Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 175. Seite 3 von 4.
Geschafft!
Gerade mal 1,5cm lang sind die ersten jungen Laubfrösche, die jetzt nach fast zwei Monaten den Teich verlassen. In den nächsten Wochen wird der Rasenmäher Pause haben
Mehr hier
Nachtschicht Gartenfrosch
Serie mit 17 Bildern
Nicht wildlife, alle im eigenen Garten incl. Vermehrung im Gartenteich
7 1/2 Wochen
sind vergangen seit die Laubfrösche im Gartenteich abgelaicht haben. Inzwischen steht der Nachwuchs schon kurz vor der Metamorphose. Das Maul nimmt eine andere Form an, die Raspelzähnchen fallen aus, Hinterbeine sind vorhanden, aus der wie eine kleine Beule aussehenden Hauttasche brechen in ein paar Tagen die Vorderbeine durch, der Schwanz mit seinem großen Flossensaum bildet sich zurück und dann werden die kleinen grünen Fröschchen ihr Leben auf Bäumen und Sträuchern beginnen. Vielleicht werden
Mehr hier
~Big Mama~
Hallo zusammen, meinen ersten Laubfrosch hörte ich vor 2 Jahren in Sachsen(an Oli`s Grube).Seitdem hatte ich den Wunsch diese faszinierenden Amphibien auch einmal live zu sehen.Eure tollen Aufnahmen haben da ihr übriges getan. In Thüringen ist der Laubfrosch leider selten geworden,aber einige stabile Vorkommen gibt es noch. Am 01.05. machte ich mich mit Wolfgang auf den Weg und wir wurden tatsächlich fündig. Es war ein bleibendes Erlebnis diesen "Kletterkünstlern" zu begegnen und siche
Mehr hier
Hyla mein Name
Jetzt bin ich zwei Wochen alt und lebe im Teich. Bald bin ich grün, habe Saugnäpfe an den Füßen und lebe zwischen vielen grünen Blättern.
Laubfroschzeit
Noch ein Beitrag zur Laubfroschschwemme, hier einer meiner Gartenfrösche bei der Morgengymnastik. Meist sieht man sie ja nur in der Nacht und das Geschrei ist dabei nicht zu überhören.
Hyla arborea
Bevor ich die kleinen Laubfrösche in diesem Jahr besuchen gehe, hier noch ein Foto aus 2011
Nachtschicht
Nachdem ich vor einigen Tagen schon einen Laubfrosch im Garten fotografieren konnte, waren gestern Abend fünf Männchen im Gartenteich(ohne Fischbesatz) versammelt und brüllten sich die Seele aus dem Leib. Quaken kann man dieses Geräusch nicht mehr nennen, die Lautstärke eines AC/DC Konzerts passt eher dazu. Tolerante oder schwerhörige Nachbarn sind dabei auch sehr hilfreich Auf jeden Fall waren heute Morgen eine Menge der typischen kleinen Laichballen im Teich zu finden, die große Chance die Ent
Mehr hier
Hyla arborea
Hier noch eine Aufnahme aus dem Vorjahr, der kleine Laubfrosch hatte es mir angetan.
Gartenfrosch
Die grünen Gesellen hatte ich mir für dieses Jahr auf meine Wunschliste gesetzt. Umso überraschender, dass das erste Exemplar mir heute im Garten vors Objektiv hüpfte. Da wir sehr nahe am Altrhein wohnen, ist Hyla arborea gar nicht mal so selten in den Gärten vertreten. Allerdings hört man sie meistens nur, zu sehen sind sie viel seltener.
Mittagsschläfchen
Dieser Laubfrosch hatte sich besonders gut versteckt und genoß die Mittagsruhe.
Hyla arborea
Bevor die neue Saison beginnt, möchte ich noch mal einen Laubfrosch zeigen, den ich 2011 fotografieren konnte. Ich hatte die kleinen Frösche, das erste Mal Wildlife entdeckt und fotografiert, für mich immer ein Traum-Motiv gewesen. Ich hoffe, sie auch 2012 wieder zu finden und zu fotografieren.
Mehr hier
Sommererinnerung
Hallo, letztes Jahr bin ich ein erstes Mal in meinem Leben Laubfröschen begegnet und es war toll! Wir hörten sie und fanden einige in unterschiedlichen Größen - das hier war der größte, den ich gesehen habe. Ich mag ja alle Amphibien sehr, aber irgendwie sind diese Laubfrösche schon etwas besonderes mit ihrem luftigen Lebensraum, faszinierend und sehr schön, wie ich finde. Ich hoffe, mein kleiner Sommerausflug gefällt Euch, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Hyla arborea
Den kleinen Kerl konnte ich gegen Abend fotografieren, als die Sonne hinter dem Horizont verschwand. Ich hatte die Laubfrösche 2011 bei mir in der Gegend entdeckt und sie über einen gewissen Zeitraum morgens und abends besucht, um sie zu fotografieren. Wie ich dann für mich herausgefunden habe, ist die beste Zeit gewesen sie zu fotografieren der späte Nachmittag bzw. der frühe Abend. Hier saßen die Laubfrösche dann offen an Gräsern oder Äste, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Für mich
Mehr hier
Dezember-Laubi
ok ist schon vom September, Nordwestaue Leipzig, aber fast garantiert mein letzter Laubi hier im Forum für dieses Jahr
Laubis Spätsommer
ein Bild vom Spätsommer. Nähe Leipzig, Frosch nicht gestört.
Griechischer Laubfrosch
Ein griechischer Laubfrosch (vermutlich identisch mit unserem Europäischen Laubfrosch). Aufgenommen an der Kaiaphas-Lagune am Peloponnes. Die Frösche saßen hier zur Mittagszeit und zu hunderten in Bäumen und Sträuchern. Dieser guckte ziemlich gelangweilt. Schon ein etwas älteres Bild, aber ich wollte es mal zeigen und hoffe Ihr findet Gefallen daran. Viele Grüße Stephan
Mehr hier
Ein wahrer Artist
Kamm mir in den Sinn, als ich den kleinen Laubfrosch beim Frühsport beobachten konnte. Wünsche allen einen schönen Wochenstart.
Mehr hier
* Laubfrosch *
Der selbe wie schon mal gezeigt,hier nun leicht versetzt mit dem Stativ von vorne. Waren auch leider die einzigen Fotos von diesem gänzlich entspannten Kameraden. Gruß Marcus
Mehr hier
Hyla arborea ...
Zu Deutsch Laubfrosch. In diesem Jahr habe ich sehr viele neue Insekten und Amphibien/Reptilien entdeckt. Dafür habe ich noch nicht einmal durch halb Deutschland fahren müssen, sondern habe mich intensiv mit meiner näheren Umgebung befasst. Ich habe wohl gewusst, dass wir hier in einem kleinen Paradies wohnen, in dem viele verschiedene Arten leben sollen. Man muss auch wissen wo. So hat auch hier wieder einmal der Zufall eine große Rolle gespielt. Als ich Freitagmorgen ein neues Revier aufgesuch
Mehr hier
Laubis Spätsommer
Im Spätherbst tanken Laubfrösche gerne Sonne in exponierten Waldsäumen, wie auch hier in der Nordwestaue bei Leipzig. Er ließ sich auch durch mich Fotografen nicht stören, so dass sogar ein Naturdokument möglich wurde.
Mehr hier
EichenLaubi
dieser Laubfrosch sonnte sich letztes Wochenende in einem Waldrand in der Nordwestaue Leipzigs. Er war so hellgrün gefärbt wie auf dem Foto. Ich habe ihn bei der Fotoaktion nicht gestört, daher ein Naturdokument, aber natürlich nicht so sehr freigestellt.
Mehr hier
Kleiner Laubfrosch - Hyla arborea
...der kleine Kletterer weiß was gut ist. Aufgenommen im Grumsiner Forst, Biosphärenreservat Schorfheide.
* Zufrieden *
Schon lange habe ich mir diese Gelegenheit herbeigewünscht! Ein Foto von Hyla arborea/ unseren heimischen Laubfrosch. Zwei sichere Gebiete habe ich bereist und wurde nicht fündig,doch gestern nach einer etwas längeren Anfahrt ins benachbarte Bundesland,habe ich von einem Freund endlich die Möglichkeit bekommen diese Schönheit fotografieren zu können. Ausser ein kleines Blatt weggeschnitten /keine Beeinflußung/. Nicht nur ich war zufrieden Gruß Marcus
Mehr hier
Laubfrosch (Hyla arborea)
Bevor es mit Käuzen und anderen Nordeuropäern weitergeht, schiebe ich mal ein Froschbild aus dem Mai zwischenrein, was mir grade zufällig in die Finger kam. Mir gefällt, wie schön die Silhouette durch as Blatt zu sehen ist. Viele Grüße!
Mehr hier
Hyla arborea
Heute habe ich den kleinen Laubfrosch wieder gefunden. Kamera mit nur einer Hand gehalten, mit der anderen musste ich Blätter zur Seite halten.
Mein Erster
Mein erster europäischer Laubfrosch. Das Licht war ein wenig hart, aber trotzdem freue ich mich über meinen Fund. Ich hoffe, es gefällt
Im Schilf
Diesen Laubfrosch konnte ich vor einigen Wochen in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft beobachten. Er saß mit vielen Anderen gut versteckt im Schilf. Aber wenn man erst mal einen gefunden hat, entdeckt man immer mehr. ... und jetzt gehts ab in den Urlaub.
Mehr hier
~ Hyla arborea ~
Ein Bild vom 30.4.2011, als ich mit vielen netten Kollegen ein Wochenende am Rande des Müritz-NP verbringen durfte.
-ERHABEN-
Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea)
Frosch im Traumland Vorfreude
Serie mit 11 Bildern
Laubfrosch (Hyla arborea)
Aufgenommen im Kreis Coesfeld.
Laubfrosch-Jungtier
Ein diesjähriger Laubfrosch, gerade mal zwei Zentimeter lang, schaut hinter einem Schwertlilienblatt hervor. Aufgenommen letzte Woche in einem Naturschutzgebiet am Bodensee.
Der König geht schlafen
werde mich ihm dann bald anschließen. Mit dem Bild schließe ich dann auch meine kleine Laubi-Trilogie ab. Danke für die bisherigen Kommentare.
Mehr hier
Der König der Langfinger
Laubfrosch im August in der Luppeaue. Da der kleine König des Klees anscheinend nicht so ankam versuche ichs mal mit einem etwas größeren und langfingrigeren Laubi.
Mehr hier
Der kleine König des Klees
Ein kleiner (juveniler) Laubfrosch beim Durchstreifen einer Wiese. Ich war froh, eine Wiese finden zu können, wo Hunderte kleiner Laubfrösche unterwegs waren, angesichts der Seltenheit und Gefährdung der Art ein wahrer Glücksfall (ein bißchen Vorrecherche ist natürlich auch notwendig).
Mehr hier
Hyla arborea
morgens an einem naturnahen Teich in Unterfranken... Mit der Trockenlegung von Niedermooren und Gewässern sowie der Begradigung der meisten Bäche und Flüsse begann bereits Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts der flächenhafte Verlust an geeigneten Lebensräumen der einzigen mitteleuropäischen Laubfroschart. Habitatfragmentierung durch immer mehr bauliche Maßnahmen (Straßen-, Siedlungsbau) sowie die intensivierte Landwirtschaft mit Begleiterscheinungen wie Flächenentwässerung, Tümpelverfüllung, H
Mehr hier
The Eye of the Tiger
Laubfrosch ganz nah, Nachlese vom vorletzten Wochenende in der Oberlausitz, der Kerl machte durch Rufen am Tage auf sich aufmerksam; damals wars auch noch warm...
In der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft
sind Laubfrösche erfreulicherweise gar nicht so selten. Bei einem Besuch eines gut erschlossenen Teichkomplexes konnten wir mindestens 40 Tiere in den Schilfwäldern entdecken, die meisten zwar zu weit im Wasser, aber glücklicherweise nicht alle. Dieser war sehr nett und kooperativ. Es war zwar trübe, aber es gab kaum Wind.
Laubfrosch (Hyla arborea)
Ebenfalls ein Bild von gestern. Diesmal ein Weibchen. Spätestens in zweieinhalb Wochen gibt es nochmal Laubis mit einem interessanteren Hintergrund. Gestern konnte ich nur mit viel einfarbigem Schilf im Hintergrund fotografieren.
Mehr hier
Laubfrosch (Hyla arborea)...
... ganz frisch aus der Uckermark. Dort findet man die an jedem Feldsoll gemeinsam mit vielen Rotbauchunken.
Erster Laubfrosch des Jahres
Als der größte Froschfan unter der Sonne will ich Euch meinen ersten Laubfrosch des Jahres nicht vorenthalten, auch wenns nicht arg spektakulär ist. Immerhin ist das Auge scharf, das ist schon immer was sehr schönes bei Amphibien; bei der Schnauzenspitze siehts schon etwas anders aus.
Der klare Blick
Wie soll ich bloß so einen kleinen Frosch im grünen Pflanzenmeer finde - ja, es soll hier welche geben, aber wo? Glück braucht der Mensch, denn plötzlich hüpfte das Objekt der Begierde mir mehr oder weniger direkt vor die Linse - ein Laubfrosch (Hyla arborea). Aufgeregt positionierte ich mich und die Fotosession konnte beginnen. Immer wieder setzte sich das Tierchen sehr fotogen in Szene und schien die ihm entgegengebrachte Aufmerksamkeit fast ein wenig zu genießen. Link administrativ gelöscht.
Mehr hier
Guckst du
die Lurchrettungsaktionen an den (für Lurche unüberwindlichen)Spuntwänden der Hochwasserdeiche gehen nun langsam zu Ende. Einzig die letzte Amphibienart- der Laubfrosch- ist jetzt noch "überzusetzen"! Es sind die typischen Wanderer im April, welche noch die Laichgewässer erreichen wollen!
Mehr hier
I'm Watching You
Eine Aufnahme noch aus Goldenen Oktobertagen, als die Wärme und der aufkommende leichte Niesel die Laubfrösche nochmal aktivierte! Besonders gern sitzen sie jetzt im Herbst auf den Blättern der stachelbewehrten Brombeeren, doch dieser war im angrenzenden Schilfrand zu finden.
Mehr hier
Goldener Oktober
der gestrige warme Tag mit leicht einsetzendem Regen hat nochmals die Laubfrösche in Aktion versetzt! Überall in den Büschen und Bäumen quakten sie den Regen herbei und verhielten sich eben wie richtige Wetterfrösche. Es wird wohl nun das letzte Mal dieses Jahr gewesen sein, das sie mich mit ihren "Gesang" begeisterten!
Mehr hier
Schönwetterfrosch
Selten habe ich im August so viele Laubfrösche gesehen und gehört, das schöne Wetter hat die Schreihälse animiert, ihre lauten Rufe nochmal ertönen zu lassen. Meine Frau entdeckte den kleinen Kerl bei unserer Bootstour am Ufer der Donau.
Mehr hier
Nächtliche Ruhestörung
die jetzt super warmen Nächte haben nochmal ein richtiges nächtliches Konzert der Laubfrösche (Hyla arborea) in Gang gebracht!
Laubfrosch -Arborea Hyla-
Hier ein weiterer Laubfrosch, den ich in den Pfingstferien in der Lausitz gefunden habe. Die Oberlausitzer Teich- und Heidenlandschaft ist ein echtes Refugium für bedrohte Arten.
Laubfrosch
Diesen Laubfrosch habe ich in der Lausitz während dem Kuchenessen an einem Busch entdeckt. Als ich meine Kamera holte und mich ihm näherte, hüpfte er von dem Blatt auf einen Ast, daher Beeinflusste Natur.
50 Einträge von 175. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter