Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~Am Abend~
Hallo, nachdem nach einem kurzen Gewitter noch einmal die Sonne herauskam sind wir doch noch einmal zu den Helm-Knabenkräutern in unserer Nähe aufgebrochen. Gerne hätten wir ja Aufnahmen mit Flares gehabt, doch der Regen hat nicht genug Tropfen hinterlassen. LG Gertraud
Mehr hier
~Beginn~
Nun hat auch bei uns im Frankenwald wieder die Orchideensaison begonnen. Eigentlich hatte ich vermutet, dass nach dem langen und schneereichen Winter das Holunderknabenkraut im oberen Frankenwald noch nicht so weit ist. Doch exakt zum gleichen Zeitpunkt wie im vergangenen Jahr steht es schon in voller Blüte. Noch einen schönen Sonntag LG Gertraud
Mehr hier
Holunder-Knabenkraut ~Beginn~
Serie mit 27 Bildern
Sumpf-Stendelwurz
Eine weitere Orchideenart aus der näheren Umgebung von Kronach. An dem Standort, an dem ich sie vergangenes Jahr gefunden habe, sind heuer leider alle Blütenansätze abgestorben. Den Grund kann ich mir eigentlich nicht erklären, Ein Stückchen entfernt an einer etwas feuchteren Stelle fand ich dann doch noch eine größere Anzahl. Die Aufnahme ist bestimmt noch verbesserungswürdig aber ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas Gefallen daran finden.
Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina) Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina)
Serie mit 14 Bildern
Epipactis ….
aber welche? Die Bestimmung dieser Stendelwurz fällt mir in diesem Fall außerordentlich schwer. Irgendwie sehen sie alle fast gleich aus. Meine Vermutung ist eher Epipactis helleborine – Breitblättrige Stendelwurz. Michaela und ich haben sie in einem lichten Fichtenbestand gefunden, am gleichen Standort ist auch der Fichtenspargel zu finden. Wie findet ihr die Aufnahme? Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer erwünscht. VG Gertraud
Mehr hier
Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens) III
Alle guten Dinge sind Drei. Zum Schluss noch eine Detailaufnahme. So richtig weiß ich nicht, ob nicht vielleicht doch etwas mehr Tiefenschärfe nötig gewesen wäre, aber das wär dann wieder zu Lasten des Hintergrundes gegangen. Leider konnte ich auch ein anschneiden anderer Blüten nicht ganz vermeiden. Ich hoffe sie gefällt trotzdem etwas. Gruß Gertraud
Mehr hier
Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens) II
Hallo hier möchte ich euch noch einmal eine etwas andere Ansicht der braunroten Stendelwurz zeigen. Wie findet ihr sie? Gruß Gertraud
Mehr hier
Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens)
Hallo, vor zwei Wochen waren meine Tochter und ich eigentlich noch einmal auf der Suche nach dem roten Waldvögelein. Aber das war leider Fehlanzeige. Wir konnten dafür die ersten Exemplare der braunroten Stendelwurz finden. Ich hoffe sie gefällt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. VG Gertraud
Mehr hier
Sumpfstendelwurz  (Epipactis palustris)
Sumpfstendelwurz (Epipactis palustris) Diese Stendelwurz fanden wir am Wochenende mehr zur Zufall auf einem Magerrasenhang. Eigentlich ein eher ungewöhnlicher Standort. Es war schon nach Sonnenuntergang. Die Fotos die ich gemacht habe sind leider nur dokumentarisch zu gebrauchen. Drum sind wir am nächsten Vormittag nochmal zu der Stelle. Aber irgendwie war der Wurm drin. Zuhause hab ich dann leider festgestellt, dass ich mir wieder einmal den ISO-Wert versehentlich verstellt hab. Die Schärfe i
Mehr hier
Weiße Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)
Hallo, angeregt von dem schönen Foto von Erich will ich euch mal eine Aufnahme der Weißen Waldhyazinthe in „fast“ voller Größe zeigen. Ich weiß, die Aufnahme ist nicht optimal und höchstwahrscheinlich gibt es auch genügend Kritikpunkte. Ich wollte es aber trotzdem zeigen. Ich erwarte gerne eure Verbesserungsvorschläge und Kritik. VG Gertraud
Mehr hier
Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea) II
Hallo, noch ein Versuch an der Mückenhändelwurz. Diesmal mit dem Makroobjektiv und bei ganz anderem Licht. Wie gefällt es euch? VG Gertraud
Mehr hier
Die Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea)
Hallo, von dieser Pflanze hab ich schon unzählige Fotos gemacht und keines hat mich so recht begeistert. Wenn ich sie ganz im Bild haben wollte war entweder der Hintergrund zu unruhig oder die Schärfe saß nicht richtig. Was haltet ihr von dieser Aufnahme es war eine der ersten noch ohne Stativ. Kritik und Anregungen wie immer erwünscht. VG Gertraud
Mehr hier
Weißes Waldvögelein (Cephalanthera damasonium)
Nach den letzten paar warmen Tagen konnte ich endlich mal ein Weißes Waldvögelein mit etwas weiter geöffneter Blüte finden. Leider kam zu diesem Zeitpunkt fast keine Sonne mehr zu dem Standort im Wald. Ich hoffe es gefällt trotzdem. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. VG Gertraud
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Hallo, um den Anteil der Blümchenbilder etwas zu erhöhen hier noch ein Bild unserer gestrigen Orchideen-Fototour. Auf der gleichen Wiese wie die Fliegen-Ragwurz konnten wir auch das Helmknabenkraut vorfinden. Das war allerdings weniger zu übersehen da es doch etwas dominanter in der Wiese stand. Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. VG Gertraud
Mehr hier
Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)
Hallo, gestern war ich mit meiner Tochter auf einer kurzen Orchideen-Fototour. Unter anderen konnten wir auch die Fliegen-Ragwurz finden. Sie wächst vereinzelt auf einem Magerrasen und man muß schon sehr genau schauen um sie nicht übersehen. Wie gefällt euch das Foto? Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. VG Gertraud
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter