im Gegenlicht... Sperbergrasmücke *Sylvia nisoria*
© Ralf Kistowski
im Gegenlicht... Sperbergrasmücke *Sylvia nisoria*
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/61/308516/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/61/308516/image.jpg
Aufnahme vom 15.05.2009:

Die Voraussetzungen für diese Aufnahme war mehr als heikel... Wir waren am Tag zuvor auf das Revier der Sperbergrasmücke aufmerksam geworden und schon da war uns klar, dass wir nur für kurze Zeit überhaupt eine Möglichkeit für unsere Aufnahme haben werden:

Die Sperbergrasmücke hielt sich in einem Gebüsch am Wegesrand auf. Ihre Lebensweise ist sehr versteckt. Über dem Busch stand ein hoher, relativ dichter Baum. Es war also abzusehen, dass wir die Grasmücke auf einer ihrer Sitzwarten gegen den Himmel, eventuell noch gegen das Laubdach des Baumes fotografieren müssen.

Hinter dem Gebüsch war allerdings ein tiefer, breiter Graben - also keine Chance für uns, von dort mit dem Nachmittagslicht im Rücken zu fotografieren. Die einzige Chance hatten wir also mit dem frühen Morgenlicht, solange, wie es noch unter den Baum schien und uns ausreichend Licht bot, die Situation gegen den Himmel in den Griff zu bekommen. Wir hatten für unsere Aufnahmen eine knappe Stunde Zeit - nicht viel, bei einem Vogel, der sich bei der geringsten Störung sicher für einen längeren Zeitraum zurückziehen würde... und wir hatten nur noch diesen einen Tag in der Gegend...

VG, Gordana & Ralf

unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 249.2 kB, 980 x 657 Pixel.
Technik:
D2x, 500/4.0 mit TC. 1,7, ISO 400, 1/125 sek.
Ansichten: 8 durch Benutzer, 215 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→