Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 161. Seite 1 von 4.
4 auf einen Streich
Vorerst ein letztes Bild aus der "Schlangengrube". Hier sieht man sehr schön die Farbunterschiede. Insgesamt ließen sich an dem Vormittag 6 Exemplare beobachten.
Mehr hier
Die Höllenotter ......
....... wie sie im Volksmund genannt wird ist eine schwarze Kreuzotter. Ich habe eine solche schon öfter gesehen, leider jedoch noch nie auf Augenhöhe fotografieren können.
Mehr hier
Viper
Es ist schön wenn man sie immer wieder an der selben Stelle sieht.
Vipera berus
Kreuzottern beim Wärme tanken.
Vipern-Kuscheln
Ein weiteres Bild aus der "Schlangengrube". Hier sieht man beide Köpfe.
Mehr hier
Schlangengrube
In den letzten Tagen war ich hin und wieder an einer Stelle, wo ich schon öfter Kreuzottern beobachten konnte. Ich werde noch mehr Bilder von ihnen zeigen. Leider ist das Terrain für Fotos sehr schlecht geeignet. Es ist fast ausschließlich von einer erhöhten Position einzusehen. Daher werden einige Fotos lediglich dokumentarischen Wert haben. Hier seht ihr übrigens 2 Schlangen.
Mehr hier
Vipera berus
Diese Aufnahme liegt schon ein paar Tage zurück. Damals war es noch sehr trocken wie man an dem Moos sehen kann.
Zwei auf einen Streich
Gestern schrieb ich ja schon einiges zu meiner Beobachtung. Heute möchte ich nur anfügen: Ich vermute jemand hat speziell nach ihnen gesucht und sie vielleicht weggefangen. Der Blick von oben resultiert durch mein Hocken auf einem alten Bahnsteig.
Mehr hier
Weg sind sie!
Vor einigen Tagen zeigte mir ein Tourist ganz stolz ein Handy-Foto auf dem sechs Kreuzottern beim Sonnenbad zu sehen waren. Davon eine Schwarze. Logisch war ich am nächsten Tag an dieser Stelle. Ich hatte nicht so viel Glück. War aber mit den Dreien auch glücklich. Da sie sich in einem alten Gleisbett sonnten, verzichtete ich darauf hinunter zu steigen. Am nächsten Morgen war nicht eine zu sehen. Dafür waren mehrere große Steine und viel Totholz sichtbar in ihrer Lage verändert worden. Ich war n
Mehr hier
Kreuzotter
Hallo Mai ist Vipernzeit Gruss Hansruedi
Mehr hier
Kreuzotter
Melanistische Kreuzotter aus dem Fichtelgebirge. VG Thomas
Mehr hier
"Höllenotter"
Leider kein ND! Das Foto dieser dunklen Kreuzotter entstand in einem sehr schön angelegten Freiland Terrarium im Wildfreigehege in Schönau im Bayrischen Wald. Es war ein sehr dunkler, schon recht kalter Septembertag, und ich war froh, dass sich die Schlange noch aktiv zeigte. LG Lothar
Mehr hier
Kreuzotter
Ich hatte bereits Aufnahmen von dieser Kreuzotter gezeigt - bei der hier gefiel mir der Hintergrund am besten.
Auge in Auge
Hallo Auge in Auge mit einem Kreuzotterweibchen. Sie checkte kurz die Situation und kam danach aus dem Loch um sich zu sonnen. Gruss Hansruedi
Mehr hier
Kreuzotter im Fichtelgebirge
Einer Kreuzotter zu begegnen ist immer etwas Besonderes. Viele Grüße Thomas
Mehr hier
den Partner gewittert
Hier nochmals ein Bild von der Kreuzotter, die ich vor kurzem schon gezeigt hatte - sie witterte anscheinend den Partner, da sie dann züngelnd Richtung Wegesrand kroch und ich da dann auch die zweite Schlange sah. Im Anhang nochmals ein Doku-Foto von beiden zusammen Schönes Wochenende!
Mehr hier
Revierkampf
Hallo Frühling ist Paarungszeit bei den Kreuzottern, hier versuchen sich die Männchen gegenseitig zu Boden zu drücken. Spannend sind immer wieder Schwärzlinge. Gruss Hansruedi
Mehr hier
neugierige Kreuzotter
vor paar Tagen hatte ich mein 2. Begegnung mit einer Kreuzotter. Das Bild ist ein relativ starker Ausschnitt aus dem Original - ich wäre gerne noch näher hin, kenne mich aber zu wenig aus, wann Kreuzottern sich bedroht fühlen und ob/wie schnell/wie weit sie plötzlich nach vorne angreifen könnten (oder ob ich da zu sehr eine Kobra im Kopf habe...). Diese beobachtete mich recht genau - sie hätte aber in alle anderen Richtungen Fluchtmöglichkeiten gehabt - war also nicht in die Enge getrieben (was
Mehr hier
Seit einigen Tagen
sind die Kreuzottern sehr aktiv, sobald die Aprilsonne das Felsgestein in ihrem Habitat erwärmt. Schon etwas "pulserhöhend", sich dem leicht aggressiven, in Paarungsstimmung befindlichen Männchen mit dem Makro zu nähern ...
Mehr hier
Ein Jammer
Öfters habe ich einen ganzen Tag oben beim Schlegeisstausee verbracht um eine Kreuzotter abzulichten. Dort soll es ja schon fast wimmeln von den Vipern? Nie eine gesehen, obwohl ich von früh morgens bis zum Abend dort oben war Wir trafen uns bei der Neuen Dominikushütte um gemeinsam hinauf ins Unterschramachkar zu wandern und eine Freinacht dort oben zu verbringen, Wir wanderten auf der Uferstraße neben dem Schlegeissee zum Zamsgatterl als uns ein Mountainbiker überholte und der genau über die
Mehr hier
Kreuzotter
Ich bleibe noch ein wenig in Norwegen mit meinen Aufnahmen Sehr gefreut habe ich mich über meine erste Begegnung in der Natur mit diesem schönen Reptil. Eigentlich waren wir in einem alten Flussbett unterwegs um die ausgewaschenen Formen ins Bild zu bringen als ich in einiger Entfernung dieses schöne Tier entdeckt habe . Sie war wohl auf der Suche nach Futter und so fixiert auf ihr Umfeld das sie mich gar nicht wahrgenommen hat. Ich habe sie ein ganze Weile beobachtet und dann einen Weg gefunden
Mehr hier
Küsten-Kreuzotter
Gefunden im Dünenhabitat auf der Insel Usedom letztes Wochenende Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Kreuzotter
Ein weiteres Bild meiner Begegnung mit einer noch sehr jungen Kreuzotter (die Größe auf dem Foto täuscht). Es schien, dass sie mich ab einer gewissen Zeit gar nicht mehr beachtete und ist weiter den Weg entlanggeschlängelt.
Klein und giftig
Diese junge Kreuzotter lief mir wortwörtlich über den Weg, als ich Mitte September an einem sehr warmen Tag mit meiner Freundin einen Spaziergang machte. Das Makro war natürlich nicht dabei - umso glücklicher war ich, als ich die Schlange wiederfand nachdem ich das Makroobjektiv zuhause abgeholt habe (meine Freundin nicht ). Mittlerweile sonnte sie sich im angenehmen Mittagslicht auf einem kleinen Mooshügel. Danach habe ich gelesen, dass dieses Gebiet bekannt ist für Kreuzottern ... Im Auge der
Mehr hier
Häutung
Bei mir in der Nähe sind einige wenige Kreuzottern anzutreffen. Trotz ausgedehnter Suche bei oft perfekten Bedingungen hatte ich dieses Jahr gar kein Glück. Dafür habe ich dort eine Schlingnatter gefunden, die sich anscheinend vor kurzem gehäutet hatte. Sie war sehr agil und wenige Sekunden später verschwunden.
Meine allererste
Schlange, die mir in freier Wildbahn "richtig" begegnet ist - bedeutete heute Adrenalin und Freude in einem - ich wusste immer gar nicht, wie ich reagiere und ob ich dann noch fotografieren kann - aber natürlich überwindet dieser Drang dann sämtliche Ängste Erst Zuhause wurde mir dann noch richtig bewusst, dass es ja gleich eine Kreuzotter (Höllenotter, da dunkel) war. Auch wenn ich mich schon informiert hatte, dass die nur beißen, wenn sie bedroht werden und sich sonst einfach zurückz
Mehr hier
Kreuzotter
Hallo Mal nichts fliegendes von mir. Gruss Hansruedi
Mehr hier
Der letzte Anblick...
...den so manche Eidechse, Maus oder mancher Frosch haben dürfte. Kreuzotter im Unterholz, mit dem sie förmlich verschmolz.
the snake...
...den Kopf belastet vom Alltag.... beschränkt durch die aktuellen Regeln... es tat gut, im Moor trotz Kälte die Kreuzottern zu treffen. Es gibt viele bessere Ergebnisse hier von erfahrenen Fotografen- ich bin gespannt auf Eure Anregungen... exif sind ja anhängend... im Pietzmoor muss man leider auf den Stegen bleiben - also ist der Blickwinkel leider nicht so gut positiv beeinflußbar.
Kreuzotter
Es ist kein gutes Foto! Aber es ist das Erstaunliche um diese Jahreszeit eine Kreuzotter zu sehen! Das Aufnahmedatum ist kein Fake! Ich gehe davon aus, dass vielleicht Wildschweine sie ausgegraben haben. Sie war seht träge. Natürlich hätte ich gerade deswegen schöne Aufnahmen von ihr machen können. Allerdings wollte ich sie in Frieden ziehen lassen und habe mich damit begnügt sie, durch das dichte Gestrüpp, nur von oben abzulichten.
Mehr hier
meine Erste
Das war sie, meine erste Kreuzotter vor der Kamera. Ein tolles Erlebnis im Alpsteingebirge bei mir vor der Haustür.
++Plattgedrückt++
Entdeckt bei einer Bergtour in Obertauern (Salzburg). Vermutlich wurde sie überfahren, da ich sie auf einer Bergstraße sichtete.
Mehr hier
Nur 20 cm ...
... lang und trotzdem der unverkennbar "stolze" Blick einer Kreuzotter😉😊. Ich freue mich immer, wenn ich in diese Augen schauen darf. Für mich einfach traumhaft eindrucksvolle Kreaturen. LG, Ferry
Mehr hier
Kreuzotter
Kreuzotter (Vipera berus) im Fichtelgebirge
Kreuzotter die ll.
Ein paar grad weniger wird es bei den Ottern im Gebirge schon haben. Aber es wird ihnen am Tag auch zu heiss sein... Mir wären ein paar Grad weniger auch nicht zuwieder.
Kreuzotter
Über meine erste Kreuzotter habe ich mich riesig gefreut... und ich fand es sehr nett von ihr, dass sie sich so dekorativ an der Birke in Pose gelegt hat Das Tier stand kurz vor der Häutung wie man an den trüben Augen erkennt. Ein paar Tage später konnte ich dann auch das frisch gehäutete Tier dort ablichten. Allerdings lag sie dann so in der Vegetation, dass nur ein Portrait möglich war. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Vipera berus
Die Kreuzotter kommt südlich in Graubünden häufig vor. Doch ganz kleine Inselartige Populationen kommen auch im nördlichen Teil der Alpen vor. Diese werden gut behütet und möglichst nicht verraten.
Satt und träge
Hier ein Bild der zweiten Schlangenart die hier zu finden sind. Hier hatte ich mehr Respekt und habe mich nicht so dicht heran getraut! Kreuzotter eben! Sie hatte sichtlich gut gespeist.
Mehr hier
Kreuzotter
Die hübschen Schlange sonnte sich unweit des Weges im hohen Grass. Letzteres machte es nicht gerade einfacher, das Tier zu porträtieren. Ein entfernen der Halme war nicht möglich, ohne das Tier zu reizen oder zu verjagen. Also versucht man die Halme als bild-gestaltende Linien einzusetzen.
Giftig
Kreuzottern zählen zwar zu den wenigen Giftschlangen in Deutschland, aber sind eigentlich harmlos, da sie immer zuallererst eine Flucht bevorzugen. Daher gibt es eigentlich keinen Grund, sich vor diesen faszinierenden Tieren zu fürchten. Leider sind sie mittlerweile ziemlich selten geworden, so dass diese Begegnung hier ein tolles Erlebnis war.
--- Viper's Blickkontakt ---
Am 12.04.2018 im schönen Pietzmoor bei Schneverdingen gesehen und direkt zum ersten mal fotografiert.
Kreuzotter
Den Halm hätte ich gern entfernt aber bei dem aufmerksamen Blick hattenich irgendwie Respekt
Mehr hier
Kreuzotter
Endlich sind sie wieder da! Nach diesem langen, grauen Winter konnte ich bereits mehrere Tiere beobachten. Drunter auch dieses melanistische Exemplar.
Achtung!
"Nicht näher kommen! Dieser Sonnenplatz ist belegt." - scheint diese erwachsene weibliche Kreuzotter zu sagen. Das habe ich dann auch verstanden und zog mich umgehend zurück. Besonders schön fand ich ihre tolle Zeichnung. (Thüringer Wald 2014) Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
noch wachsen...
muss diese frisch geborene Kreuzotter (Vipera berus) im Thüringer Wald - sie hat etwa die Größe eines großen Regenwurms. Thüringen 2015 Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Kreuzotter im Thüringer Wald
Liebe Forumsmitglieder, hier ein etwas älteres Bild einer ausgewachsenen weiblichen Kreuzotter (Vipera berus) aus den Kammlagen des Thüringer Waldes. Die Art wird in Thüringen immer seltener da die lückig bewachsenen Blockhalden mehr und mehr verbuschen. Für mich war diese Begegnung etwas ganz Besonderes. (links unten wurde ein Grashalm gestempelt) Viele Grüße Sebastian Brandt
Mehr hier
Subadulte, männliche Kreuzotter.
"Mein" Kreuzotter-Stammrevier ist ein Rangierbahnhof mit angrenzenden Brachflächen - also ein vergleichsweise ungewöhnliches Kreuzotterhabitat. Dieses subadulte, männliche Tier fand ich auf einem mit Gras bewachsenen Erdhügel genau so vor. Langsam näherte ich mich und machte schnell ein paar Aufnahmen, bevor ich weiterzog. Das Tier verblieb danach an Ort und Stelle. Die Tiere in diesem Gebiet scheinen bis zu einem gewissen Grad den Publikumsverkehr zu tolerieren (Spaziergänger, Hundebe
Mehr hier
Das trübe Auge Kreuzottern und Pilze ...
Serie mit 4 Bildern
Mit dieser kleinen Kreuzotterndokumentation möchte ich Einblicke in das Leben unserer einzigen heimischen Giftschlange geben. Vielleicht sind ja auch Informationen dabei, die noch nicht jeder kennt. Alle Aufnahmen entstanden im Rahmen eines Artenhilfsprogrammes für die faszinierende, aber bei uns leider vom Aussterben bedrohte Art. Die Erhebungen dienen im Wesentlichen der Dokumentation der Vorkommen und der Verbreitung. Daraus können wir Maßnahmen ableiten um Lebensräume und Schlüsselhabitate
Mehr hier
Hochzeitsanzug
Eigentlich wollte ich meine kleine Ottern-Doku vorerst beenden, aber dann ist mir vorgestern ein relativ frisch gehäutetes Männchen fast über den Gummistiefel gekrochen. Da kann man dann doch nicht einfach nein sagen, wenn sich einer so hübsch macht ....
50 Einträge von 161. Seite 1 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter