Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 289. Seite 5 von 6.
"Hierba de San Juan..."
...so lautet der spanische Name für das Echte Johanniskraut (Hypericum perforatum),an dem die Mantisdeme hängt,klingt doch gleich viel"eleganter"und passt mMn.sehr schön zu der Lady).
Mehr hier
"Mimikry..."
...nennt man die schwarzumrandeten weißen Flecken auf der Innenseite der Vorderbeine,sie sollen Fressfeinde abwehren,die wenn die Gottesanbeterin in "Schreckstellung"geht ein Augenpaar simulieren sollen.
Mehr hier
... hier lang,
... schien mir das Mantis religiosa Männchen zu zeigen und richtig, dort hockte auch noch eine Mantis Dame. Die ich später auch noch fotografieren konnte.
Mehr hier
Mantis religiosa
1. Platz Makro des Monats Oktober 2012
Bild des Tages [2012-10-31]
Eins meiner Lieblingsfotos aus 2012
~ letzte Minute ~
Heuer war ein sehr gutes Mantis Jahr - zumindest konnte ich selbst an einigen Fundorten in Kärnten diese wunderbaren Tiere (sowohl in brauner, als auch in der häufigeren grünen Farbvariante) in Anzahl beobachten. Diese Aufnahme entstand mehr zufällig als geplant und ich hatte nach dem Fund nur noch sehr wenig Zeit, um eine halbwegs brauchbare Position für die gewünschten Aufnahmen zu finden (das kann ganz schön stressig werden ...), denn die Sonne war bereits knapp über dem Horizont. Nachdem ich
Mehr hier
"Mantis Kopula(Doku.)"
Das erste Bild zeigt die vorsichtige Annäherung des Männchen,wenn die Dame einen schlechten Tag hat,kann der Spaß hier schon ein jähes Ende finden. Auf Bild zwei sieht man wie das Männchen es geschafft hat auf das Weibchen zu springe(hier sitzt es noch falsch herum auf ihrem Rücken),soweit so gut. Auf Bild drei ist der mutige Herr an seinem Ziel angekommen,die Lady war wohlwollend und ließ ihn seine"Arbeit"unbeschadet vollenden. Bild vier zeigt das Eipaket(Oothek),das das weibchen an e
Mehr hier
Kopula der Fangschrecken 2. Versuch
Da die Gottesanbeterinnen zum Glück noch nicht erfroren sind, habe ich mich nochmal an diesem Motiv versucht und auch die Tipps zu den letzten Bildern berücksichtigt. Hoffe es gefällt. Johannes
Mehr hier
Kopula der Fangschrecken
Hallo, hier ein Bild von vorletzter Woche, Mantis religiosa bei der Kopula. Das einzige Männchen auf der Wiese, dass ich schon einige Male beobachtet hatte, konnte sich zum Glück noch fortpflanzen. Ich frage mich, was mit den restlichen ca. 6 Männchen passiert ist, die ich ein Monat vorher gesehen hatte. Ich hoffe, sie wurden nicht alle von den Weibchen verspeist. LG Johannes P.S.: Ich weiß, dass ich den Halm rechts stempeln hätte können, da er aber zur Pflanze gehört, hab ich mich entschieden,
Mehr hier
Tarnung im Abendrot
während die Sonne unterging und ihre farblcihen Spuren hinterlies konnte ihc diese Mantis am Ast hängend fotografieren, ....
"Mit großen Schritten..."
...nähert sich der Herbst und ich freu mich darauf,jetzt kehrt wieder ein wenig mehr Ruhe bei uns"Insektenjägern"ein und man gönnt sich wieder mehr Zeit für andere Dinge. Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa),weibl.
Mehr hier
Mantis
Obwohl heuer die jungen Gottesanbeterinnen an vielen Stellen erfroren sind, konnte ich an wenigen erhöhten Standorten doch einige Exemplare entdecken. Hier ein Weibchen, direkt bei Sonnenuntergang. Hoffe es gefällt euch und freu mich schon auf eure Meinung Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
...im Angesicht....
...dieses hübschen Mädels, konnte ich nicht anders und mußte den Auslöser drücken. Ich hoffe das Bild gefällt Euch ein wenig!
Mehr hier
Unscheinbar  ....
hing sie an einem Strauch, etliche Minuten stand ich davor und habe sie nicht gesehen ... so ist sie getarnt ...
Mantis religiosa
Nach dem ich einige Stunden unterwegs war und ganz gezielt nach ihr ausschaute, fand ich sie hängend im Gras, an der wilden Möhre und am Bündel Grashalmen vor.
[ curved mantis ]
Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) Auf dem Rückweg aus der Schweiz machten wir für einige Tage halt am Kaiserstuhl. Nachmittag hatte ich schon in den Wiesen vergeblich nach den Gottesanbetern gesucht, es war wohl einfach zu heiß. Mehr Glück hatte ich am darauf folgenden Morgen, es war doch um einiges kühler ! Dieses Insekt begeistert mich doch immer wieder aufs neue ) .
Mehr hier
"Säbelschrecken..."
...Sushi,gönnte sich dieses Mantis Weibchen zum Mittagssnack,war am Freitag in"meinem" neuen Revier und es waren unzählige Gotesanbeterinen zu finden,ein Traum für jeden Makrofan.
Mehr hier
Mantis religiosa
... sind für mich Faszinierende Insekten mit ihren ganz eigenen Charme. Die Aufnahme ist von September 2011 und ich möchte sie euch noch gerne zeigen. Da ich am Wochenende wieder zu den Mantis fahre und hoffe, sie auch wieder zahlreich zu finden und zu fotografieren.
Mehr hier
*Wer bist denn du?*
Da der "Silbergrünen" anscheinend zuviel war,....eine Abwechslung Hat sich wärend des fotografierens so in Pose geworfen. Da ist mir dann der Titel dazu eingefallen.
Mehr hier
Mantis v. oben
Hallo, hier mal eine etwas andere Ansicht einer weiblichen Mantis religiosa. Vielleicht gefällt´s ja dem Einen oder Anderen. L.G. Reinhard
Mehr hier
Mantis religiosa
8. Platz Makro des Monats April 2012
Bild des Tages [2012-04-12]
Hier noch ein Foto vom Kaiserstuhl. Aufgenommen in Richtung der aufgehenden Sonne. (Im Vordergrund musste ich eine Blüte entfernen, da sie die Mantis verdeckt hatte)
Mehr hier
Ein Dirigent ...
12. Platz Makro des Monats Maerz 2012
Bild des Tages [2012-03-17]
... unter den Insekten, ist auf jedem Fall die Mantis religiosa.
*hangover*
Noch etwas aus meinem Archiv.
Mehr hier
Mantis religiosa -- Europäische Gottesanbeterin
Wünsche allen eine gute Woche! Gruß Klaus
Mehr hier
Sonnenanbeterin
Fast scheint es, als würde sie die aufgehende Sonne begrüßen, dabei war nur das Leinkraut ein wenig zu schwach für die füllige Dame. Ich hoffe, ihre Nachkommen nächstes Jahr vor die Linse zu bekommen
Mehr hier
Tarnung
Dann mach ich mal das Kontrastprogramm zur farbenfrohen Mantis von Roland. Ungeschönt und freihand, zeigt aber meiner Meinung nach ganz gut die exzellente Tarnung dieser Insekten.
Mantis im Habitat
Gottesanbeterinnen gibt's hier ja mehr als genug zu bestaunen. Wer sich selbst mal auf die Suche machen will, so ähnlich sollte es dann schon aussehen. Nicht zu dichter Graswuchs, einzelne höhere Stauden evtl. mal ein Busch, Totholz oder Schotter und immer viel Sonne. Dieser Fundort liegt auf einem ehemaligen Miltärgelände, das extensiv von Schafen und Ziegen beweidet wird. Wer genau hinschaut, entdeckt bestimmt auch ein braunes Mantismännchen in der Vegetation
Mehr hier
The next generation
Nicht schön und nicht spektakulär. Dafür hier noch nie gezeigt und doch der Stoff aus dem Fotografenträume sind. Aus dieser Oothek werden nächstes Frühjahr eine Menge Mantis religiosa herausklettern.
Mantis im Gegenlicht
In Berlin gibt es auf einer Bahnbrache einen kleinen Bestand der Gottesanbeterin. Die vor vielen Jahren eingeschleppten Tiere fühlen sich hier anscheinend sehr wohl. Womöglich passt das Foto sogar zum vorangegangenen Papstbesuch , oder müsste es dann ein Gottesanbeter sein? Ich habe es mal hier mit einer Halbporträt-Gegenlichaufnahme versucht, der Mantis-Kopf wirkt so etwas lichtdurchflutet.
Mehr hier
*Meine erste Braune*
Endlich bin ich wiedermal zum Fotografieren gekommen. Da hat mich der "Fund" des braunen Männchens doppelt gefreut. Hoffe es gefällt etwas.
Mehr hier
fastfood3
Und der Rest wird auch noch ausgeschlürft! Damit's nicht zu langweilig wird, hier das letzte Bild. Nach ein paar Minuten zog sich die Mantis den Rest auch noch auffressend ins Astgewirr unterhalb der Blütendolden zurück um Kopf nach unten wieder in Ruhestellung zu verharren.
Mehr hier
Wie fixiert man Mantis religiosa? Endlich...
Serie mit 27 Bildern
Faszinierend und gar nicht mehr so selten im Südwesten Deutschlands
fastfood2
Erwischt, lecker Tipula-Burger Urplötzlich hatte die Mantis die Schnake ergriffen und begann sofort diese in aller Ruhe zu verspeisen. Das hatte schon eine gewisse Ähnlichkeit mit so manchem Fastfood-Restaurant-Besucher
Mehr hier
fastfood1
Eigentlich hatte ich die grüne Dame nur für ein Porträt auf den vertrockneten Rainfarn gesetzt, aber plötzlich ging der Kopf zur Seite... Fortsetzung demnächst hier in diesem Forum
Mehr hier
Frühstück
wer jetzt bald für Nachwuchs sorgen soll, der muss auch an die entsprechende Ernährung denken
Hier wohne ich
Entschuldigt bitte, dass es hier ein wenig unordentlich aussieht und ich nicht auf bunten Blümchen rumsitze wie meine Artgenossen die ihr in irgendwelchen Naturfotografenforen sehen könnt. Aber hier fühle ich mich wohl und bin auch für Fotografen nur schwer zu entdecken, die suchen mich eher auf Blüten und schönen Zweigen. So, jetzt muss ich mich aber beeilen. Wie ihr sehen könnt, wird’s bereits dunkel und es fängt an zu regnen. Ich habe heute Nacht noch eine Verabredung mit der Dame in dem Gras
Mehr hier
Nebel und Sonne
kämpften heute Morgen nur kurz, dann hatte die Sonne die Oberhand. Die Mantis wirds freuen.
Mund abwischen - weitermachen
Die "fixierte" Mantis von gestern nach vollendeter Mahlzeit
Mehr hier
Wie fixiert man Mantis religiosa?
Sie sind zwar geduldig aber manchmal auch eigensinnig. Beeinflusste Natur
Mehr hier
Endlich...
...habe ich sie gefunden. Über Mittag bei strahlendem Sonnenschein und viel Wind war ich losgezogen um sie endlich dort zu finden wo ich sie schon lange vermutete, einem ehemaligen Militärgelände. Fotoausrüstung blieb zuhause, trotzdem hatte ich wenigstens die Kamera dabei. Und tatsächlich, ein Männchen flog auf, landete im Gras und gestattete wenigstens ein schnelles Foto. Kaum zwanzig Meter weiter fand ich dann dieses Weibchen in der Sonne auf einem alten Baumstumpf sitzend. Das Tier war sehr
Mehr hier
Mantis religiosa
Wünsche allen Usern einen schönen Wochenstart.
Europäische Gottesanbeterin
Hallo Hier mal wieder ein Foto von mir.
Mehr hier
statt einem Schmetterling ...
... die Schmetterlinge hatten sich bei aufziehendem Regen schon versteckt. Dafür waren diese und ein paar weitere Gottesanbeter(innen) zu finden. Hier handelt es sich um ein Männchen, wie die Hinterleibsanhänge zeigen. Dieses Foto gefällt mir ganz gut, trotz der unscharfen Hinterleibsspitze. Vielen Dank an Arik Siegel für den Hinweis auf den Fundplatz. - Auch ein Grund warum ich heute dort war ... LG, Nico
Mehr hier
Junge Mantis
Diese junge Mantis hab ich südl. von Wien gefunden...
Mantis religiosa
Hier eine Aufnahme vom Kaiserstuhl, die ich im Garten (Grundstück) von unserem Vermieter machen konnte.
Gottesanbeterin auf Aster
Zum Glück war meine Frau dabei,ich habe die Gottesanbeterin nicht gesehen und bin an ihr vorbeigelaufen. Gruß Lothar
Mehr hier
Mantis religiosa
Wünsche allen ein schönes WE
Mantis Religiosa
Hier mal ein etwas anders Mantis Makro, hier habe ich die geringe Schärfentiefe bewusst eingesetzt, um das Spiel mit Schärfe und Unschärfe auszuprobieren. Mir persönlich gefällt es gut, bin aber auf eure Meinung gespannt. Wünsche allen Usern ein schönes Wochenende.
Mehr hier
[ Spätsommerfarben ]
Gottesanbeterin (Mantis religiosa) hier ein Männchen Kaiserstuhl September 2010 Es waren sehr schöne warme Tage in den Weinbergen im Kaiserstuhl. Vieleicht die letzten in diesem Spätsommer. Ausgiebig konnte ich diese Fangschrecke bei ihrer Fühlerpflege beobachten und natürlich einige Bilder machen, sie fühlte sich nicht durch mich gestört. .
Mehr hier
~Wünsche~
Hallo zusammen, als Kind hatte man viele Wünsche an den Weihnachtsmann,der Wunschzettel beinhaltete natürlich nur "ganz wichtige Sachen".Die Adventszeit war immer ein Highlight in jedem Jahr. Inzwischen habe ich selber zwei Jungs,deren Wunschzettel an den Weihnachtsmann gehen. Einige Naturfotografen haben auch einen solchen Wunschzettel,dazu zähle ich mich ebenfalls. Ein Wunsch erfüllte sich in diesem Jahr,ich konnte zum ersten mal eine Gottesanbeterin beobachten und fotgrafieren-ein e
Mehr hier
[ Hypnotic ]
Gottesanbeterin (Mantis religiosa) hier ein Mänchen wildlife / Kaiserstuhl September 2010 Bevor es mit meiner Eisvogel Serie " wings of kingfisher" wieder weitergeht wollte ich zwischendurch Bilder von unserer Kaiserstuhl-Tour, vom diesjährigen Spätsommer zeigen. Fantastisches Fotowetter hatten wir dort, was will man mehr und endlich konnte ich die wirklich außergewöhnlichen Europäische Gottesanbeterinnen fotografieren. .
Mehr hier
50 Einträge von 289. Seite 5 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter