Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 302. Seite 2 von 7.
Alle Jahre wieder...
Nun erstens, haben es mir diese kleinen Jäger einfach angetan und zweitens gehören sie zu den Sujets, welche ich ohne viel Reiserei oder Fahrerei erreichen kann. Allerdings frisst die Reviersucherei wohl mehr Zeit aber ich kann dies grösstenteils zu Fuss machen und dies ist mir sehr wichtig. So müsst ihr wohl oder übel auch diesen Winter einige meiner Aufnahmen dulden !!!
Mehr hier
Das letzte Motiv...
...für 2021 war tatsächlich genau wie vor einem Jahr ein Hermelin. Ich glaube auch das Wiesel konnte kaum glauben wer da vor ihm in der Wiese lag Ich wünsche allen hier ein gutes Erfolgreiches Fotojahr 2022 und immer Gut Licht
Mehr hier
Mein schönstes Geschenk...
...erhielt ich wieder einmal mehr von Mutter Natur !!!! Die lange und intensive Suche nach den kleinen Mäusejägern zahlte sich wieder einmal aus. Dazu wurde ich auch noch mit Raureif beschenkt und so durfte ich mich mit viel Spannung bei -7 Grad und eisig kaltem Nordwind ins Revier des Hermelins setzen. Trotz Handschuhen spürte ich schon nach einer Viertelstunde meine Finger kaum mehr und hoffte einfach, dass ich trotzdem den Auslöser würde betätigen können. Diese Aufnahme ist natürlich stark ge
Mehr hier
Sein Revier
Drei Tage hielt der halbe Meter Schnee während des letzten Winters. Zu unserem Glück genau über das Wochenende, sodass wir die einmalige Chance nutzen konnten. Unserem kleinen Freund war es endlich wohl in seinem Revier und so war der kleine Jäger an jenem Wintertag frühmorgens und spät nachmittags aktiv.
Mehr hier
Aufmerksam
Aufmerksam sein ist in der Natur etwas vom wichtigsten um zu überleben! Wenige Sekunden sichert hier das Hermelin vom Frühling 2020 bevor es weiter den Spuren der Mäuse nachjagte. Diesen Herbst habe ich bisher leider nur ein überfahrenes gesehen.
Vielleicht, vielleicht auch nicht !!!
Wer denkt, Hermeline warten hier bei uns nur so darauf, fotografiert zu werden, der hat sich noch nie so richtig bemüht, ein Revier zu finden. Schon dutzende Stunden habe ich diesen Herbst in die Suche investiert, das heisst bei dieser Art, ganze Tage an möglichen Stellen einfach nur beobachten und möglichst keine Minute verpassen. Oft lässt sich so ein Tier an einem Tag auch nur über wenige Sekunden blicken und diese gilt es, nicht zu verpassen. Sollte es auch diese Saison klappen, hoffe ich wi
Mehr hier
Malermeister Wiesel
Ich habe schon so viele Aufnahmen dieser kleinen Raketen aber ich freue mich auf hoffentlich neue Begegnungen über den anstehenden Winter. Diese Aufnahme ist schon etwas älter aber ich sehe sie mir immer mal wieder gerne an. Als der Schnee in die Schmelze kam war der Kleine tüchtig auf Mäusejagd und völlig durchnässt. Ihn so zu erwischen freute mich besonders.
Mehr hier
Goldzahns letzte Stunde...
Wer ist den jetzt Goldzahn? Genau! Die Maus. Warum? Das könnt ihr hier: Goldzahns.letzte.Stunde#nfmain ,lesen. Ich dachte mir dieses Bild muss einfach noch ins Forum. Es kam ja auch in meinen Wildtierkalender 2022. Und ich dachte diese Tage gerade an die Weisskittel. Ich hoffe das ich sie auch diesen Winter wieder beobachten und fotografieren kann. Aber das letzten Januar war schon ein Volltreffer! An diesem Morgen war alles im Lot, auch wenn das hiess Goldzahn ist tot...
Mehr hier
Nun ist es wieder soweit
Gestern Abend sah ich den ersten fast weissen Hermelin. Dieses Bild ist noch vom Frühjahr Es wünscht auch euch viel Erfolg Robert
Mehr hier
(K)ein Flussuferläufer
Nun ja, angesessen bin ich eigentlich um einen geflügelten Flussuferläufer ablichten zu können. Aber wieder einmal mehr kam es anders, denn der Vogel tauchte nicht mehr dort auf, wo ich ihn im Flug fotografieren wollte. Doch dann schaute plötzlich ein winziges Köpfchen aus dem hohen Schilfgras und zwei Sekunden später stand der kleine Jäger auf diesem Stein. Um ihn ins Bild zu bringen, musste ich mich ganz schön verbiegen, denn dieser Fels, unten links, ragte zwischen uns ins Wasser. So bemühte
Mehr hier
Bald sind sie wieder weiss
und ich habe noch so einige Hermelinbilder im Archiv vom letzten Winter. Hier galt der Blick weniger mir als der Maus die ich zu späht sah. Kurzfristig entkam sie Gruss Robert
Mehr hier
Einfach so
Zwischen dem doch so intensiven Winter mit viel Nebel und einem richtigen Sommer vermisse ich etwas. So stelle ich nach einer Hermelinpause wieder einmal ein solches Bild ein. Es wüscht euch viel Sonne und keine Wettereskapaden mehr Robert
Mehr hier
Sommerwiesel :-)
Gestern vor einem Jahr sass ich am Dachsbau und wartete und wartete. Dachse kamen keine. Dafür hat mir das Hermelin das Warten doch sehr verkürzt obwohl es im Gras sehr schwierig zu fokussieren war und sogar unter die Naheinstellgrenze kam. Das ist dann im Winter wieder einfacher
Mehr hier
Da schaut mich doch jemand an!
Habe gestern nach langer Zeit mal wieder einige junge Hermeline gefunden und auch beim Spielen entdeckt! Einige waren neugierig und hatten mich voll im Blick,andere tobten herum! Hier zeige ich den Wachposten! Gruß Joachim
Mehr hier
Erinnerungen
Seit nun vier Jahren, während des Frühlings, kommen in mir Erinnerungen hoch. Erinnerungen an meinen wohl schönsten Tag seit ich Wildtiere fotografiere. Dieses einmalige Erlebnis war sicherlich das grösste Geschenk, wenn ich seit damals auch noch sehr viele traumhafte Fototage erleben durfte. Die "Ausbeute" war abnormal gross und wenn sich auch etliche Bilder sehr gleichen, getraue ich mich auch diese Aufnahme noch zu zeigen, da hier im Forum doch auch sehr viele neue oder auch wiederk
Mehr hier
Jetzt wird es schwierig
eben so starke Bilder von den Hermelinen hin zu kriegen wie im Winter. Gesehen auf dem Heimweg gestern und flux war es im Gras verschwunden. Trotzdem zeigenswert so meine ich Es grüsst Robert
Mehr hier
Winter adeeeee
Wohl endgültig, so hoffe ich, ist der vergangene Winter Geschichte. Für mich in Punkto Hermeline ein überaus erfolgreicher. Es grüsst euch Robert
Mehr hier
Der weisse Pfeil im Nebel
Als die ersten Sonnenstrahlen auf die Neuschneedecke fielen wurde der Bodennebel zwischendurch ein bisschen dichter und schlich um uns herum. Obwohl das Hermelin nur 12m vor uns vorbei flitzte, war der Nebel auf den Bildern zu sehen. Ich habe viele Varianten entwickelt bis ich dann bei dieser blieb. Den diese Szene kann man nicht auf der Festplatte versauern lassen Vielen herzlichen Dank allen für die vielen tollen Kommentare! Vg Walter
Mehr hier
Is der schon wieder da?
... dachte sich "mein" Hermelinchen und kam erstmal ganz nah ran, um zu schauen, wer da wieder auf der Wiese liegt
Mehr hier
Powernapping
Hallo liebe Naturfotografen, auch diesmal möchte ich gerne ein Hermelin Bild zeigen. Den ganzen Winter über habe ich "mein" Hermelin gesucht, bia auf zwei sehr kurze Begegnungen mit fast keinen Bildern war leider nicht mehr möglich. Gerade als ich das Projekt Hermelin für diesen Winter aufgegeben hatte, begegnet mir eines ausgerechnet in meiner Mittagspause auf einem Spaziergang (glücklicherweise verlasse ich seit meiner letzen Überraschungs Hermelin Begegnung das Haus nie wieder ohne
Mehr hier
Hinter der Kuppe
Das Gelände muss gar nicht so grosse Unebenheiten aufweisen um dem Hermelin Deckung zu geben, vor allem bei sehr tiefer Kameraposition. Oft konnten wir es dann gar nicht sehen oder nur kurz mal den Kopf. So ist es nicht einfach, die kleine "Rakete" überhaupt zu erwischen. Aber wenn es dann gelingt, wie hier, verschmilzt das gesamte Umfeld in der Unschärfe und der kleine Jäger scheint förmlich zu schweben. Gefreut habe ich mich auch über das Licht-Schatten-Spiel welches man aber überhau
Mehr hier
Hermelin im Farbwechsel
So langsam verschwindet das weiße Fell. Heute hatte ich gleich zwei Hermeline gleichzeitig auf einer Wiese. Zeitweise waren sie nur wenige Meter auseinander. Eines ist noch komplett weiß, und das hier gezeigte wechselt langsam wieder zu braun. Dann wird es immer schwieriger sie überhaupt zu entdecken. Das konnte ich bei diesem hier schon feststellen, obwohl noch relativ viel weiß vorhanden ist.
Hat Schnee auch ein Gesicht ??
Eine Aufnahme unserer gegenseitigen Bekanntmachung und es ging um Vertrauensaufbau. Als ich an jenem Tag nah an einen angrenzenden Graben lag, stand es einmal weniger als einen Meter neben mir. Das Licht war ziemlich flach und der Schnee zeigte kaum Konturen.
Mehr hier
Geniesser
Auch in einem halben Meter Schnee kann man für eine Sekunde mal die Morgensonne geniessen. So sieht es jedenfalls hier aus. Aber länger als ein Augenzwinkern ist es ihm leider nicht vergönnt. Sicherheit geht vor. Unvergessliche Erlebnisse sind es sowieso mit den Wieseln, und wenn man dann noch solche Bilder mit nachhause nehmen kann kriegt man immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Mehr hier
Dreckschnüss
Das kommt dabei heraus wenn man los zieht um bei sich zu Hause im heimischen Wald Singvögel zu fotografieren. Was für eine süße Dreckschnüss ... LG Holger
Mehr hier
Die grosse Suche
Wie schon immer gewohnt, zur Winterzeit, schlüpft das Wiesel zum Schutz, in sein weisses Kleid. So wird es von Feinden, nur sehr schlecht entdeckt, denn über Wochen bleiben Wiesen, meist schneebedeckt. So auch dieses Eine, von welchem ich hier schreibe, welches so sehr hofft
Mehr hier
Links gehen - Gefahr sehen
Ob das auch für Hermeline gilt weiss ich nicht. Eigentlich geht er ja Rechts Selbst am Wegrand liegend konnte ich bei der Gelegenheit nicht nein sagen. Für einmal war auch kein Grashalm oder Maulwurfshügel im Weg. Es grüsst euch Robert
Mehr hier
Hermelin im Winterkleid
Der Winter hat sich so schnell verabschiedet, das das Hermelin nicht nachkam sein Mäntelchen zu wechseln. Gut für den Fotografen, denn so findet man es leichter. Gruß Michael
Mehr hier
Wo bin ich?
fragte sich dieser Hermelin. Es war wirklich wie zu meinen Kinderzeiten als ich "Speedy Conzales" Filme verschlang. Unter der Schneedecke sah ich wie das Hermelin den Mausgängen nachschnüffelte und zwischendurch den Kopf aus dem Schnee hob um zu atmen und sich zu orientieren. Dann wieder runter und weiter gings in sehr flottem Tempo. Eins meiner grossen Hermelinerlebnisse, die dann irgendwie "süchtig" machen. Ich hoffe euch gefällts auch. Gruss Robert
Mehr hier
Seltene Chance Im Neuschnee
Serie mit 7 Bildern
Davon träumen wohl viele, ein Hermelin bei pulverigem Neuschnee zu fotografieren. Es braucht viel Glück, alle dazu nötigen Faktoren anzutreffen und auch mein guter Fotokollege Walter und ich, mussten uns lange gedulden, bis wir dies erleben durften. Wir werden dies, durch den Klimawandel bedingten Zustand unserer Umwelt, wohl nicht mehr so schnell wieder sehen dürfen.
Mehr hier
Weiß ...
... rundum und mächtig kalt. Trotzdem ist das kleine Hermelin aufmerksam und auf seiner Wiese ständig unterwegs. Dank an dieser Stelle an Albert Heeb, der mich mit seinen hervorragenden Hermelinbildern seit Jahren inspiriert! Jetzt darf ich das "Hermelinfieber" selbst erleben - welch' grandioses Geschenk!
Mehr hier
Goldzahns letzte Stunde
Im Tal des Rheins, da gibt’s wieder Wiesen, da können Wühlmäuse, ihr Leben geniessen. In ihren Gängen, herrscht kaum mehr Gefahr, denn Mausefallen, sind vielerorts rar. Draussen da müssen sie, mehr Acht geben, denn dort trachten einige, nach ihrem Leben. Da sind Falke, Bussard, verschiedene Reiher, und auch Meister Adebar, jagt nicht nur im Weiher. So sind die Nager, wo sie sich sicher fühlen, nämlich unter der Erde, um Gänge zu wühlen. Einer von ihnen, war auf der Wiese bekannt, dank leuchtende
Mehr hier
Kurze Pause
Ab und zu hat unser Tiefschneeflitzer auch mal kurz Pause gemacht und wie immer die Umgebung gesichert. Immer wieder schaue ich mir die Bilder an, und immer mehr wird einem bewusst was für ein Glück wir an diesem Tag hatten. Es hat einfach alles zusammen gepasst!
Mehr hier
Überquerung
Endlich konnte ich auch mal wieder ein Hermelin sichten und das in meinem Heimatrevier, dort wo ich schon den Biber und die Bisamratte fotografieren habe. Es war spannend zu beobachten, wie der kleine Räuber immer wieder den Bach überquerte um dort an beiden Uferseiten auf Mäusejagd zu gehen. Ich hoffe es ist ein Weibchen, die sind standorttreu, die Männchen hingegen streunen umher.
Mehr hier
Goldene Momente
Winterbilder muss man zeigen, solange noch ein wenig Winter herrscht !! Zumindest die aufgehende Sonne bringt den eher Wärmeliebenden von euch etwas warme Farben ins Bild. Nun ja, wenn es nach dem flinken Mäusejäger ginge, dürfte ruhig noch ein Schub Schnee kommen, welcher sich dann aber nicht schon wieder nach drei Tagen Föhn verflüssigen sollte. Ich konnte ja diesen Winter so gut beobachten, wieviel entspannter sich der Kleine im Schnee verhielt, wo er seine Tarnung nutzen konnte. Zudem wäre d
Mehr hier
Let's play - das Spiel mit dem Schneebällchen
... immer wieder ein Erlebnis, wenn man sieht, wie lebensfroh Hermeline spielen, nachdem die dicke Wühlmaus im Keller untergebracht ist NACHTRAG: --> Besten Dank für die vielen positiven Rückmeldungen - und das zahlreiche Lächeln in den Gesichtern! Genau dies ist in solchen Zeiten unheimlich wichtig! Grüße in die Runde und nochmals DANKE, Ferry
Mehr hier
Tiefflieger
Staubt beim Hermelin der Schnee dahinter, so kam er doch, der Winter. Ich bin zwar kein Bauer aber diese Regel gilt ab sofort Ja es war wahrscheinlich eine einmalige Gelegenheit. Ein halber Meter perfekter Pulverschnee und bestes Licht und dazu noch eine solche Aktivität dieses Wiesels. Ich habe es hier ungefähr beim zurückkommen erwischt als es die Maus auf Alberts Bild einige Meter rechts von uns verstaut hatte. Es kam da noch ein paar Mal zu jenem Loch zurück wo es diese riesige Wühlmaus erbe
Mehr hier
Seltene Chance
Ich fotografiere schon eine ganze Weile diese flinken Jäger und so habe ich inzwischen auch einige Träume von Szenen in meinem Kopf. Schlussendlich weiss ich aber auch, bei dieser Art musst du nehmen was angeboten wird und ansonsten stehst du Ende Winter ohne Bilder da. Dass ich aber genau diese Konstellation einmal ablichten darf, sehe ich schon als ein sehr grosses Geschenk !!!! Vor einer Woche bot sich endlich einmal wieder ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch an und so suchte ich in Begleitu
Mehr hier
Hallo, Du da!?
... da wird einem schon warm auf der Stirn, wenn das Hermelinchen so langsam die Naheinstellgrenze unterschreitet.
Mehr hier
Im Neuschnee
12. Platz Tierbild des Monats Januar 2021
Bild des Tages [2021-01-31]
An die fünfzig Zentimeter misst wohl die Neuschneedecke über dem Hermelinrevier. Das Wiesel bohrt sich manchmal so richtig durch den Pulverschnee, fantastisch ihm dabei zusehen zu dürfen !!
Poltergeist im Mäuserevier
Macht sich ein Hermelin über den Winter ein Mäuserevier zueigen, sind die Nager keinen Moment sicher. Hat das Wiesel eine Maus einmal ausgemacht, geht es sehr schnell, es gräbt sich in den Mäusegang ein und kommt dann oft schon nach Sekunden mit dem Fang wieder ans Licht.
Mehr hier
Alles im Grünen?!
Alles im Grünen stimmt hier Buchstäblich. Die ganz wenigen Male die ich ein paar cm Schnee hatte, fand ich noch kein Hermelin oder dieses hier zeigte sich nur in grösserer Distanz. hier als wieder alles Grün war kam es für wenige Sekunden auf ca 10m und begutachtete mich. Der Winter ist aber noch nicht vorbei und ich bleibe natürlich dran
Mehr hier
Ein Weihnachtsgeschenk
Über einen Monat suchte ich vergebens nach ihnen - den weissen Hermelinen. Kurz vor Weihnachten dann per Zufall die erste Sichtung. So richtig am 24.12. konnte ich die ersten schönen Bilder nach Hause tragen. Mein Weihnachtsgeschenk! Klar war die Freude gross, denn im vorigen Winter habe ich Hermeline gesehen doch vorzeigbare Bilder konnte ich keine realisieren. Seit Weihnachten war ich mit wechselndem Erfolg oft an der Stelle und ja - es gab Tage wie heute da geht man ohne Bild nach Hause. Inte
Mehr hier
Wie denn sonst ??
Ja, wie denn sonst, soll ich das neue Jahr begrüssen ??? Zu Silvester zeigte sich mein kleiner Freund zu Sonnenaufgang aber verar.... hat er mich erst schon noch. Er zeigte sich kurz vor Sonnenaufgang sodass ich mich entschied, es mal im Gegenlicht zu versuchen. Als dann die ersten Strahlen zwischen den Vorarlberger Gipfeln hervor äugten war die Show für den Kleinen vorbei und ich lag so da im besten Licht und konnte mich nicht entscheiden, fluchen oder beten ?? Es gab dann so ein Gemisch bis ic
Mehr hier
Wir träumten beide
Bald ein Jahr ist es her, etliche Male legte ich mich früh morgens in die vom Raureif bedeckte Wiese und träumte von aussergewöhnlichen Bildern dieser kleinen Mäusejäger. Diese Aufnahme freute mich besonders, auch wenn ich da unten gerne etwas mehr Platz gehabt hätte aber ich machte alle Bilder Freihand und Freiland also nicht aus dem warmen Kämmerlein mit Sessel und Stativ. Ich war froh, diesen Moment überhaupt auf dem Chip zu haben, dauert er doch nur den Bruchteil einer Sekunde.
Mehr hier
Vertrauensaufbau
Ich weiss, die Aufnahme ist nicht zu vergleichen mit jenen vom letzten Winter aber für mich haben gerade die ersten Bilder einen riesigen emotionalen Wert. Als ich den kleinen Jäger letzten Freitagnachmittag entdeckte und mich gleich in seine Nähe legte, zog er sich logischerweise in den Bau zurück und als er dann um etwa 16 Uhr bei schon sehr schlechtem Licht wieder auftauchte verschwand er in einen angrenzenden Graben und beobachtete mich immer wieder. Nach etwa 15 Minuten legte ich mich an de
Mehr hier
Erste Sichtung
Heute, nach der Arbeit machte ich mich auf die Suche nach einem Hermelinrevier. Natürlich klappere ich dann zuerst Reviere ab, in welchen ich die letzten Jahre Sichtungen hatte. Ich war mir bewusst, dass die Suche etliche Zeit in Anspruch nehmen könnte aber da ein wenig Schnee liegt, konnte ich nach Spuren suchen. Ausser Fuchs- und Krähenspuren gab es da wirklich auch wieder feine Spürchen vom kleinen Mäusejäger. Kaum zwanzig Minuten vor Ort, hatte ich doch prompt die erste Sichtung und so legte
Mehr hier
Wenn alles passt
Nein, nein, diese Aufnahme ist nicht ofenfrisch sondern vom letzten Winter. Die Chance, auch diesen Winter ein Revier zu finden, ist auch hier nur 50 zu 50. Die letzten beiden Winter sind nicht die Regel, auch wenn ich weiss, dass es hier wieder besetzte Reviere geben könnte, gefunden sind sie dann noch lange nicht. Wenn dann aber alles passt, gibt es vielleicht wieder solche Aufnahmen und ich werde mich über jede freuen als wäre es die Erste !!!!
Mehr hier
Winter ohne Schnee
Schon bald könnten die Hermeline wieder in ihren Winterrevieren anzutreffen sein. Ob ich sie auch wieder beobachten kann? Es bleibt spannend. Schön wäre jedenfalls wenn sie in weisser Umgebung auf die Jagd gehen könnten. Nicht wie hier im Gras. Die Aufnahme ist zwar von Anfang März, aber es war ja den ganzen letzten Winter nicht anders.
Mehr hier
50 Einträge von 302. Seite 2 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter