Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zu zweit
Kraniche unterwegs im Havelland
In der Dämmerung....
...suchen die Kraniche zu Tausenden in Linum ihre Schlafplätze auf. Nur diese beiden Nachzügler dachten nicht daran, mit der großen Masse zu fliegen. Genüsslich spazierten sie im Abendlicht noch auf dem Feld.
Mehr hier
Am Kranichsammelplatz
Gerade bei NABU gelesen '2017 sind so viele Kranichküken umgekommen wie noch nie. In den 90ern schien der Kranich gerettet. Doch seit einigen Jahren gehen die Bruterfolge pro Kranichpaar zurück. Klimawandel und massiver Rapsanbau sind daran schuld. Mildere Temperaturen locken die Kraniche immer früher zu uns zurück. Doch für die Küken ist es dann noch viel zu kalt und nass. Diejenigen, die das überstanden haben, quält der Raps. Er wächst oft so nah und undurchdringlich an die Nester heran, dass
Mehr hier
Abflug
Es sind doch schon einige Kraniche, die sich aufgrund der stürmischen Wetterverhältnisse schon auf den Weg nach Süden machen.
Sie sind wieder da... Glücksvögel im Nebel
Serie mit 14 Bildern
Brandenburg und Mecklenburg. Das sind natürlich ideale Gebiete zur Kranichbeobachtung!
Mehr hier
Auf dem eg zum Rastplatz
Vor dem angesagten Herbststurm noch einmal auf Kraniche gewesen, erwischte ich diese Flugformation
Kranichfamilie...
Unterwegs heute in Feld und Flur und in den Kranichgebieten Brandenburgs habe ich die diese Familie angetroffen
Liebesgabe
Hier hätte ich etwas kürzer belichten müssen, ich weiß...ich wollte gerade weitergehen, als ich hinter mir das Geräusch des fliegenden Kranichs hörte. Ich war völlig überrascht und im Nachhinein erstaunt, was ich da festgehalten hatte. Noch nie habe ich so eine Szene erlebt!
Mehr hier
Massenhaft Kraniche...
...überfiegen und rasten in Brandenburg, bevor die weite Reise nach Süden weitergeht,
Kranichfamilie...
....auf dem Rastplatz fressen sie sich noch einmal tüchtig satt, bis sie dann zu den Schlafplätzen fliegen.
"Alle Viere" von sich streckend..
...auf der Suche nach Thermik
Auf dem Sammelplatz
Es ist immer wieder ein besonderes Naturerlebnis,wenn sich die Kraniche mit ihren legendären Trompetenrufen auf die Rastplätze begeben, um sich für den Weiterflug zu stärken.
Sie sind wieder da...
frisch eingeflogen in Mecklenburgischen und Brandenburgischen Landen.
Glücksvögel im Nebel
Aufgenommen an der Ostsee/Darß

Verwandte Schlüsselwörter