Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eiskristalle
Endlich hat auch der Winter bei uns im Rheinland seinen Einzug gehalten mit frostigen Temperaturen und schön klarer Luft. Vorgestern morgen was die Natur eisig angehaucht und der Winter hat bezaubernde Eiskristalle gebildet. Ich habe hier für ein Quadrat votiert, ich fand das passt gut zu den grafischen Strukturen. Euch allen einen schönen Abend. LG Ruth
Mehr hier
Im Liefdefjord
Sicherlich kein Weihnachtsbild, aber zumindest passt es ja für die Jahreszeit. Eins habe ich von Spitzbergen mitgenommen: Die Landschaften dort sind sehr vielfältig und verschieden. Hier schicken wir uns an, den Liefdefjord wieder zu verlassen, im Rücken des Fotografen ist der Gletscher. Ich war fasziniert vom Panorama mit dem Himmel, dem Wasser und dem Wolkenspiel. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und geruhsame Weihnachtstage. LG Ruth
Mehr hier
Nur Eis...
...ist schöner als Eis. So lautete jedenfalls ein wissenschaftlicher Vortrag zum Thema Eis anlässlich meines Spitzbergen Trips. Ich fand den Titel sehr passend, vor allem wenn ich an die vielfältigen Formen und Farben des Eises denke, die wir dort im hohen Norden entdecken konnten. Dies ist ein Versuch, einige Details einzufangen...es kann natürlich nicht mit Johanna Murgalas beeindruckenden Baikalsee Fotos mithalten.
Mehr hier
Liefdefjord mit Monacobreen
Die Fjorde und Gletscher von Spitzbergen sind einfach nur phänomenal, so habe ich es jedenfalls empfunden. Hier nun ein Versuch, diese Landschaft zu verewigen. Die Kontraste waren schon extrem. Überlege noch über eine zweite Variante mit ein wenig Himmelbeschnitt... Wünsche allen eine schöne Woche.
Mehr hier
Gletscherpanorama von Spitzbergen
Ich wollte unbedingt mal ein Panorama versuchen von dieser einmaligen Landschaft im Lilliehöökfjord. Habe dazu die Pano-Funktion meiner Kamera genutzt, die strickt dann die Bilder gleich zusammen. Der Nachteil ist, dass das nur im jpeg Format und im vollen Weitwinkelmodus geht, ich bin aber doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Jedenfalls - abgesehen von der nötigen "Schrumpfung" für den upload - trifft dieses Bild die Gletscherwelten dort und auch das Licht und die Farben bei total k
Mehr hier
Bin ich nicht schön? Gäääähn...
Serie mit 20 Bildern
Die schönsten Momente meiner Spitzbergenreise vom 13. bis 23. Juli 2018, Tiere, Pflanzen, Landschaften
Mehr hier
Spitzbergenwetter
An unserem letzten Reisetag bei meinem Spitzbergentrip hat uns dann doch noch das "richtige" Wetter erreicht. Waagerechter Regen, Sturmwind, Kälte und dräuender Himmel. Trotzdem hatten wir noch eine landschaftlich und tierisch spannende letzte Anlandung in Gnalodden im Hornsund. Ich hoffe, ich kann etwas von der Stimmung und den Elementen übermitteln, könnte mir gut eine noch tiefere Aufnahmeposition vorstellen, aber leider war wenig Zeit zum experimentieren, es gab einfach zu viel zu
Mehr hier
Gäääähn...
...das musste ich jedenfalls denken, als ich diese Eismöwe bei einer Zodiak Tour vor dem Monacobreen im Liefdefjord, Spitzbergen, ablichten konnte. Die Eismöwe ist dort sehr häufig zu sehen, neben der Dreizehenmöwe, der Schmarotzerraubmöwe und weiteren Arten. Sie saß mit zwei "Kollegen auf einem kleinen Eisberg vor dem Gletscher und sie ließen sich von unserem langsam sich nähernden Zodiak nicht weiter aus der Ruhe bringen. Ich durfte nachlesen, dass diese hocharktisch verbreitete Möwe dor
Mehr hier
Wasser, Eis und Sonne...
...können einfach schöne Farben ergeben. Während der sehr kalten Tage im Februar habe ich mich auf den Weg ins Ahrtal gemacht und nach Motiven gesucht... Der Eisklumpen in der Stromschnelle auf einem Felsen hat dann meinen Blick angezogen.
Mehr hier
Lachmöwe im Anflug...
Konnte gestern bei wunderschönem Wetter in den Rheinauen noch mal richtig viel "üben", viel Licht - leider etwas hart - aber dafür schön kurze Belichtungszeiten und gaaaanz viele Vogel Begegnungen. Die Möwen haben regelrechte Flugschauen abgezogen, da konnte ich nicht widerstehen. Hoffe, es gefällt ein wenig, ich habe mich sehr gewundert, dass die Möwen beim Anflug auf dem vereisten Wasser nicht ausgeglitten sind... PS: ich muss noch ganz viel üben...
Mehr hier
Halb Gefrorenes...
...konnte ich Vorgestern nach heftigem Schneefall finden. Diese dicken Tropfen an dem recht dünnen Zweiglein wollte ich versuchen, einzufangen. Erstens gefielen mir die zu beobachtenden Strukturen im Tropfen links, und zweitens die Spieglung in dem rechten Tropfen, der offensichtlich schon mehr getaut war. Dann gefielen mir auch sehr die kühlen Farbtöne, die ich so belassen habe. Der Zweig ragte wirklich so waagerecht ins Bild hinein. Schade nur, dass der rechte Tropfen nicht genau im Schärfever
Mehr hier
Blaue Stunde in der Antarktis
in Ermangelung von jeglichem Winter im Rheinland möchte ich das Jahr 2017 mit diesem antarktischen Gruß an Euch alle abschließen. Danke an die Admins und Moderatoren, ohne Euch gäbe es dieses Forum nicht! Danke an alle Nutzer für die wundervollen Bilder, die hier gezeigt werden! Danke an alle, die meine Anfänger Bilder "ertragen" und mit hilfreichen Kommentaren und mich mit Tipps versehen haben! Euch allen einen guten Start ins neue Jahr, bleibt alle gesund. Ich wünsche Euch ganz viel
Mehr hier
Antarktischer Advent....
"Augen können nur leuchten, wenn es etwas gibt, was das Innere zum Leuchten bringt" vor genau zwei Jahren um diese Zeit befanden wir uns in der Wilhelmina Bay an der antarktischen Halbinsel. Die Bucht wird geschützt durch die Artowski Halbinsel und durch das vorgelagerte Brabant Island. Aus diesem Grunde hat man hier häufiger auch mal "ruhiges" Wetter. An diesem Tag waren es minus 2 Grad... Ich wollte Euch gerne diese grandiose und unberührte Landschaft einmal zeigen, noch he
Mehr hier
Eisige Welten...
...oder besser: was hat mich motiviert, mich dem Thema Fotografie zu nähern. Nun, dass war die Erfüllung eines Lebenstraums, eine Reise über die Falklandinseln, Süd Georgien, Süd Orkney Inseln bis zur antarktischen Halbinsel. Hatte eine alte Canon EOS mit, null Ahnung, alle Fotos als jpg gemacht und mit Vollautomatik. Der Ausschuss war so groß, dass ich beschlossen habe, dem Abhilfe zu schaffen, denn nächstes Jahr steht Spitzbergen auf dem Programm. Die Reise selbst war atemberaubend und wunderb
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter