Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 2052. Seite 27 von 42.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...
große Fische erhalten die Liebe bei den Eisvögeln Sie hat den Fisch vom Auserwählten überreicht bekommen und hat sich mit der Beute vor meine Kamera geflüchtet. Mir wäre es lieber gewesen, beide säßen davor!
Mehr hier
Eisvogel - Alcedo atthis
Dieses Eisvogelmännchen konnte ich letzte Woche zwischen Burg Herrnstein und Ingersau in der Nähe der Ortschaft Beiert an der schönen Bröl fotografieren. Das Licht war sicher nicht optimal. Hoffe es gefällt euch trotzdem etwas.
April, April…
der macht was er will. So kann man jetzt bei einem Ansitz Aufnahmen im Sonnenlicht, Regen oder bei Schneefall machen. Was auch sein Gutes hat. Gruß Jürgen
Mehr hier
Endlich...
...ist er wieder da. Jetzt kann die, hoffentlich erfolgreiche, Eisvogelsaison beginnen. Das Licht war heute sehr hart und der Hintergrund ist auch etwas unruhig.
Eisvogel im Ambiente...
Das Bild habe ich vor zwei Tagen aufgenommen, als dieser Vogel uns fast eine Stunde mit seinen Jagdmanövern erfreut hatte. Es war eine Herausforderung, immer zwischen sich bewegenden Schilfgräsern mal eine Aufnahme zu versuchen. Hier ist der Eisvogel immer noch eins der Lieblingsmotive, weil man ihn nicht oft zu Gesicht bekommt. Das Licht hätte besser sein können, und der permanente Wind war ebenfalls sehr lästig. Liebe Grüsse und schöne Ostertage, Marion
Mehr hier
Graukopfliest / Grey-headed Kingfisher (Halcyon leucocephala)
Kenia 2013 - Samburu Graukopfliest / Grey-headed Kingfisher (Halcyon leucocephala)
Mehr hier
Klein und bunt
da möchte ich mich wieder mal beteiligen, viel Spaß beim betrachten
Eisvogel...
nach dem dritten erfolglosen Tauchversuch blieb er eine Weile am Ansitzast sitzen und beobachtete die Umgebung. LG. und ein schönes Wochenende Peter
Mehr hier
Startklar I.....
auf Vorschlag von Gabriele Werthschitzy, Angelika Lambertin und Thorsten Prahl stelle ich hier nie neu gestaltete und überarbeitete Version ein. Nochmals recht herzlichen Dank für Eure Vorschläge. Würde mich freuen wenn diese Version euch noch ein wenig besser gefällt Lieben Gruß Peter
Mehr hier
B ö s e
Eisvogel (Alcedo atthis) Ja, die Eisvögel können auch etwas ungehalten werden, besonders zu ihren Artgenossen...) .
Mehr hier
[ Der Fluch der Schönheit ]
Eisvogel (Alcedo atthis) wildlife Alcedo atthis, der Europäische Eisvogel, hat schon viele Naturfreunde fasziniert. Anders als die meist unauffällig gefiederten Vögel in den gemäßigten Klimazonen der Erde sticht der Eisvogel farblich heraus. Er schießt durch die Luft wie ein türkisfarbener Torpedo. Das Blau ist dabei - anders als bei gelben, roten und braunen Farbtönen - nicht die Folge eingelagerter Pigmente. Es entsteht durch Lichtbrechung. Winzige Strukturen in den Federn streuen das Sonnenli
Mehr hier
Eisvogel (Alcedo atthis)
Diesen hübschen Kerl habe ich eher zufällig entdeckt, und zwar letzten Sommer an der Isar. Er saß da doch zumindest lange genug, um ein paar Bilder von ihm zu machen. Das "Grünzeug" im Vodergrund ist ein wenig störend, aber da es meine ersten Eisvogelbilder sind, will ich doch eines davon zeigen, auch wenn es mit den meisten hier im Forum gezeigten Aufnahmen noch lange nicht mithalten kann.
Mehr hier
Mein Revier!
Die Aufnahme stammt noch aus dem letzten Oktober, aber sie zählt zu meinen Lieblingsbildern 2012. Immer wieder wurde der Ast als Ansitz genutzt…bis die Kamera davor stand. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dann so viel Zeit investieren musste. Gruß Jürgen
Mehr hier
Mahlzeit..
Angelika Labertin hatte sich beim zuletzt eingestellten Eisvogel ein wenig mehr Struktur im HG gewünscht, mit diesem Bild hoffe ich ihren Wunsch erfüllt zu haben. Leider nur ein sogenanntes Schlechtwetter Bild, aber es ergeben sich daraus auch Vorteile Auch der Protagonist hatte mit diesen Lichtverhältnissen Einsicht, somit habe ich es geschafft mit einer 1/30 Sekunde ein halbwegs scharfes Bild zustande zu bringwn LG. Peter
Mehr hier
Ein schöner Rücken...
leider bei recht besch... Lichtvehältnissen. Der HG besteht aus Wasser welches durch die Wolkendecke eine sehr graue Färbung hatte.
Bei trostlosen Lichtverhältnissen..
konnte ich ihn am Sonntag beim Fischen beobachten.
~ schönheit ~
Es muss nicht immer was außergewöhnliches sein. Auch so kann es gefallen.. Meine Intention ist es eh mit meinen Bilder die Schönheit des Eisvogels zu zeigen.. Auch wenn es schon viele hier gibt.. Der HG ist die Brutwand die auf der anderen Seite des Flusses liegt. Die Aufnahme entstand mit dem letzten Licht der Sonne. Das Bild wurde nicht gesättigt. Es handelt sich hier um einen hochkant Ausschnitt aus einem Querformat.
Mehr hier
- Eisvogel -
Das Wetter war leider nicht so auf meiner Seite, dennoch möchte ich euch hier meinen ersten Eisvogel zeigen, danke an Wolf-Dieter Peest für diese Möglichkeit, diesen wunderschönen Vogel einmal so nah live vor die Linse zubekommen. P.S.: Für Verbesserungsvorschläge bin sehr offen
Mehr hier
Hibernarium vom Große Eisvogel - Limenitis populi
Mein erstes persönliches Highlight 2013. Anfang Januar war ich auf einer fantastischen Tour mit Wolfgang Hock bei ihm in der Gegend. Wir hatten vor auf die Suche nach Hibernarien vom Großen Eisvogel zu gehen. Das Gebiet war eine Wucht - für mich das erste mal, dass ich in einem Gebiet war wo der Große Eisvogel in naher Vergangenheit gesichtet wurde. Trotz fast vier stündiger Suche war unser Tageserfolg doch eher nüchtern. Wir haben aber definive Hinweise auf aupen des Großen großen Eisvogels gef
Mehr hier
Mein erster in diesem Jahr..
trotz der vielen excellenten Bilder die es von diesem Vogel gibt habe ich es auch einmal versucht, aber aller Anfang ist schwer, mit viel Übung kann es ja noch besser werden.
Schwierig zu entscheiden Auge in Auge auch ohne Zahn
Serie mit 17 Bildern
Bilder vom Eisvogel
~ Großer Eisvogel ~
9. Platz Makro des Monats Januar 2013
Bild des Tages [2013-01-05]
Eines meiner wohl schönsten Falterbegegnungen hatte ich im vergangenen Jahr mit dem Großen Eisvogel (Limenitis populi). Schon lange habe ich versucht diese seltene Art vernünftig auf den Chip zu bannnen, manchmal dauert es halt doch etwas länger. Diese Aufnahme gelang mir am Ende eines Eisvogelshootings auf einem nassen Waldweg. Die Lichtbedingungen waren für meine D300 grenzwertig, mit Stativ konnte ich bei dieser kurzen Begegnung eh nicht arbeiten. Gefühlte 50x bin ich auf die Knie und habe ve
Mehr hier
Fliegende Fische II
Beim Betrachten der Aufnahme ist mir aufgefallen, wie sehr sich die Verhaltensmuster beim Drehen der Beute gleichen. Der selbe Vogel an einer anderen Location und anderer Beute wie in "Fliegende Fische".
Mehr hier
Bunt ist meine Lieblingsfarbe...
Mit diesem Bild möchte ich ein bisschen Farbe in diesen brutal verregneten und grauen Tag bringen..... (c)Peter Kuehn - 2012
Mehr hier
~ Frohe Weihnachten euch allen ~
Euch allen wünsche ich frohe besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.. Anbei möchte ich bei allen ganz herzlich für eure Anmerkungen, Vorschläge und die lieben Unterstützungen wehrend meiner Krankheit bedanken. Ferner sage ich Dank an die Freunde mit denen ich 2012 unterwegs sein durfte für die tollen Touren, Stunden und Tagen. Ich wünsche euch allen für 2013 alles erdenkliche Gute. Vor allem Gesundheit und immer gutes Licht. War ja wohl klar das es dieses Jahr ein Eisvog
Mehr hier
es wird wieder eng ...
für unsere Edelsteine Diese dokumentarische Aufnahme (Wildfile) machte ich am letzten Sonnabend nachmittags halb zwei bei -7°C. Die Nacht zum Sonntag brachte schon -15°C. Zum Glück wird es nun erstmal wieder etwas milder, doch der Winter hat gerade erst begonnen VG Steffen
Mehr hier
Alcedo atthis female
Dieses Eisvogelweibchen ist meine persönliche Heldin 2012. Immerhin hat sie, zusammen mit ihrem Mann, mindestens 3 Bruten aufgezogen und somit für genügend Nachwuchs bei den Eisvögeln gesorgt. Eisvögel waren schon immer meine Lieblingsvögel und dass ich die Brutzeit wenigsten teilweise miterleben durfte, war mein absolutes Highlight in diesem Jahr. Für Anregungen und Kritiken bin ich jederzeit dankbar.
~ für die kleinen ~
und alle Eisvogelfans mal wieder einen meiner Eisvogelbilder. Wenn man fast 5 Jahre lang die Vögel ausgiebig beobachtet dem fallen im Laufe der Zeit dann einige Bilder als Ausbeute vor die Kamera. Wünsche allen einen eine schöne Adventszeit.
Mehr hier
[ H e r b s t z e i t ]
Eisvogel (Alcedo atthis) wildlife Es gibt Aufnahmen die kann man Jahreszeitbedingt, nur in einem bestimmten Zeitfenster machen. Wunderschön verfärbten Bäume, weiches Licht mit dem richtigen Sonnenstand und wenn sich dann auch ein Eisvogel blicken lässt...Fotografenherz was will man mehr.....? Vor einigen Tagen hatte ich diese Aufnahme schon mal eingestellt, durch Anmerkungen und FM wurde mir auf einen Fehler hingewiesen den ich nicht bemerkt hatte. Ich hatte schlichtweg eine unfertige Aufnahme h
Mehr hier
„Ohne Pose“
Nach den zwei letzten harten Wintern ist die Eisvogelpopulation in und um Halle herum stark zurück gegangen, wie ich finde, aber sie gibt es noch. Hier ist ein diesjähriger Jungvogel daraus, wenn auch nur in schlichter Haltung. BGE
Der Kleine auf dem großen Ansitz
Junger Eisvogel, beobachtet und fotografiert, bei seinen Streifzügen durchs Revier.
"Nur klassisch" ...
... ich weiß, der Ansitz zu groß, der HG zu dunkel, das Licht zu blass Für mich hat das Bild aber trotzdem was, vorallem weil es bei und mit einem lieben Fotofreund, in angenehmer und zurückhaltender Atmosphere entstanden ist. Grüße an die Mittelelbe VG Steffen
Mehr hier
Kratzbürste
Die Zeit des friedlichen Nebeneinander der jungen Eisvögel ist nun schon einige Zeit vorbei! Einige wenige hier verbliebene Jungvögel besetzen großflächige Reviere und verteidigen diese dementsprechend energisch- wie hier diese junge Eisvogel Henne!
Eisvogel – Auge in Auge
Meine erste, einigermassen geglückte Aufnahme eines Eisvogels.
Mehr hier
fette Beute
Eisvogel mit Beute .....
Startklar
Manchmal werden Geduld und Ausdauer belohnt..... Gruß Michael
Mehr hier
Ein schöner Rücken kann auch entzücken
Hier noch einmal ein Eisvogelbild von der Brutzeit. Man kann schön den leuchtend hellblauen Streifen, den die Eisvögel auf dem Rücken tragen, erkennen.
Eisvogel
Wenn man ein wenig in den Suchfunktionen des Forums nach bestimmten Motiven sucht, so ist der Eisvogel bzw. das Thema um den Eisvogel mit am häufigsten vertreten. Es ist ja auch ein besonders edles Motiv, welches jeder Naturfotograf gerne einmal fotografieren möchte. Wichtig bei der ganzen Geschichte ist, dass man das Verhalten des Eisvogels sehr gut kennt und daraus einige Vorteile ziehen kann. Manche Stellen bieten sich als sehr Eisvogelträchtig an. Oft sind im Herbst an einem See, Altarm oder
Mehr hier
Eisvogel
Die ungünstigste Voraussezung bei einem Ansitz auf den Eisvogel ist für mich die strahlende Sonne am blauen Himmel. Da habe ich beim Ausarbeiten der Bilder richtige Probleme. Ideallicht wäre diffuses Licht, oder sogar wolkenbehangener Himmel. Hier sind die Kontraste weitaus besser zu bearbeiten und bringen die besseren Ergebnisse. Zum ersten Mal konnte ich den Eisvogel auf einem Rohrkolben fotografieren. Da flog er fast aus Versehen hin, als ihn ein zweiter Eisvogel bedrängte.
Anflug
Angesporrnt von den tollen Eisvogelfotos im Forum, liege ich seit Wochen auf der Lauer. Sehr schwierig, Zeit und Licht unter einen Hut zu bringen. Da heißt es Geduld,Geduld......
Mehr hier
Geschwisterliebe ...
... noch!!! Denn wie Thomas berichtete war es nur wenige Tage nach unserem gemeinsamen Ansitz vorbei mit der Liebe unter der neuen Generation. VG Steffen
Mehr hier
Eisvogel im Licht
Wollte noch einen Eisvogel von meinem Morgenansitz einstellen... Der Eisvogel setzte sich auf meinen "vorbereiteten" Ast im seichten Uferwasser, nur knapp 5 Meter von mir entfernt. Das Licht war eigenartig : Der Hintergrund war von der Sonne hell beleuchet, der Eisvogel saß im Halblicht - einige Blätter der sich hinter mir befindlichen Uferbäume streuten das Sonnenlicht - so ist der Rücken hell beschienen und leuchtet schön türkisblau, der Kopf mit Schnabel ist ca. 1 Blendenstufe dunkl
Mehr hier
Eisvogel ND
Hallo, hier mal ein Lebenszeichen von mir. Nach gut 10 Jahren konnte ich mal wieder ein Eisvogel ablichten.
Mehr hier
Eine ganz neue Sichtweise...
.. und noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich (vlt. auch für den Eisvogel?), sind der Blick nun auch in den Lebensraum des Vogels (Dank WW) mit einer einzigen Aufnahme. Die fehlende Auflösung des HG und das Gefühl bei solchen Aufnahmen, das der Vogel wie aufgeklebt wirkt, ist sicher nur eine Gewohnheitssache, wenn man jahrelang mit der langen Tüte fotografiert hat! Definitiv macht es sich viel leichter, natürliche Ansitze der Eisvögel für Weitwinkel Aufnahmen zu nutzen. Sie nehmen die Veränderun
Mehr hier
Eisvogel erfolglos
Ansitz am Ufer eines Altrheinarmes, wollte schauen ob es noch Eisvögel gibt. Am Vorabend hatte ich einen dürren Ast in den Schlamm im Flachwasser eingesteckt, in der Hoffnung auf eventuellen Anflug. Und wie sie kamen : 3 Eisvögel besuchten mich der Reihe nach, und liessen sich auch nicht durch das metallisch laute Auslösegeräusch der Alpha 700 stören. Vom Putzen bis zum Fischfang konnte ich ihr Verhalten beobachten. Obiges Bild zeigt die Situation nach einem erfolglosen Beutesturz, durch das sch
Mehr hier
Ganz nah....
dran war ich an diesem Eisvogel, aus der Tarnung heraus. (c)Peter Kuehn
Mehr hier
Indikator für gesunde Gewässer
Wo immer der Eisvogel auftaucht, kann man davon ausgehen, das die Natur noch in Ordnung ist. Denn sauberes Wasser und artenreiche Auen für seine Nahrungsaufnahme, sind die geeigneten Lebensräume des schillernden Fischjägers.
Fliegender Edelstein
Eisvogel-Dame mit zielgerichtetem Blick. Diese Vögel haben es mir angetan, ihre Schnelligkeit und ihre Geduld faszinieren mich immer wieder. (c)Peter Kühn
Mehr hier
Mein ganzer Stolz
Sieht sie nicht gut aus, nach 10 Kindern (3 Bruten mit Jungvögeln) dieses Jahr ???? Welche Leistung diese kleinen Vögel vollbringen, ist unglaublich. Und nun blickt sie noch einmal zu mir rüber und ich werde sie wohl dieses Jahr nicht wieder sehen
Mehr hier
Eisvogel (Alcedo atthis)
sehr junger Eisvogel (Alcedo atthis), aus dem Berliner/Brandenburger Raum, für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. lg aus Berlin und ein schönes we
Mehr hier
50 Einträge von 2052. Seite 27 von 42.

Verwandte Schlüsselwörter