~ Schnürsenkelfotografie ~
© Günther Gailberger
~ Schnürsenkelfotografie ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/150/752526/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/150/752526/image.jpg
... so hat ein hier nicht unbekannter Fotograf die Arbeit mit Hornvipern im Vergleich zur Levanteotter bezeichnet; Was die Wirkung des Giftes betrifft, so ist der Vergleich nicht ganz von der Hand zu weisen ... wenngleich ich auch von der Hornviper, 2 Stunden steilen Fußmarsch von der Zivilisation entfernt, nicht unbedingt gebissen werden muß!

Darum mal ein etwas anderes Bild der Hornviper, das auch viel vom typischen Lebensraum zeigt.

Die Aufnahme entstand an einem nicht ganz so sonnigen und mäßig warmen Tag im Frühling. Der Kenner kann dies auch an der teils ausgestreckten Haltung des Tieres gut erkennen ... da so mehr Wärme aufgenommen wird als in zusammengerolltem Zustand (der oft auch entsprechender Beeinflussung geschuldet ist). Da ich das Verhalten der Tiere durch jahrelange Beobachtungen und Beschäftigung mit diesen Schlangen mittlerweile recht gut einschätzen kann, habe ich mich an eine Aufnahme mit manuellem Weitwinkel gewagt. Die Scharfstellung ist dennoch ein "wenig sensibel":-/ - NACHAHMNUNG NICHT EMPFOHLEN!

Gruß, Günther
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 575.3 kB, 1100 x 733 Pixel.
Technik:
Nikon Digital, 2,8/25 Zeiss, Bl. 11, ISO 100
Ansichten: 48 durch Benutzer, 349 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→