als Familie so friedlich spielend, machen sie ein recht friedlichen Eindruck!
Ups... was hat der denn vor ?...
... scheint sich dieser Jungdachs zu denken? Im Spiel lassen sie kaum einen Moment aus, um sich über die Geschwister her zu machen. Früh übt sich ...
Im Gegenlicht
Die Aufnahmen die ich im Gegenlicht gemacht habe gefallen mir noch mit am besten. Da schon seit ein paar Tagen kein Dachs mehr gezeigt wurde, traue ich mich noch dies aus dem Mai zu zeigen. Inzwischen haben die Jungen noch gut zugelegt und sind nur noch ca. 1/3 kleiner als ihre Eltern.
Was is´n da, zeig ma her ...
... Jungdachse auf Erkundungstour. Am Dachsbau ist die Zeit gekommen, sich nun selbständig auf Tour begeben. Die Familienbande löst sich langsam, so dass sie meist einzeln oder nur zu Zweit den Bau verlassen und gleich darauf in die Felder verschwinden. Hier noch mal zwei von den fünf Jungdachsen, die mir in den letzten Wochen viel Freude bereiteten.
Mehr hier
Diese "verfluchten" Flöhe
Hallo zusammen, da im Moment hier im Forum die "Dachsseuche" grasiert, will ich auch noch mal...nix besonderes ...aber irgendwie "witzig" das ganze. Gleich nach dem verlassen des Bau`s ging das größe "Flohsuchen" los, alle waren wie wild am "kratzen" und "knabbern", der Kleine war so vertieft in seiner "Flohbekämpfung", dass er ganz langsam eine Rolle rückwärts machte und richtig lange brauchte, bis er wieder hoch kam. Fünf Minuten spät
Mehr hier
Beliebtes Motiv
Ein Bild vom Dachs ist ja hier keine Seltenheit mehr. Trotzdem möchte ich noch diesen Altdachs zeigen. Ich bin weithin immer mal wieder am Bau und beobachte und Filme die Dachse. Hier ein aktuelles Video: http://www.youtube.com/watch?v=-vC8OkOiYWk
Dachsfamilie in Aufbruchstimmung ...
... endlich ist es mir gelungen mal fast die ganze Familie drauf zu bekommen. Es fehlen nur der Vater und ein Jungdachs, der immer wieder abseits stand. Er wollte einfach nicht mit drauf. Ich weiß das es nicht die beste Bildqualität ist, aber ich möchte es trotzdem als vorläufigen Abschluß meiner Dachsserie noch zeigen. Ich/wir bleiben aber dran. Da geht bestimmt noch was
Mehr hier
Dachs (Meles meles)
Auch wenn der Dachs ein charakterisches Säugetier der europäischen Wälder ist, bekommt man ihn doch eher selten zu Gesicht! Oft habe ich ihn schon als Straßenverkehrsopfer gesehen und bin nun sehr froh, ihn in freier Wildbahn zu beobachten zu können! Verholfen dazu hat mir natürlich Steffen Spänig, der momentane "Dachskönig", bei einer gemeinsamen Fototour! Vielen Dank an dieser Stelle!
Mehr hier
1, 2, 3 ... ... ich komme !
Heute war wieder Dachswetter. Es war einfach toll. Gegen 19:10 kam die ganze Bande auf einmal raus. Mama Dachs sicherte kurz und verschwand in den Feldern. Die Jungdachse taten mir den gefallen tobten 40min vor mir rum. Von Verstecken über Wettrennen und Ringkampf war alles dabei. Einfach nur herrlich. Man glaubt garnicht wie schnell 8GB voll sind.
Die Nase im Wind
Hallo zusammen, wie Steffen schon bei seinem Dachsbild geschrieben hat, je besser das Wetter um so früher kommen sie aus dem Bau. Heute Abend war es so gegen 20:30 Uhr, als sie heraus kamen, also fast eine Stunde eher als sonst. Was mir aufgefallen ist, je älter die Jungtiere werden, um so schneller verlassen sie das Umfeld am Bau und gehen auf die abendliche "Wanderschaft". Heute haben sie sich noch ganze 5 Minuten am Bau aufgehalten, bevor sie im Wald verschwunden sind. Das Bild zeig
Mehr hier
Dachs in der Abendsonne
So schön sieht man einen Dachs sicher nicht alle Tage. Eines habe ich aber bei meinen Beobachtungen am Dachsbau bemerkt, sie sind an Abenden mit Sonnenuntergang, Windstille und angenehmen Temperaturen, viel ausgeglichener und zeitiger als bei miesem Regenwetter. Dieser hier saß lange in der Abendsonne und döste vor sich hin.
Jungdachs nach dem Regen ...
... und im allerletzten Licht bei ISO 1600. Das war mal ein verzweifelter Versuch, nicht ganz umsonst draußen gewesen zu sein. Fast jeden Tag Regen und mieses Licht, dass schlägt auch den Dachsen auf´s Gemüt. Ich bin aber erstaunt, was die 450D bei Iso1600 noch bringt!
Mehr hier
50 Einträge von 376. Seite 7 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter