Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 593. Seite 3 von 12.
Wasseramsel bei der Materialbeschaffung
Ich freue mich schon auf die nächste Saison bei den Wasseramseln und hoffe auf tolle Szenerien. Solange muss noch ein Bild aus 2o2o herhalten...
Wasseramsel
An einer leicht zugänglichen Stelle, konnte ich diese Wasseramsel an einem ihrer bevorzugten Plätze zu Nahrungssuche ablichten und beobachten.
~Köpfchen in das Wasser - Schwänzchen in die Höh~
und doch keine Ente. Sondern unser einziger Singvogel der aktiv taucht. Hier wurde mal kontrolliert was unter Wasser so los ist und kurz danach war sie auch schon in den "Untiefen" des Flusses verschwunden. Ein absolut faszinierender Vogel und eine absolute Freude diese Vögel fast jeden Tag beobachten zu können.
Mehr hier
~Gesangseinlage~
oder doch nur Machogehabe? Fast täglich war ich bei den Wasseramseln. Kurz vor dem Ausfliegen der ersten Brut schienen die beiden Alttiere zwischen zwei Fütterungen nochmal in Stimmung zukommen und das Männchen (?) plusterte sich noch einmal kräftig auf, um dem Weibchen (?) zu zeigen was er für ein toller Kerl ist. Dieser Moment war in Sekundenbruchteilen wieder vorbei und beide gingen wieder dem Tagesgeschäft (Jungtiere füttern) nach.
Auf dem Laufsteg...
...präsentierte sich die Wasseramsel und da sie so schön vor dem Gräservorhang posierte, nutzte ich die Chance. Eigentlich legte ich mich dort ans Ufer, wegen eines Flussuferläufers aber der flog zweimal die Felsen links und rechts vor mir an und beobachtete mich kurz aus zwei Metern Entfernung. So nahm ich dieses Geschenk dankend an und erfreute mich daran.
Mehr hier
"Im Anflug"
Ich hab nochmal in meinem Archiv gekramt und dabei dieses Foto ausgegraben. Der Frühling bei den Wasseramseln hat heuer wirklich viel Spass gemacht. Das tröstet etwas über den verregneten August hinweg. VG Lothar
Mehr hier
Wasseramsel oder doch Steinwälzer ?
Die Wasseramsel stochert mit ihrem kräftigen Schnabel in allen Ritzen und dreht auch kleine Steine um.
Ein Nickerchen
Nach den vielen Tauchgängen zur Versorgung des Nachwuchses gönnt sich die Wasseramsel auch mal ein Nickerchen. Die auffälligen, weißen Augenlider werden bei diesen Vögeln auch als Mittel der Kommunikation eingesetzt. Danke auch für das große Interesse an meinen bisherigen Bildern von diesen einzigartigen Vögeln !
Mehr hier
Nachwuchs am Wasserfall
2. Platz Vogelbild des Monats Juni 2021
Bild des Tages [2021-07-04]
Der emotionalste Moment bei meinem Wasseramselprojekt in diesem Jahr war die Sichtung des ersten Jungvogels außerhalb des Nestes.
Wildes Wasser
Für die Wasseramsel können Bachläufe gar nicht wild genug sein, sie liebt es, sich in turbulente Strudel zu stürzen um dort zu schwimmen und zu tauchen. Es ist immer wieder spannend sie zu beobachten und wenn möglich in ihrem typischen Element zu fotografieren.
Wasseramsel (cinclus cinclus)
Auf Futtersuche am Mühlenwehr. Gar nicht weit entfernt nahe am Wasserrad wartet der Nachwuchs im Nest auf die nächste Mahlzeit.
Abendstimmung am Bach
Geduldig erwartet die kleine WA die nächste Fütterung am kleinen Wasserfall.
Kein schönes Bild!
Trotzdem möchte ich es zeigen. In den letzten Wochen waren viele bezaubernde Fotos von der Wamsel im Forum zu sehen. Hier mal die Kehrseite der Medaille. Just an dem Tag,als die erste diesjährige Brut ausgeflogen ist, kam ein 2. Männchen ins Revier. Sofort entbrannte ein gnadenloser Kampf um das Weibchen und damit um das Recht auf die 2. Brut. Zunächst sah ich die beiden bachabwärts treiben, direkt auf das kleine Stauwehr zu, hinter dem sich auch das Nest befindet. Sie waren so miteinander besch
Mehr hier
Ab ins Nest
Nach ausgiebiger Fütterung durch die Eltern geht es schnurstracks ins Nest, bevor es dunkel wird.
Abend-Stretching
Es macht richtig Spaß, Wasseramseln zu beobachten und zu fotografieren wie hier bei den abendlichen Dehnübungen des Jungvogels.
Lichtblicke
werden besonders in Corona-Zeiten herbeigesehnt.
Ein leises Lied
9. Platz Vogelbild des Monats April 2021
Bild des Tages [2021-05-03]
Mit einem leisen Lied versucht das WA-Männchen gegen das laute Rauschen des Wildbaches anzusingen. Ob das Weibchen auf dem Nest seine Liebesbemühungen wohl hört ? Für einen harmonischen Verlauf des Wildwassers habe ich die Langzeitbelichtung (1/13 sec) gewählt, auch wenn bei dem quirligen Vogel großer Ausschuss vorprogrammiert war.
Mehr hier
Am kleinen Wasserfall
Offensichtlich fühlt sich der Nachwuchs inmitten sprudelnder kleiner Wasserfälle recht wohl, doch am Wichtigsten ist doch, dass die Altvögel bald wieder auftauchen und für Nachschub sorgen.
Abendsnack
Ein weiteres Bild der Wasseramselfamilie bei der abendlichen Fütterung vor dem Zunestgehen.
Junge Wasseramsel
wartet geduldig auf den nächsten Happen.
Wasseramsel JK beim Futtern
Heute Abend konnte ich mal wiedser die Elterntiere beobachten, wie sie die noch recht unbeholfenen Jungen füttern.
Brautschau Wasseramsel in goldenem Licht
Serie mit 4 Bildern
KR
Umflossen
Die Wasseramsel scharf zu kriegen und gleichzeitig eine Langzeitbelichtung des um sie herumfliessenden Gewässers - das musste mit viel Ausschuss erkauft werden. Schliesslich ist es mir aber doch gelungen, eine Aufnahme zu machen, in welcher die WaA genug lang innehielt!
"Wasseramsel klassisch"
Zum vorläufigen Abschluss meiner Serie ein eher typisches Bild von der Wamsel. Aktuell warte ich täglich darauf, dass der Nachwuchs ausfliegt. Dann gibt es vielleicht doch noch ein Foto, wenn die Protagonisten mitspielen. VG Lothar
Mehr hier
Am rauschenden Bach
An ursprünglichen, schnell fließenden Bächen fühlt sich die Wasseramsel am wohlsten. Deshalb war es mir auch wichtig, bei der Gestaltung möglichst das typische Wildbachbiotop vom tauchenden Singvogel mit auf's Bild zu bekommen.
Wasseramsel 2
Ein zweites Bild der Wasseramsel mit Futter möchte ich noch zeigen.
Nr 2 ist auch schon da!
Derzeit herrscht Hochbetrieb beim Füttern bei den Wasseramseln. Da wird der Nachwuchs sicher bald ausfliegen. LG Lothar
Mehr hier
Wasseramsel
Im letzten viertel Jahr haben wir, meine Frau und ich, uns intensiv mit Wasseramseln beschäftigt. Die meiste Zeit verbrachten wir mit Auskundschaften von möglichen Revieren. Letztlich haben wir uns auf einen Flussabschnitt zum fotografieren festgelegt. Die ersten Bilder sind nun auf unserer HP zu sehen.
Mehr hier
"Drei Köpfe..."
... hatte die Wasseramsel, Gott sei Dank, dann doch nicht, als sie durch den Wasserfall hervorkam. VG Lothar
Mehr hier
" Kurz vorm Eintauchen.."
... in den Wasserfall ist die Wamsel. Dahinter wartet schon der hungrige Nachwuchs. Euch allen Schöne Ostern! Lothar
Mehr hier
"Futter im Anflug"
Der Wasseramsel Nachwuchs ist bereits geschlüpft, und die Eltern sind fleissig beim Füttern. Dabei landen sie oft an der Kante des kleinen Wasserfalls hinter dem sich das Nest befindet. In ca 50m Entfernung unterhalb des Wasserfalls befindet sich eine kleine Brücke ,unter der man sich gut verstecken kann. Man muss dann zwar auch bei langer Brennweite die Bilder ziemlich stark beschneiden, aber die Vögel fühlen sich wenigstens nicht gestört. VG Lothar
Mehr hier
Mein Freund
Ich kann hingehen, wann ich will. Es dauert meist nur kurz, bis er zu einem kleinen Gruss vorbei schaut. Daneben ist er aber sehr fleissig und fliegt immer wieder sein Nest unter der nahen Brücke an, nachdem er zuvor auf Tauchgang gewesen ist. Ich mag ihn sehr; umso schöner, wenn die Morgensonne sein Leuchten noch verstärkt...
Wasseramsel
Sind zur Zeit kräftig am Nistmaterial sammeln. Hier hat Sie sich mal ein wenig ausgeruht und so konnte ich ein paar Bilder machen. Gruß Thomas
Mehr hier
Im Wildwasser
Aufnahme vom letzten Wochenende. Immer wieder staune ich darüber, wie die Wasseramsel mit solch tosenden Wassermassen zurecht kommen.
Bubble maker
Eine Wasseramsel wollte ich schon lange, möglichst auf Augenhöhe, fotografieren. War dann ein ziemliches Gelatsche, bis es so weit war... Leichter Schneefall und die sich auf dem Wasser spiegelnde Sonne schafften dann reizvollen Rahmenbedingungen bzw. bubbles.
Mehr hier
Wasseramsel
Flink und oft recht eigenwillig, was das fotografieren angeht.
Wasseramsel
Diese Wasseramsel konnte ich Anfang des Jahres an der Gera fotografieren, dabei war noch ein anders Individuum welches sich aber nicht so präsentierte wie dieses.
Im Revier der Wasseramsel
Zu sehen ist hier die Nordische Nominatform C.c. cinclus, da die mitteleuropäische C.c. aquaticus in MV nicht vorkommt. Die Nordische ist hier auch nur Wintergast. Hier habe ich mit langer Belichtungszeit versucht etwas Dynamik ins Wasser zu bekommen. Dafür benötigt man schon sehr schnelle Strömung, da 1/10 bis 1/6 sec Belichtungszeit das längste ist, bei dem man hin und wieder noch einen richtig scharfen Vogel bekommt... Stativ und Fernauslöser sind natürlich Pflicht. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Brautschau
Die Wasseramseln sind zur Zeit sehr aktiv - Aufnahme von heute früh.
Wasseramsel
Balzende Wasseramsel am Wasserfall
Den Schnabel voll...
genommen hat sich die Wasseramsel. Sie sind ja schon recht fleißig beim Nestbau.
Mehr hier
"Hinter dem Wasserfall"
haben die Wasseramseln ihr Nest versteckt. Aktuell sind sie noch bei der "Renovierung", aber bald sollt die Brut beginnen. Ich freue mich schon darauf, den Nachwuchs abzulichten. VG Lothar
Mehr hier
Wasseramsel in goldenem Licht
Es brauchte etwas Glück, um die Wasseramsel in einem genug ruhigen Moment zu erwischen, sodass für das Wasser eine leichte Langzeitbelichtung gemacht werden konnte.
Wasseramsel
Gestern war ich nochmal bei den Wasseramseln und Gänsesägern. Das Licht war leider bescheiden. Das Bild ist stark geschnitten.
Mehr hier
Nordische Wasseramsel
Hier nun ein weiterer Versuch die Wasseramsel am fließenden Bach mit längerer Belichtungszeit darzustellen. Ich hoffe sie gefällt. Viele Grüße und einen guten Wochenstart! Kai
Mehr hier
Am wilden Bach...
kann man die Wasseramsel finden. In diesem Fall handelt es sich um die nordische Unterart (C.c. ssp cinclus) die die Nominatform darstellt. Wasseramseln fehlen in MV als Brutvögel völlig, so dass wir nur im Winter auf ein paar Gäste aus Skandinavien hoffen können. Bisher hält sich der Einflug diesen Winter in Grenzen... es sind lediglich 8 Vögel bekannt. Hier habe ich mit langer Belichtungszeit versucht etwas Dynamik ins Wasser zu bekommen. Daher auch diesmal nicht die ganz tiefe Perspektive...
Mehr hier
Auf der Pirsch...
waren wir beide. Aber die Wasseramsel war mit ihrer Ausbeute wesentlich erfolgreicher. Die Stängel im Vordergrund habe ich leicht aufgehellt und weichgezeichnet.
Mehr hier
Wasseramsel
Heute Nachmittag haben wir endlich ein Revier der Wasseramseln gefunden.
Wasseramsel
Von 4 Jungvögeln hat nur dieser Eine den Angriff eines Beutegreifers überlebt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass er frist für Vier.
Mehr hier
Lieblingsplatz
...in ihrem Revier. Nur wenige Vögel sind so eng an einen Lebensraumtyp gebunden wie die Wasseramsel. Voraussetzung für ihr Vorkommen sind saubere Fließgewässer in denen noch Köcherfliegenlarven, kleine Fischchen, Krebstiere und Mollusken zu finden sind.
50 Einträge von 593. Seite 3 von 12.

Verwandte Schlüsselwörter