Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Florian Keferböck
Beigetreten 2007-05-28

Aktivität

Industrievogel
Nach längere Zeit mal wieder ein Bild von mir. "Leider" nur ein Eisvogel! Aber was mich im besonderen als Biologe interessiert hat, ob entlang der Donau, flussabwärts meiner Heimatstadt Linz und vorallem kurz nach dem Industriegebiet der VOEST, die Wasserqualität gut genug ist für Eisvögel. Hier die Antwort. Ein 5 minütiger Besuch reichte um das erste Eisvogel Weibchen auzumachen. Bild ist von ca. 16:00, also gerade mal 1,5 h alt.
Mehr hier
King of the hill...
Hallo Holger! Einfach nur wunderschöne Lichtstimmung und Pose! Kann man deine Fasane eigentlich mieten? lg Flo
Mehr hier
Uferschwalbe
Hey, danke für Eure Kommentare! Freut mich wenn´s Euch gefällt, auch wenn ich Andi´s Kommentar etwas übertrieben finde ) (trotzdem danke!) lg Flo
Mehr hier
Uferschwalbe
Sie lassen sich trotz der vor dem Einzug abgetragenen Brutwand nicht abhalten und haben schnell neue Brutröhren angelegt. Das Foto ist im Anfang Juni in der südl. Steiermark entstanden. Für die Frontale habe ich zwar einige Anläufe gebraucht, bin hiermit aber ganz zufrieden.
Heiße Bettflasche
Hallo! Ich glaube noch nie etwas zu einem Makro geschrieben zu haben! Aber dieses Bild hat mich von Anfang an "verzaubert"! Einfach genial! Angefangen bei der Schärfe, dem abendlichen Licht, den daraus entstehenden Farben, dem Schnitt bis hin zum Motiv natürlich! Eine kleine Kritik habe ich zum Bildformat und dem Rahmen. Ein Traum-Motiv, ansonsten perfekt umgesetzt! lg Flo
Mehr hier
und jetzt noch in PS...
Hallo Kurt! dieses bild ist aus dem photomatix bild entstanden. Nur wurden hier jene Bereiche in Ps zurückgeholt, die im original besser sind. Also es ist nicht das original im Ps bearbeitet worden, sondern das pseudo-HDR. Lg Flo
Mehr hier
und jetzt noch in PS...
und jetzt noch in Ps über Layermaske jene Bereiche zurückgeholt, die mir im Original besser gefallen. Natürlich ohne viel Aufwand gemacht, daher gibt´s den einen oder anderen Fehler im Bild. Aber Grundsätzlich ist da viel drinnen. Ich hab´s auch bei Fotos probiert, die im optimalen Licht gemacht wurden. Man erkennt auch hier eine kleine Verbesserung, wenn auch nicht dermaßen wie bei diesem Bild hier. Aber einwenig geht da immer. so das war´s von mir zu diesem Thema, bin gespannt was ihr dazu sag
Mehr hier
Was haltet Ihr davon???
Ich hab mir bei manchem Bild schon die Frage gestellt, wie bekommt man solch einen Tonwertumfang hin. Na klar tolles Licht! Aber was ist mit den Bildern die ein tolles Motiv zeigen aber um 1-2 Stunden zu spät bzw. zu früh aufgenommen worden sind. Ähnliches Problem zeigte sich bei den Bienenfressern, die eher als Spätaufsteher bekannt sind und bei meiner Fotolocation ein abendliches shooting unmöglich ist. Ich hatte da mal sowas wie pseudo-hdr aufgeschnappt. Also hab ich mich gestern mal an die E
Mehr hier
Gänsesäger Weibchen
Hallo Martin, ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass ich die unbearbeitete RAW-Konvertierung eingestellt habe. (Mist, trotz Bildarchivierung kommt da manches durcheinander) Tut mir leid! Will jetzt aber nicht noch die fertige Fassung hochladen, dafür ist das Bild auch nicht so toll. Aber du hast recht: Das Licht war nicht optimal und kommt wiedereinmal von der falschen Seite. lg Flo natureandmore.at
Mehr hier
Rallen-Dusche
Hey, danke für Eure netten Kommentare! Freut mich, wenn das Bild ankommt. Liebe Grüße und danke für Eure Worte, Flo natureandmore.at
Mehr hier
Gänsesäger Weibchen
Nach dem Starkregen endlich wieder klare Luft und die Vögel sind entweder mit putzen oder schlafen beschäftigt. Hier eine "Wachphase" des Gänsesägers.
Mehr hier
Rallen-Dusche
Hab heute den ganzen Tag an einem Staubereich in der südl. Steiermark verbracht! Zuerst Sonne und wenig Wasservögel. Dann das Donnerwetter (siehe Bild) mit Starkregen. Danach wieder leichter Sonnenschein. Hatte schon Angst mich schwämmt es aus meinem Zelt oder der Blitz fährt ins Gehäuse der neuen Kamera! Aber alles nochmal gut gegangen!
Vogelinsel Texel
Hallo Christoph! Bin schon im dforum auf diese Begebenheit aufmerksam geworden. Ich nehme an, dass die Vögel bereits tot sind?! Und eine Abschreckung für weitere "Saatdiebe" darstellen soll. So weit ich das deuten kann, hat der Bauer aber bei seinen schönen Getreidereihen so etwas aber nicht nötig. Aber ist ja nicht so, dass dies die einzige Grausamkeit für die Vögel ist (Ich nehme an Sie wurden vorher vergiftet). Man mag gar nicht glauben, wie sehr auch Teich-Wirte wegen 10kg Fisch pr
Mehr hier
~ Wilde Liebe ~
Hallo Sebastian! Also mich freut die Dynamik für die Schnepfen )! Trotz aller schon angesprochenen Kritikpunkte, für mich eine tolle Doku! lg Flo
Mehr hier
Seeadler 2
Hallo Marko! Ein dynamisches Seeadlerbild mit beeindruckendem Schnitt und toller Schärfe! Das etwas fahle Licht könnte man per EBV aber noch eine Spur verbessern, denke ich. Aber prinzipiell schadet es dem Gesamteindruck kaum! lg Flo
Mehr hier
Schwarzhals-Schwan mit Küken
Hallo Eddy! Wie ich schon des öfteren in diesem und auch in anderen Foren bemerkt habe, gibt´s bei neuen Mitgliedern oft Missverständnisse mit konstruktiven Kommentaren von schon etwas erfahrenen Forenmitgliedern. Auch in diesem Fall sind die Kommentare von Markus durchaus nachvollziehbar und im besonderen konstruktiv gemeint. Du wirst sehen, wenn du dich in einem Jahr deine jetzigen Fotos wieder ansiehst kannst du Markus Kritik nachvollziehen. Ich denke da wird es dir nicht anders gehen wie mir
Mehr hier
Stones
Hallo Kevin! Danke für deinen Vorschlag und deinen Kommentar! lg Flo
Mehr hier
Hahnenschweifwida (Euplectes progne delamerei)
Hallo Dirk! Schön mal den bei Vogelhaltern beliebten Hahnenschweifwida in Freiheit zu sehen. Zum Bild: die Schärfe, die Farben und auch die Belichtung gefallen mir. Einzig der Schnitt oben und rechts ist meines Erachtens zu eng. Danke fürs Zeigen! lg Flo
Mehr hier
Kleine Beute
Hallo Andreas! Herzlich Willkommen im Forum! Ein tolles Einstandsfoto, wie ich meine. @Kevin: rechts??? ich denke aber wir meinen das gleiche, denn ich würd sagen ein kleiner Schwenk nach links würde dem Schnitt gut tun. Dabei würde ich darauf achten, dass der Schnabel eine Diagonale zum rechten unteren Eck bildet und das Auge in den goldenen Schnitt rutscht. Wirklich tolle Schärfe und Belichtung! Mit nem 300er würd ich die Reiher auch gern mal auf diese Entfernung fotografieren. lg Flo Nachtrag
Mehr hier
Ich bin ein ***Star***
Hallo Andreas! In dieser Brillanz und Schärfe habe ich den Star noch nie gesehen - großes Kompliment! Aber der Oberhammer ist der Hintergrund dazu! Hier gibts absolut nichts auszusetzen, sondern nur Bewunderung! Ab in den Wettbewerb damit. Gratulation und lg Flo
Mehr hier
Stones
Eine meiner wenigen Landschaftsaufnahmen. Irland nähe Dingle
Peanuts
Hallo Christian! Schön langsam dürfte ihre Scheu ihrem Interesse für deine Leckerbissen unterlegen sein. Vielleicht hättest du m. M. nach eine Belichtungskorrektur von +0,5 EV vornehmen können um den Brustbereich etwas aufzuhellen. Schnitt und Flügelstellung gefallen mir sehr gut und tragen zu dem sehenswerten Gesamteindruck bei. Der Hintergrund gefällt mir bis auf den grünen Bereich direkt hinter dem Vogel, der den leicht monochromen Charakter des Bildes etwas stört. lg Flo
Mehr hier
Ein Hoch auf die Männer
Hallo Oliver! Dein Eisvogelbild gefällt mir sehr, obwohl für meinen Geschmack eine Blendenkorrektur um +1/3EV nicht geschadet hätte. Auch die Platzierung des Vogels hast du gut hinbekommen und die Regleln des Bildschnitts gut umgesetzt. Ich könnte mir aber noch einen schöneren Ast (obwohl der hier schon besser ist als 99% der übrigen Eisvogelfotos im Forum ist) vorstellen, wenn du ihn schon selbst platziert hast. Und das mit der beeinflussten Natur sehe ich übrigens nicht so dramatisch. Für mich
Mehr hier
Eisvogel: Balzfütterung
Hallo Michael! Ein würdiges Wettbewerbsbild zeigst du uns! Hervorragend! Die Bearbeitung fällt hier wirklich kaum ins Gewicht. Freut mich solche Arbeiten hier mal wieder zu sehen. Die Balzfütterung ist ja kein alltägliches Motiv! In Summe, das beste Eisvogelbild hier im Forum! Gratulation. lg Flo
Mehr hier
Verwandte
Hallo Kevin! Auch ich will hier keine "Glaubens"-Diskussion starten. Aber warum schreibst du dann bei deinen Bildern taxonomische Angaben dazu? Die Bioprofs. an der Schule in Ehren, aber viele von Ihnen sind nicht kompetent genug diese Frage wissenschaftlich zu erklären und flüchten dann in die wesentlich ungenauere Wissenschaft der Philosophie oder Theologie. Ohne das Wissen von Verwandtschaften würde vieles in der Biologie, Biochemie oder Medizin nicht funktionieren. Hier geht es nic
Mehr hier
Verwandte
Hallo Goran! Tolles Portrait und in S/W passt das Rauschen auch wunderbar zum Bild! @Kevin: Naja, das hat weniger mit Glauben als mit Fakten zu tun! lg Flo
Mehr hier
Lachmöwe...
Hallo Reinhard! Ja mit 1W liegst du richtig. Toller Schnitt und gute Schärfe. Auch die Belichtung hast du wunderbar gemeistert. Einzig den Sensordreck links oberhalb des Kopfes könntest du noch stempeln. lg Flo
Mehr hier
Die Michbar ist eröffnet.
Hallo Nikolaus! Ich kann mich da an Werbungen bezüglich Anti shake erinnern, die auch bei diesem Motiv passen würden! Großartig festgehalten und ein Motiv bei dem man sich als Naturfotograf einen Zaun wünschen würde, oder? Ah, seh jetzt erst "beeinflußte Natur" - also war wohl doch noch ein Hindernis zwischen dir und der Sau? auf jeden Fall Danke für das Bild. lg Flo
Mehr hier
Nilgans (Alopochen aegyptiacus)
Hallo Volker! Um ganz ehrlich zu sein gefällt mir dein erstes besser. Sicherlich ist hier das Motiv interessant, wird aber durch die 2. verdeckte Nilgans etwas getrübt. Die beiden Nilgänse hätte ich nicht ganz so weit nach oben genommen. Von der Ausarbeitung müsste ich die den ungefähren Ausschnitt beider Bilder kennen um sie vergleichen zu können. Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist, dass du überschärft hast (zu sehen an den Wassertropfen vor der Gans). Ich hoffe du verzeihst mir meine Anm
Mehr hier
Aufgetaucht
Hallo Kai! Danke für deinen Kommentar. Zur 700er muss ich sagen, dass ich sie schon mit dem 4/600mm ausprobiert habe. Leider halt nur mitten in der Stadt. Sicher war der Tag gestern wunderbar sonnig, aber ich bemerkte gleich, dass sich der AF der 700 um einiges leichter tut als der der 7D. Auch die Genauigkeit bei bewegten Objekten war optimal. Ich konnte mir die Fotos vor Ort noch genauer anschauen und war schlichtweg begeistert. Werd mir nächste Woche das Leihgerät genauer anschauen und in Hin
Mehr hier
Sieger kehren zurück
Hallo Peter! Genau solche Action will ich auch immer machen. Vielleicht (ich kenn die Begebenheiten an dem Fluss nicht) könnte man den Standpunkt noch etwas tiefer ansetzten? Die Belichtung ist optimal! Der Schnitt beschäftigt mich noch etwas: Vielleicht rechts mehr? lg Flo Nachtrag vom 2008-02-26 12:44:26 durch Florian Keferböck: ansetzen meinte ich.
Mehr hier
Flussniederung
Hallo Martin! Die Spiegelungen gefallen mir sehr. Hast du das schon mal in S/W probiert? Könnte mir vorstellen, dass das Bild dadurch extrem gewinnen würde. lg Flo
Mehr hier
Sturmmöwe im Abflug
Bei Schlechtwetter erwischte Sturmmöwe. Mal was anderes als meine Enten.
Aufgetaucht
Hallo Robert! Danke erstmals. Leider hat das 600er keinen eigenen Motor und wird nur über den internen der Kamera bewegt, und der ist unterdimensioniert für dieses Objektiv. Ich bin aber heute zum Händler meines Vertrauens und hab die 700 getestet (für 5min). Schon bei diesem ultra-kurz Test hat mich der AF total überzeugt. Nächste Woche kann ich mir das Gerät länger ausleihen. lg Flo
Mehr hier
Kaninchenkauz
Mann, heute gehts aber ab hier im Forum. Ein tolles Bild jagt das andere. Top-Shot. Mehr gibts von mir nicht zu sagen. lg Flo
Mehr hier
Aufgetaucht
Hallo und Danke für Eure Kommentare. Zuerst möchte ich mich für die anscheinend irreführende Bildbeschreibung entschuldigen. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich bei Action-Aufnahmen ca. 95% Ausschuss habe und nur wenige Bilder wirklich zu gebrauchen sind. Dieses gehörte eigentlich für mich zu den restliche 5%. Zum Beschnitt muss ich sagen, dass ich mich voll auf die Tafelente konzentriert habe und dabei 2 Stockenten nicht bemerkte, die sich in den "toten Winkel" me
Mehr hier
Säbelschnäbler
Hallo Wilfried! Wunderschöne Spiegelaufnahme, die durch die nicht 100% glatte Wasseroberfläche lebt. Einzig was mir auffällt ist, dass es etwas flau rüberkommt. Die Schärfe ist noch ok. lg Flo
Mehr hier
Aufgetaucht
So das letzte Foto aus meiner "Übungswoche", mit der Erkenntnis: ich brauche eine Kamera mit genauerem und schnellerem AF oder eine weitere Übungswoche.
Mehr hier
Stockente on the rocks
Ich hätte zwar auf Krickenten gehofft, aber auch dieser Stockenten-Erpel hat sich recht gut gemacht.
Spießente...
WOW! Mein Kompliment zu diesem Shot! Mir gefallen deine Arbeiten außerordentlich und mit diesem zeigst du uns, dass es auch mit Action nicht anders ist! lg Flo
Mehr hier
Nilgans (Alopochen aegyptiacus)
Hallo Volker! Freut mich immer wieder was von Nilgänsen zu sehen. Auch hier freut mich diese Flugaufnahme; wird aber durch die fehlende Schärfe und das abgesoffene Schwarz der Flügel etwas getrübt. Ich nehme an, dass die Lichtbedingungen sehr schwierig waren und du einen starken Ausschnitt genommen hast? lg Flo
Mehr hier
~ Doppelmakro im Abendlicht  ~
Hallo Harald! Wunderschöne Aufnahme. Nur mit der Fliege kann ich mich nicht wirklich anfreuen. Der Hintergrund ist wirklich ein Augenschmaus. lg Flo Nachtrag vom 2008-02-25 17:28:31 durch Florian Keferböck: anfreunden meinte ich - Sonnenstich lässt grüßen!
Mehr hier
Hybrid
Weil zurzeit ein noch nicht näher zu bestimmendes Hybrid Männchen gezeigt wird, hier mal ein heimischer Hybrid aus Tafelente x Moorente. Zu sehen vorallem an der Gefiederfarbe und an der rot bis bräunlichen Iris.
was rein geht muss auch wieder raus...
Danke Dir für die Bearbeitung. Leider kann auch Capture One hier nicht mehr retten was nicht zu retten ist. Eine kleine Besserung sehe ich zwar, aber leider kein Quantensprung. Dank Dir nochmals für die Mühe! lg Flo
Mehr hier
Test: Crop contra TC 2x
Hallo Christoph! Sehr interessant dein Test. Vorallem da ich noch keine guten Erfahrungen mit dem TC2x (von Minolta) gemacht habe. Zumindest am 400er funktioniert er noch so halbwegs ohne größere Qualitäts-Einbußen. Am 600er sieht die Sache schon ganz anders aus. Dort reicht es gerade mal für Belegaufnahmen, da keine zufriedenstellende Schärfe mehr gewährleistet ist. Wie der Kenko in Sachen Quali. am 600er ist wäre sehr interessant. Vielleicht besorge ich mir mal so ein Teil und teste es am 600e
Mehr hier
was rein geht muss auch wieder raus...
Hallo Andreas! Ja schick mir deine mail adresse und versuch du es mal. Ich verwende den ARC im Adobe Lightroom. lg Flo
Mehr hier
was rein geht muss auch wieder raus...
Hallo Leopold! Ja das mit dem Ausschnitt gefällt mir auch nicht so besonders gut. Aber wie gesagt ist es Fullframe und jetzt nicht mehr zu ändern. Danke für die kommentare! lg Flo
Mehr hier
Fasan x 2
Hallo Andreas! Tolles Licht und Motiv-Verteilung! Wirklich ein gutes Bild. Auch die Schärfe am Auge passt könnte aber insgesamt etwas mehr betragen. lg Flo
Mehr hier
Saat- und Blessgänse
Hallo Hans! Es gibt zwar bei uns in Ö am Neusiedlersee riesige Ansammlungen aller möglichen Gänse, aber selten Stellen an denen man 25m und weniger nahe kommt. Von beeinflusster Natur kann hier keine Rede sein; außer du hast den Zaun rundherum weggestempelt ) lg Flo
Mehr hier
Rotkehlchen im Portrait
Hallo Christoph! Manchmal kommen die Rotkehlchen ganz nah, beobachten einen Augenblick und sind dann sofort wieder weg. Und das Alles innerhalb von ein paar wenigen Sekunden. Daher für mich ein schönes Portrait, bei dem du dir den Ast und die Perspektive nicht aussuchen konntest. Hätte ich auch gern mal so abgelichtet. lg Flo
Mehr hier