Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
ganz entspannt
habe ich diesen Kerl in meinem Holzschuppen aufnehmen können. Das soll vorläufig erst mal das letzte Bild meiner Serie über Waschbären gewesen sein, ich hoffe ihr hattet genau soviel Freude beim anschauen wie ich beim Fotografieren dieser Rabauken. Euch allen ein schönes Wochenende.
Mehr hier
Im Gartenteich
Ein weiteres Bild zu der Serie Waschbären. Fast jeden Abend konnte man die Bären beim Wasser saufen oder spielen im Teich beobachten. Nun war mir auch klar warum bei meinen extra angelegten Badestellen für die Vögel die Steine immer im Teich verschwanden.
Mehr hier
Abendessen
Ich hoffe ihr könnt noch Waschbären sehen, einige Fotos werden noch folgen. Da es hier bei uns noch keine Biotonnen gibt und die meisten Leute im Garten noch einen Komposthaufen haben, landen hier auch die meisten Speiseabfälle. Für die Waschbären, die ja bekanntlich allesfresser sind, ist in den umliegenden Gärten der Tisch allabendlich reichlich gedeckt. LG und einen guten Start in die neue Woche.
Mehr hier
Waschbär am Grill
Dieser Waschbär hatte einige Trauben vom wilden Wein, die durch den Kamin gefallen waren, entdeckt und ganz genüsslich auf dem Grill verzehrt.
Pssssst!
verate mich nicht das du mich hier gesehen hast, scheint er wohl zu sagen. Ein weiteres Waschbärenfoto aus meinem Garten.
Mehr hier
ob der schon schmeckt?
Die Serie geht weiter. Der Weg in meinen Garten führt meistens über eine alte Voliere im Nachbargrundstück und den Apfelbaum in meinem Garten.
Mehr hier
"Freunde" für einen Sommer
In diesem Sommer brauchten wir kein Fernsehen oder andere Unterhaltung. Jeden Abend saßen wir im Garten unter der Pergola und warteten auf unsere Bären. Manchmal kam nur einer oder zwei, aber ab und zu auch die ganze Bande. Bei den Nachbarn haben wir uns damit natürlich nicht überall beliebt gemacht, da sie in den umliegenden Gärten auch ihr Unwesen trieben. Die Fenster in unserem alten Abstellraum mußte ich natürlich auch vergittern, damit man dort auch mal lüften konnte. Fortsetzung folgt.
Mehr hier
Horizont erweiterung
Nachdem im oberen Boden alle dort gelagerten Kartons mit Kabeln und sonstigen Utensilien sich in kleine Schnipsel, Styroporplatten und andere Materialien sich quasi in nichts aufgelöst haben, wurde der Aktionsradius nach unten verlagert. Dies war der Tag an dem die Leiter verschwinden mußte. Also demnächst mehr Bilder der Bären im Garten.
Mehr hier
hast du uns was mitgebracht ? 2
ein weiteres Bild aus der Waschbärenserie. Hier kommt noch der dritte der Rasselbande mit ins Bild, nämlich rechts der Augenzu Bär. Das ist der, der beim Blitzen immer die Augen zu macht. Ich hoffe ihr habt an den Bildern genauso viel Freude beim anschauen wie ich beim Fotogrfieren. Fortsetzung folgt!
Mehr hier
Hast du uns was mitgebracht?
So wird man begrüßt wenn man mit kleinen Leckereien die Leiter hinauf zum Fotografieren kommt.
Waschbär  beim Sonnenbad
Absolut untüpisch entdeckt ich die Waschbärmutter morgens um sieben beim Sonnebad auf nachbars Schuppen.
junger Waschbär
Ein weiteres Bild zu der Serie Waschbären. Nachdem die kleinen auch meinen Holzschuppen als Spielplatz auserkoren hatten, konnte ich mit gut zureden und kleinen Leckereien den ersten näheren Kontakt herstellen.
Mehr hier
Erntehelfer
Nachdem die Kirschen auf dem verwilderten Nachbargrundstück halbwegs reif waren, hat es kaum eine Woche gedauert bis Waschbären, Drosseln und ander Vögel den Baum vollständig abgeerntet hatten. Diese Aufnahme von Mama Waschbär ist im letzten Licht von meinem Balkon aus entstanden.
wie alles begann
Meinen ersten Kontakt zu den jungen Waschbären hatte ich als diese beiden aus einem halb zerfallenen Schuppen im verwilderten Nachbargarten herausschauten. Vieleicht gefällt euch ja meine kleine Serie über die Waschbären, sie wird auf jeden fall noch erweitert.
Mehr hier
nächtliche Einbrecher Waschbär frisst Weintrauben
Serie mit 24 Bildern
In den letzten drei Jahren habe ich in meinem Garten und in meinem Schuppen einige tausend Fotos von Waschbären gemacht. Teilweise wurden die alten wie auch die jungen Waschbären sogar fast handzahm. Auf diese weise entstanden mit kurzen und mittleren Brennweiten auch sehr schöne Aufnahmen die das Verhalten der Waschbären als Kulturfolger dokumentieren. In nächster Zeite werde ich diese Serie nach und nach erweitern und hoffe ihr findet genauso viel gefallen daran wie ich.
Mehr hier
junger Waschbär
diesen kleinen Kammeraden konnte ich morgens um 6 Uhr bei seiner Erkundungstour auf unserem Schuppendach aufnehmen. Sie sind zwar auch unglaubliche Räuber im Tierreich, aber ich finde sie einfach nur toll und absolut lohnende Fotomotive.
Mehr hier
nächtliche Einbrecher
Vor ihnen ist wirklich nichts sicher. Mit waghalsigen Klettermanövern erreichen sie fast jeden Ort, hier beim einsteigen in meinen Schuppen. Bei uns sind sie schon zu einer Plage geworden, aber immer wieder fotogen.
Mehr hier
Waschbär frisst Weintrauben
Waschbären sind hier bei uns mittlerweile zu einer Plage geworden. Auf meinem Grundstück sind seit einigen Jahren immer Waschbären unterwegs, zu dem Komposthaufen, wo auch Speisereste entsorgt werden, zieht es sie immer wieder hin. In meinem Schuppen fühlen sie sich auch schon zuhause und Nachbars wilder Wein schmeckt besonders gut. Mit viel Geduld, gut zureden und kleinen Schmankerln kommt man dann auch zu guten Fotos.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter