Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Was haltet Ihr davon???
© Florian Keferböck
Was haltet Ihr davon???
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/29/148051/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/29/148051/image.jpg
Eingestellt:
FK ©
Ich hab mir bei manchem Bild schon die Frage gestellt, wie bekommt man solch einen Tonwertumfang hin. Na klar tolles Licht! Aber was ist mit den Bildern die ein tolles Motiv zeigen aber um 1-2 Stunden zu spät bzw. zu früh aufgenommen worden sind. Ähnliches Problem zeigte sich bei den Bienenfressern, die eher als Spätaufsteher bekannt sind und bei meiner Fotolocation ein abendliches shooting unmöglich ist.
Ich hatte da mal sowas wie pseudo-hdr aufgeschnappt. Also hab ich mich gestern mal an die EBV gemacht und wundersames erlebt; zumindest bei Bildern, die offensichtlich bei zu hartem licht aufgenommen wurden.
Was haltet Ihr davon und wie würdet ihr die Bearbeitung klassifizieren?
Klar, die Bearbeitung ist noch sehr rudimentär (vor allem den Bereich der Beute, des Hintergrundes und des Ansitzes mag ich im Original lieber), aber irgendwie wird das Bild einen Hauch realistischer und dem Dynamikumfang des menschlichen Auges angenähert. Ja und das Programm, dessen unzähligen Einstellungen ich noch keineswegs begriffen habe, heißt: Photomatix Pro.
Mal schauen was Ihr dazu sagt!
lg
Flo

P.S.: das Bild erhebt keinen Anspruch auf Qualität und Originalität, sondern ist nur ein Test. :-)

Was ich noch vergessen habe zu sagen, man braucht nur ein Bild und keine Belichtungsreihe, den Rest macht das Programm! (links jpg aus original RAW, rechts tonemapped)

Technik:
Alpha 700 mit 4/400mm bei f/5.0, 1/320sec und iso 800. Raw-Bearbeitung im Lightroom und nach Konvertierung ins tiff Bearbeitung in Photomatix pro.
Natur: Beeinflußte Natur ?
Größe 244.6 kB 1000 x 759 Pixel.
Ansichten: 3 durch Benutzer297 durch Gäste1138 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: