Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
LIXUSLOVE - FIN
Ich weiss, dass es nun schon genug Rüsselkäferbilder im Forum gibt, aber dieses letzte Bild gehört nun mal in die Serie. Es zeigt, wie das Weibchen nach Einbruch der Dunkelheit, trotz seiner männlichen Last, mit seinem Rüssel den Malvenstengel durchbohrt (daher die schwarze Farbe im Gegensatz zu den Rüsseln der Männchen), um dort später die Eier hineinzulegen. So...mehr Käferbilder kommen nicht mehr. Auch sehe ich sie in den letzten Tage weniger. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
LIXUSLOVE (3!!!)
Als ich heute nach den Käfern sah, fand ich diese Szene vor. Zwei Männchen sassen auf dem Weibchen, und das glücklichere von beiden war sehr erfolgreich bei der Sache, wie man sieht. Ich war sehr froh, das beobachten und auf dem Bild festhalten zu können. Später...es war schon fast dunkel, konnte ich das Trio noch beobachten, während das Weibchen mit dem Rüssel den Malvenstengel durchbohrte, um dort später die Eier reinzulegen. Auch von den Bildern werde ich noch eins zeigen. Liebe Grüsse, Mario
Mehr hier
LIXUSLOVE (2)
So, ich zeige ausnahmsweise noch diese Aufnahme, die ich vor 2 Stunden machen konnte. Da die Käfer sich so schön freigestellt präsentiert hatten, musste ich das noch ausnutzen. Sie liessen sich nicht stören und haben sich auch nicht fallen lassen. Ich glaube, dass es auch in Deutschland Lixus Rüsselkäferarten gibt, aber der Lixus Angustatus ist eher in wärmeren Gefielden zu Hause. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
LIXUSLOVE Lixus Angustatus...
Serie mit 9 Bildern
LIXUSLOVE
Seit eingen Tagen konnte ich auch das Männchen des Lixus Angustatus beobachten, aber immer getrennt von dem Weibchen. Heute morgen endlich hatten sich die beiden, trotz trübem Wetters, gefunden. Sehr vorsichtig und sehr langsam konnte ich mich mit der Kamera nähern und einige Fotos schiessen, ohne dass sie sich erschrocken haben. Sie sind extrem schreckhaft und lassen sich sofort ins Gras fallen, wenn sie etwas Verdächtiges bemerken. Ich habe einen störenden, kleinen Grashalm weggestempelt. Lieb
Mehr hier
Lixus Angustatus...
Ich traf ihn an einem grossen Malvengewächs, was übrigens von selbst gewachsen ist, im Garten. Er ist recht scheu und möchte nicht gestört werden. Ich habe ihn noch nie vorher gesehen und weiss auch nicht, ob er vielleicht schädlich sein kann für andere Pflanzen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich ihn so angetroffen habe, und ich ihn nicht irgendwie manipuliert oder umgesetzt habe. Das wäre auch etwas schwierig, denn dieser Käfer hat die Eigenart, sich wie tot zu Boden fallen zu lassen, wenn
Mehr hier
Schierlingsrüssler
Im vorletzten Sommer hatte ich großes Glück, dieses Rüsselkäferpärchen zu entdecken. Der Schierlingsrüssler Lixus iridis ist im Münsterland erst vor wenigen Jahren "wiederentdeckt" worden, davor galt er seit langer Zeit als verschollen. Daher war die Freude besonders groß, ihn hier an seiner namengebenden Pflanze zu entdecken.
Mehr hier
Waiting for the Sun
Dieser hübsche Käfer saß an dem Bach, wo ich auch diese Eintagsfliege (http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=77754) fotografiert hatte. Wie er da so saß, machte er auf mich den Eindruck als würde er auf die Sonne warten. ;)

Verwandte Schlüsselwörter