~ Kreislauf des Lebens~
© Günther Gailberger
~ Kreislauf des Lebens~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/82/411800/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/82/411800/image.jpg
Heuer habe ich mich vermehrt mit unseren Reptilien beschäftigt und schon lange hatte ich den Wunsch, die heimlichste aller heimischen Schlangen zu fotografieren. Die Schlingnatter bewohnt in meiner Gegend die selben Gebiete wie auch die Hornotter und Smaragdeidechsen. Trotz dutzender Begehungen konnte ich jedoch keine dieser Schlangen ausfindig machen. Mit der Zeit weis man allein anhand der Geräusche der Flucht einzuschätzen, ob es sich um eine kleine Eidechse, eine Smaragdeidechse oder aber eine Schlange handelt, die man gerade aufgescheucht hat. Irgendwann war's dann aber auch im Hinblick auf die Schlingnatter soweit. Am späteren Nachmittag, während eines Kontrollganges an einem bekannten Vorkommen der Hornviper, erregte ein Geräusch direkt neben dem Weg meine Aufmerksamkeit. Zu meiner Überraschung entdeckte ich eine Schlange, die sich in den Unterschenkel einer Echse verbissen hatte und versuchte, die Echse mit ihrem Körper zu umwinden. Die Echse wiederum bis mit ganzer Kraft in den Kopf der Schlange. Wie gebannt starrte ich Minuten lang auf dieses Ereigniss und während dem endlos scheinenden Kampf verlagerte sich das Geschehen immer weiter auf den beinahe wegetationsfreien Weg. Erst jetzt erkannte ich meine Möglichkeit für entsprechende Aufnahmen und schraubte in aller Eile das Objektiv an die Kamera. Die Schlange schien sich von meiner Anwesenheit in keiner Weise beeindruckt zu fühlen und der Kampf, der letztlich zugunsten der Schlingnatter endete bot mir die Möglichkeit für einige (wenige) faszinierende Aufnahmen!
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 385.3 kB, 999 x 666 Pixel.
Technik:
Nikon Digital, 4,0/200 Macro, Stativ, SVA, ISO 200, Bl. 11
Ansichten: 43 durch Benutzer, 482 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.