Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Allein auf weiter Flur
Hallo! Gestern nachmittag hab ich ein bißchen "location scouting" betrieben, wie man so schön sagt. Die sahen zwar vielversprechend aus, aber aktuell war noch nichts los. Also mussten die altbekannten Stellen herhalten. Zuerst war ich bei den Leberblümchen. Die hängen die Köpfe schon wieder ganz schön rein und viele verlieren bereits ihre Blütenblätter. Dazu kam ein strammer Wind, der bei Leberblümchen das Fotografieren unmöglich macht. Also ging es zurück zu den Schellen. Dort angekom
Mehr hier
Feuer und Eis
Hallo! Heute früh waren die Küchenschellen wieder mit Rauhreif überzogen, etwas unerwartet weil es laut Wettervorhersage gar nicht so arg kalt sein sollte, zumindest ohne Frost. Aber in Bodennähe wirds bei klaren Nächten eben immer noch richtig schattig. Aber mir wars ganz recht So hab ich mich an einer etwas ungewöhnlicheren Küchenschellen-Aufnahme versucht, da ich die Kombination von aufgehender Sonne und eisigem Rauhreif recht spannend fand. LG und einen schönen Sonntag, Philip PS: Das Bild
Mehr hier
365 Tage sind vergangen...
...seit diesem Bild: Pulsatilla. die Erste?rel=sear [verkürzt] displaymode=1&inactive=too Wegen dem Schaltjahr entspricht das einem Jahr minus einem Tag Ich kam also gestern auf die Küchenschellen-Wiese und sofort fiel mir dieses Exemplar auf und ich erinnerte mich an diese Aufnahme. Ich weiss nicht, ob es wirklich die selbe Pflanze ist wie letztes Jahr. Es könnte sein. Erst daheim fiel mir auf, dass es genau ein Jahr her ist. Letztes Jahr war die Blüte sehr niedrig, dieses Jahr deutli
Mehr hier
Vergänglichkeit
Hallo! Am Mittwoch hab ichs nochmal zu den Küchenschellen geschafft, auch wenn ich eigentlich leider zu spät vor Ort war. Ich muss eigentlich immer schon früher dort sein, um mich in Ruhe nach Motiven umsehen und mir Einstellungen überlegen zu können. Allerdings war der Großteil der violetten Pracht schon wieder verblüht und die Zeit der Küchenschellen ist für dieses Jahr schon wieder vorbei. Dementsprechend gering war die Motivauswahl. Hier gefiel mir die Kombination aus einer der wenigen noch
Mehr hier
Raindrops keep falling on my head
Hallo! Gestern wollte ich trotz Dauerregen nach dem Praktikum auf Abend zu unbedingt nochmal raus zu den Küchenschellen. Hab mir gedacht, im Regen ists mal was anderes :) Leider kam dann auch noch ein recht starker Wind auf und ich hatte mehr damit zu tun, die Kamera und die Frontlinse zu schützen, als zu fotografieren. Für dieses Bild hats dann gereicht. Während viele Küchenschellen gerade mal zum Boden rausschauen, verblühen die ersten schon wieder. Die Kombination aus halb verwelkten Küchensc
Mehr hier
Das doppelte Schellchen
Hallo! Am Samstag bin auf einer ausgedehnten Tour auch an meiner Lieblingsstelle für die Küchenschellen vorbei gekommen. Die Hoffnung, dass entweder die Sonne ein wenig scheint, es ein bißchen regnet oder idealerweise beides gleichzeitig passiert, hat sich leider nicht erfüllt. Es war durchgehend bewölkt. Dafür blühen inzwischen zahlreiche kleine, aber sehr feine Exemplare, teilweise in schönen Grüppchen. Bei diesen beiden wollte es mir partout nicht gelingen, einen Ausschnitt zu finden, bei dem
Mehr hier
Pulsatilla, die Erste
Hallo! Nachdem letzte Woche noch kaum eine Küchenschelle geöffnet war, fand ich heut schon einige mehr vor. Die Hochblüte hier im kühlen Oberfranken wird aber wohl erst in 1-2 Wochen erreicht sein. Dennoch, ich darf vorstellen: Pulsatilla, die Erste (für mich in diesem Jahr) Viele Grüße, Philip
Mehr hier
Vom Licht verwöhnt
Hallo! Leider noch kein aktuelles Foto, sondern vom letzten Jahr - aber da ich heut oder morgen mal nach den Küchenschellen schauen möchte, stelle ich aus Vorfreude dieses Bild ein Letzte Woche waren es zwar nur ein paar wenige Exemplare, die zaghaft aus dem Boden gespitzt haben, aber bei den warmen Temperaturen hoffe ich, dass es die letzten Tage zügig voranging. Philip
Mehr hier
Bei Nacht
Hallo! Da zuletzt die Küchenschellen ein kleines Comeback hier im Forum gefeiert haben, hab ich auch nochmal im Archiv dieses Jahres gekramt :) Im Frühjahr hatte ich noch viel mehr Zeit, weshalb da die Touren noch zahlreich und ergiebig waren. Ich hoffe, der Zustand stellt sich bald wieder ein... Diese hier hab ich auf einer gemeinsamen Tour mit Martin abgelichtet. Im Hintergrund sieht man noch die allerletzten Reste der Sonne, bevor sie endgültig am Horizont unterging. Gruß, Philip
Mehr hier
Lichtspielerei
Hallo! Da ich die letzten Tage, bis auf den Freitag bei den Sandlaufkäfern, leider nicht zum fotografieren gekommen bin, muss ich euch jetzt doch nochmal mit einer Küchenschelle belästigen. Das soll dann aber für dieses Frühjahr wirklich die Letzte sein, versprochen Dafür hab ich hier, eigentlich eher zufällig, mit dem Licht der tief stehenden Sonne experimentiert: hab die Hand mit gespreizten Fingern vors Objektiv gehalten und dadurch diese diagonalen Strukturen erzeugt. Außerdem milderte das
Mehr hier
Eiszeit
Hallo! Eine Küchenschelle auf Eis möchte ich euch noch zumuten Ich hoffe, die Sättigung ist nach Küchenschellen-intensiven Wochen hier im Forum noch nicht zu groß und sie findet noch Anklang. Ich hoffe, dass das Wetter jetzt mal besser wird am Donnerstag und ich mich auf die Suche nach neuen Motiven machen kann... Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Von der Sonne verwöhnt...
...wird diese eisige Küchenschelle. Und ein paar Minuten später war die kalte Pracht dann vorbei. Wenn das Wetter mitspielt geht es heute zur Abwechslung mal zu den Anemonen Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Ein Licht in der Dunkelheit Noch geschlossen
Serie mit 8 Bildern
Die Küchenschellen sind eines der ersten fotografischen Highlights des Jahres.
Mehr hier
You're as cold as ice
Noch eine von meinen "Eis-Schellen" Hab von diesem Morgen über 20 Fotos behalten, eine enorm hohe Quote Beste Grüße und einen schönen Abend, Philip
Mehr hier
Feuer und Eis
Hallo zusammen! Perfekte Bedingungen bei den Küchenschellen heute früh: die Nacht war kalt, Raureif lag auf den Hängen und die ersten Sonnenstrahlen fielen flach auf die Wiese. Was will man mehr? Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Küchenschelle im letzten Licht
Hallo! Zuletzt war ich eigentlich nur Küchenschellen fotografieren, aber was solls, sie sind halt nun mal einfach wunderschön Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Ein Licht in der Dunkelheit
Hallo! Bevor ich heute Abend wieder aufbreche zu den Küchenschellen muss ich noch eines von der gestrigen Tour los werden Dieses war eines der wenigen Exemplare, die schon geöffnet waren und es stand für eine späte Aufnahme recht günstig. Hab das Foto dann nachträglich im EBV-Konverter noch etwas dunkler abgestimmt (-0,6 nach unten korrigiert). Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Noch geschlossen
Hallo! Bei meiner Tour zu den Küchenschellen vorhin musste ich feststellen, dass die meisten noch ganz geschlossen oder nur im Ansatz geöffnet sind. Dauert wohl noch ein paar wenige Tage bis sie auch hier alle in voller Blüte stehen. Dennoch machte ich mich an ein paar Fotos, wobei ich mal etwas weg wollte von den starken Freistellungen hin zu etwas mehr Struktur im Umfeld. Allerdings musste ich trotzdem ein paar vertrocknete Grashalme um die Blüte entfernen. Diese hier lag im Schatten eines Wac
Mehr hier
Sonnenanbeter
Hallo zusammen! Etwas Frühlings-Kitsch ist bei der momentanen Wetterlage ganz gut angebracht denke ich Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Klassisch
Hallo liebe Leut'! Vorhin habe ich mich spontan dazu entschlossen, nochmal schnell zu den Küchenschellen zu fahren um sie im abendlichen Gegenlicht zu fotografieren. Dank der Tatsache, dass ich inzwischen auch endlich nen Winkelsucher hab, muss ich mich nicht mehr ganz so verrenken, um solche Aufnahmen in Bodennähe machen zu können Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Küchenschellen
Küchenschellen auf meinem Lieblings-Makrohang. Dort wachsen sie zu Hunderten. Diese Woche möchte ich sie mal im Abendlicht erwischen. Gruß, Philip
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter