Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 91. Seite 2 von 2.
Hier fliegen sie noch! Paarung ...
Serie mit 5 Bildern
Sechsfleck
Die Flecken scheinen etwas ausgewaschen aber ich denke es ist ein Sechsfleck-Widderchen.
minos oder purpuralis
Ob Bibernell- oder Thymian-Widderchen - der Schlafplatz war würzig
Mehr hier
Blutströpfchen
Am letzten Wochenende war es wider Erwarten stark bewölkt in den Morgenstunden und es nieselte teilweise sogar. Trotzdem habe ich eine interessante Waldwiese besucht und wurde mit vielen Motiven belohnt. Glücklicherweise war es nämlich ziemlich warm, so dass die Insekten aktiv waren, aber eben bei dem leichten Regen nicht umherflogen. Fast auf jeder Blüte saßen startbereite Schmetterlinge und warteten auf die wärmende Sonne... Tatsächlich schlüpften dann ca. 5 Hornklee-Widderchen(Zygaena lonicer
Mehr hier
*Esparsetten-Widderchen*
Das sind meine ersten die ich in Natura gesehen habe. Hoffe das Bild gefällt etwas.
Mehr hier
Widderchen im Gras
Nachdem der rote Käfer im Zittergras soviel Resonzanz gefunden hat , hätte ich jetzt noch einen Falter zu bieten. Allerdings mit leichter Unschärfe, da er bereits mit den Startvorbereitungen beschäftigt war.
Mehr hier
Das erste Widderchen
habe ich gestern tief unten im Gras herumturnend gefunden.
Zwillinge III
Ich wollte eigentlich keine Zwillinge-Serie hier veröffentlichen. Aber jetzt finde ich es doch witzig
Mehr hier
[ Sechsfleck-Widderchen ]
Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae), auch Blutströpfchen genannt und frisch geschlüpft ! NSG Wahner Heide/ Juli 2010 Ich kann mich noch sehr gut an diesem schönen aber sehr warmen sonnigen Morgen, im vergangendem Sommer erinnern. Um 4:30 Uhr waren es immer noch 25°C in den Wohngebieten, in der Wahner Heide etwas kühlere 18°C ! .
Mehr hier
Hier fliegen sie noch!
Sicherlich seid ihr schon der vielen Blutströpfchen überdrüssig, aber hier an der Küste ist die Vegetation und damit auch die Insektenwelt mehrere Wochen später als im Landesinneren. Delhalb zeige ich also noch ein Sechsfleckwidderchen, hoffe es gefällt trotzdem.
Paarung ...
des Sechsfleckwidderchens - auch Bluttröpfchen genannt. Auf meiner Lieblingswiese fliegen zur Zeit diese hübschen Falter, und an den Grashalmen hängen die spindelförmigen pergamentartigen Kokons.
Schlafgemeinschaft von Zygaena carniolica
Wie einige Widderchen-Arten ist auch das Esparsetten oder Krainer Widderchen (Zygaena carniolica) dafür bekannt, dass sich die Tiere am Nachmittag auf exponierten Pflanzenteilen versammeln und die Nacht darauf verbringen. Ich konnte diese "Versammlung" am frühen Morgen fotografieren. In der Folgezeit konnte ich beobachten, dass immer wieder exakt die gleichen Pflanzen als Schlafplätze ausgewählt wurden.
Mehr hier
Widderchen auf Wanze
Hallo, hier mal ein Widderchen auf der wohl seltensten Orchidee Frankens :) beim Widderchen bin ich mir nicht sicher, tippe aber auf Zygaena trifolii. Ich hatte schon überlegt das Widderchen in eine "bessere" Position zu bringen, entschied mich aber für das Naturdokument. LG Stevie
Mehr hier
Sechsfleck-Widderchen
Noch ein "Mitbringsel" von der Hohen Wand.
Mehr hier
5²
oder Kleine Fünffleck-Widderchen bei der Arterhaltung Vielen Dank an Charly für die Überlassung seines Fundes
Mehr hier
Blutströpfchen im Abendlicht
Hallo, da wir hier im Makro-Bereich zur Zeit aus verständlichen Gründen noch viel in Erinnerungen schwelgen, möchte ich mich anschließen. Die Aufnahme stammt von einem schönen Abend Ende Juli vorigen Jahres. Abgebildet ist zwar "nur" ein Sechsfleck-Widderchen am eigentlich auch interessant aussehenden Fruchtstand einer Ackerwitwenblume. Die Tupfer im Hintergrund waren Hornklee und eine weitere Witwenblume, die dort so standen wie abgelichtet. Hoffe es gefällt. Gruß Frank
Mehr hier
Thymian-Widderchen
Hallo, zur Abwechslung mal was vom Sommer. Diese Aufnahme hab ich beim Durchschauen meiner Festplatte gefunden. Vielleicht gefällt sie ja dem Einen oder Anderen. LG Gertraud
Mehr hier
Erdeichel-Widderchen (Zygaena filipendulae)
Mitbringsel aus Südtirol und ein weiterer Makroversuch.
Paarende Sechsfleck-Widderchen
Gestern zufällig so frei sitzend am Wegesrand entdeckt - gleichzeitig wie Marina auch. Wir konnten nicht umhin, das zu fotografieren. Es war zwar kaum noch Licht, aber windstill, also war die Belichtungszeit kein Problem. Und ich durfte, wofür ich mich nochmal bedanken will, Marinas 150er benutzen - ist schon besser als mein Flaschenboden Ich verabschiede mich in den Urlaub - zwei Wochen Dänemark. Wenn das Wetter mitspielt, kann da interessantes rauskommen. Viele Grüße aus Mittelfranken Julius
Mehr hier
Erdeichel-Widderchen (Zygaena filipendulae)
Hier ein weiteres Mitbringsel aus Südtirol. Ja, ich habe im Urlaub mit Makro-Knipsen angefangen ;o)
Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae)
Dieses liebe Wetter lässt einem ja keine andere Möglichkeit, als sich mal "schnell" auf Makrotour zu machen. Alles andere ist ja einfach zu unbeständig. Stillhalten wollte das Widderchen eigentlich nicht, aber bei diesem Bild sind wenigstens Kopf und Körper scharf abgebildet.
Mehr hier
Widderchen-Paar auf den Blüten der Natternzunge.
Sommerzeit ist Schmetterlingszeit. Jetzt im Juli sieht man die verschiedenen Widderchen-Arten. Sie haben nur eine kurze Flugzeit. Die unscheinbaren asselartigen Raupen sieht man nur bei trübem Wetter oder nachts an ihren Futterpflanzen (Hornklee,Hufeisenklee u.Esparsette).Die Arten der Widderchen sind giftig und deswegen für Fressfeinde ungenießbar.Sowohl die zumeist rot-schwarz gefärbten oder metallisch glänzenden Falter als auch die bei vielen Arten gelb-schwarz gezeichneten Raupen signalisier
Mehr hier
Zygaena loti
ist natürlich kein Bestimmungsbild, das habe ich von den beiden auch gemacht War mal wieder eine feuchte Angelegenheit, unmittelbar nach dem Bild hat der Himmel seine Schleussen geöffnet.
Mehr hier
Zygaena filipendulae
An einem bewölkten Morgen im vergangenen Sommer wiegte dieses Widderchen auf ein Distel im Winde umher! Vg Marcus
Mehr hier
Hufeisenklee-Widderchen - Zygaena transalpina und Kleine Harzbiene - Anthidium strigatum
Die beiden habe ich in Italien während meines Sommerurlaubes gefunden und abgelichtet. Zwei Insekten neben einander zu finden ist für mich immer wider ein großes Highlight. Im Hintergrund ist bereits die Sonne.
Mehr hier
Treffpunkt
Zwei Blutströpfchen am späten Abend. Am nächsten Morgen war ich wieder da und habe die beiden im Tau fotografiert... lade ich später mal hoch. Heute morgen fand ich nur noch ein Widderchen auf einer blumenreichen Wiese, wo vor drei Wochen noch auf jedem Quadratmeter eins saß, die Saison neigt sich spürbar ihrem Ende zu LG, Lukas
Mehr hier
frisch geschlüpft
Heute beim Libellenknipsen ist mir leider etwas zu spät aufgefallen daß "Großschlüpftag" bei Widderchens war. Diese Aufnahme ist aus dem Schatten gegen die voll in der Sonne liegende Wiese entstanden. Zur Freistellung musste ich ein paar wenige Gräser zur Seite biegen. Da ich den Schlüpfvorgang noch haben will muss ich wohl morgen wieder die hunderten von noch nicht geschlüpften Puppen besuchen
Mehr hier
Achtung Spanner!
Diese Sechsfleck-Widderchen hatten einen heimlichen Zuschauer. Gruß Gertraud
Mehr hier
Sechsfeckwidderchen (Zygaena filipendulae)
Aufgenommen während der Widder-Party im Revier von Pascale Teufel. Zugegeben, wenn mich vor 6 Wochen jemand gefragt hätte was ein Widderchen ist, ich hätte die Frage nicht beantworten können. Vor 3 - 4 Wochen sah ich dann hier im Forum die ersten Widderchenbilder. Ich war von diesen Faltern sehr angetan und wie gerne wäre ich so einem Schmetterling mal begegnet. Als meine Frau und ich am letzten Sonntag Pascale zum ersten mal besuchten sahen wir bei einem Spaziergang unzählige von diesen Spezies
Mehr hier
Widder
Close-Up eines Sechsfleckwidderchens im Tau. Ein paar Nächte in den letzten Tagen waren sogar hier im milden Rheinland mit ca. 9-10° kühl genug, damit es morgens ordentlich Tau gab - auch wenn der bei dieser Aufnahme, die ich erst gegen neun Uhr machte, schon größtenteils verflogen war... Gruß, Lukas
Mehr hier
Blutströpfchen
Ein Widderchen von gestern früh bei suboptimalem Makrowetter, recht windig, ab und zu ein paar Regentropfen. Den HG mit Blüten etwas "aufgestockt", daher "Beeinflusste Natur". Ich hoffe, es gefällt euch. LG, Lukas
Mehr hier
Gipfelstürmer
Hallo, dieses Thymian-Widderchen (Zygaena purpuralis) auf der Mückenhändelwurz konnte ich am vergangenen Wochenende aufnehmen. Die Farbkombination zwischen Ansitz und Widderchen ist vielleicht etwas gewagt, aber mir gefiel es trotzdem. Meistens trifft man die Widderchen zu dritt oder zu viert auf Skabiosen an und dann noch an den schlechtesten Positionen, was die Aufnahme nicht gerade erleichtert. Ich bin mal gespannt, wie es euch gefällt. VG Gertraud
Mehr hier
Die Wahrsagerin...
Auf einer Distel ansitzend fand Ich dieses Widderchen.Neben verschiedenen Perspektiven habe Ich u.A.eine 1:1 Detailaufnahme gemacht!Wollte mal wissen was die Optik in dem Bereich so hergibt?Eine Assoziation mit einer Wahrsagerin schwebte Mir in diesem Augenblick durch den Kopf! Vg Marcus
Mehr hier
Nachwuchsförderung...
Eifrig waren diese beiden Widderchen damit beschäftigt etwas für den Nachwuchs zu tun! Dabei ließen sie sich weder vom Wind noch von Mir stören,wobei der Wind auch eher Mich zur Verzweiflung gebracht hat als die beiden. Vg Marcus
Mehr hier
"Widderchen...
... auf Mücken-Händelwurz". Aufnahme vom 17.6.2008, Thüringen
Mehr hier
Nur eine Chance...
... zu einem einzigen Foto hat mit dieses Blutströpfchen gelassen. Nur Wahrnehmen, Kamera ausrichten, scharf stellen, auslösen in einer kleinen Windpause. Das Ergebnis ist sicher nicht Awardverdächtig, aber ich fand es trotzdem gut genug zu zeigen, insbesondere wo ich diese Art hier zumindest nicht allzuhäufig im Forum vertreten gesehen habe. LG Holger
Widderchen
Blutströpfchen sind in vielen Gegenden sicher nicht selten, aber hier im Nordwesten D´s kann man froh sein, wenn man Stellen kennt, an denen sie vorkommen.
Versteckspiel :)
war schon recht spät, lange Belichtungszeit hat die meisten Aufnahmen unbrauchbar gemacht
Sommer ND
Ein knalliges Sommerbild mitten im trüben Winter... Das Widderchen hatte sich selbstverständlich "ohne Nachhilfe" da hingesetzt.
Mehr hier
ND Blutströpfchen ( Zygaena filipendulae )
Canon EOS digi EF 180mm L Makro Iso 125 , f 16 , 1 s , Stativ, SV
Mehr hier
50 Einträge von 91. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter