Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Star streitet mit Grauspecht
Zur Zeit dominieren die Stare an der Fütterung. Untereinander und auch gegen Buntspecht und Grauspecht gibt es immer wieder Streitereien.
Grauspechtin
Heutzutage muss man(n) ja richtig gendern. An einem Tag hatte ich vierzehn Anflüge und mehrere Durchflüge. Einige Tage später sechs Anflüge und da blieb sie länger sitzen für ca 200 Fotos. Im Hintergrund steht eine junge Eiche, die ihre Blätter erst im Frühjahr verlieren wird.
Mehr hier
Seltener Besuch: "Mr. Grey" alias Grauspecht
Grauspechte sind im Gegensatz zum Grünspecht selten und werden in Deutschland als "stark gefährdet" auf der roten Liste geführt. Viele von Euch werden vielleicht auch noch nie einen gesehen haben. Nachdem uns seit einigen Wochen täglich einer im Reihenhausgarten besucht und Meisenknödel nascht (in Gesellschaft von mindestens 4 Buntspechten und einem Mittelspecht), stellte ich heute morgen mein Tarnzelt in die offene Haustür, um auf ihn zu warten - das Ergebnis seht ihr hier. Ein besser
Mehr hier
Grauspecht
Beim Ausmisten der vielen Bilder des Sommers bin ich auf dieses Bild des eher selten fotografierten Grauspechts gestoßen. Damals wartete ich eigentlich auf den Grünspecht Viele Grüße
Mehr hier
Grau-Grün
Eigentlich war ich ja auf Grünspecht ansitzen - die Tage konnte ich immer mal wieder die Jungvögel des Grünspechts dabei beobachten, wie sie auf dem abgestorbenen Baum saßen. Das Ganze hat gut funktioniert, bei meinem Ansitz kamen 3 junge Grünspechte auf ihrer morgendlichen Runde vorbei und putzten sich. Und aus dem Nichts saß auf einmal der Grauspecht inmitten der jungen Grünspechte - da war das eigentliche Fotomotiv schnell vergessen, ich denke das gibt der Fokus auf dem Bild ganz gut wieder .
Mehr hier
Frau Grauspecht
10. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2019
Bild des Tages [2019-12-26]
Den Herrn der Familie Grauspecht hatte ich euch ja schon gezeigt, da will ich euch die Frau nicht vorenthalten. Sie ist nicht ganz so entspannt wie ihr Gatte, besonders wenn Buntspechte anfliegen. Er wechselt dann einfach den Ansitz, aber sie haut ab in den Wald. Die Zeit der schönen Hintergrundfarben ist nun vorbei. Somit demnächst grau in grau bzw. Grau vor grau.
Mehr hier
Grauspecht
Die Grauspechtdame wollte mal schauen, was es da am Futterhäuschen alles gibt. Hat ihr aber nicht gefallen und schwups, weg war sie wieder Grüße, Helga
Mehr hier
Grauspecht
Meine Fotohütte macht immer mehr Spaß. In unserer Avifauna hat sich wohl herumgesprochen, wo man regelmäßig was auf den Teller bekommt. Bisher kam der Grauspecht immer nur für wenige Sekunden und der erste Klick jagte ihn schon weg. Gestern dann hatte ich drei Anflüge für einige Minuten und auch das klicken schien ihn nicht mehr zu stören. Neben dem hier gezeigten Männchen kam auch seine Frau und auch sie völlig entspannt. Noch habe ich buntes Laub als Hintergrund, aber die ersten Lücken zeigen
Mehr hier
Frau Grauspecht
... ist sehr scheu und unauffällig. Sie gehört zu den 3 bei uns vorkommenden Erdspechtarten wie z.B. der viel einfacher zu sehende Grünspecht.
Grauspecht (Picus canus)
... an der Winterfütterung aus der Ansitzhütte heraus fotografiert.
Grauspecht_Zunge
An der Futterstelle auf der Waldlichtung zeigt der Grauspecht kurz seine erstaunliche Zunge.
... so Kind, jetzt zeige ich Dir wie man Würmer findet ...
Wir saßen vor unserer Waldhütte als diese drei Grauspechte in ca. 40m Entfernung landeten. In 3m Entfernung lag die Kamera glücklicherweise mit dem 600 mm Objektiv. Für Einstellungen fehlte die Zeit und ich habe auch nicht beide Jungvögel auf das Foto bekommen. Von 10 Aufnahmen waren leider nur 3 einigermaßen brauchbar.
Grauspecht
Ein unglaublich lange Zunge hat das Grauspechtweibchen. Faszinierend!
Grauspecht
An der Anfütterung auf einer Waldlichtung.
Grauspecht
hier nochmal ein überarbeitetes Bild vom Dezember 15. Ja, ich weiß, schade mit den Ästen dafür leuchtet aber das Auge so schön Vielleicht bringt es Euch heute ein wenig Farbe in den Tag. Liebe Grüße, Helga
Mehr hier
Grauspecht
zum ersten Mal hab ich den Grauspecht so nah gesehen. Die Augen sind schon sehr beeindruckend. Grüße, Helga
Mehr hier
Grauspecht
Hallo, noch immer besucht ein Grauspechtpaar meine Futterstelle und so langsam bekommt auch der Wald im Hintergrund wieder etwas Farbe. Ich hoffe, dass ich die beiden auch noch im ersten Grün erwischen kann. Gruß Daniel
Mehr hier
Grauspecht (Picus canus)
Lange habe ich warten müssen bis ich endlich eine Gelegenheit hatte diese wunderschöne Art zu fotografieren. Ich glaube aber, dass sich das Warten gelohnt hat, oder? Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34
Mehr hier
Echt grau
Nun zeigt der Grauspecht nur seine graue Seite...
Gerade gekommen...
Offensichtlich ist der Grauspecht zu knapp ins Bild geraten: mein Setup wurde gerade für Kleinvögel angebaut, und dann habe ich seinen zarten Ruf gehört und kurz danach erschien er auch höchstpersönlich, es blieb nur Zeit, um die Kamera ins Hochformat zu drehen... Den Ast finde ich auch ein bisschen zu dick. Trotzdem, seine realistische Körperhaltung und diagonale Position könnten hoffentlich das Bild noch teilweise retten. Und nicht zuletzt, Grauspecht ist ein ziemlich seltener und schöner Voge
Mehr hier
Bei der Arbeit
Hallo, schon lange wollte ich einen Specht so fotografieren. Leider war bei den meisten Versuchen der ganze Vogel zu unscharf und ich habe nie einen scharfen Anhaltspunkt am Kopf gehabt. Nun hat es mal geklappt. Leider hat mir der Nebel an dem Tag etwas den Hintergrund versemmelt, aber es ist ja auch ein "Grauspecht" Gruß Daniel
Mehr hier
Der Graue
Hallo, ein weiterer Grauspecht (bis zu 3 Stück gleichzeitig sind im Moment da) von mir. Diesmal mit einem etwas fotogeneren Ansitz. Trotz des Größenunterschiedes konnte ich es noch nicht beobachten, dass sich einer der Grauspechte auch nur ein einziges Mal gegen den Buntspecht durchsetzen konnte. Stets geben Sie nach und ziehen sich zurück. Gruß Daniel
Mehr hier
Familie Grauspecht
Hallo hier einmal ein Grauspecht-Paar. Naja es ist noch keine Familie, aber hoffentlich im nächsten Jahr. Aus einer kompletten Serie war nur dieses eine Bild dabei, auf dem beide scharf waren ...puh, nochmal Glück gehabt. Gruß Daniel
Mehr hier
Grauspecht (2)
Der Grauspecht ist eine seltene Vogelart (viel seltener als der Grünspecht) in Luxemburg. Hoffentlich gefällt euch etwas.
Mehr hier
Einschüchterung
Ein Grauspecht der sich nicht so einfach von einem Star einschüchtern lässt... Hoffentlich gefällt euch etwas.
Mehr hier
Grauspecht 2
Hier noch eine Aufnahme vom Grauspechtweibchen an meiner Fütterung.
Grauspecht
Der Grauspecht kommt in letzter Zeit sehr oft an der Fütterung vorbei, meistens frühs oder abends. Leider war in den letzten Tagen das Licht nie so wie ich es mir gewünscht hatte, auch hier war das Licht nicht optimal. Aber ich möchte euch trotzdem eine Aufnahme zeigen.
Mehr hier
Ein seltener Gast
Im Sommer letzten Jahres hatte ich die seltene Gelegenheit einen Grauspecht zu sehen und auch fotografieren zu können. Leider war die Aufnahme leicht verwackelt und ich mußte das Bild auch noch stark beschneiden, so dass ich sie erst nicht zeigen wollte. Ich hatte jedoch mittlerweile etwas Zeit um mich mit der Bildbearbeitung mittels Masken zu beschäftigen und habe den Specht so einigermaßen scharf bekommen, ohne den Baumstamm zu überschärfen. Ich hoffe das Bild wirkt noch natürlich und bin gesp
Mehr hier
Begegnung an der Winterfütterung Grauspecht
Serie mit 9 Bildern
verschiedene Spechte am Winteransitz
Grauspecht
Bei uns ein eher seltener Specht umso mehr freut es mich ihn euch zeigen zu können.
Grauspecht  weibchen
Passend zu dem vorher gezeigten Grauspecht Männchen, hier noch das dazugehörige Weibchen. Nun warten wir auf den ersten Wintereinbruch um zu sehen was dieser Winter uns bringen wird.
Mehr hier
Grauspecht
Hier noch ein Foto vom letzten Winteransitz. Natürlich hoffe ich das die Grauspechte auch in diesem Jahr wieder reichlich vertreten sind.
Mehr hier
Picus canus
Hallo Ein paar Bilder von meinem Gartenliebling hab ich ja schon gezeigt. Hier ein Bild von unserem Grauspecht am Morgen. Ich hoffe, ihr könnt dieses weitere Bild noch vertragen. Viele Grüße Mark
Mehr hier
Grau, grau,grau...
...sind die Grauspechte nur am Kopf und Brustbereich. Ansonsten sind gerade die Männchen mit ihrer roten Stirn und dem grüngelben Gefieder äußerst farbenfroh und ich freue mich immer riesig, den Specht zu sehen. Auch hier mal wieder ein Spechtbild mit einem bisschen Umfeld. Da er sich im Winter etwas an mich gewöhnt hat und nicht mehr gar so scheu ist, lasse ich die beeinflusste Natur mal stehen. Ich hoffe, es gefällt. Viele Grüße Mark
Mehr hier
Frau Grauspecht
Hallo, beim Warten im Tarnzelt ist mir Frau Grauspecht vor die Linse geflattert, wenn meine Bestimmung richtig ist. Gruß Klaus
Mehr hier
Grauspecht
Ich habe es endlich geschafft, den Grauspecht in unseren Garten zu locken. Ich hoffe, dass Euch das Bild gefällt.
~Grauspecht Nr.2~
Hallo zusammen, mit dieser Aufnahme möchte ich mich für die vielen Kommentare und Klicks zu meiner letzten Grauspecht-Aufnahme( ~Picus canus~ )bedanken. Ich freue mich,das ihr die große Freude mit mir teilt. Mit euren Anmerkungen bezüglich des ABM habt ihr natürlich recht und ich stehe da hinter euch.Leider war die Wurzel auf "Buntspecht-Entfernung" eingerichtet und so wurde es der grauen Dame ziemlich eng.Ich war froh,das ich ihr keine Federn kappen musste. Ein Zoom wäre oft die bess
Mehr hier
Begegnung an der Winterfütterung
Diese alte Wurzel zieht schon einige Jahre alle möglichen Waldvögel zur Fütterung. In diversen Löchern ist eine Mischung aus Fett, Haferflocken, Nüssen und Rosinen, der kein Vogel lange wiederstehen kann. So kam es auch zu der Begegnung zwischen Buntspecht und Grauspecht. Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Qervormat.
Mehr hier
Grauspecht
Grauspecht am Winteransitz
~Picus canus~
Hallo zusammen, heute Morgen wollte ich eigentlich endlich mal wieder ins Tarnzelt,leider hatte mir der Hochnebel einen Strich durch die Rechnung gemacht.Kurz vor Mittag kam dann doch die Sonne durch und ich bin doch noch einmal für eine halbe Stunde ins Zelt. Mit diesem seltenen Gast hatte ich nicht gerechnet,die Freude war riesig. Später dazu mehr,jetzt muss ich auf Mittagschicht. LG Michael
Mehr hier
Grauspecht
Mein erster Grauspecht. Grauspechte sind sehr reviertreu. Allerdings suchen sie in einem Umkreis von ca. 20-25 Kilometer nach Nahrung; die Grauspechte in Skandinavien gehen sogar bis zu 60 Kilometer ausserhalb ihrer Reviere auf Futtersuche. Dabei überqueren sie sogar bis zu 30 Kilometer das Meer.
Grauspecht zum 2.
Nochmal ein Bild aus der Serie Grauspecht,diesesmal kaum geschärft. Habe mich über die vielen Kommentare gefreut,das zeigt aber auch das der Grauspecht recht selten geworden ist.
Mehr hier
Grauspecht
Gestern bei mir im Siegerland an der Winterfütterung. Hier im Forum ist der Grauspecht nicht so oft anzutreffen.
Mehr hier
Hi!
Ein grauer Hintergrund passt bei meinem Namen doch eigentlich recht gut, oder? Auch wenn das Licht nicht ganz so prickelnd war und die Detailauflösung (2er Konverter) ein wenig schlechter als beim letzten Bild ist, so will ich euch doch einen Gruß schicken! Viele Grüße vom unscheinbaren Grauen
Mehr hier
Grauspecht - Picus canus
Die Sonne schien noch sanft, als der Grauspecht an der alten und windschiefen Erle erschien. Nur durch Hack- und Klettergeräusche bemerkte ich ihn. (Im Gegensatz zum Grün- und Schwarzspecht, die häufig mit ihren typischen Flugrufen ihre Ankunft signalisieren, fliegt der Grauspecht eher unscheinbar in den Erlenbruch ein und gibt nur kurze Rufe ab.) Relativ lange überlegte ich, ob ich den Versuch wagen sollte, Kamera und Objektiv vom Stativ zu nehmen, aber dann sagte ich mir: „Versuch macht kluch.
Mehr hier
Grauspecht
Beim Stöbern in der Mottenkiste fand ich nun endlich auch einen scharfen Grauspecht. Er hatte sich in einem Kurpark über ein Ameisennest hergemacht, die Spuren am Schnabel überführen ihn. Er macht somit seinem Namen alle Ehre, der Erdspecht. Ich hab übrigens vor 2 Wochen an fast der gleichen Stelle wieder eine Männchen gesehen, muss bei besserem Wetter da mal hin. Gruß Oli
Mehr hier
Grauspecht
Diesen Grauspecht konnte ich vor Jahren in Kärnten fotografieren. Das kleine Ästchen habe ich bewusst nicht weggestempelt, der war nun mal da. Scan vom Dia.
Grauspecht,  KD
ein nicht so häufiger Gast am Futterplatz. Ganz kurz erschien er auf der Bildfläche, letzteWoche, als es etwas kälter war und ein wenig Schnee lag.
Grauspecht ND
Aufgenommen im Hainich / Thüringen aus dem Fotoansitz heraus. http://www.naturfoto-weise.de
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter