Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 551. Seite 11 von 12.
Kleines Wiesenvögelchen
Er gilt aufgrund seiner verhaltenen Farben als eher unscheinbar, doch wenn man genauer hinschaut, so ist seine feine Zeichnung doch sehr schön. Kleiner Heufalter aka Kleines Wiesenvögelchen.
Schornsteinfeger bringen Glück
Die Paarung des Braunen Waldvogels konnte ich im vergangenen Jahr am Rande des kleinen Steinbruches aufnehmen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
geöffnet
Braunfleckiger Perlmutterfalter - Boloria selene Die Aufnahme entstand im August 2009 in der Oberlausitz/Sachsen. Gruß Frank
Mehr hier
Brauner Waldvogel
Es war schon ziemlich dunkel und ich mußte um den Schönling ein "Fotostudio" aufbauen.
Mehr hier
Waldbrettspiel
Den hier habe ich auf einer kleinen Waldlichtung gefunden, wie er immer wieder auf den Waldboden flog und sich zum Sonnen dort auf vertrocknetem Laub niederliess. Einmal war er in dieser Position, wo eine vernünftige Freistellung möglich war - das hier war meine Chance! LG Holger
Mehr hier
Kaisermantel
Dies ist mein erstes Makro hier im Forum.Diesen Kaisermantel habe ich freihand in einer Waldlichtung mit kleiner Wiese erwischt. Ich hoffe auf Kommentare und guten Kontakt zu Euch.Ich werde nur sporadisch mal ein Fot " beisteuern ". Gruss von Thomas aus der Schweiz
Mehr hier
Rüsselchen
Hallo zusammen, das ist mein erstes Bild hier im Forum, ich hoffe es gefällt euch. Aufgenommen habe ich es im Staudengarten. Friedvolle Grüße Philip
Mehr hier
Spanischer Flieder .....
auch Schmetterlingsstrauch lockt die ersten Distelfalter an.
Großer Schillerfalter
Hallo, konnte mich dem Falter bäuchlings Stück für Stück und Bild für Bild auf einem Waldweg nähern. Einzig die ungeschützten Ellenbogen haben hier etwas beim abstützen der Kamera gelitten. War es mir allerdings wert, denn ich bin richtig happy ihm so nah gekommen zu sein. Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Brauner Waldvogel
Nach dem Regen war der Schornsteinfeger sehr geduldig. Ich mußte wegen des Windes ein "Fotostudio" um in herum aufbauen.
Mehr hier
Schecki auf Schlangenlauch
wollte fotografieren, doch kaum kamen die ersten Sonnenstrahlen zwischen den Wolken durch öffnete er die Flügel und flog davon.
Mehr hier
Scolitantides orion schön langsam
Serie mit 45 Bildern
Kleiner Perlmutterfalter
Eine Aufnahme des Kleinen oder Silbrigen Perlmutterfalter wollte ich noch aus dem letzten Jahr zeigen. Trotz vieler Vogelaufnahmen in der letzten Zeit und vielen interessanten Motiven freue ich mich sehr auf die bevor stehende Makrosaison. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Morgenstimmung
... in der Margeritenwiese.- Kleiner Sommernachtrag gegen das Novembergrau... ..und ein Lebenszeichen von mir
Mehr hier
Waldbrettspiel ( Pararge aegeria )
Liege ich hier richtig wenn ich sage das ich nicht ohne Stolz mein erstes Waldbrettspiel zeige. Wissenswertes: In Mitteleuropa kommt das Waldbrettspiel mit der Unterart Pararge aegeria tircis vor. In Südeuropa fliegt die Unterart Pararge aegeria aegeria, die statt der blassgelben eine kräftig gelborange Flügelfleckung besitzt. Ihr Verbreitungsgebiet reicht nach Norden bis in die Südschweiz, wo stellenweise auch Übergansformen auftreten. Die Männchen dieser Art zeigen ein auffälliges Revierverhal
Mehr hier
Kleiner Perlmutterfalter
Während einer Makrotour mit Erich Greiner entdecken wir neben zahlreichen Weißlingen und einigen wenigen Bläulingen auch einen Silbrigen Perlmutterfalter, der extra für mich auf die Heide geklettert ist. )) Dass er leicht schräg im Bild ist, war übrigens Absicht. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Ein Rotschopf
unter den Scheckenfalter ist der "Rote Scheckenfalter" - Melitaea didyma. Die kleine Spinne war dann noch eine nette Zugabe.
Mehr hier
herbstlich
gekleidet ist der Margerrasen-Perlmutterfalter - Boloria dia - schon im August.
Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)
Dieses Jahr hatte ich ihn noch nie angetroffen, umso mehr habe ich mich über das morgendliche Treffen mit ihm gefreut: Dem roten Scheckenfalter. Sehr viel zu "gestalten" gab es bei dieser Aufnahme nicht, denn alles drum herum würde nur ablenken von diesem schönen Schmetterling ... Auf dem Original sieht man jede einzelne Schuppe. Ich habe mich gefragt, ob man mit mehr Nachschärfung noch etwas davon hätte zeigen können, aber ich mag allzu stark nachgeschärfte Aufnahmen nicht so sehr, da
Mehr hier
Schachbrettfalter (Melanargia galathea)
Vergnügliche gemeinsame Makrotour mit Oliver Richter auf einem Walliser Berghang. Wir trafen - unter vielem anderen - eine enorme Zahl von Schachbrettfaltern an. Ich habe hier probiert, eine "etwas andere" Perspektive zu wählen, umso mehr, als ich die vertrocknete Blüte attraktiv fand.
Mehr hier
Schachbrettfalter
Für mich einer der schönsten Falter des Sommers. Er kommt in unserer Gegend sehr häufig vor und fliegt besonders gerne die Disteln an.
Zitronenfalter
Diesen Falter hab ich auf einer Waldlichtung entdeckt. Für mich war es der erste Fund und die erste Möglichkeit, den Zitronenfalter zu fotografieren. Ich fotografiere Naturaufnahmen ausschliesslich Freihand.
Mehr hier
*** im ersten Licht ***
Eigentlich fotografiere ich ja keine Ochsenaugen mit geschlossen Fügeln, weil sie nicht sonderlich attraktiv aussehen. Doch hier ergab sich bedingt durch die Lichtsituation, die Farbigkeit der Margerite und durch die Morgenfrische ein ganz anderes Bild, wie ich finde. Es würde mich freuen, wenn das Bild auch Euch gefällt
Mehr hier
im ersten Sonnenlicht
Ein schlafendes Schachbrett kurz nach Sonnenaufgang. Heute habe ich wohl ihr Bett entdeckt. Denn ich konnte mindesten 15 verschiedene finden
Mehr hier
Abendstimmung in der Margeritenwiese
Schlafender Schachbrettfalter an einer verblühten Margerite...
~Coenonympha arcania~
... diesen hübschen Kerl habe ich heute an einer alten Bahnstrecke im hohen Gras entdeckt...
Segelfalter
Diesen Segelfalter habe ich bewusst etwas eingeengt um ihn von der Seite zu zeigen. Außerdem fand ich die Gestaltung mal interessant, obwohl ich eigentlich ein Gegner von eingeengten Tieren bin.
Landkärtchen (Sommergeneration)
Dieses Bild stammt auch aus dem 2007er-Archiv und zeigt ein Landkärtchen in der Sommerform. Thorsten hat vor Kurzem eine sehr schöne Doku über diesen Falter und dessen Saisonaldimorphismus eingestellt. Deshalb hier noch einmal der Verweis darauf: http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=107546
Mehr hier
Kaiserlicher Tänzer
Wieder was aus der Konserve Den Kaisermantel habe ich Anfang Oktober in den Cinque Terre fotografiert, den sehr beweglichen Falter konnte ich dort mehrfach beobachten und fotografieren. Ein anderes Bild aus der Serie hatte ich schon mal gezeigt, aber beim Durchsehen der Bilder gefiel mir auch diese Perspektive sehr... Weil ich die Tendenz der gelben Blüten, zu überstrahlen, leider vor Ort vergessen hatte, und die Belichtung nicht weiter nach unten korrigierte, sind die Blüten hier überstrahlt I
Mehr hier
Kaisermantel (Argynnis paphia)
Hier ein Kaisermantel, an der selben Stelle wie die Postillone fotografiert. Leider ein recht abgeflogenes Exemplar, aber so ist das halt am Saisonende Gruß Lukas
Mehr hier
~ Entsetzen ~
sieht bei einem Schachbrettfalter vielleicht so aus Ich hätte das Bild naürlich auch Begegnung nennen können, finde die Überschrift mit dieser menschlichen Interpretation durchaus passend.
Mehr hier
***Vanessa atalanta***
Letztes Wochenende hatte ich das Glück ein Foto von diesem schönen und sehr beschäftigten Admiral zu knipsen. Es gestaltete sich ziemlich schwierig, da er bei der Nahrungssuche ständig in Bewegung war. Ich mußte lange warten, bis er sich in eine passende Position begab. Mein Zeitmangel erlaubt es im Moment nicht, hier regelmäßig reinzuschauen und es wird sicher noch länger so bleiben. Darum möchte ich entschuldigen, das ich nicht so viele Kommentare zu euren schönen Fotos abgeben kann.
Mehr hier
Landkärtchen (Araschnia levana)
Ich bin gespannt, ist das nun zu minimalistisch bzw. zu wenig Inhalt? Gruß Michael
Mehr hier
***Im ersten Morgenlicht...***
trocknete das Schachbrett seine Flügel, um sich mit neuer Kraft in den Tag zu erheben und gab mir etwas Zeit, ihn mal in einer etwas anderen Perspektive auf dem Sensor festzuhalten. Leider ist ein Teil der Blüte etwas überstrahlt, das konnte ich nicht mehr korrigieren. Ich hoffe das fällt nicht so sehr ins Gewicht. VG Dirk
Mehr hier
***Am Morgen....***
fand ich diesen schönen Schachbrettfalter auf einer Kleeblüte und konnte mich nicht dagegen wehren, ihn zu knipsen ;o)
~ Hintergrundbeleuchtung ~
Schlafender Schachbrettfalter bei Tagesanbruch- Aus dem Schatten in´s Licht fotografiert.
***Violetter Silberfalter***
Eine Aufnahme von heute morgen. Ich habe das kurzeitig aufkommende schöne Wetter genutzt und bin mal ganz früh aufgestanden.....gähn ;o)
Großes Ochsenauge
Ein Großes Ochsenauge.
~ Hochzeitsfoto ~
Für den schönsten Tag die schönste Blüte der Wiese. Schachbrettfalterpärchen am Natternkopf..
Mehr hier
Brauner Waldvogel
Brauner Waldvogel auf dem Blatt einer Buche
~ Besuch am Schachbrettfalter-Schlafplatz ~
Reges Treiben an der Magarite, heut kurz nach Sonnenaufgang
Kleiner Fuchs
Kleiner Fuchs
~ Mein erster Schachbrettfalter ~
.. für dieses Jahr.- Ich hoffe, dass er Euch gefällt?
~ erste Begegnung ~
.mit Coenonympha arcania, dem Weissbindigen Wiesenvögelchen
~ Brenthis ino ~
... hier an einem Knöterich, der wohl auch zu seinen Futterpflanzen zählt.
Alles im Blick
Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia)
~ Inachis io ~
ND Wenn er sich schon so dekorativ niedersetzt, dann muß man ihn auch fotografieren... Als langlebiger Schmetterling verfügt das Tagpfauenauge über einen sehr wirksamen Schutz gegen seine Fressfeinde. Im Ruhezustand mit zusammengeklappten Flügeln sehen Vertreter dieser Art eher wie dürre Blätter aus. Bei drohender Gefahr wird bei ihnen ein Bewegungsprogramm ausgelöst, bei dem sie ihre Flügel ruckartig auseinanderklappen, dabei ein zischendes Geräusch erzeugen und ihre augenförmige Flügelzeichnun
Mehr hier
~ Sommerabend ~
im abendlichen Licht fotografierte ich diesen Schachbrettfalter. HG: Himmel und verbrannte Sommerwiese
Großer Fuchs
Perfekt getarnt und extrem selten. Es ist immer ein Glücksfall wenn man einen großen Fuchs fotografieren kann. Er ist immer noch einer der seltensten deutschen Falter. Es war sehr windig am 1. Mai und er bequemte sich daher nicht seine Flügel zu öffnen. Es ist aber beruhigend zu wissen, daß es ihn noch gibt.
50 Einträge von 551. Seite 11 von 12.

Verwandte Schlüsselwörter