Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 513. Seite 8 von 11.
Schachbrettfalterpärchen
Hallo, heute war ich mit meiner Markoausrüstung unterwegs, da sich in unserer Nähe derzeit viele Schmetterlinge aufhalten. Hier möchte ich ein Bild aus meiner Ausbeute zeigen. Es handelt sich um ein Schachbrettfalterpärchen (Männlich => schwarze Färbung, Weibchen => braune Färbung. Ich hoffe, dass ich mit meiner Bestimmung richtig liege.). Bei dieser Situation bin ich mir nicht sicher ob es sich eher um eine Streit über den besten Platz an der Sonne handelt oder doch eher um eine Art Vorsp
Mehr hier
Schachbrettfalter
Hallo, Einen Schachbrettfalter zum heutigen Feiertag Viele Grüße Frank
Mehr hier
Schachbrettfalter
Der Tag begann grandios, 06:30Uhr - blauer Himmel - als ich um 7Uhr am Ackerrand war, flatterten schon die ersten Schachbrettfalter: zu spät, dachte ich... Um 7:30 bedeckte sich der Himmel, um 8Uhr die ersten Tropfen... Immerhin war heute mal fast kein Wind - und das Bild gefällt mir auch ganz gut. Gruß Wolfgang
Schachbrettfalter an Wolfsmilch mit Wiesenbeilage
Nochmal Schachbrettfalter in der Wiese, andere Perspektive und viel Grasgewusel.
Zimmer mit Aussicht und Frühstück
Ein relativ aktuelles Bild vom Kaiserstuhl, der Blick dürfte dem einen oder anderen bekannt vorkommen Die Schachbrettfalter sind dort zur Zeit sehr zahlreich anzutreffen, sodaß sich kurz nach Sonnenaufgang Gelegenheit zu solchen Bildern ergibt. Das schwierigste war noch, den eigenen Schatten nicht mit auf's Bild zu bekommen... Viele Grüße, Lukas
Mehr hier
Mitten in der Wiese
....fand ich diesen Schachbrettfalter und mitten in der Wiese habe ich ihn auch fotografiert.
Mehr hier
~ Ihr da unten ~
Hallo Alle, hiermit möchte ich - bis auf weiteres - eine Schachbrettpause einlegen . Diese z.T. defokussierte Aufnahme möchte ich aber noch zeigen und hoffe, dass sie gefällt. Schöne Feiertage und Grüße, Jörg P.S.: Hab das Bild auch in einem kleineren ABM, da ist der Defokussierungsgrad des Falters rechts unten aber nicht nach meinem Geschmack...
Mehr hier
Schachbrettfalter die zweite
Hallo, habe von gestern Abend noch eine Aufnahme des Schachbrettfalters im Hochformat, die ich hier gerne zeigen möchte. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Schachbrettfalter
Hallo, heute hatte ich Glück und konnte einen Schachbrettfalter endlich mal bei einigermaßen windstillen Verhältnissen ablichten. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
~ Die Baronin ~
Hallo Alle, ich hätte da zur Abwechslung noch ein Schachbrett . Mir gefiel die Pose dieser Schachbrettdame mit gehobenem Hinterteil und gesenkten Flügeln sehr gut. Diese abendliche Aufnahme war nur möglich aufgrund eines vorangegangenen Gewitters, das alle Schachbretter ordentlich durchnässt hatte. Der Wiesenabschnitt glich einer "Schachbrettwäscheleine" mit z.T. bis zu 7 an einem Ansitz. Die Fluchtdistanz der Falter war eher "frühmorgendlich". Normalerweise springen sie am A
Mehr hier
Ins rechte Licht gerückt
habe ich den Schachbrettfalter und deshalb handelt es sich auch nicht m ein Naturdokument
Schachbrettfalter
Hallo, heute konnte ich, kurz vor einem heftigen Gewitter, meine erste Aufnahme vom Schachbrettfalter machen. Ansitz und Bedingungen wg. dem aufziehenden Gewitter waren leider nicht ideal. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt trotzdem. Gruß Marco
Mehr hier
~ Abendliche Aufwärmübung nach dem großen Gewitter ~
... einige waren schon fertig für die Nacht, andere brauchten noch ein wenig. Vielleicht gefällt diese offenblendige Übersichtsaufnahme ein wenig? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Frühes Brett ~
Hallo Alle, kühl war es eigentlich nicht (mehr), als die Sonne hinter den Bäumen hervorkam... Ich hoffe, Euch gefällt einer der 1000 Schachbrettfalter, die mir derzeit unterkommen, ein wenig. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Eine echte Überraschung (Teil 2) ~
Hallo Alle, dieses Bild von meinem frühen Schachbrettfund möchte ich noch zeigen... Einen Tag zuvor war noch kein einziges zu sehen. Das war quasi eine "Schachbrettexplosion". Ich hoffe, es gefällt ein wenig? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Morgenstund....
Mal wieder ein Bild aus analogen Tagen, ich denke hier ist mir die Aufbereitung des Scans ganz gut gelungen, was meint ihr? Zum Bild: Ich beobachtete am Abend zuvor das Schachbrettfalter an einem Bach Schlafplätze einnahmen und besuchte diese Stelle am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang. Es ist in den ersten direkten Sonnenstrahlen enstanden, kurze Zeit später öffnete der Falter seine Flügel, um sie zu trocknen.
Mehr hier
~ Noch Matt ~
Hallo Alle, möchte noch ein Schachbrett - ganz ohne Schnickschnack - zeigen. Vielleicht gefällt es ein wenig? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Bereit zum Abflug
war dieser Schachbrettfalter. Wenige Augenblicke später flatterte er davon.
~ Eine echte Überraschung ... ~
... war es für mich, jetzt schon zahlreiche Schachbrettfalter auf den Wiesen zu sehen! Leider war es an dem Abend windig, so dass mir eine exakte Gestaltung echt schwer gefallen ist..., beginnen wollte ich aber mit einem "kleinen Feuerwerk" zur Begrüßung. Das Gute ist, dass diese Stelle noch für Wochen allabend- und morgendlich bevölkert sein wird mit meinen Lieblingsfaltern, so dass ausreichend Gelegenheit sein sollte - wenn das Wetter mitspielt -, unterschiedliche Gestaltungsvariante
Mehr hier
~Hängepartie~
Hallo zusammen, da heute Frühlingsanfang ist,gibt es noch ein wenig Farbe aus dem letzten Jahr. Am WE war ich auch viel unterwegs,hatte aber noch keine Zeit die Bilder zu sichten. Also als nächstes gibt es wieder etwas aktuelles-versprochen. Eine schöne Woche. LG Michael
Mehr hier
Schachbrett
einen schönen Ansitz hat er sich ausgesucht
Im ersten Morgenlicht
Die Sonne begann gerade das Feld an den Spitzen der Halme zu beleuchten als ich diesen Schachbrettfalter entdeckte.So habe ich versucht ihn bei leichten Gegenlicht einzufangen. Ich hoffe er gefällt Euch ein wenig. LG Holger
Mehr hier
Auch ein schöner Rücken..........
kann entzücken. Möchte Euch heute mal eine andere Ansicht vom Schachbrettfalter zeigen. Hoffe es gefällt ein wenig. LG Holger
Mehr hier
~ Ein bisschen Sommer ~
Hallo Alle, nach der Fortsetzung des Winters sieht es derzeit nicht aus, daher möche ich noch eines meiner Lieblingsmotive aus dem Sommer zeigen. Es war ein sehr schöner Morgen! Vielleicht gefällt das Schachbrett? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Bevor die Sonne...
am Horizont glutrot, hinter mir auftauchte.. Hier die Aufnahme bevor ich das letzte gezeigte Bild gemacht habe. Also mit dem Licht. Aufgehende Sonne...
Mehr hier
~ Menace ~
Hallo zusammen bedrohlich sieht er aus, man müsse sich mal vorstellen diese Tiere wären zwei Meter groß Grüße aus der Reha, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen schönen 3.Advent
Mehr hier
Aufgehende Sonne...
16. Platz Makro des Monats Dezember 2010
Bild des Tages [2010-12-13]
Die Sonne ging zwischen den Bäumen am Horizont auf. Feuerrot und sie war zum größten Teil von der Bäume verdeckt.. Ich dachte es Trotzdem mal zu versucht. Und ihr seht was dabei rausgekommen ist.. Die Aufnahme ist mit Spotmessung gemacht. Darum ist der Falter so hell ohne Blitz oder Reflektor.. Eben ein Glücksschuss… Leider ist die Sonne nicht ganz rund. Das kommt durch die Blende f/6.3 Aber da ich nur ganz kurz Zeit dafür hatte, konnte ich lediglich nur 4 Fotos machen. Wovon nur das hier wirkli
Mehr hier
~ Schachbretthaufen  II~ ~ Schachbrettfalter im letzten Licht ~
Serie mit 18 Bildern
JW
~ Doppelb(r)ett ~
... wie ich sehe, ist gerade Schachbrettzeit. Da will ich mich anschliessen... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~aufgefaltet~
Schachbrettfalter, oder auch Damenbrett (Melanargia galathea)
Schachbrettfalter
Für einige von euch sind Schachbrettfalter nichts besonderes und sie wurden hier auch schon häufiger gezeigt. In meiner Gegend kommen sie leider nicht vor, umso mehr habe ich mich gefreut sie diesen Sommer zu sehen und bei wunderschönem Abendlicht fotografieren zu können. Auf einer schönen Tour in die Eifel mit Markus Gebel, Hans-Helmut Esser und Dirk Vorbusch. War eine schöne Tour.
Mehr hier
Schachbrett
Ein Foto welches letztens am Kaiserstuhl entstand.
Ready for take-off
Ich habe schon lange keinen Schmetterling mehr gezeigt, weil – verständlicherweise! - so mancher Nicht-Makro-Fotograf wohl allmählich das Ende der Makro-Saison herbei sehnt. Deswegen hoffe ich, es darf mal wieder ein Schachi sein. Ich finde, sie sind noch die duldsamsten am Abend, und so habe ich die Chance genutzt, mal einen mit geöffneten Flügeln zu fotografieren – freilich auch er jederzeit abflugbereit. Ich hatte wirklich Glück, dass er ziemlich freigestellt auf diesem vertrockneten Fruch
Mehr hier
Schachbrettfalter
Hallo, hier mal eine klassische Ansicht des Schachbretts. Leider waren die Nächte der letzten Wochen immer sehr warm und sie machen sich recht früh auf den Weg. Dieser hier hat zum Göück etwas Geduld mit mir. lg sebastian
Mehr hier
Fertig machen zum Abflug!
Ich möchte Euch gerne noch eine Aufnahme von vorgesternabend zeigen. Hoffe sie gefällt Euch?! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Im Quadrat
Zur Abwechselung habe ich hier mal das quadratische Format ausprobiert, da das Querformat keine weiteren Informationen enthalten hätte.
Roter Schachbrettfalter auf Kamille !
Diese Aufnahme konnte ich heute morgen um 5:52Uhr machen. Ich hatte am Abend zuvor gehofft, dass er voll mit Tautropfen ist, aber dafür war die Nacht leider zu warm. Viele Grüße mike
Mehr hier
Mein erster für dieses Jahr!
Ich möchte Euch gerne, nach den ganzen Kärntenbildern, diesen Schachbrettfalter zeigen. Ich konnte ihn vorgesternabend fotografieren. Viele Grüße Mike
Mehr hier
An der Quelle
Meine Absicht war, einen Schachbrettfalter auf einer für ihn typischen Blüte zu fotografieren.Der Vorgang des Nektarsaugens mit dem Rüssel sollte erkennbar sein. Das Schachbrett sollte genug Schärfe haben, um Einzelheiten, z.B. den Saugrüssel, zu erkennen und durch natürliches Licht ausgeleuchtet sein. Der Hintergrund sollte zwar aufgelöst sein, um den Schmetterling und die Blüte hervorzuheben, aber auch gerade noch erahnen lassen, dass es sich um das Stück Wiese handelt, auf dem der Schmetterli
Mehr hier
Von unten
Ein Schachbrettfalter auf einer seiner Lieblingsquellen, einer (Wiesen?)Flockenblume.
Schachbrettfalter
Hatte letzten Sonntag das Vergnügen ein Kleinod mit 5-6 verschiedenen Faltern zu finden.Am häufigsten vertreten waren Schachbrettfalter.Hier ein Foto der schönen Tiere...
~ Matt vorm Brett ~
... war dieser tropfenbenetzte Perlmutt(matt)falter bei gefühlten 25 Grad kurz nach Sonnenaufgang noch. Nach mehr als 4 Wochen war es mein zweiter Fund in diesem Jahr. Hat mich sehr gefreut! Dass sich das Schachbrett mit auf's Bild "gedrängt" hat, liegt wohl an ihrem massenhaften Auftreten derzeit... Schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
Schachbrett
hi, hier mal wieder was für den underdog formen und farben. Greetz
Mehr hier
~ Schachbretthaufen  II~
... ich hoffe, Ihr könnt noch Schachbretter sehen. Mit gefallen sie sehr! Da ich in der nächten Zeit zu keinem upload kommen werde, mute ich Euch diesen heute noch zu. Das ist die Rückseite von "Schachbretthaufen mit Rechtsschwenk" von heute früh. Ich hoffe, dass Euch der Schnitt besser zusagt als der der ersten Version des "Haufens". Jedenfalls liegen hier alle drei in etwa in einer Schäfeebene und "überlappen" sich nicht. VG, Jörg
Mehr hier
~ Schachbrettfalter im letzten Licht ~
... weil mir die Stimmung so gut gefällt, hab ich es nochmal versucht... VG, Jörg
Mehr hier
~ Schachbrettfalter ~
Es war sehr windig. Der Falter im Umfeld gefiel mir aber sehr gut und ich habe ausnahmsweise iso hochgezogen... Schönes WE - vor allem weniger verregnet als es bei uns zu werden scheint, Jörg
Mehr hier
~ Kreuzung ~
... dieser Schachbrettfalter hatte sich einen stabilisierten Ansitz ausgesucht. Beim "Seitenwechsel hab ich ihn leider aufgescheucht, so dass z.B. eine Gegenlichtaufnahme nicht mehr möglich war. Mir gefällt die recht statische Komponente durch den Ansitz recht gut. Bin gespannt, ob sich überhaupt jemand für diese Darstellung erwärmen kann, finden sich hier doch viele deutlich weniger klassische und sehr spannende Darstellung dieses Falters! VG, Jörg
Mehr hier
Warm up
Hallo zusammen! Auf einer meiner Lieblingswiesen treten die Schachbrettfalter zu ihrer Flugzeit in großen Mengen auf. Zwei oder mehr Tiere auf ein und dem selben Ansitz sind dann der Normalfall und man kann sich über mangelnde Motive nicht beschweren Wenn die Sonne raus kommt beginnt der Kampf um die besten Aufwärmplätze. Beste Grüße & ein schönes Wochenende, Philip
Mehr hier
~ Black Eyes ~
Sie gehören nicht gerade zu den Farbenprächtigen Falter. Dennoch finde ich habe sie ihren Reiz, vor allem diese Augen finde ich immer wieder faszinierend Wünsche noch einen schönen Sonntag ! .
Mehr hier
Schachbrettfalter
Ein ruhender männlicher Schachbrettfalter, gefällt er euch? Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur raus damit! Viele Grüße von … (vorerst anonym)
Mehr hier
50 Einträge von 513. Seite 8 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter