Purpurreiher *Ardea pupurea* [ND]
© Ralf Kistowski
Purpurreiher *Ardea pupurea* [ND]
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/54/07_04_29_DSC_3557_3_Purpurr.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/54/07_04_29_DSC_3557_3_Purpurr.jpg
Aufnahme vom 29.04.2007:

Der Purpurreiher gilt als extrem gefährdet. Sein Bestand in Deutschland wird auf kaum mehr als 20 Brutpaare geschätzt, etwas häufiger lässt er sich noch in den Niederlanden beobachten.

Er brütet ausschließlich in hohen und breiten Schilfröhrichtbeständen, so dass er in den meisten Gegenden nur wenig Möglichkeiten zur Ansiedelung hat. Die Beobachtung dieses schönen Vogels war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Udo Schlottmann, der uns den Hinweis auf das Vorkommen gab.

VG, Ralf
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 165.6 kB, 980 x 657 Pixel.
Technik:
D200, 500/4,0 mit TC 1,7, ISO 640, f 7,1, 1/1250 sec., -0,7 LW, Stativ
Ansichten: 33 durch Benutzer, 232 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.