Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1381. Seite 13 von 28.
Sanderling
auf der Düne - Helgoland. Wie immer wieselten sie am Spülsam herum und ich kam etwas zu meiner beliebten Mitziehergymnastik. Mit dem 500er kann man so auch richtig kräftige Oberarmmuskeln bekommen
Mehr hier
Nägelkauenderweise
beobachtete die kleine Kegelrobbe das inflationäre Auftauchen zahlloser Gestalten mit merkwürdigen Gerätschaften, die sich dann in den Sand legten und ihnen mit klackernden Geräuschen Gesellschaft leisteten. Will mich nicht beklagen, gehörte schließlich selbst dazu. Hätte allerdings nie gedacht, dass sich solche Mengen an Fotografen/-innen dort aufhalten. Wenn ich nicht wüsste, dass sich die Tiere nicht von den Menschen stören lassen, würde ich es nicht machen. Ich denke aber, dass das Maximum e
Mehr hier
~ Kontaktpflege ~
Sicherlich eines der klassischen Motive auf Helgoland, aber man kommt nicht daran vorbei . Nach dem Säugen zeigen die Tiere oft ein sehr schönes Sozialverhalten. Die Kontaktpflege über den Geruch gehört dazu. Die Nase gehört zu den wichtigsten Sinnesorganen, gerade wenn die Augen geschlossen sind, sieht man die Nase immer in Aktion (oft nur durch das Tele erkennbar). Einen kleinen Helgolandbericht mit Bildern habe ich auf meiner Homepage hochgeladen.
Mehr hier
Wo will der Bengel denn jetzt schon wieder hin?
Na, weg von dem Bullen (nicht im Bild), der gleich seine Mama anbaggern wird. Fortsetzung folgt...
Mehr hier
Kleines Babybad
Ich war nicht wenig erstaunt, an zwei Tagen hintereinander auf Helgoland (Mitte Dez.) beobachten zu können, dass die ganz Kleinen bereits recht umfangreiche Schwimmübungen im Meer unternahmen; alledings war Mutti schon immer in der Nähe, und auch der "rettende" Strand.
Mehr hier
Robbenbaby am Kiesstrand
Helgoland, Düne, noch ein Foto von Mitte Dezember
Plüschtier
Mit diesem Bild möchte ich euch ein frohes neues Jahr wünschen. Widererwarten hatten wir schönes Wetter auf Helgoland und viele Tiere zeigten sich von ihrer schönsten Seite. Ich hoffe das Bild gefällt euch.
Mehr hier
Nicht schon wieder...
Nun ist das neue Jahr schon bald eine Woche alt und der Kater sollte so langsam verschwunden sein. Ob diese Kegelrobbe auch mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte oder einfach nur von den vielen Fotografen genervt war, kann ich Euch leider auch nicht sagen. Aber es ist schon fantastisch, was man so alles in die zufälligen Gesten und Mimiken der Tiere hineininterpretieren kann. Ich habe mich jedenfalls auch mit dem Robbenfieber auf der Helgoländer Düne infiziert und über die Silvestertage eine Menge
Mehr hier
~ Licht am Horizont ~
Auch mich hat nun das Robbenfieber gepackt und wir sind über Sylvester nach Helgoland gefahren. Hoffe im neuen Jahr wieder mehr Zeit für´s Forum zu haben. Euch immer genügend Licht am Horizont in 2014! Liebe Grüße Wolfgang
Mehr hier
Kindchenschema II
Hier noch ein weiteres Robbenbild vom letzten Helgoland Trip. Es ist wirklich eine große Freude den kleinen Fellknäulen zuzusehen.
Das erste Bad
und dann direkt so ein Stress... Robbenfamilienhalbidylle auf Helgoland (15. Dez.)
Mehr hier
Müde?
Ich glaube viele sahen oder sehen heute so aus wie die Kegelrobbe hier Müde von der langen Nacht Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht? Auf diesem Weg möchte ich euch ein gesundes neues Jahr wünschen!
Mehr hier
Auf Nasenfühlung
Mit diesem Helgoländer Robbenfoto wünsche ich Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Nach diesem Foto hieß es noch rechtzeitig die letzte Fähre um 16 Uhr zur Hauptinsel zu kriegen...
Mehr hier
Kindchenschema
Kleine Kegelrobbe am Kiesstrand der Helgoländer Düne. Weitere Bilder von unserem Trip nach Helgoland sind aktuell auf meiner Homepage zu finden.
Mehr hier
Windstärke 8
So ein Wetter kann man nur aussitzen, Augen zu und durch. Kegelrobbe im Sandsturm auf der Helgolönder Düne.
Ruhepause
Junge Kegelrobbe lässt in der tiefstehenden Abendsonne ihr Fell trocknen. Düne Helgoland.
Am Glitzerstrand II
mittlerweile tendiere ich zu einer deutlich dunkleren Abstimmung bei meiner Helgoländer Glitzerstrandserie, so kommt meines Erachtens das abendliche Gegenlicht mit all seinen Kontrasten besser zum Ausdruck, daher heute Glitzerstrand II; danke für die Kommentare und Sternchen für mein gestriges Bild, weitere Meinungen natürlich immer gerne!
Mehr hier
Endlich Sonne
Nach dem heftigen Sturm und den grauen Tagen im Anschluss, war es nicht nur für mich ein Genuss endlich mal wieder die Sonne zu sehen, auch die Robben haben die ersten Sonnenstrahlen nach mehreren Tagen sichtlich genossen.
Mehr hier
- Stretching -
Ich war dieses Jahr das erste mal auf Helgoland, es war ein tolles Erlebnis und es ist sehr interessant den Kleinen bei ihren "Übungen und Spielereien" zu zuschauen. Am Anfang stand meine Anreise noch auf der Kippe, wegen Sturm "Xaver", es klappte dann aber doch und so kam ich am Samstag auf Helgoland an. Dort erfuhr ich, das ca. 50 Robbenjunge den Sturm nicht überlebt hatten, was ein großer Verlust ist.
Mehr hier
Alles im Blick
Der Steinschmätzer fixierte keineswegs den Fotografen, sondern er (ein adultes Männchen im Schlichtkleid) hielt Ausschau nach Fluginsekten, die er durch einen kurzen Luftsprung erbeutete. Eine weitere Vogelart, die im Binnenland recht scheu ist, die man aber auf Helgoland ziemlich problemlos aus geringer Distanz ablichten kann. Ich wage mal zu behaupten, dass es für Tierfotografen keinen besseren Ort in Deutschland gibt als Helgoland. Man benötigt hier kein Tarnzelt, keine schwere Optik und kein
Mehr hier
Ein erster Gruß
Einen Tag vor dem großen Sturm auf Helgoland.
Verletzter Seehund
Der junge Seehund lag mit einer etwas größeren Wunde auf der Helgoländer Düne. Er machte aber einen recht fitten Eindruck. Als sich ihm ein Spaziergänger - vermutlich unabsichtlich - näherte, verzog er sich jedenfalls schnell in Richtung Wasser. Es bleibt zu hoffen, dass bei dem schnellen Robben über die Steine, die Verletzung nicht noch schlimmer wurde. Ein Grund mehr, auf der Helgoländer Düne gegenüber Robben einen Mindestabstand von 30m einzuhalten. Dieses Foto hat mal nichts mit "heil
Mehr hier
Sportlich
Diese Pose muss man einer Robbe erst einmal nachmachen - ohne sich dabei das Genick zu brechen. Es macht immer wieder Spaß Kegelrobben auf der Helgoländer Düne zu fotografieren, auch wenn man schon viele Bilder von ihnen besitzt.
Mehr hier
~Entspannung~
Helgoand Düne Oktober 2013
Entspannt
Es war faszinierend zu erleben, wie wenig scheu so mancher Vogel auf Helgoland ist. Diesen jungen Goldregenpfeifer konnte ich aus ca. 7m Entfernung fotografieren, nachdem ich mich ihm "robbend" genähert hatte (das war kein Vergnügen, da Steinstrand...). Er stand auch noch entspannt da, als ich mich nachdem Fotografieren wieder vorsichtig von ihm entfernte. Auf Helgoland rasten im September im Schnitt täglich ca. 20 - 40 Goldregenpfeifer. Sie suchen sowohl im Tanganwurf am Strand nach N
Mehr hier
Daunen
Der junge Basstölpel schien Spaß daran zu haben, sich mit seinen Flaumfedern zu beschäftigen. Diese weißen Federn wird er allerdings bald los sein, denn er mausert kräftig in das eher schlichte Jugendkleid. An den Helgoländer Brutfelsen gab es für Ende September noch erstaunlich viele Basstölpel (geschätzte 250), darunter natürlich auch etliche Jungvögel. Helgoland ist die am schnellsten wachsende Brutkolonie des Basstölpels in Europa. So brüteten hier im Jahr 2000 ca. 100 BP, im Jahr 2009 ware
Mehr hier
Zwergschnepfe
Ich war mal wieder auf meiner Insel (Helgoland) und konnte diese Rarität fotografieren.
Im Tang
Letzte Woche habe ich einige Tage auf Helgoland verbracht. Diese Insel hat für Tierfotografen viel mehr zu bieten als "nur" Robben und Basstölpel. So ist der September der beste Monat, um bei nahezu idealen Bedingungen Limikolen zu fotografieren. Voraussetzung ist allerdings, dass auf den Stränden auch Tang liegt, denn in diesem suchen die Watvögel nach Nahrung.
Mehr hier
Basstölpel
Helgoland 2013
Mal ein anderes...
...bild eines basstölpels. bei diesem foto wollte ich die flügel der basstölpel in den vordergrund stellen. weil ich es einfach fantastisch finde wie dieses tollen vögel um die helgoländer küste schweben.
Mehr hier
Vorfreude!
Bald ist es wieder so weit, dann beginnt die Zeit der Geburten auf Helgoland. Beim Durchstöbern der Bilder des letzten Jahres, kam schon wieder Vorfreude auf. Ich hoffe, es ist nicht zu früh, sich auf diesen schönen Aspekt des Winters zu freuen!?
Imponiergehabe
Basstölpel bei der Balz; ein spätes Fundstück auf meiner Festplatte.
Im Hintergrund
ist das meer von helgoland. ist aus dem Frühjahr 2013, das wetter war perfekt
was für ein Leben...
Kegelrobbe auf Helgoland. Aufgenommen flach liegend, Kamera auf Bohnensack gestützt, Ausschnitt aus dem Querformat. Um Kritik und Verbesserungsvorschläge wird gerne gebeten.
"Guckst du hier"
...guckst du gut, oder? - Ein Portrait aus kühleren Tagen. Möge meine Kegelrobbendame ein erfrischender Anblick für Euch sein. LG Holger
Mehr hier
Landeplatz gesucht...
...die Basstölpel mal nicht vor blauem oder grauen Meereshintergrund fotografieren zu können stellt doch eine angenehme Abwechselung dar, findet Ihr nicht auch? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Die Morgenansprache
Austernfischer haben fast immer etwas zu sagen, selbst so früh am Morgen auf dem Lummenfelsen. Schönen Sonntag noch und LG Holger
Mehr hier
Basstölpelporträt Landeanflug
Serie mit 4 Bildern
Basstölpel am Lummenfelsen auf Helgoland
"Kreativbasstölpel im Suppengemüse"
Eigentlich habe ich mich ja derzeit etwas arg sattgesehen an "Kringelkreativnaturbildern" und wollte mir dieses Bild für andere Zeiten aufbewahren, aber andererseits wozu soll das Bild auf der Festplatte verschimmeln? Vielleicht findet dieser Bild ja Euer Gefallen. LG Holger PS Nochmal zur Klarstellung für alle geneigten Betrachter, weder Titel noch Beschreibung sind abwertend oder negativ gemeint. Nehmt es bitte mit Humor.
Mehr hier
Rüder Umgang
Kurz vor der Paarung gibt es vom Partner immer einen kernigen Biss in den Hinterkopf der Partnerin. Leider haben diese Beiden sich hier nicht gepaart, ob es ihm wohl zu steil und wackelig war an dieser Stelle im Felsen? LG Holger Ach ja: Gönnt Euch die Diashow! Es lohnt sich.
Mehr hier
Landeanflug
zur Zeit ist ja Hochkonjunktur der helgoländer Basstölpel, ich will daher mal eine Variante zeigen, die es so oder ähnlich hoffentlich noch nicht gegeben hat. Die Basstölpel fliegen den Brutfelsen je nach Windrichtung unterschiedlich an. Ich habe an dem Tag mal vesucht die lange Anna als Wahrzeichen helgolands mal mit aufs Bild zu bekommen.
Mehr hier
Charakterkopf
Ok ok, den Innovationspreis für originelle Bildgestaltung werde ich mit diesem Portrait vermutlich nicht einheimsen, aber ich habe noch ein "Tölpelauge" versprochen. LG Holger PS Nochmal der Hinweis auf die Serienfunktion - ich habe meine schönsten Basstölpelbilder aus diesem und den Vorjahren hier nochmal zusammengefasst. Viel Vergnügen beim Betrachten.
Mehr hier
Ikarus?
Nein, er ist der Sonne nicht zu Nahe gekommen, aber er segelte sehr schön vor der Felswand und den Artgenossen her genau in Richtung Sonne. So ein Bild hatte ich bislang auch noch nicht realisieren können. LG Holger PS Ich habe für Euch alle nochmal meine schönsten Basstölpelaufnahmen zu einer Serie zusammengefasst. Schaut doch nochmal rein -> Button rechts unter dem Bild "Diashow". Viel Vergnügen!
Mehr hier
Der Blick
Unsere liebe Fotokollegin Angelika Lambertin hat sich Tölpelaugen gewünscht. Nun, jetzt könnt Ihr alle incl. Angelika dem Tölpel tiiiieeef in die Augen schauen. LG Holger
Mehr hier
Tanze mit mir
Das ist vielleicht das schönste Bild meines diesjährigen Helgolandkurzaufenthaltes. So frei hatte ich sie noch nie vor meiner Linse. Ich hoffe, es gefällt Euch. LG Holger
Mehr hier
Valentinstag verpasst? - Macht nichts!
Blumen kann man immer verschenken an die Angebetete, gell? LG Holger
Mehr hier
B U L L E M A N N
Irgendwie sieht er mit seiner Speckrolle unter der Schnauze doch urgemütlich aus oder? LG Holger
Mehr hier
Und ab geht die Post...
...unschwer zu erraten, wo das Bild entstanden ist gell? Die kontinuierliche Bestandszunahme der Basstölpelpopulation auf Helgoland eröffnet ganz neue Motivsituationen für Naturfotografen, da jetzt auch angrenzende Felsvorsprünge genutzt werden als nur die seit Jahren bekannten Stellen des Lummenfelsens. Schlecht ist das nur für all diejenigen, die auch mal Dreizehenmöwen und Trottellummen sehen möchten, da diese Arten auf die unteren Etagen des Felsens verdrängt werden von den Basstölpeln. LG H
Mehr hier
Streitgespräch
Basstölpel im "intensiven Austausch". Aufgenommen auf Helgoland.
Mehr hier
Begrüssung
Basstöpel im Abendlicht bei der Begrüssung auf Helgoland Eins der Highlights meiner zweiten Helgolandreise waren unbestritten die Basstölpel, deren Beobachtung unheimlich viel Spass machte. Es war zwar sehr viel los, was die Fotografen anging, die Basstölpel schienen dies aber gewohnt zu sein und liessen sich nicht stören.
Mehr hier
50 Einträge von 1381. Seite 13 von 28.

Verwandte Schlüsselwörter