Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Eisvogel im Sturzflug ~
Es geht blitzschnell und er fliegt nie da hin wo man es erwartet.
Mehr hier
~ Herr Dompfaff ~
Für mich einer der schönsten Vögel heimischen Vögel.
Vogel des Jahres 2018
Ich freue mich sehr, dass die NABU mein Foto vom Star zum Haupt-Foto für den Vogel des Jahres ausgewählt hat. Das Foto wurde heute auch schon in der ARD vorgestellt Darum wusste ich es schon vor Wochen. Durfte es nur nicht verraten ) Aber wie der Zufall will. Gestern wurde ich am rechten Auge operiert. Grauer Star ~ und heute wird mein Star sogar im TV gezeigt als Vogel des Jahres.
Mehr hier
~ kleiner hüpfer ~
Goldregenpfeifer auf Helgoland. Im Mai war ich mit Harald Haberscheidt und Norbert Arndt für drei Tage auf Helgoland. Wir hatten ein paar super tolle Tage. Und das große Glück den Goldregenpfeifer dort anzutreffen. Normal müsste er schon im hohen Norden sein. Diesem gefiel es sicher dort so gut das er bleiben wollte. Oder er hatte gehört das wir drei kommen und wollte uns Model stehen.. Nach einer längeren Pause endlich mal wieder Lust ein Bild einzustellen.
Mehr hier
~ der erste Ausflug ~
Wenn die jungen Eisvögel das erste mal ihre Brutröhre verlassen sind ihre Farben noch recht blass. Aber das ändert sich sehr schnell. Nach ein paar Tagen kann man nur noch an zwei Körperteilen erkennen ob es sich um einen Jungvogel handelt. 1. an der weißen Schnabelsitze 2. an den dunklen Füßen. An diesen beiden Stellen lässt sich auch das ungefähre Alter des Vogels abschätzen bis er völlig ausgewachsen ist.
Mehr hier
~ Erlebnis Bartmeise ~
Es war echt ein Erlebnis die kleinen flinken Vögel zu beobachten und ich freue mich über die Fotos die ich an diesem Tag machen konnte. Leider habe ich im Moment nur ganz wenig Zeit (klar seit dem ich Rentner bin ) Ne nicht wirklich, sondern ich bin meine drei Workshops bei der VHS in Lauterbach (Hessen) am vorbereiten. Ich will den Teilnehmern ja ein gutes Programm bieten. Soll ja was bringen. Darum bitte ich um etwas Nachsicht.. LG und schönes WE Georg
Mehr hier
~ links 2 3 4 ~
Bartmeisen Männchen Laufen geht auch Wünsche allen ein gutes neues Jahr 2014. Und hoffe ihr seit auch gut rein gekommen.
Mehr hier
~ Eisvogel im Schnee ~
Wo sind denn die Fische? Da kratze ich mich am Kopf.
Mehr hier
~ Bartmeisen Dame ~
Endlich konnte ich mal diese schönen Vögel beobachten und fotografieren. Es waren richtig tolle Tage dort mit ganz lieben Freunden..
Mehr hier
~ der sänger ~
Mein erstes Vogelfoto aus meiner neuen Heimat. Freihand mitten im Wald ohne Tranung... Wünsche euch ein schönes Wochenende
Mehr hier
Achtung ich komme…..
Jungstar im Anflug. Die Herausforderung war bei am Vatertag nicht wie bei einigen der Alkohol Sondern das Gegenlicht, was uns zu schaffen machte. Dazu kam der AF der bei dem Licht und der kurzen Landephase so gut wie überhaupt nicht mitspielte.. Trotz der 1D MK III und den vielen Einstellungsmöglichkeiten die ich wie ich denke voll im Griff habe. Also musste ich mit auf den Manuellen Fokus zurückgreifen. Was wiederum bei dem 100-400 Canon sehr Gewöhnung bedürftig ist. Der bedien bare Berei
Mehr hier
Die Fütterung..
geht dieses Jahr wieder weiter.. Ich staune immer, was die Eisvögel den Kleinen für Brocken bringen..
Mehr hier
Im Landeanflug
War dieser Dompfaff. Es war die einzige Aufnahme die ich von der Flugstudie machen konnte. Er kam so plötzlich ohne Vorankündigung angeflogen. Da ich die Kamera auf Einzelschuss eingestellt hatte und die Zeit auf 1/400s eingestellt war, bin ich besonders glücklich das es was geworden ist.
Mehr hier
Fleißiger Wiedehopf
Der Wiedehopf flog alle 10 Minuten aus dem Wald und setzte sich auf einen Betonpfeiler. Von dort aus flog er zu dem anderen Waldstück. Holte sich da Insekten und Spinnen und kam wieder zurück. Dann peilte er von dem Betonpfeiler die Lage und schwang sich wieder zu seiner Brut. Das ging stundenlang so.. Die Aufnahme ist aus dem Archiv.. Aufgenommen in der Ardeche.
Mehr hier
Verträumt..
sieht der Eisvogelmann aus. Nach harter Arbeit hat er sich im späten Abendlicht eine kleine Pause gegönnt. Ich hab es auch sehr genossen. Denn so nahe und vor allem in dem Licht habe ich ihn nur an diesem Tag angetroffen und ablichten können. Fast hätte ich vergessen auf den Auslöser zu drücken.. PS. das Foto ist fast Vollframe und leicht entsättigt weil die Sonne es doch sehr gut mit dem Licht gemeint hat.. Der Hintergrund ist die große Brutwand die so schön angestrahlt ist. Das Foto sind an ei
Mehr hier
Der Sänger....
Wenn man sich das Gefieder so anschaut dann sieht man was die Natur für tolle Farben hat. Wünsche euch noch schöne Ostertage...
Mehr hier
Selbst ein Spatz…
kann eine Schönheit sein… es liegt nur im Auge des Betrachters… (Georg Dorff 2012) *lol* Schon als kleiner Júnge wollte ich Dichter werden Ein bischen Spaß muss sein.. Ich hoffe das der einfache Spatz euch auch gefällt. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Mehr hier
Im Gegenlicht…...
Diese Schwanzmeise konnte ich im Gegenlicht fotografieren. Dabei durfte ich das 600/4.0 von Canon, an einem Tag mal testen. Jetzt habe ich ein Problem, auf das 100-400/5,6 wieder zurückzufallen. Dieselbe Aufnahme mit dem 100-400 kann man gegen dieses hier vergessen. Das auflösen den HG und vor alle das Licht usw. kann man nicht vergleichen. Man ich muss mal im Lotto spielen… Wünsche euch ein schönes Wochenende.. LG Georg
Mehr hier
Futter für die kleinen..
Oder Freitags ist Fischtag.. Eisvogel mit Fisch als Futter für die Jungvögel. Bin wieder zurück und werde wieder einiges an Fotos zeigen… Beginnen möchte ich mit meinem Lieblingsvogel dem Eisvogel. Kann erstmals zwar nur Fotos aus meinem Archiv zeigen. Denke das macht aber nichts. Dieses ist ja auch von 2011 bevor ich ausgefallen bin. Wünsche allen ein schönes Wochenende. LG Georg
Mehr hier
Der Blick ins neue Jahr...
ist selbst für einen Eisvogel unmöglich. Dennoch wünsche ich dass im neuen Jahr die Eisvögel nicht wieder wie 2011 3 ihrer 4 Bruten verlieren werden. Hiermit möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die vielen Genesungsgrüße die ich von vielen Fotofreunden erhalten habe. Auch mein Danke, für die vielen Anmerkungen unter meinen Bildern im Jahr 2011. Obwohl ich schon drei Monate nicht mehr richtig aktiv mitmachen konnte. Wenn alle Untersuchungen in den nächsten Wochen positiv verlaufen werde
Mehr hier
Natur von seiner schönsten Seite..
Auch der Herbst kann schön sein.. :-)
Mehr hier
Mein Lieblingsvogel der Eisvogel
Mein Lieblingsvogel, der Eisvogel im schönsten Spätsommerabend. Es ist faszinierend wenn man sie so nahe vor die Linse bekommen kann. Das Foto ist ca.2 % geschnitten also fast Fullframe. Dieses Foto gehört zu meinen Lieblingsfotos. Ich hoffe dass es euch auch gefällt. Der HG ist die Brutwand auf der anderen Seite des Flusses.. Noch bin ich leider nicht der Alte. Aber es geht von Tag zu Tag etwas besser. Auch wenn es mal wieder abwärts geht. Sehe ich Hoffnung das ich es schaffe.. Nur es fehlt mir
Mehr hier
Schütteln...
heute um 18:58 Uhr, Lizenz: Mit dem Bild möchte ich ein kleines Lebenszeichen von mir geben. Und mich für die vielen Genesungswünsche herzlich bedanken. Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern bis ich wieder richtig aktiv sein werde. Aber die Gesundheit geht vor. Danke an Hajo und Harald, die mich den einen oder anderen Tag am Wochenende mitgenommen haben. Auch wenn dabei keine richtig brauchbaren Bilder rausgekommen sind, war es schön mal an die Luft zu kommen.
Mehr hier
Diese Pose mag ich besonders…
Mittwochabend.. Im letzten Sonnenlicht.. Eine Pose die ich besonders mag, so sieht er so stolz aus. Dabei beobachtet er nur die Fische… Ich hoffe dass ich nicht zu viele Eisvogelbilder einstelle Und euch damit langweile.. Aber ich verbringe sehr viel Freizeit sie zu beobachten. Da ist man dann voll von den Vögel begeister.
Mehr hier
Den Moment.....
Wo der Eisvogel Landet mal festzuhalten wollte ich gestern bewusst festhalten. Da er geradeaus auf den Ast zufliegt und gleichzeitig auch auf meinen Ansitz und dann von unten hoch kam, machte es besonders schwierig. Mal kam er mehr von links, dann waren die Flügel links abgeschnitten. Mal kommt er von rechts, da war linke mehr Luft und der Vogel rechts angeschnitten.. Dabei wollte ich ihn aber auch so gut es ging Fullframe auf den Chip bekommen. Das Wetter wechselte auch ständig, so dass man dau
Mehr hier
Aufmerksam...
Ein kleines Lebenszeichen von mir. Werde sicher die Tage wieder Online sein.. Viele Grüße an alle….
Mehr hier
Mitfliegen……
mit dem Basstölpel... wünscht sich wohl jeder.. Wenn man sie so intensiv beobachte wird der Wunsch noch größer… Sie flogen kreuz und quer, hoch und runter... Sie mit der Kamera zu verfolgen war schon eine Herausforderung und machte einen süchtig... Hier zeige ich einen, denn ich genau am Horizont erwischen wollte... Impressionen von Helgoland.. Auf Tour mit Ha-Jo Effertz Als Abstecher von unserem Fototreffen bei Norbert Arnd..
Merops apiaster..
vom Samstag früh als wir zum Esten mal die Bienenfresser in Live erlebten. Mit H. Haberscheidt und Ha-Jo Effertz Hier meine Este Flugaufnahme von den flinken Luftakrobaten... Leichter Schnitt und Freihand
Mehr hier
Großer Happen.
Diesen Brocken von Fisch hatte er gefangen und seiner Liebsten als Brautgeschenk übergeben. Leider hat er das zu weit von meiner Tarnung übergeben und zusätzlich noch hinter vielen kleinen Ästen. Ich konnte es nur mit dem Fernglas beobachten.. Die Dame seines Herzens hatte auch ganz schön an dem Brocken zu knabbern. Wir dachten, jetzt ist sie für Stunden satt. Fehlgedacht, denn nach kurzer Zeit bekam sie schon den nächsten Fisch. Leider wieder außerhalb meiner Brennweite Aber am WE geht es wiede
Mehr hier
Hab Sonne im Herzen....
Nach einigen Wochen der Durststrecke, wo wir uns schon Sorgen um die Eisvögel in unserem Revier gemacht haben. Konnten wir am Sonntagmorgen, bei wundervollem Licht, die ersten brauchbaren Bilder der fliegenden Edelsteine 2011 machen. Zwar war sie (ich denke es müsste ein älteres Weibchen sein) nur ein einigeres Mal so nahe, dass man von einer gelungen Aufnahme reden kann. Aber Hajo und ich haben uns dennoch super gefreut, das Sie mit einem Männchen in der Nähe der Brutstätte sich aufgehalten h
Mehr hier
Im Land der Eisvögel VII
Herbststimmung bei den Eisvögel… Wir hatten ja immer drauf spekuliert die schönen Herbstfarben der Blätter mit aufs Bild zu bekommen. Und an dem Tag hat es dann gepasst. Ich weiß, dass einige jetzt wieder schreiben, dass die Farben zu grell sind. Aber ich habe sogar die Sättigung schon etwas runtergefahren… Es war eben so…. Sind ja keine Studioaufnahmen…
Mehr hier
Winter im Eisvogelland
Vom vergangenem Samstag im Tarnzelt. In dem weißen Schnee kam ihr wunderschönes farbiges Gefieder besonders gut zur geltung. Und ihnen scheint es in den harten Wetterbedingungen, sehr gut zu gehen. Sie finden immer wieder was zum Fressen. Das beruhigt einen..
Mehr hier
Im Land der Eisvögel III
Noch eins aus der Serie...
Wie im Frühling... Blick in die Zukunft?
Serie mit 8 Bildern
Eisvögel beobachten macht mir unglaublich viel Spaß. Schade das ich jedesmal ca. 50km dafür fahren müsste, würde ich jeden Tag dort sein.
Mehr hier
Im Land der Eisvögel II
Es geht weiter mit der Eisvogel Serie. Wie gesagt alles Freihand und echt Wildlife.
Mehr hier
Im Land der Eisvögel I
Hiermit beginne ich eine neue Serie. Und zwar habe ich mir zum Ziel gesetzt unseren schönen Einheimischen Vogel in voller Bewegung mit der Kamera einzufangen.. Die Tauch- Phase des Eisvogels vom Sturzflug bis hin zum Weiterflug dauert meist weniger als 1 Sekunde.. Es hat mich ungezählte Stunden gekostet, um sein Verhalten zu studieren. Viele Stunden wo er sich nicht zeigte. Weitere viele Stunden, wo das Licht so schlecht was, das ISO3200 nicht ausreichten um mindestens 1/400 Sek Verschlusszeit z
Mehr hier
Wächter des Waldes...
Gerade im Schnee kommen seine schönen Farben besonders gut rüber.
Schöne Aussicht...
hatte sich das Rotkehlechen ausgesucht. Von da aus konnte es alles übersehen.
Mehr hier
Nur einen kurzen Moment..
Gab mir diese Elster um 2 Fotos zu machen. Sie war so aufmerksam, dass ich es schon aufgegeben hatte… Zum Glüch blieb ich beharrlich. Möchte mich mal kurz bei euch melden.. Da ich das schlechte Wetter ausnutze um meine Homepage nach längerer Zeit zu aktualisieren. Es müssen viel Bilder (alte) raus genommen und durch neue ersetzt werden.. Wenn es euch interessiert, könnt ihr ja mal reinschauen.. Viele Grüße Georg
Mehr hier
Nicht Wildlife….
Hier möchte ich mal wieder einen meiner Lieblingsvögel euch zeigen. Sie faszinieren mich. Ich Stolz, und weiches Gefieder sind einfach traumhaft. Ich darf sie an und ab auch mal auf die Hand nehmen. Man ist erstaunt wie leicht so ein großer, fast ausgewachsener Adler ist. Vor allem wie sie sich den Lüften treiben lassen. Weil es mir leider nicht möglich ist sie in freier Wildbahn zu fotografieren, besuche ich hin und wieder mal die stolzen Tiere in Hellentahl. Der HG ist nicht per EBV geschwärzt
Mehr hier
Erster besuch am Morgen.
Aufgenommen an meinem Lieblingsplatz im Bergischen Land.. Am frühen Morgen, wir hatten gerade das Tarnzelt aufgestellt und die Kamera ausgerichtet, da kam er schon angeflogen und zeigte sich im besten Licht… Ich bin immer wieder unglaublich begeistert von den wunderschönen Vögel.. Vor allem das ich diesen Platz gefunden habe und echte, reine Wildlife Aufnahme machen kann. Wir haben uns zwar den Hintern bei 3° (gefühlte -5°) abgefroren, da half auch Heißer Tee und Kaffee nicht viel.. Aber es hat
Mehr hier
Wie im Frühling...
kam es mir vor, als ich dieses Foto mir in LR angesehen habe.. Einer der Highlights vom Samstag. Eigentlich haben wir auf die Wasseramsel angesessen. Die aber nur einmal vorbei geflogen war... Umso glücklicher waren wir, dass die Eisvögel mehrmals sich in der Nähe zeigten und sehr Fangfreudig sich ins Wasser stürzten.. Begünstigt von dem warmen Licht, war dann auch die Aufnahmen, denn die Sonne kam jetzt, besser als im Sommer durch die umliegenden Bäume...
Mehr hier
Blick in die Zukunft?
Oder träumt er? Wenn man nur Gedanken lesen könnte. Tarnzelt, Stativ, Zeit, Geduld, Glück....... Wünsche euch ein schönes Wochenende. LG Georg
Mehr hier
Spotlight am Abend..
Ein tolles Erlebnis war, der Reiher so nahe vor die Kamera zu bekommen. Es hat sich gelohnt, stundenlang in einem Tarnzelt anzusitzen.. Er hat mich überhaupt nicht bemerkt trotzdem er sehr wachsam war... Schade dass ich die beiden Kopffedern, die vom Wind verweht wurden angeschnitten habe. Aber es ist ein Fullframe und sie sind der Bildgestaltung zum Opfer gefallen. Außerdem hatte ich mich nicht getraut mich viel zu bewegen..
Mehr hier
Beobachtung
Am Waldrand von Köln habe ich dieses Rotkehlchen vor die Linse bekommen.
Der Gesang des Zaunkönigs
Der Gesang des kleinen Zaunkönigs ist deutlich zu erkennen.. Laut und Außdauernd... Die Aufnahme ist zwar schon etwas älter, aber ich habe sie hier noch nicht gezeigt.. Und hier ist der kleine Zaunkönig gerade aus dem Nest gekommen und singt mir einen vor. Aber nur ganz kurz und flog blitzschnell davon um weiteres Material für sein Nest zu holen. Manchmal kehrte er erst nach 10-15 Minuten wieder. Er setzte sich immer wieder auf einen anderen Teil der abgerissenen Wurzel des umgestürzten Baumes.
Mehr hier
Bleib mir nur vom Leib....
Einer meiner Lieblingsgreifvögel ist der Weißkopfseeadler.. Da ich wahrscheinlich nie in den Genuss kommen werde diese Majestätische Vögel mal in freier Wildbahn vor die Lins zu bekommen. Muss ich mich mit den Tieren aus einer Falknerei begnügen.. Das hier ist Baby, zu erkennen an dem markanten dunklen Fleck im Auge. Baby lebt in der Greifvogelstation Hellenthal.. Alle Greifvögel in Hellenthal sind Handaufzuchten und dort geboren. Ich habe ja schon einige Falknerein besucht. Aber die Tiere in H
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter