Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ An der Feldkante ~
Ein Fuchs am Stoppelacker
~ Im Stoppelfeld ~
Wie so häufig ziehen frischgemähte Wiesen und Kornfelder die Füchse geradezu magisch an. Früh morgens, bevor die ersten Jogger und Fahrradfahrer durchgekommen sind, lassen sie sich dort häufig beobachten.
~ Am Maisfeld ~
Im Sommer lassen sich Füchse immer mal wieder am Rand der Maisfelder beobachten. Meistens sind sie schnell im grünen Dickicht verschwunden, weshalb es mich besonders gefreut hat ihn an der Feldkante zu erwischen.
~ Neugieriger Jungspund ~
Im Sommer sah ich in einem meiner Lieblingsgebiete drei junge Füchse am Rande einer frisch gemähten Wiese umhertrollen. Der trockene Sommer führte leider dazu, dass das Gras komplett ausgetrocknet war und ich meine Schwierigkeiten hatte mich ihnen unbemerkt zu nähern. Zum Glück sind sie in diesem Alter noch etwas unaufmerksamer, weshalb ich bis an eine nahegelegene Graskante kam. Zu dem Zeitpunkt sah ich zunächst keinen von ihnen mehr, weshalb ich begann etwas zu mäuseln. Nach kurzer Zeit stand
Mehr hier
~ Im Maisfeld ~
Im Sommer konnte ich eine schöne Serie von diesem Fuchs aufnehmen. Sobald die Kornfelder gemäht sind, halten sie sich ja gerne im Schutz der dichten Maisfelder auf. Häufig sieht man sie kurz am Rand auftauchen, aber ohne entsprechende Deckung hat man auf so einem Stoppelacker kaum eine Chance auf entsprechende Fotoentfernung an sie heranzukommen. Es hat mich daher besonders gefreut, dass ich an diesem Tag einige Bilder von diesem doch recht alltäglichen Verhalten machen konnte.
~ Im Stechschritt ~
Im Sommer hatte ich eine schöne Begegnung mit diesem Fuchs. Obwohl es sich um einen ganz normalen, scheuen Fuchs handelte, konnte ich eine ganze Serie von ihm schießen. Er sah mich auch am Rand eines Maisfelds liegen, aber konnte mich nicht so recht zuordnen, weshalb er nicht direkt panisch die Flucht ergriffen hat. Der Wind stand günstig und die Pirsch bis dorthin dauerte über eine halbe Stunde, weshalb er mich anscheinend nicht als akute Gefahr wahrgenommen hat. Am Ende kam eine Joggerin in de
Mehr hier
~ Am Stoppelfeld ~
Letzte Woche habe ich Heimaturlaub bei meinen Eltern gemacht und konnte es mit der ein oder anderen Fototour verbinden. Die Kornfelder wurden überall gemäht und ermöglichten mir dadurch ein paar schöne Begegnungen mit Füchsen. Eigentlich wollte ich diesen Fuchs zu mir heranmäuseln um ihn auf eine angemessene Fotoentfernung zu bekommen. Er schaute jedoch nur kurz und sprang leider gar nicht weiter auf mein Mäuseln an. Ein anderer Fuchs, etwa 5km von dort entfernt, kam hierbei im Affenzahn auf mic
Mehr hier
~ Zuckerrübe ~
Vor kurzem sah ich einen Fuchs über einen Weg huschen und anschließend im Feld verschwinden. Ich dachte erst, dass er vermutlich bereits über alle Berge wäre und ich ihn nicht mehr wiederfinden würde. Falsch gedacht! Etwas entfernt sah ich ihn in einer Feldschneise sitzen und etwas kauen. Also pirschte ich in der anderen Fahrspur etwas näher ran und kam glücklicherweise an eine offene Stelle an der zuvor wohl noch Wasser gestanden hat. Dort konnte leise zu der Fahrspur übersetzen in der er saß.
Mehr hier
~ Home sweet home ~
Babyfüchse sind immer wieder aufs Neue ein tolles Motiv. Dieser kleine Racker und seine Geschwister liefen immer wieder zwischen zwei verschiedenen Eingängen hin und her. Manchmal tobten sie gleich wieder raus und manchmal waren sie für eine Zeit verschwunden. Irgendwann kam dann dieses Füchschen wieder aus der Röhre und setzte sich ganz entspannt vor den Eingang.
~ Müüüde ~
Am vergangenen Wochenende konnte ich zwar noch keine Jungfüchse entdecken, aber eine Fähe, die in einem mir bekannten Bau verschwand. Vielleicht ergibt sich ja wieder was. Diese Aufnahme stammt aus dem letzten Mai, als ich viele schöne Stunden am Fuchsbau verbringen konnte.
~ Kleiner Entdecker ~
Eine wunderbare Erinnerung aus dem Mai diesen Jahres. Ich konnte den kleinen Racker eine Weile im hohen Gras beobachten und kam dann an einer freien Stelle zu diesem Foto.
~ Auf dem Stoppelacker ~
Aus der Ferne sah ich zunächst nur einen winzigen schwarzen Fleck auf den Stoppeln. Der Blick durch die Kamera war vielversprechend - ein schlafender Fuchs. In der Regel lassen sich schlafende Tiere gut anpirschen, weshalb ich mich vorsichtig entlang eines Maisfelds an den Fuchs herangeschlichen habe. Dabei musste ich vor allem darauf achten auf das frische Gras zu treten, weil die knorrigen, trockenen Stoppeln viel zu laut waren. Als ich schließlich in Hörweite war, begann ich zu mäuseln, worau
Mehr hier
~ In den Brombeeren ~
Die kleinen Füchse sind mittlerweile etwas gewachsen und erkunden fleißig das Umfeld. Natürlich halten sie sich dadurch auch zunehmend mehr im Dickicht auf, aber auch das lässt sich ja nutzen.
Mehr hier
~ Kleiner Entdecker ~
An Ostern war ich zu Besuch bei meinen Eltern und habe meine altbekannten Fuchsbaue kontrolliert. Dabei konnte ich auch einen neuen Bau finden, der relativ frisch gegraben aussah. Am letzten Wochenende war ich wieder da und wurde nicht enttäuscht. Insgesamt waren sieben kleine Racker unterwegs, die gefühlte 23 Stunden des Tages nur verpennen. Stundenlanger Zeitverschleiß für den Fotografen, aber die Belohnung ist es alle Male wert. Diese Aufnahme entstand übrigens beim ersten Kontrollgang des Ba
Mehr hier
~ Morgens im Wald ~
Über Ostern war ich zu Besuch bei meinen Eltern und konnte meine bekannten Reviere durchstreifen. Am frühen Morgen entdeckte ich diesen Fuchs, wie er in einen Wald lief. Zunächst versuchte ich ihn auf der anderen Waldseite an einer Wiese abzufangen, aber er kam nicht. Auf dem Rückweg durch das Waldstück begegneten wir uns dann glücklicherweise im Wald. Das trockene Knisterlaub ist nicht die beste Grundvoraussetzung, aber es hat ganz gut funktioniert.
Mehr hier
~ Sommerabend ~
Diese Fähe konnte ich, zusammen mit mindestens zwei Jungen, kurz nach Sonnenuntergang beobachten. Sie kamen aus einem Maisfeld und machten auf einer Wiese Jagd auf Mäuse und größere Käfer. Es ist bislang meine einzige Fuchsserie, bei der ich die Tiere mal über längere Zeiträume beobachten konnte. Grund dafür war eine perfekte Tarnung mit Tarnklamotten, Ghillie-Anzug ums Stativ und am Oberkörper, Tarnschal drüber und Gesichtstarn auf. So gings dann.
Mehr hier
~ verborgen ~
Dieses Foto entstand bereits im Mai zur Zeit der Jungfüchse. Obwohl ich etliche Baue kontrolliert habe, war einfach kein wirklich fotogener von ihnen befahren. Jungfüchse gab es natürlich trotzdem. Der Bau lag an einem Hang in einem kleinen Wäldchen und war total zugewachsen. An freigestellte Fotos war nicht wirklich zu denken. Einen freien Blick auf die Jungen hatte man ohnehin nur, wenn sie sich auf einem Holzhaufen aufhielten, wie dieser kleine Racker hier. Was solls? Es kann nicht jedes Jahr
Mehr hier
~ Vor Sonnenaufgang ~
Hier nochmal ein weiteres Bild der Fähe, die ich an Pfingsten mehrfach bei der Jagd beobachten konnte. Das Sehvermögen der Füchse ist jedes Mal aufs Neue eine echte Herausforderung. Selbst wenn man in Volltarn am Rand der Wiese im dichten Gras sitzt, gucken sie einen noch aus der Graskante heraus. Ich habe mehrere Anläufe mit jeweils 1-5 Fotos gebraucht, bis ich sie so nah im Bild hatte. Nach 2,3 Fotos war dann aber auch wieder Schluss. Es ist jedes Mal wieder ein Katze und Maus Spiel mit wenig
Mehr hier
~ Auf der Fuchswiese ~
An Ostern konnte ich in einem kleinen Wäldchen einen Fuchsbau entdecken, den ich noch nicht kannte. Wegen meines Studiums war ich leider nach kurzer Zeit nicht mehr in der Gegend. Ein Freund von mir hat ihn allerdings im Auge behalten. Als ich jetzt wieder in der Gegend war, bekam ich endlich die ersten Fotos von Jungfüchsen aus 2014. Der Bau lag allerdings an einem dichtbewachsenen Hang, weshalb er mir fotografisch gar nicht gefiel. Viel interessanter waren da die frisch gemähten Wiesen in der
Mehr hier
Kurz nach Sonnenuntergang
Im Spätsommer habe ich im Rand eines Maisfelds auf Füchse angesessen. Sobald die Sonne hinter den Bäumen verschwand kamen bis zu 4 Füchse auf die Wiese. Länger als 5 Minuten hatte ich allerdings nie der Vergnügen, weil bei dem guten Wetter jedes Mal Spaziergänger oder Leute mit Hund vorbeikamen. Nach der ersten Störung brach ich den Ansitz jedes Mal ab, weil das Licht da schon schlecht war. So konnte ich zumindest ungestört kommen und ungestört wieder gehen. Die Füchse waren zwar nach 10 Minuten
Mehr hier
Wenn es dunkel wird...
Letzte Woche war ich ein Wochenende zu Besuch bei meinen Eltern. Durch meine Berichte in der Zeitung wurde eine Dame auf mich aufmerksam, die mir den Tipp zu einer Fuchsfamilie gab. Zuhause angekommen machte ich mich auf den Weg, um an der Wiese anzusitzen. Die Füchse kamen auch, aber erst nach Sonnenuntergang. Dafür waren sie dann gleich zwei Junge und ein Altfuchs zusammen auf der Wiese. Insgesamt konnte ich in den drei Tagen eine tolle Serie schießen und es sind einige schöne Bilder entstande
Mehr hier
Auf Mäusejagd
Im schönen Abendlicht konnte ich diesen Fuchs bei der Mäusejagd beobachten. Nach kurzem Mäuseln war er zur Stelle und ich konnte eine kleine Serie schießen.
Mehr hier
~ Auf Mäusejagd ~
3. Platz Tierbild des Monats Februar 2013
Bild des Tages [2013-02-14]
Letztes Jahr im September konnte ich weit weit weg einen Fuchs auf einer Wiese entdecken. Ich fuhr mit dem Auto so nah ran wie ich konnte und trotzdem trennten uns noch mehrere hundert Meter. Ich durchquerte also noch einen Rübenacker, eine Brennnesselhecke und einen kleinen Fluss, bis ich an der Wiese ankam. Dort setzte ich mich hinter einen Zaunpfahl und beobachtete den Fuchs am anderen Ende der Wiese. Nachdem nichts passierte begann ich zu mäuseln und schwupps stand der Fuchs zur Stelle. Er v
Mehr hier
Meister Reineke
Heute Abend konnte ich durch Zufall weit weg auf einer Wiese einen Fuchs entdecken. In Tarnklamotten steckte ich bereits und ab ging die Post. Nach 5 Minuten Fußmarsch durch haufenweise Brennesseln und einer Flussdurchquerung stand ich nun endlich am Wiesenrand. Der Fuchs war glücklichweise noch da und war auch nach einmal mäuseln brav zur Stelle. Klingt jetzt recht einfach, aber vor Ort hab ich gezittert wie Espenlaub, weil die Füchse bei uns unheimlich scheu sind. http://www.fotocommunity.de/p
Mehr hier
Aaaaaaaaaah!
Man könnte denken der rechte Jungfuchs schreit dem mittleren Racker kräfig ins Ohr. Kurz danach fing er an ihm in den Kopf zu beißen und an ihm rumzuknabbern. Nummer 3 (von 4) ließen die Spielereien seiner Geschwister allerdings kalt. Dieses Foto ist mittlerweile mehr als 3 Jahre alt. Als ich für eine befreundete Fotografin in meinen Fuchsfotos gestöbert habe fiel es mir auf. Irgendwie eine witzige Situation oder?
Mehr hier
Guten Morgen kleiner Fuchs
Dieses Foto ist eines der ältesten in meinem Archiv. Es zählt zu meinen ersten Aufnahmen mit einer Spiegelreflex und stammt noch aus dem Juli 2008. Damals war ich auf Streife mit der Kamera und konnte zum 2. Mal in meinem Leben einen Fuchs fotografieren. Was der junge Fuchs dort im Maul hält kann ich bis heute nicht genau sagen. Beim durchforsten eines Ordners habe ich es durch Zufall entdeckt und es neu bearbeitet. Vielleicht gefällt ja dem ein oder anderen auch alter Kram.
Mehr hier
Rückblick
So jetzt habe ich auch 200 Fotos hier im Forum und wenn ich so an die Anfänge zurückblicke, bin ich wirklich froh mich hier angemeldet zu haben. Ich habe in der Zeit viel gelernt, viele tolle Fotos gesehen und vor allem tolle Fotografen mit großartigen Fotos kennengelernt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch bedanken für die Kommentare, Vorschläge, offenen Meinungen und vor allem für die offene Kritik bedanken. Besonders die offene Kritik ist mir dabei sehr wichtig, weil ich mich nur verbe
Mehr hier
Wenn jetzt Sommer wär'
Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich kahle Bäume, einen grauen Himmel und triste Farben. Unten auf dem Rasen sprießen jedoch die Schneeglöckchen als einziger Hoffnungschimmer, dass es bald wärmer wird. So langsam möchte man nicht mehr frieren.
Kräftemessen Mittagsschläfchen
Serie mit 28 Bildern
Diese Serie zeigt ein paar meiner Fuchsaufnahmen aus freier Wildbahn.
Jungfüchse
Gestern gabs wieder was Exotisches von mir zu sehen, also folgt heute was Einheimisches, um die Rehe vom letzten Mal zu unterstützen. Diese Aufnahme ist eines meiner Lieblingsbilder von den Füchsen, aber ich habe sie bislang noch nicht gezeigt. Der Grund dafür war der unruhige Hintergrund und das doch eher unruhigere Gesamtbild. Jetzt habe ich sie seit geraumer Zeit als Desktophintergrund und sie gefällt mir immer besser, weil jeder der jungen Füchse mit was anderem beschäftigt ist und das gut d
Mehr hier
kleine Raufbolde
Eikes Aufnahme von den spielenden Jungdachsen hat mich an eine Aufnahme aus meinem Archiv erinnert. Eine ähnliche aus der Serie habe ich hier schonmal gezeigt, aber ich wollte euch diese nicht vorenthalten.
Kleiner Entdecker
Ein kleiner Fuchswelpe entdeckt die Welt. Natürlich war er nicht alleine. Seine vier Geschwister geisterten da auch rum.
einsamer Räuber
mein erstes Fuchsbild in diesem Jahr. Die Staupe hat stark in den Bestand eingegriffen und nichtmal auf den abgemähten Wiesen sind Füchse zu finden. Deswegen war die Freude natürlich umso größer als ich diesen Fuchs auf einer Wiese entdeckte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Das Bild ist leider kein aktuelles, sondern nur ein Archivbild vom 01.05.2009. Dieses Jahr ist alles anders. Ich habe acht Fuchsbaue kontrolliert und keiner dieser Baue war befahren. Die Tierärzte bei uns im Kreis raten Hundebesitzern zu einer Impfung, da angeblich Staupe unterwegs ist. Möglicherweise hat diese Krankheit dazu beigetragen, dass die Fuchspopulation bei mir zurückgegangen ist. Andererseits könnte sich auch der harte Winter auf die Ranzzeit ausgewirkt haben. Unterwegs in den Feldern
Mehr hier
mein Lieblingsbild
4. Platz Tierbild des Monats Juni 2009
Bild des Tages [2009-06-21]
noch ein Bild aus dem Frühjahr aber ich bin noch nicht dazu gekommen es hier zu zeigen. Die Bearbeitung hat Kevin übernommen.
auf Erkundungstour
ein weiteres Bild von meiner Jungfuchsserie des heutigen Tages. Nach ihrem Schläfchen wurden sie aktiv und kamen mehrmals ziehmlich nahe an mir vorbei.
Kräftemessen
gestern habe ich auch einen befahrenen Fuchsbau gefunden und konnte die ersten Aufnahmen machen. Heute habe ich mich gleich wieder dort hingesetzt und einige Aufnahmen geschossen.
Mittagsschläfchen
mitte Juni konnte ich mich gegen Mittag an diesen Fuchs bis auf wenige Meter ranpirschen. Dann *klack* dieses Foto und es hat nicht eine Sekunde gedauert bis er hochflüchtig ins Kornfeld rannte. Dieses ist das einzige Foto.

Verwandte Schlüsselwörter