Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mosel-Apollofalter
Am Apolloweg an der Mosel habe ich ihn angetroffen.. Die Aufnahme wurde mit dem 180 Tamron Macro freihand gemacht. Denn die Apollos waren dort ständig am flattern..
Mehr hier
Dreier...
Gleich drei konnte ich auf einen Streich ablichten. Über 1 ½ Stunden bin ich den Wollschwebern an einem recht steilen Hang in den Bergen der Ardeche nach gejagt. Nicht nur der steile Hang, sondern auch der sumpfigen Boden und vor allem der starke wechselnde Wind, haben mir zu schaffen gemacht. Dazu kamen die immer wechselnden Belichtungsänderungen durch die Wolken Über 100 Aufnahmen habe ich da gemacht. Und unzählige waren davon verwackelt. Die ganzen Aufnahmen habe Freihand machen müssen.. Auf
Mehr hier
Linbelloides coccaius...
Auf Deutsch = Libellen- Schmetterlingshaft. Schon vor drei Jahren haben sie mich begeistert. Sie sind so empfindlich auf jede Bewegung. Bis dato hatte ich immer Probleme sie mit einem Diffusor abzuschatten. Es war immer unmöglich, sie hatten bei dem leichtesten Schatten gleich ihre Flügel geschlossen. Dieses mal ist es mir echt gelungen, mit der linken Hand den Diffusor vorsichtig vor die Sonne zu schieben. Mit der rechten Hand dann den Kabelauslöser betätigt. Auf Tour in Südfrankreich mit Angel
Mehr hier
Ganz oben...
saß der braune Feuerfalter am frühen Morgen. Mir ist im Moment nach Farben und Macros… Da ich noch so viele auf meiner Festplatte habe. Wollen die natürlich auch mal raus, bevor die neue Makrosaison beginnt. Ich hoffe, dass ich euch nicht damit langweile. Aufgenommen in der Wahner Heide mit dabei war Harald Haberscheidt…
Mehr hier
Glücksfalter
Nun möchte ich mich nach einer kurzen Pause bei euch wieder zurückmelden und allen ein gutes neues Jahr wünschen. Ich hoffe ihr seid auch alle gut reingerutscht. Die Aufnahme stammt vom Sommer 2010 Aus der Wahner Heide
Mehr hier
Bevor die Sonne...
am Horizont glutrot, hinter mir auftauchte.. Hier die Aufnahme bevor ich das letzte gezeigte Bild gemacht habe. Also mit dem Licht. Aufgehende Sonne...
Mehr hier
Perlenbedeckt..
in der Wahner Heide auf Toure mit meinem Freund Harald Haberscheidt... Es hat wiedermal riesen Spaß gemacht Und vor allem hatten wir Glück mit unseren zufälligen Objekten... An diesem Morgen war fast an jeder Hornklee Pflanze eine Raupe des Sechsfleckwidderchen zu finden.. Alles gelb in gelb…. Das versprach eine reine Widdercheninvasion für den Sommer.. Das erstaunliche was ich noch nie erlebt habe, war die Erkenntnis, das sich die Raupen sofort ins Gras fallen gelassen haben, wenn man näher als
Mehr hier
Der Flattermann
Der Schwalbenschwanz... Einer der schönsten Einheimischen Schmetterlingen.. Es ist immer wieder Erlebnis im mit der Kamera zu begegnen... Ich weiß, einige können keine Falter mehr sehen. Aber ich habe noch so viele und würde die eine oder andere Aufnahme noch gerne einstellen.
Mehr hier
Lichtspiele im Spätsommer..
Gegenlichtaufnahme am frühen Morgen in der Wahner Heide im Spätsommer.. Auf der Suche und dem Weg mal was anderes zu machen und in neue Richtungen zur Gestalten.. Gesehen und nach meiner Vorstellung umgesetzt.. Normal hätte ich das Foto ja in "Makro" eingestellt. Hier geht es mir aber mehr um die Verbindung Farben und Natur...
Mehr hier
Welchen nehme ich jetzt...
Bergkronenwicken- Widderchen (Zygaena fausta) Vorkommen: Vorwiegend in Südeuropa / Alpen In Mitteleuropa ziemlich selten, und vielerorts stark zurückgegangen. am häufigsten derzeit noch auf der Schwäbischen Alb und im westlichen Mittelmeergebiet.. Aufgenommen habe ich sie in der Ardeche Süd-Frankreich. auf unserer Ardechetoure..
Mehr hier
Südfranzösiche Säbelschrecke
Es ist eine südfranzösiche Säbelschrecke. Barbitistes fischeri (Männchen) Diese Heuschrecke oder Heupferd haben wir in Südfrankreich angetroffen.. Sie war sehr beeindruckend und hatte unglaublich schöne Farben.. War ca. 3-4 cm groß (nur der Körper) und ca. 1cm dick.. Ich war echt beeindruckt von dieser Art... Sie haben nur eine dumme Marotte, sie lassen sich bei der geringsten Störung ins tiefe Gras fallen.. und dann war es mit Fotografieren.. Dann wieder eine neue finden … Nach dem meine 1D MKI
Mehr hier
Starter
Habe mal mit dem 105mm Sigma einen Test gemacht. War nicht schlecht...
Mehr hier
Abhängen [Reloaded]
So mit Hilfe von Ralph Becker habe ich es neu bearbeitet und sihe da, wenn man im Farbmanagement richtig was drauf hat, bekommt man auch solche Probleme wie die Bandings im Bild auch beseitigt. Vielen herzlichen Danke an Ralph!!! Ich fand es wirklich toll von Dir, obwohl ich es noch nicht so ganz verstehe, aber ich bin da zäh genug um mich jetzt mit der Materie tiefer zu beschäftigen.. Aber der Ansatz ist schon mal gemacht. Was ich allen sagen kann, man braucht nicht nur den richtigen Ansatz z
Mehr hier
Im Netzt der Wespenspinne..
hat selbst eine Wespe keine Möglichkeit zu entkommen.. Fein Verpackt sicherte die Wespenspinne ihre Beute und saugte sie in Ruhe aus.. Und ich habe locker eine Zecke eingefangen.. Zum Glück sofort erkannt...
Mehr hier
~ Sechsfleckwidderchen ~
Auch wenn es viel geregnet hat, konnten wir einige Insekten in der Ardeche fotogrfieren.. So ihr lieben, wir sind von unserer Kaiserstuhlreise wieder zurück.. Wir hatten echt gutes Wetter und die Mantis gehörten zu den besonderen Objekten die wir dort angetroffen hatten. Jetzt geht es an Bilder sichten und selektieren.. Also habt noch ein etwas Geduld bis ich wieder voll bei euch bin. Bilder folgen... LG Georg
Mehr hier
Im ersten Morgenlicht Baumweißling am Abend
Serie mit 24 Bildern
Makros gehören zur Natur und zeigen die feinen Details die einem mit dem bloßen Auge verborgen blieben. Sie bringen die Schönheit der Natur besonders gut dem Betrachter in all ihren Feinheiten rüber. Ohne die Makrofotografie würden wir viel verpassen.
Mehr hier
Wenn ein Tag zu Ende geht..
Oder auch Falter beten den Mond an... Meine ersten Aufnahmen mit der 40D Sie war an dem Tag gerade per Post angekommen.. Also um gleich einer Diskussion vorzugreifen ob das Foto echt oder eine Montage ist.. Ich kenne das schon zu gut aus anderen Forum Es ist original und nur rechts und links beschnitten... es ist weder eine Montage noch per EBV entstanden. Lediglicht die roten Ränder (Vignettierung) die durch das helle Licht des Mondes entstanden sind die feinen Härchen um den Falter herum ents
Mehr hier
Im ersten Morgenlicht
In der Südeifel. Bin um 2:30h mit dem Motorrad (zur Zeit kein Auto) von Köln in Richtung Trier, zu einer Wiese zu fahren. Habe auf der Fahrt, ganz schön mir einen abgefrohren In der Eifel ist es doch um einiges kälter Nachts als in Köln... Angekommen um 5:30h ging dann auch schon die Sonne auf. Na ja was macht man nicht alles für schöne Fotos.. Er ist zwar schon ganz schön abgeflogen aber das Licht und wie er dort gesessen hat gefällt mir an dem Bild.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter