Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mein Highlight 2021…
© Ralph Budke
Mein Highlight 2021…
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/375/1876120/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/375/1876120/image.jpg
.. und die Geschichte dazu.

In den letzten Wochen bin ich täglich los, um Turmfalken zu fotografieren. Ich hatte bei uns im Dorf eine Stelle gefunden, wo ich immer Turmfalken im Rüttelflug gesehen habe. Mit einem Fernglas bewaffnet habe ich das Verhalten studiert: Wo sind die Sitzplätze, wo frisst sie ihre Beute usw.… Als ich alle Informationen zur Verfügung hatte, legte ich los. In der direkten Nähe von einer Sitzwarte baute ich mir einen kleinen Unterschlupf.
Zwei Holzstöcke im Boden gesteckt und ein Camouflage-Tuch darüber. Am nächsten Tag war ich schon recht früh da, baute alles auf und dann hieß es warten. Gegen 8:30 Uhr kam die Turmfalkendame mit einer Maus. Leider war es noch recht dunkel und die Maus war in 10 Sekunden verschlungen.
Ich dachte mir, „KLASSE DAS WAR ES WOHL“ bin aber noch sitzen geblieben und nach einer halben Stunde kam die Turmfalkendame zurück mit einer großen Maus. Ich freute mich schon, ein paar Fotos machen zu können. Wie die Turmfalkendame die Maus zerlegt, aber es kam alles anders als gedacht. Die Turmfalkendame legte die Maus ab und verschwand. Das kannte ich schon von einigen Beobachtungen der letzten Jahre. Aber was dann kam, war für mich komplett „NEU“ und überforderte mich beinahe. Es kam ein Eichelhäher angeflogen, landete auf dem Turmfalken-Ansitz, begutachtete die Maus, stupste sie an, schnappte zu und flog los. „SOWAS HAB ICH NOCH NIE GESEHEN“ Die Kameraeinstellungen waren nicht optimal für Flugaufnahmen, dennoch hab ich es geschafft, einen Eichelhäher im Flug mit Maus im Schnabel festzuhalten.
Für mich war es sofort klar, das ist mein Highlight 2021

Werde jetzt natürlich versuchen, solche Szenen noch öfter festhalten zu können.

Ich habe im Web nach solchen Aufnahmen gesucht, aber Vergleichbares nicht gefunden.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-10-18
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 437.3 kB, 1499 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon EOS R6, 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
M, Manueller Weißabgleich
7.65m Distanz
Ansichten: 282 durch Benutzer, 836 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.