Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 70. Seite 1 von 2.
Heilipus collectus
Ganz am Ende einer langen Nachtwanderung entdeckte ich diesen kleinen Rüsselkäfer in der Vegetation unweit des Weges. Nach mehreren Stunden im Regenwald und nass geschwitzt, habe ich ganz kurz gezögert ob ich die Ausrüstung nochmal hervor holen und Fotos machen soll... Ich bin nun sehr froh, dass ich mich schnell dazu entschlossen habe die kleine Schönheit abzulichten. Bei der Bestimmung der Art bin ich mir nicht 100% sicher. Es ist sehr schwer Bilder bzw. Informationen von diesem Käfer zu finde
Mehr hier
Im Walde...
Eigentlich war ich auf Schmetterlingssuche, aber hier in Bayern scheint das eventuell noch etwas zu dauern...Doch diesen kleinen Rüsselkäfer fand ich dann auch sehr schön, -von ihnen waren einige auf Immergrün und Buschwindröschen unterwegs. Ich freue mich ja schon sehr auf die Makro-Saison. Ein schönes Wochenende allerseits!
Fichtenrüsselkäfer (Hylobius abietis)
Noch etwas verschlafen. Was wundert es bei den Temperaturen.
Eichelbohrer (Curculio glandium)
Eichelbohrer beim Abhängen. Bei diesem Exemplar handelt es sich um einen weiblichen Käfer, erkennbar an der Länge des Rüssels. Die männlichen Eichelbohrer haben einen viel kürzeren Rüssel, ungefähr so lang, wie die Deckflügel des Käfers. Gruß Marko
Mehr hier
"Wagemutig?"
Hallo zusammen, für unsereinen wäre es ziemlich waghalsig, sich so nah am "Abgrund" zu bewegen. Dem kleinen Rüüselkäfer macht das nichts aus. Wer notfalls fliegen kann, ist halt im Vorteil. LG Lothar
Mehr hier
der Riese
man bekommt ihn ja nicht so häufig zu sehen, den Großen Storchschnabelrüssler [Zacladus geranii]. Das liegt allerdings weniger daran, daß er so selten ist als an seiner Größe von 2.5 - 3.2 mm. Man muß also schon mal in den Blüten des Storchschnabels, den er zum Fressen gern hat, nach Fraßspuren suchen. Und dann findet man ab und zu auch diesen hübschen Rüsselkäfer. Es gibt übrigens auch einen Kleinen Storchschnabelrüssler. Der hat eine Größe von 1.9 - 3.0 mm. Zu unterscheiden sind die beiden Art
Mehr hier
Rudi Rüssler....
Hallo zusammen, auf meiner Tour letzte Woche bei den Orchideen begegnete ich diesem kleinen Rüsselkäfer. Ich mag diese kleinen Racker einfach sehr gerne. L.G Stefan
Mehr hier
Eichelbohrer (Curculio glandium)
Heute früh an der Knoblauchsrauke am Waldrand gefunden. Diese Wesen faszinieren mich immer wieder.
Rüsselkäfer
Bald krabbeln sie wieder . Gruß Joachim
Mehr hier
Brennnessel-Grünrüssler
Brennnesseln bieten vielen Insekten Lebensraum und Nahrung, so auch diesem Rüsselkäfer. Er wird auch Nessel-Blattrüssler genannt. Ca. 7 - 10 mm ist er groß
Mehr hier
Rüsselkäfer im Farbenrausch...
Hallo zusammen, hier mal ein Bild von einem Rüsselkäfer auf einer Iris. Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
Rüsselkäfer
Hallo zusammen, noch ein Fund aus meinem Rundgang durch den Garten. Sieht aus, wie die Miniausgabe eines Ameisenbärs. VG Lothar
Mehr hier
Kleiner grüner Rüsselkäfer
Diese Käfer sind zur Zeit recht häufig, und so lohnt es sich, kurze Regenpausen mit weniger Wind abends für einen kurzen Gang in den Garten zu nutzen. Augen auf, vielleicht findet Ihr auch welche! Gruß Joachim
Mehr hier
Seidiger Glanzrüssler (Polydrusus formosus) im Gegenlicht auf Schwarzdorn
Hallo, eigentlich hatte ich ja nur die Absicht, einen von der Sonne durchleuchteten Ast eines Schwarzdorns vor dunklem HG zu fotografieren, als plötzlich dieser kleine Käfer auf die Spitze des Blattes gekrochen kam. Ich habe rasend schnell reagiert, bin ganz nahe ran und habe aus freier Hand ein paar Schüsse machen können, bevor der Käfer gleich wieder weg war. Und ich hatte einfach Glück, dass der einzige scharfe Schuss den Käfer genau in dieser schönen Position erwischte. Bei der Artbestimmung
Mehr hier
Rüsselkäfer beim Morgensport ;-)))
Irgendwie sehen sie doch sehr niedlich aus. LG Kerstin
Mehr hier
... mit einer hölzern Wurzel ...
Mit einem Stück einer Schale eines Sonnenblumenkerns fuhr dieser kleine Rüsselkäfer über den See (das Vogelbad).
Mehr hier
Ausguck
Hallo zusammen, gestern bei relativ viel Wind eines der wenigen Makros bei denen das Motiv nicht komplett aus dem Schärfebereich geweht wurde... Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
Auf dem Krokus
Eigentlich wollte ich die blühende Krokuswiese aufnehmen. Doch ein kleines Detail lenkte mich ab Rüsselkäfer auf Krokus ...
Mehr hier
der kleine Pollenelefant...
Hallo zusammen, der kleine Rüsselkäfer hat gerade in den Pollen vom Hahnenfuß gebadet. Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
Rüsselkäfer an Schnittlauch
Hallo zusammen, vielleicht keine Zusammenstellung für ein Gourmet-Restaurant, aber so ziemlich das Einzige, was an diesem verregneten WE möglich war. Vile Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
Dieser Rüsselkäfer
(Vielen Dank an Anke Reichard für die Bestimmung) machte es sich am Abend in den Bauernrosen gemütlich - Scheinbar hat er bereits einen Fühler verloren. Mit dem 100mm Macro- Objektiv konnte ich eine Nahaufnahme machen bevor er sich dazu entschloss weiter zu wandern. Gruß Ralf
Mehr hier
Den Riesen besiegt
Eine Rote Waldameise bewacht (anscheinend)das besiegte Opfer.
Weißpunktige Schwertlilienrüssler (Mononychus punctumalbum)
Hallo, ein Rüsselkäfer, der an einer Sumpfiris saß und scheinbar an dem Stängel fraß. Der Käfer war circa 3 mm groß. Die genaue Art konnte ich leider nicht herausfinden, vielleicht kann jemand helfen. Gruß Marko
Kuscheln auf der Malve
Sowie die Malvengewächse spriessen, sind auch sie nicht weit, und wundersamerweise finden sie sich immer recht schnell. Er küsst sie liebevoll auf's Auge. Diese Käfer sind sehr vorsichtig und ängstlich, und sie lassen sich sofort fallen, sowie sie einen bemerken. Ich hatte vor einigen Jahren eine Serie von diesen netten Käfern angelegt. Ich habe nun mal eine Schwäche für Rüsselkäfer. Ich konnte nicht näher an sie ran und musste unter einem Blatt her fotografieren, aber so denke ich, ist es ein k
Mehr hier
Gut Flug
ins Wochenende wünscht Euch Kasimir, der Rüsselkäfer.
Querfeldein
Dieser Rüsselkäfer, die genaue Art ist mir leider nicht bekannt, bahnte sich seinen Weg durch den Moosdschungel.
Noch Fragen ...?
Ja – sicher! Wer bist Du? Ich bin eine Sandknotenwespe. Mein wissenschaftlicher Name ist Cerceris arenaria. Was hast Du denn da?? Einen Rüsselkäfer, den ich soeben erbeutet habe. Und nun? Gleich fliege ich mit ihm im Bauchgepäck weiter zu meinem Sandnest. Es war nur eine kurze Zwischenlandung auf einem Sandweg, weniger als eine Minute, bevor dieses Knotenwespenweibchen mit seiner Beute wieder meinen Blicken entschwand. Sandknotenwespen, die zu den Grabwespen gehören, nisten einzeln in selbst ge
Mehr hier
LIXUS ANGUSTATUS
Diese beiden waren die einzigen Motive, die ich heute im Gelände fotografieren konnte. Es ist einfach noch etwas früh für Makromotive. Umso mehr hatte ich mich über diese beiden mit ihren Frühlingsgefühlen gefreut. Die Paarung war gerade beendet. Das Weibchen hatte bereits ein Loch in den Stengel der Malvenpflanze gebohrt. Sie legt dann ihre befruchteten Eier hinein. Auch das konnte ich beobachten. Wie man sieht, ist der Rüssel des Weibchens schwarz, weil die gelbe Farbe durch das wiederholte An
Mehr hier
Rüsselkäfer
Die genaue Bestimmung dürfte wahrscheinlich schwer fallen.
Mehr hier
Platz da...ich kann nicht bremsen!
Die Rüsselkäfer sind einfach putzig! Dieser hier tummelte sich mit Artgenossen im Blattwerk der blauen Sumpflilien. Beeinflusste Natur, weil in meinem Garten. Einen störenden Halm gestempelt Viele Grüße Wera
Mehr hier
* Zweisamkeit *
Auch diese Gesellen gibt es in Thailand, vermutlich in zahllosen Unterarten, und es ist mehr als fraglich, dass ich die richtige in den Schlüsselwörtern angegeben habe... Stunden- , vielleicht sogar tagelang bleiben sie so vereint sitzen. Wenn das eine Paarung ist, kann man sie nur beneiden, dass sie es so lange treiben können...
Pinocchio (Teil 3)
hier mein lieblingskäfer mit mehr umgebung da es heute wieder mal schneite , etwas farbiges aus der konserve.... euch allen noch einen schönen sonntag! lg gabi
Mehr hier
Trägrüssler
Der Trägrüssler Liparus glabrirostris ist der Größte seiner Art und kommt in Tirol/Österreich vor.
Pinocchio (Teil 2)
hier noch mal mein lieblingskäfer aus einer anderen (nicht klassischen) perspektive. ich hoffe er gefällt euch trotzdem lg gabi
Mehr hier
Schwertlilienrüssler
Hallo, hier noch ein Bild vom Mai: Ein Schwertlilienrüssler auf "seiner" Pflanze. Irgendwie mag ich die kleinen kugeligen Rüsselkäfer, die jedes Jahr unsere Schwertlilie bevölkern, auf- und abmarschieren, sich in und unter den Blüten verstecken und sich von der Pflanze ernähren. Die Eier werden an die Früchte abgelegt und das Tier überwintert im Boden als Käfer. Keine "klassische" Makrosichtweise mit formatfüllendem Käfer, aber vielleicht findet ja auch diese Darstellung gefa
Mehr hier
Der Kleine ,
diesen kleinen Rüsselkäfer konnte ich letzten Monat im Garten ablichten. Vielleicht kann mir jemand für eine genauere Artenbeschreibung weiterhelfen. Gruß Hartmut
Mehr hier
Brain-Training
* Dieser kleine Kerl, bekanntlich ja nur ein paar Millimeter gross, forderte mein ganzes fotografisches Können, zum einen deshalb, weil es extrem windig war (daher Iso 400), zum anderen, weil er mit mir Katze und Maus spielte, und sich immer wieder hinter diesem Halm versteckte. Irgendwann war er wohl doch müde geworden, und blieb nach grossem Eiertanz meinerseits, doch noch eine Weile in dieser Position ...oder habe ich ihm doch angedroht, ihn dann einfach nicht abzulichten und ihn gross rausko
Mehr hier
Vor dem Abflug ..
Dieser interessanter Rüsselkäfer ist nicht oft zu sehen, da er sich im oberen Bereich von Pappeln aufhält. Aber bei Wind fallen sie auch schon mal runter. Diese Aufnahme konnte ich machen, bevor er zum Abflug ansetzte. Zum Glück hatte er es sich noch einmal anders überlegt, so konnte ich dann den endgültigen Abflug auch noch filmen: http://www.youtube.com/watch?v=Ra41KE8f2VY
Mehr hier
pinocchio  :-)
frau Eichelbohrer saß ganz relaxed auf dem gänseblümchen. und nein, das ist kein sangria-strohhalm! lg gabi
Mehr hier
Rüsselkäfer bei der Paarung - Polydrusus
Rüsselkäfer bei der Paarung - Polydrusus ..., aber welche?
Mehr hier
Neulich auf der Düne....
...habe ich diesen Rüsselkäfer getroffen. Welche Art es genau ist, weiß ich nicht. vielleicht kann mir jemand helfen. Alles einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche!
Rüsselkäfer
Welcher es ist weiß ich leider nicht. Entweder der Haselnussrüsselkäfer oder der Eichelrüsselkäfer.
catch me
Endlich geht auch die Makrosaison für die Käfer so langsam los. Ich fotografiere diese Art fasst jedes Jahr, zum einen sind sie recht groß (meist über 1cm) und zum anderen finde ich die Art auch recht hübsch. Die beiden (Männchen und Weibchen) hatten sich kurz nach dieser Aufnahme dann auch gefunden. Der Große Braune Rüsselkäfer (Hylobius abietis), ist ein Mitglied der Familie der Rüsselkäfer. Sie werden bis zu 1,4 Zentimeter lang. Der Chitin-Panzer hat eine dunkle graubraune Grundfärbung. Gelbe
Mehr hier
Großblütige Königskerze mit dem Rüsselkäfer Cionus hotulanus
Die Königskerze ist typisch für Ruderalflächen. Auf so einer Fläche habe ich sie auch fotografiert. Leider findet man solche Flächen immer seltener. Und Cionus hotulanus ist spezialisiert auf Königskerzen. Ihn habe ich erst zuhause auf dem Bildschirm entdeckt. Schade, denn sonst hätte ich wahrscheinlich noch ein Makro von diesem attraktiven Käfer gemacht.
...Buschwindröschen...
...scheinen der bevorzugte Aufenthaltsort dieser Rüsselkäferart zu sein...nachdem ich schon einige von ihnen entdecken konnte, war es heute endlich einmal windstill genug um so ein Kerlchen zu fotografieren.
LIXUSLOVE - FIN
Ich weiss, dass es nun schon genug Rüsselkäferbilder im Forum gibt, aber dieses letzte Bild gehört nun mal in die Serie. Es zeigt, wie das Weibchen nach Einbruch der Dunkelheit, trotz seiner männlichen Last, mit seinem Rüssel den Malvenstengel durchbohrt (daher die schwarze Farbe im Gegensatz zu den Rüsseln der Männchen), um dort später die Eier hineinzulegen. So...mehr Käferbilder kommen nicht mehr. Auch sehe ich sie in den letzten Tage weniger. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
LIXUSLOVE (3!!!)
Als ich heute nach den Käfern sah, fand ich diese Szene vor. Zwei Männchen sassen auf dem Weibchen, und das glücklichere von beiden war sehr erfolgreich bei der Sache, wie man sieht. Ich war sehr froh, das beobachten und auf dem Bild festhalten zu können. Später...es war schon fast dunkel, konnte ich das Trio noch beobachten, während das Weibchen mit dem Rüssel den Malvenstengel durchbohrte, um dort später die Eier reinzulegen. Auch von den Bildern werde ich noch eins zeigen. Liebe Grüsse, Mario
Mehr hier
LIXUSLOVE Lixus Angustatus...
Serie mit 8 Bildern
Rüsselkäfer an Blatt
Zu Marion´s Rüsselkäfer vorige Woche habe ich angemerkt, dass die bei mir viel kleiner sind. Jetzt habe ich endlich einen als Beweis gefunden. Zwar noch vom Herbst des Vorjahres, aber schon mit großer Vorfreude auf Kommendes.
50 Einträge von 70. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter