Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Frischlinge erobern ihre Welt (08/19)
© Frank Hertel
Frischlinge erobern ihre Welt  (08/19)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/338/1694133/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/338/1694133/image.jpg
Ausgesprochen neugierig, verspielt und immer quirlig ist die Schar des diesjährig dokumentierten Wildschweinnachwuchses an der alten Sandgrube. Wenn sie durch das sehr dichte Gebüsch preschen, hört es sich tatsächlich so an als käme eine keuchende, lärmende und über alles mögliche stolpernde Rotte Wildschweine an, allerdings im lautmalerischen Miniaturformat, -halt Schweine in "ganz klein".
Da ich bereits mehrfach besorgte Anfragen auch aus anderen Foren, gerade im Bezug auf Wildschwein-/Frischlingsfotos bekommen habe, hier einmal der Auszug aus einer meiner Antworten darauf:

"Hallo XXXXX, so etwas entsteht i.d. Regel natürlich nicht aus dem gefahrgeneigten Zufall heraus. Das vor Ort wieder Schwarzwild war, hatte ich anhand eindeutiger Spurenlage feststellen können. Also erst einmal etwas weiter weg absitzen und nur beobachten, beobachten, beobachten. Auch Geräusche wahrzunehmen ist enorm wichtig. Eines Tages sah ich die Bache mit Nachwuchs dann aus großer (und somit für beide tolerabler) Entfernung an dem auf mich zulaufenden Bewuchsstreifen, -sie mich ebenfalls-, aber weiter passierte auch nichts. Nach weiteren 3 Tagen nährte sich der Trupp immer weiter meinem nach wie vor unverändertem Beobachtungsstandpunkt an, nahm mich wahr aber zeigte sich völlig desinteressiert. Dann entstanden einige Serien, aus denen ich später für dieses Forum ein Foto ausgewählt habe. Bei mir würde selbstverständlich nie ein Bild entstehen, indem ich die Fluchtdistanz eines Tieres unterschreite. Das gehört sich m.E. dem Individuum gegenüber in keinster Weise und ist bei einigen Tierarten unter Beachtung der Eigensicherung natürlich auch ein urvitales Interesse."
Viele Grüße, -Frank

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-08-04
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 897.2 kB, 1615 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 374mm
1/500 Sekunden, F/6.3, ISO 800
Belichtungsautomatik, Korrektur -1/3, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 80D
150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015
Ansichten: 64 durch Benutzer, 162 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.