Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Das große Kalben
Gletscher üben auf mich eine unglaubliche Faszination aus. Vielleicht ist es ihre Mächtigkeit, ihre ungeheure Naturgewalt, die Vorstellung dass man Eis sieht, das nicht nur Schnee von gestern, sondern der von vor vielen hundert Jahren ist? Dass man das Gefühl hat, sich auf eine Zeitreise zu begeben, ähnlich der des Sternenlichts, das von langer Zeit ausgesandt wurde, aber erst jetzt, in diesem Moment auf unser Auge trifft? Das Kalben eines Gletschers beobachten zu können, ist ein ganz besonderes
Mehr hier
Von den blauen Bergen...
In einem Reiseführer las ich: „Grönland geht nicht nur unter die Haut, es geht an die Seele.“ Und da hat es mich wohl ziemlich „kalt“ erwischt. Ein Jahr nach der letzten Reise blättere ich immer noch oder besser - schon wieder – sehnsüchtig in meinem Archiv… Bekanntermaßen zaubert die tief stehende Sonne des Nordens fantastische Lichtstimmungen, aber auch klares Wetter ohne Sonne ist nicht ohne Reiz. Die verschiedenen Blautöne der vom Gletscher abgebrochenen Eisberge kommen bei diesem Licht se
Mehr hier
Eiswüste
Als "Wintermensch" leide ich gerade sehr darunter, dass bei uns kein Schnee liegt und ich erfreue mich an Euren Winterbildern ! Mir bleibt nur der Griff in mein Tiefkühl-Archiv, das allerdings noch prall gefüllt mit Eiswürfeln ist . Diese hier stammen von dem bereits erwähnten Sermeq Kujalleq Gletscher. Wurden früher schon enorme Fließgeschwindigkeiten dieses Gletschers (20m/Tag) gemessen, konnten Wissenschaftler 2012 47m/Tag verzeichnen - eindeutig ein Indiz für die Klimaerwärung.
Mehr hier
In Zeiten abnehmenden Lichts
Zum Weihnachtsfest und darüber hinaus wünsche ich allen: Licht und Wärme in und um Euch, besonders dann, wenn Kälte und Schatten spürbar und zum Greifen nahe sein sollten. Einen besonders herzlichen Dank an Uwe sowie alle Admins und Moderatoren, die diese Plattform mit Herzblut am Leben erhalten. Liebe Grüße Jutta
Mehr hier
Eine objektive Sicht...
auf die eigenen Bilder sind einem Fotografen nur bedingt möglich, meine ich. Zu stark sind die Emotionen, Erinnerungen oder zu beschwerlich und mühevoll ihre Entstehungsgeschichte. Dieses Bild gehört, trotz einiger, sicher anspechenderer Eisberglandschaften zu meinen Lieblingsbildern, die ich aus Grönland mitgebracht habe. Warum? - ich weiß es nicht - vielleicht weil es genau die schöne unheimliche "Stille" des Eises ausdrückt? Vermutlich ist es für einen unbeteiligten Betrachter ein a
Mehr hier
Hexenkessel
Es scheint, als seien die Flüsschen am Fuße des Brockens reich an Geistern und merkwürdigen Erscheinungen. Diesen Kessel mit Brockenhexengebräu sah ich unweit der Wassergeister der Holtemme..
Der Zahn der Zeit
Wir wissen nicht, wann der Schnee gefallen ist, der dieses Blaueis gebildet hat – vielleicht vor 1000, 10 000 oder gar 100 000 Jahren? Mächtige Schneemassen haben ihn dicht zusammengepresst, in Eis verwandelt und ihm dabei jegliche“ Luft genommen“. Selbst das Licht, das ihn, frisch gefallen, noch mit Leichtigkeit durchdrang und zu „Weiß-heit“ verhalf, rüttelt nun bis zur Erschöpfung an seinem Inneren und wird, seiner Kraft beraubt, gnadenlos verschluckt. Nur das starke blaue ist kräftig genug um
Mehr hier
Kalte Küste
Im Gegensatz zu Grönland, das seinen, uns bekannten Namen einem Werbeversprechen Erik des Roten verdankt, macht Svalbard („Kalte Küste“) diesem alle Ehre, liegen doch seine Jahresmitteltemperaturen um -7 Grad C und zum Nordpol sind es nur noch ca. 1000 km. Auch die Bezeichnung Spitzbergen, die holländische Entdecker einem Teil der Inselgruppe gaben, ist gerechtfertigt. Die spitzen Berge, die aus dem Eismeer oder den Gletschern herausragen, bestehen z.T. aus Gestein, das vor 560-450 Mio Jahren ge
Mehr hier
Letztes Aufbegehren Abendliche Silhouetten
Serie mit 18 Bildern
Die Grönländer selbst nennen ihr Land Kalaallit Nunaat, was so viel bedeutet wie „Land der Menschen“. Diese liebevoll erscheinende Bezeichnung ist natürlich etwas paradox, präsentiert sich Grönland doch als eines der „menschenfeindlichsten“ Gebiete der Welt. Auf der Insel, die mit der 6-fachen Größe der Bundesrepublik einen eigenen Kontinent stellen könnte, leben gerade mal 57 000 Menschen. Ihre Siedlungen liegen auf einem schmalen Küstenstreifen und konzentrieren sich im Wesentlichen auf den S
Mehr hier
Der Zahn der Zeit Zur Abkühlung: Eiswürfel gefällig ;-)?
Serie mit 15 Bildern
Rund 15 Mio km2, das sind ca. 10% der Landfläche der Erde, sind von Gletschern bedeckt. Das grönländische Inlandeis bringt es immerhin auf eine Fläche von 1,8 Mio km2 und ist damit die weltweit zweitgrößte vereiste Fläche nach der Antarktis mit 13 Mio km2. Wollte man den grönländischen Eispanzer durchdringen, um auf festes Land zu stoßen, müsste man ca. 3000 m (!) zurücklegen und würde am Ende auf ca. 200 000 Jahre altes Eis stoßen. Die Mächtigkeit dieser Eismassen und die lebendige Erdge
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter