Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 158. Seite 2 von 4.
Kollateralschäden - Tragödie am Lummenfelsen
Ich war ganz froh, dass ich dieses Jahr keine an Stricken aufgehängten Basstölpel sah… aber zuhause fand ich dann alleine unter den nicht in den ersten Durchgängen ausgesiebten Bildern des ersten halben Tages fünf Trottellummen, die elendig umgekommen waren (oder vielleicht noch umkamen?). Wir Menschen fangen den Fisch und verlieren die Netze, die Tölpel und Möwen schleppen die Reste als Nistmaterial an, und die Trottellummen, die selbst überhaupt keine Nester bauen, kommen darin um… Da läuft et
Mehr hier
Flugakrobat
Die letzten Tage habe ich ja schon ein paar Basstölpel gezeigt, allerdings nicht wirklich bewegte Bilder. Diese Vögel fliegen zu sehen ist wirklich ein Erlebnis! Trotz ihrer Größe sind sie wahre Flugkünstler. Manchmal habe ich gar keine Fotos gemacht, sondern einfach nur zugeschaut. =) Beste Grüße Robert
Mehr hier
Abendromantik
So, 1800 von 5200 Fotos der Helgolandreise sind vorsortiert und es scheint kein Ende in Sicht. Viele viele Fotos sind schon wieder verschwunden von der Festplatte. =) Aber es ist so ein wenig wie Weihnachten. Irgendwie entdecke ich ein paar Fotos, die ich gar nicht mehr so ganz auf dem Zettel hatte und bin dann selbst ein wenig überrascht. =) Ich hoffe euch sagt diese Abendromantik ein wenig zu. Das ist auch erstmal das letzte Basstölpelfoto für die nächste Zeit von mir. Als nächstes sind Robben
Mehr hier
Im 7. Himmel
14. Platz Vogelbild des Monats Mai 2014
Bild des Tages [2014-05-11]
RS
Hallo zusammen, Ich habe es nun auch endlich mal nach Helgoland geschafft und nach 5 Tagen und 5000 Fotos kann ich sagen, dass ich wirklich eine wunderbare Zeit hatte. Das Wetter war ein Traum und die Motive sowieso. Ich weiß, dass dieses Motiv wahrscheinlich schon zu tausenden abgelichtet worden ist, denn man hat ja dort nicht allzu viel Gestaltungsspielraum, aber für mich ist es das erste mal und es war wirklich was besonderes für mich. =) Deshalb möchte ich es trotzdem gerne zeigen und diejen
Mehr hier
Landeplatz gesucht...
...die Basstölpel mal nicht vor blauem oder grauen Meereshintergrund fotografieren zu können stellt doch eine angenehme Abwechselung dar, findet Ihr nicht auch? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Die Morgenansprache
Austernfischer haben fast immer etwas zu sagen, selbst so früh am Morgen auf dem Lummenfelsen. Schönen Sonntag noch und LG Holger
Mehr hier
"Kreativbasstölpel im Suppengemüse"
Eigentlich habe ich mich ja derzeit etwas arg sattgesehen an "Kringelkreativnaturbildern" und wollte mir dieses Bild für andere Zeiten aufbewahren, aber andererseits wozu soll das Bild auf der Festplatte verschimmeln? Vielleicht findet dieser Bild ja Euer Gefallen. LG Holger PS Nochmal zur Klarstellung für alle geneigten Betrachter, weder Titel noch Beschreibung sind abwertend oder negativ gemeint. Nehmt es bitte mit Humor.
Mehr hier
Rüder Umgang
Kurz vor der Paarung gibt es vom Partner immer einen kernigen Biss in den Hinterkopf der Partnerin. Leider haben diese Beiden sich hier nicht gepaart, ob es ihm wohl zu steil und wackelig war an dieser Stelle im Felsen? LG Holger Ach ja: Gönnt Euch die Diashow! Es lohnt sich.
Mehr hier
Der Blick
Unsere liebe Fotokollegin Angelika Lambertin hat sich Tölpelaugen gewünscht. Nun, jetzt könnt Ihr alle incl. Angelika dem Tölpel tiiiieeef in die Augen schauen. LG Holger
Mehr hier
Tanze mit mir
Das ist vielleicht das schönste Bild meines diesjährigen Helgolandkurzaufenthaltes. So frei hatte ich sie noch nie vor meiner Linse. Ich hoffe, es gefällt Euch. LG Holger
Mehr hier
Der Felsenhocker
Diese Trottellumme habe ich ebenfalls auf Helgoland "erwischt", wie man unschwer erkennen kann. LG Holger
Mehr hier
Die Attacke
Ihr seht hier den Moment, wo diese Silbermöwe aus einem gleitenden Patroullienflug in einen Angriffsflug nach unten "abkippt", wo sie vermutlich ein unbehütetes Vogelküken oder Vogelei in der Vogelkolonie am Helgoländer Lummenfelsen entdeckt hat. LG Holger
Mehr hier
Stretching
...ist auch bei Dreizehenmöwen durchaus üblich, wie man sehen kann. Mir hat diese kleine eher unscheinbare Szene gefallen, vielleicht mögt Ihr sie ja auch. LG und einen schönen ersten Advent Holger
Mehr hier
Blick auf's Meer
Bevor ich Euch aktuelle Bilder und neue Serien aus dem November zeige, habe ich noch etwas "Aufzuarbeiten" aus dem Sommer. Aus diesem Grunde bekommt Ihr jetzt erst einmal noch ein paar Helgolandbilder zu sehen, die ich nicht einfach im Archiv "vergammeln" lassen wollte. Ich hoffe, es bereitet Euch Vergnügen Sie anzuschauen. LG Holger
Mehr hier
Landemanöver
Ich finde der Basstölpel hat was von einem Kolibri, so wie er da in der Luft "steht". Findet Ihr nicht auch? LG Holger
Mehr hier
"Auf dem Sprung"
So saß der Basstölpel auf dem Felsvorsprung, etwas später flog er tatsächlich dann ab. Vor der roten Helgoländer Felswand erwischt man die Vögel eher selten, mein Glück bestand darin, den Vogel im Schatten vor der von der Abendsonne beleuchteten Felswand zu "erwischen". Erst beim 5. Helgolandbesuch ergab sich für mich diese Möglichkeit. Viel Vergnügen beim Betrachten. LG Holger
Mehr hier
Hallo Nachbar
Es war schon ein beeindruckendes Erlebnis die Basstölpel auf Helgoland zu beobachten. Die Zeit war bei einem Tagesausflug sehr kurz, drei Tage wären optimal. Gruß johann
Mehr hier
Helgoländer Möwe
Mitbringsel von einer Tagestour.
Der Tänzer
...in der Luft ist ein landender Basstölpel. Kleines Lebenszeichen von mir. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Die Begrüssung
Ich bin froh endlich eine Cam zu besitzen bei der ich jetzt endlich ohne schlechtes Gewissen auch mal eine 4-stellige ISO-Zahl einstellen kann. Jetzt kann ich meinem Lieblingsvogel auch mal bei schlechten Lichtverhältnissen fotografisch auf die Pelle rücken. Viel Vergnügen beim Betrachten. LG Holger
Mehr hier
~ Intimität ~
Mir hat das verträumte Gefiedergeknabbere der beiden Partner gefallen, wer weiß, vielleicht gefällt es ja auch dem einen oder anderen von Euch? LG Holger
Mehr hier
Basstölpel im Flug über der Nordsee
Von dem Beobachtungspunkt vor dem Lummenfelsen auf Helgoland fotogafiert
Basstölpel (Morus bassanus) Portrait balzender Basstoelpel
Serie mit 14 Bildern
Nach den ersten naturfotografischen Erfahrungen auf Helgoland im Winter hat es mich gereizt, auch zu einer anderen Jahreszeit nach Helgoland zu reisen. Anfang Juni 2011 war ich wieder ein paar Tage auf Helgoland und habe mich diesmal schwerpunktmäßig mit den Vögeln am Lummenfelsen beschäftigt.
Mehr hier
Basstölpel im Flug, Helgoland
Im April war ich zum ersten Mal auf Helgoland. Es war für mich eine tolle Zeit auf der Insel unter den Vögeln und Robben/ Seehunden. Gerne möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen. Freue mich wenn sie Euch gefallen.
Mehr hier
Trottellummen in der Steilwand (Uria aalge)
Hier ein weiteres Bild von den Trottellummen am Lummenfelsen auf Helgoland. Hoffe, dass das Bild euch gefällt.
Trottellummen (Uria aalge)
Ungewöhnlicherweise waren zum Jahreswechsel auch schon Trottellummen am Lummenfelsen auf Helgoland anzutreffen. Hoffe wie immer, dass euch das Bild gefällt.
Kurz vor dem "Landeplatsch"
Da naturfotografisch im Moment bei mir nicht viel geht, zeige ich Euch nochmal meinen Lieblingsvogel beim Landen. Ich hoffe, mein Basstölpel gefällt Euch und unterhält Euch am 2. Weihnachtstag etwas. LG Holger
Mehr hier
"Lummi"
Ein zugegebenermaßen etwas flapsiger Titel für mein Trottellummenporträt, aber ich finde den Namen "Trottellumme" so wenig schmeichelhaft für diese interessanten Vögel. Ich hoffe, Euch gefällt mein "Lummi". LG Holger
Mehr hier
~ Nachbarschaftsstreitereien ~
Wer auf engstem Raum "zusammenwohnt", der kommt sich zwischendurch auch mal ins Gehege. Auf Helgoland gehen diese Streitereien in aller Regel (noch) ohne nachhaltige gesundheitsschädigende Folgen ab, aber wer weiß wie lange noch, wenn die Population an Basstölpeln weiterhin so beständig zunimmt. LG Holger
Mehr hier
Basstölpel (Sula bassana)
Ja ja, ist nur ein weiteres Basstölpelbild eines landenden Vogels, ich weiß. Ich möchte dieses Bild aber trotzdem noch im Rahmen meiner kleinen Serie zeigen, was mir 2010 sonst noch so gebracht hat. Ich hoffe, es gefällt Euch (und verschwindet nicht sang- und klanglos in den Forumstiefen - smile). LG und schönen Abend noch Holger
Mehr hier
~ Love is in the air ~
Das Bild aus diesem Fotojahr hat mir auch noch gut gefallen. Achtet mal auf das sich sträubende Gefieder von "IHM". LG Holger
Mehr hier
Der Durchblick
Zum Schluß (vorläufig) eine Begrüßungsszene nach Basstölpelart. Zwei Pärchen schnäbelten auf einer optischen Achse fast senkrecht zueinander und auf einem Bild (diesem hier) habe ich dann den hinteren Tölpel mit seinem Blick "getroffen". Bei meinen anderen Versuchen hat immer irgendetwas nicht gestimmt. Ich hoffe, daß Euch auch dieses Bild zusagt. Ich mache mit diesem Bild jetzt eine kleine Forumspause um mal wieder etwas fotografieren zu gehen. Macht es gut und viel "DURCHBLICK&q
Mehr hier
Dösen tut gut
Es ist immer schön wildlebenden Tieren so nahe sein zu dürfen und zu merken, daß man nicht stört. Hier hatte ich die Gelegenheit mal den (wie ich finde) wunderschönen Gesichtsausdruck der Basstölpel fotografisch zu betonen. LG Holger
Mehr hier
"Abgedreht"
Ist nicht der Fotograf (wobei andere Mitmenschen da manchmal Zweifel anmelden) sondern im letzten Moment der Basstölpel vor dem finalen Landeanflug am Vogelfelsen. - Dieses Bild ist zudem ein schöner Beleg dafür, wie sich die Technik der DSLRs weiterentwickelt hat und mit was für einer fast traumwandlerischen Sicherheit die Kameras im Vergleich zu früher belichten. An diesem Motiv ist fast nichts korrigiert (Raw-Konverter Tiefen +1 um den Bauch etwas besser durchzuzeichnen - fertig)! LG Holger
Mehr hier
Abend am Lummenfelsen
Eigentlich sollte dieses Bild den Abschluss meiner Helgolandserie für dieses Jahr werden, aber einen "Nachzügler" habe ich noch, den ich Euch morgen zeige. Ich hoffe, Ihr mögt dieses Stimmungsbild dennoch. LG Holger
Mehr hier
~ X ~
Schnabelkreuzen gehört bei den Basstölpeln zur Begrüssung und Festigung der Partnerbindung. So gesehen ist es schon fast obligatorisch, daß man als Naturfotograf versucht diesen Moment bildlich festzuhalten. LG und frohe Pfingsten Euer Holger
Mehr hier
~ In flight 2 ~
Wahrscheinlich ist dieses Bild kein Kunstwerk, jedoch ich bin sehr glücklich, daß ich es mein Eigen nennen darf! Die Vogelfotografen unter Euch, die schon einmal versucht haben eine Trottellumme im Flug brauchbar zu fotografieren, die werden den Wert dieses Bildes sicherlich erkennen und einschätzen können, auch wenn das Licht etwas hart ist und die Schärfe etwas wackelt. LG Holger
Mehr hier
~ In flight ~
Ich habe lange keine Wischer mehr fotografiert und bin etwas aus der Übung. Diesen Tölpel habe ich dann bei einer 25stel sek. mitgezogen und halbwegs passabel erwischt. Ich finde, die Bewegungsdynamik kommt einigermaßen rüber oder was meint Ihr? LG Holger
Mehr hier
Über dem Meer
Es ist nicht besonders leicht am Helgoländer Lummenfelsen noch Bilder oder Ansichten zu fotografieren, welche noch nicht so häufig gezeigt wurden. Vielleicht ist das eine... LG und schönen Sonntag Holger
Mehr hier
Reine Schönheit
Hallo zusammen. Nach einer kleinen Pause habe ich Euch ein paar neue Bilder zu zeigen. Vielleicht sagt Euch ja das eine oder andere Bild meiner neuen kleinen Serie von Helgoland zu. LG und schönen Feiertag noch Holger
Mehr hier
Basstölpel
Auf Helgoland 7/2009 Dieser Basstölpel passt gerade schön in meine Portrait-Serie. Gruß, Bernd
Mehr hier
Der Gänsesägerverweigerer
So, das habt Ihr nun davon. Jetzt müsst Ihr einfach ein anderes Bild anschauen, denn ich habe weder Gänsesäger noch Nashörner zu bieten. Bääh! (Augenzwinker) Ich hoffe, es sagt trotzdem zu. LG Holger
Mehr hier
Dreizehenmöwe (rissa tridactyla)
Auf Helgoland am Lummenfelsen
Trottellumme (Uria aalge)
Die Aufnahme zeigt eine typische Stellung einer Trottellumme beim Brüten, also mit dem Gesicht zur Wand hin. Das Ei, was die Form einer Birne hat und so nicht runterfallen kann wird im Stehen ausgebrütet.
Zweijähriger fast auf Augenhöhe
Hier nochmals der Versuch einen noch nicht adulten Basstölpel zu zeigen. Alle die sich jetzt an dem dunklen Hintergrund stören sollten bitte bedenken, dass diese Vögel ihre Zeichnung nur auf dem Rücken aufweisen und tausend Mal gesehen habe ich solche Jungvögelaufnahemen auch noch nicht. Laut Wetterbericht hatten wir an diesem Nachmittag Windstärke 8 und selbst die Basstölpel brauchten mehrere Anläufe, um bei ihren Nestern zu landen. PS: Dem seine Wirbelsäule hätte ich gerne.
Mehr hier
Zweijähriger Basstölpel
Dieser junge Basstölpel befindet sich im 3. Kalenderjahr, ist also zwei Jahre alt. Die Basstölpel mausern sich auch noch im 4. Kalenderjahr. Hier gibt es aber stärkere Variationen der Mauserung, hauptsächlich in den Armschwingen. Mir persönlich haben die Zweijährigen am besten gefallen.
Für immer und ewig
Es war gar nicht so einfach am Lummenfelsen, dort wo ein buntes Treiben herrscht, diese beiden alleine aufs Bild zu bekommen. Mehrere Tage mit immer neuen Anläufen versuchte ich es, bis mir diese Aufnahme gelang.
Begrüßung
Heute Nacht bin ich erst von meinem ersten Helgolandurlaub zurückgekommen. 99 Prozent der Urlauber waren sicherlich er Meinung optimales Wetter erwischt zu haben. Den ganzen Tag schien unbarmherzig die Sonne. Halt nein, oft war es in der ersten und letzten Stunde, wo Tageslicht herrschte, bewölkt. Die Vielfalt der beiden Inseln, ja für mich war es eine Vielfalt, hat mich begeistert. Stundenlang schaute ich nur durch das Fernglas und beobachtete das Treiben der Tiere.
Mehr hier
Der Abflug
Also dieses hier ist ein von mir lang herbeigesehntes Wunschbild. Der Eine oder Andere wird möglicherweise sich fragen wieso? Was ist hier so Besonderes dran, ist doch nur eine Flugaufnahme?! - Nun, auf Helgoland Flugaufnahmen von vorbei fliegenden Basstölpeln zu machen oder von Landenden, daß gelingt fast jedem nach kurzer Zeit irgendwie mehr oder weniger überzeugend, aber einen Start freigestellt nicht vor dem Felsen klebend und dann noch auf den Fotografen frontal zu und nicht wie üblich von
Mehr hier
Ein Überflieger...
... des Helgoländer Felswatts ist dieser Basstölpel ganz sicher, aber ob auch das Foto als solches ein Überflieger ist? - Ihr ahnt es schon, Ihr seid gefragt... LG Holger
Mehr hier
50 Einträge von 158. Seite 2 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter