Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 741. Seite 7 von 15.
ein kühler Ostseeabend...
Kühle, windstille Langzeitbelichtung in der Abenddämmerung...
Sanderling an der Ostsee
Hier einer von mehreren Sanderlingen die ich an der Ostsee beobachten konnte. Ich habe dieses Foto mal ausgewählt, da mir der Vordergrund sehr gefällt und das Bild gut einen Eindruck über das zu dem Zeitpunkt vorherrschende Wetter vermittelt. Es ist somit nicht bei schönstem Licht entstanden aber das gehört ja auch in die Natur :) Außerdem ist es eines der wenigen Bilder, die einigen Usern hier noch unbekannt sein sollten.
Mehr hier
No. 8 im Limikolenoctett
Hier nun die Nummer 8 meines persönlichen Limikolenoctetts, welches ich während meines Ostseeurlaubs erstellen konnte. Ein Rotschenkel erlabt sich an angeschwemmter Algensuppe (ich glaube zumindest das es Algensuppe war). Nun hab ich jede Limikolenart, die ich aus meiner Sicht sehr ansprechend abgelichtet hab, gezeigt. Ich hoffe ihr findet auch an diesem Rotschenkel noch Gefallen.
Der Griff nach der Sonne
Uns ist es schon fast zur Tradition geworden, eine Woche im Dezember - kurz bevor sich die Feiertags - Touristenströme über die Küste ergießen, an der Ostsee zu verbringen - bevorzugt auf meiner Lieblingsinsel Rügen. Meist ist das Wetter zu dieser Zeit eher trübe-tümpelig, aber man ist allein. Stundenlang kann man am Strand entlang wandern, ohne einer Menschenseele zu begegnen - ein Traum. In diesem Jahr gab es sogar ein paar sonnige Tage mit strahlend blauem Himmel und Sonnenuntergängen, wie ma
Mehr hier
Kein Rotschenkel ...
erst am Bildschirm und beim nachträglichen Betrachten der Ergebnisse wurde mir klar, dass ich hier keinen Rotschenkel fotografiert habe. Dieser Dunkle Wasserläufer fischte wie auch ein Rotschenkel und zahlreiche Strandläufer nach Würmern. Schön unterscheiden kann man die beiden Arten anhand der Bauchzeichnung. So ist diese im Jugendkleid beim Dunklen Wasserläufer über den gesamten Bauch gleichmäßig gebändert, beim Rotschenkel jedoch gestrichelt.
Sichelstrandläufer
und weiter gehts im "Limikolenquartett". Eigentlich ist es ja ein Octett gewesen (wenn es nach den ansprechend fotografierten Arten geht). Über diesen Sichelstrandläufer unter Knutts, Sanderlingen und Alpis habe ich mich jedenfalls sehr gefreut. Da konnte ich es sogar verschmerzen, dass es sich "nur" um einen Jungspund handelte.
Mehr hier
~ Kreideküste ~
Diese Aufnahme entstand Anfang Oktober während eines Kurzurlaubes auf Rügen. Ich war jeden Morgen am Steilufer unterwegs. Die Bedingungen waren jeden Tag anders. Hier fand ich das Licht besonders schön. Weitere Aufnahmen von Rügens Küste sind in meinem Blog zu finden.
Mehr hier
Sturm an der Ostsee
entwickelt eigentlich nie die Kraft, wie wir sie hier im Norden an der Nordsee erleben. Am 03.01.diesen Jahres war es dort aber mit Nordseestuermen vergleichbar. Bis zu 3m hohe Wellen schlugen an diesem Tag unaufhörlich gegen die Küste. Angenehm war es nicht, aber spannend und ziemlich nass. Bildbearbeitungstechnisch musste ich etwas mehr machen, insbesondere bezüglich Kontrast und Klarheit im PS RAW-Konverter. VG Helge
Mehr hier
Langschnabel im Abendlicht
der diesjährige Ostseeurlaub stand ganz im Zeichen der Limikolen und so hatte ich das Glück (wie schon in einem anderen Bild gezeigt) Bekassinen fotografieren zu dürfen. Hier zeigte sich die Gute mal in voller Pracht um kurz darauf wieder den Schnabel im Schlick zu versenken. es ist ein unglaubliches Geschenk diese wunderbaren Tiere beobachten und fotografieren zu dürfen.
Spätherbst
Die Sonnenmomente waren rar. Wenn sie kurz durch die Wolken lugte, leuchtete sogar der Sand (Lehm, Mergel).
Der Schnellläufer
Der kleine Sanderling lief ununterbrochen am Saum des Wassers der Ostsee entlang.Es war garnicht so einfach diesen quirreligen Vogel scharf zu stellen.
Sanderlinge im Klinsch
... noch ein Limikolenbild und diesmal mit etwas mehr Action. Diese beiden Sanderlinge schnappten zur ziemlich gleichen Zeit nach dem selben kleinen Krebs und da entbrannte auch schon der Streit. Dieser dauerte nur Sekundenbruchteile. Trotz 10 Bilder/Sekunde sind lediglich 2 Aufnahmen dieser Szene auf dem Chip gelandet. Es ist einfach immer wieder beeindruckend in welcher Geschwinidgkeit diese kleinen gefiederten "Geister" über den Strand huschen und in welcher Geschwindigkeit sie nach
Mehr hier
im letzten Licht
Wenn der König in der Dämmerung die Bühne betritt und sein Volk zusammen ruft, ist das ein ganz besonders magischer Augenblick. VG Steffen
Mehr hier
Schneeammer
Mittlerweile haben die Limis die Ostseestrände verlassen und man muss sich wieder daran gewöhnen nur Möwen zu sehen... Wenn einem dann eine Schneeammer vor die Linse fliegt, ist die Freude entsprechend groß Wünsche allen einen guten Wochenstart! VG Kai
Mehr hier
Weiße Nächte...
... ganz in rot eingefärbt. Dieser Anblick bot sich mir beim Abschied nehmen von Sankt Petersburg diesen Sommer. Kleine Unschärfen sind der Tatsache geschuldet, dass ich durch ein Fenster fotografiert habe. Doch der Anblick war einmalig. Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Mehr hier
Erstmal aufhübschen...
wenn dieser Kerl mit seiner Kamera auf mich zielt. Das dachte sich bestimmt dieser Mittelsäger Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Warten auf Mutter
dort wo Wind und Wellen die Baumeister der Natur sind, liegt inmitten der Ostsee eine Welt aus Wasser und Sand. Im Frühjahr zieht es Kegelrobben hierher. Mehrer Tage durfte ich auf einer kleinen Insel sein und teilhaben an einem Schauspiel. Hauptdarsteller auf der neuen Bühne des Lebens waren die Kegelrobben. Ein wunderbares Erlebnis, dass ich ausnahmsweise auch mal mit dem Fotoapparat festhalten konnte http://www.coraxfilm.de
Mehr hier
Vor stürmischer See
Dieser Kiebitzregenpfeifer hatte wohl keine Lust bei dem Sturm weiter gen Süden zu ziehen und machte zu meiner Freude eine Pause am Spülsaum. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Wuschiger Pfeifenten-Erpel
Auch wenn er noch im Schlichtkleid daher kommt, ließ er sich von dem Weibchen, das sich von rechts näherte merklich aus der Ruhe bringen... Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Am OStseestrand
sich am Ostseestrand tummeln macht Spaß, vor allem wenn man es mit kooperativen Vögeln wie diesem Sandregenpfeifer zu tun hat. Schon lange schwebte mir eine solche Frontale im Kopf herum. Doch immer wieder machte mir entweder das Licht (Norwegen) oder die Technik (Serienbildgeschwindigkeit der D800 auf Helgoland) einen Strich durch die Rechnung. Umso glücklicher bin ich über diese Aufnahme. Viel Spaß beim Betrachten und euch allen einen ruhigen Restsonntag.
wenn einem der Wurm ...
... im Hals stecken bleibt und der Fotograf draufhält. Eine schöne Woche hatte ich an der Ostsee mit den Limikolen. Leider war das Wetter für den Zug denkbar schlecht (30°C, kein Wind, nur Sonne). So traf ich immer auf die selbe Gruppe aus Alpenstrandläufern, Sandregenpfeifern und einem Sichelstrandläufer. Von insgesamt 13 gesehenen Limikolenarten konnte ich immerhin 7 mehr oder weniger gut ins Bild setzen. Dieser Alpenstrandläufer stand noch gut im Prachtkleid. Er fiel mir auf, da er doch eher
Mehr hier
Völlig unbeeindruckt Sanderling mit "Beute"
Serie mit 27 Bildern
Zu den Limikolen/ Regenpfeiferartigen gehören sehr viele verschiedene heimische Vogelarten. Man nennt die Limikolen auch Watvögel oder Regenpfeiferartige. Daraus kann man schon schließen, das die Limikolen alle am oder in unmittelbarer Nähe vom Wasser ihren Lebensraum haben.
Mehr hier
Letzte Abendsonne an der Ostsee
Weit in der Ostsee in der letzten Abendsonne haben mehrere Dutzend Schwäne den Seetang abgegrast. Nix besonderes, einfach eine schöne besinnliche Abendstimmung.
Geschwister
Mövengeschwister warten auf nächste Fütterung.
Du bist sicher das wir Geschwister sind ??
Fotografiert auf Bornholm, Johns Kapel.
Frischer Fisch
Auch wenn der Fang sehr klein ist,wenn man die Flussseeschwalben beobachtet,wie oft sie ins Meer eintauchen und etwas heraus holen,fressen sie eine Menge an Kleinfischen. Es ist Wahnsinn,sie zu beobachten,wie sie mit hoher Geschwindigkeit in das Wasser eintauchen.
Mehr hier
Seeblick
Ostsee bei Nienhagen
Lachmöwe an der schönen Ostsee
... am Strand von Ahlbeck, Insel Usedom. Ich mag die Lachmöwen auch sehr.
Mehr hier
Die letzten Strahlen
Zum Glück haben wir den hellen Streifen am Horizont unter dem dunklen, verregneten Himmel richtig gedeutet und im Auto vor Ort ausgeharrt. Als der Streifen dann kurz vor Sonnenuntergang plötzlich heller wurde und der Regen aufhörte, hieß es, Beine in die Hand. Wir wollten uns schon über ein Bild der schön leuchtenden Steilküste freuen, als noch der Regenbogen auftauchte. Für ein paar wenige Fotos blieb es so, dann war die Sonne weg. Das Bild entstand auf Rügen. Am Horizont habe ich zwei Spazierg
Mehr hier
So gefällt's mir besser
Da war ich nochmal bei meiner Gänsesägerdame, weil es mir beim letzten Besuch noch etwas an Nähe fehlte. Zudem machen die größeren Säger m.E. eine bessere Figur, wenn sie nicht ganz seitlich auf dem Foto sind, da der Kopf recht klein im Vergleich zur Rumpflänge ist. Frontal passt es da schon besser. So also Versuch 2.
Gänsesäger
Familienurlaub - da kann man froh sein, wenn man überhaupt irgendwo ein Foto zustande bekommt. Außer der örtlichen Marina fehlt es dann oft an Gelegenheiten. Zu dieser Zeit erst recht. Da kam mir das Gänsesägerweibchen gerade recht, zumal es farblich ganz gut zum Wasser passte (oder umgekehrt).
Sowerby-Zweizahnwal
Diesen Wal in der Ostsee beobachten zu können war sicherlich ein besonderes Highlight für mich. Andererseits hat es mich auch sehr nachdenklich gemacht, weil an diesem Wochenende das arme Tier permanent von Booten umzingelt war. Wenn der Wal nach einem längeren Tauchgang an einer anderen Stelle wieder aufgetaucht ist, sind einige Boote sogar mit voller Fahrt hinter ihm her gerast. So hatte das Tier kaum eine ruhige Minute und war sicherlich zu gestört, um ausreichend Fisch zu fangen. Leider stel
Mehr hier
Mittelsäger
Ich bin unter den Entenvögeln von den Sägern am meisten fasziniert. Der Mittelsäger ist mir dabei mir der liebste, weil für Binnenländer auch am schwierigsten zu fotografieren. Nun "macht er hier nichts besonderes", doch mir reicht seine pure Anwesenheit auf meinem Foto!
Mehr hier
Groppe mit Mittelsäger als Ergebnis eines Familienurlaubes an der Wismarer Bucht
So ein Familienurlaub kann anstrengend sein. Da freut sich der Papa, wenn er mal das o.k. kriegt sich für 3 Stundenzu verdücken. Nun aber schnell zur örtlichen Marina und da gab es eine Überraschung. Ein Mittelsäger mit wenig Scheu. Auf diese Art war ich schon lange erpicht - als Binnenländer allerdings mit wenig Chancen und daher entsprechenden Ergebnissen. Leider war er doch so erfolgreich bei der Jagd, dass er sehr schnell satt war und dann verduftete. Ob das nun tatsächlich eine Groppe ist,
Mehr hier
Sandregenpfeifer
Ich hatte mich in der Nähe von einem Sandregenpfeifer auf die Strandsteine gelegt und wirklich kam der Vogel relativ nahe an mich heran.
Abend(b)rot
An diesem Augustabend an der Ostsee riss kurz vor Sonnenuntergang die dunkle Wolkendecke auf und ermöglichte mir diesen Knutt innerhalb kurzer Zeit in vielen unterschiedlichen Lichtstimmungen abzulichten. Diese noch dunkle Stimmung mit einem Hauch von Abendrot finde ich besonders interessant.
Sowerby-Zweizahnwal bei Wismar
Diese Seltenheit hatte sich Anfang Oktober in die Wohlenberger Wiek bei Wismar verirrt. Dort war er bei der Verfolgung eines Heringschwarms auf Grund gelaufen, wurde aber von Anglern wieder in tieferes Wasser geschoben. Danach hat er sich mehrere Tage dort aufgehalten und sich an den Heringsmassen schadlos gehalten. Eigentlich kommt diese zu den Schnabelwalen gehörende Art im Nordatlantik vor und hält sich bevorzugt in Tiefen von 500 - 2000m auf um ihre Hauptnahrung Tintenfische zu jagen. Daher
Mehr hier
Sandregenpfeifer
Vorsicht,ich brüte.
Etwas Farbe braucht das Herz
Hallo Forum, die ganze Woche war trüb und grau und so dachte ich mir, Ihr könnt etwas Farbe gebrauchen. Die Aufnahme entstand auf Rügen an einem tollen Morgen. Leider habe ich nur Dickies gefunden, aber vielleicht gefällt es ja doch dem einen oder anderen. LG Ute
Mehr hier
„Anflug zum Pramort“
Letzten Freitagabend: Nur ein ganz kleine Anzahl der vielen Kraniche, die ihren Schlafplatz vor dem Pramort in der Ostsee am östlichen Zipfel vom Zingst wählen. Dem Vernehmen nach sollen sich weit über 20.000 Kraniche letzte Woche in Vorpommern aufgehalten haben. Hier befinden sie sich über dem Zingster Wald und den Sundischen Wiesen. Eine Aufnahme vom Wasser aus, die wir dem edlen Spender Uli für die Schiffstour zu verdanken haben. BGE
Sonnenuntergang an der Ostsee Steilküste bei Heiligenhafen.
Mein erster Versuch mit neuem Steckfiltersystem. Durch die lange Verschlusszeit wurden die Paraglider, die die Winde an der Steilküste für sich nutzen unsichtbar. Tiefen wurden etwas aufgehellt, ein Flare gestempelt sowie die Klarheit und Schärfe angepasst. Sämtliche Farbregler blieben unangetastet.
Mehr hier
As time goes by....
Aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Habe ich noch in meinem "Zeigen" Ordner gefunden ...eine Frühlingserinnerung. Auch hier habe ich nicht aufgeräumt, aber die Bedingungen waren andere, als bei meinem letzten Bild ...ich finde ja beides schön und Abwechslung muß auch sein Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Mehr hier
Rhythmus
Wellen kommen und gehen ... Wasser, Licht, Gischt ... eine Ostsee-Miniatur. Dieses Motiv ist für mich unerschöpflich. An jedem Tag ist das Licht anders, jede Welle sogar ist anders.
Mehr hier
Sanderling
Ein Sanderling(glaube ich) an der Ostsee,am Strand von Usedom.Ich hätte hier keinen Sanderling vermutet,dachte,die gibt es nur an der Nordsee.
früher Morgen am Meer
Letztes Wochenende waren wir für eine Nacht bei Freunden an Rügens Nordküste. Es war sonnig und warm, aber es herrschte Sturm und die See war aufgewühlt. Am nächsten Morgen bin ich um 5.30 an den Strand gelaufen, um die noch rote Morgensonne zu genießen (davon habe ich auch Fotos). Der Wellengang ließ inzwischen immer mehr nach, und so sieht das Meer auf diesem Bild schon fast friedlich aus - wobei, friedlich war die Stimmung an diesem Morgen sowieso: Es war wunderschön, da fast alleine am Stran
Mehr hier
sea tinsel at sunset
Hallihallo, hier nun mein erstes "wirkliches" Naturfoto. Zur Umsetzung: Wie schon erwähnt, nur mit einer einfachen und teilweise defekten Kleinbildkamera aufgenommen. Die Ausgangsbildaufteilung ist leider nicht perfekt, aber ich wollt jetzt auch nicht nachträglich groß was wegschnippeln; so ist das Bild nur ganz minimal am Rand (klar- wo auch sonst) beschnitten, um angeschnittene Steine zu entfernen. Viel "schader" finde ich die Unschärfe, bzw. dass die max.Schärfe des Autofo
Mehr hier
Morgenstille
Hallo Zusammen, ich habe mal wieder einen Ausflug in die Naturfotografie gewagt. Da ich ich in diesem Bereich ja nicht so viel mache, bin ich über Tipps der Profis hier sehr dankbar. Es ist etwas stärker bearbeitet. Ein Schiff habe ich gestempelt und im Vordergrund auch ein wenig retouschiert. Ich hoffe, es findet trotzdem Gnade vor Euren Augen LG Ute
Mehr hier
Mitziehwellenwischer
Das Bild liegt schon fast 1 Jahr in meinem Upload und wartet darauf, gezeigt zu werden. Vielleicht paßt es ja jetzt gut zum aktuellen Badewetter, auf das wir auch lange warten mußten. LG Anke
Mehr hier
Doppelwelle
An einem windigen Tag ist dieses Bild am Steinstrand entstanden. Ich liebe es, frühmorgens den Strand ganz für mich zu haben und die spannendsten Wellen abzupassen. Jede ist anders, nur selten folgen zwei so dicht aufeinander. Mindestens genau so selten ist es, dass gerade kein Schiff unterwegs ist ... das ist der Hauptgrund dafür, dass ich den Horizont aus meinen Bildern oft heraushalte. Hier kommen alle Schiffe vorbei, die den Nord-Ostsee-Kanal passieren, und der ist die meistbefahrene künstli
Mehr hier
Sommerwelle
Besonders im Sommer gibt es am Ostseestrand Bereiche mit spannender Farbpalette. Hier wachsen in der Brandungszone jetzt auf und zwischen den bunten Steinen Algen und Tang in vielen Farben. Die Welle strömt aus derselben Richtung wie das Licht der Morgensonne über all die Farben.
50 Einträge von 741. Seite 7 von 15.

Verwandte Schlüsselwörter