Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Die Farben Islands
© Kerstin Langenberger
Die Farben Islands
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/124/623151/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/124/623151/image.jpg
Eingestellt:
KL ©
Schwaches Nordlicht über dem schwach aktiven Eyjavjallajökull, dessen Asche den Mond gelblich erschienen ließ. April 2010, Island.

Ich bin großer Vulkanfan - und habe es mein Leben lang geschafft, Vulkanausbrüche zu verpassen. Im April 2010 schien sich die Geschichte zu wiederholen: Der Eyjafjallajökull (von nichtisländischsprachigen Fans auch "Bob" genannt) stellte seine Aktivität ein, unmittelbar bevor ich nach Island zurückkehrte. Doch der Frust über verpasste Erlebnisse währte nur kurz: als ich meinen Fuß auf die Insel setzte, begann die größte Eruption des Vulkans, welche den weltweiten Flugverkehr lahmlegen sollte. Als diese abflaute, wagte ich mich näher an den Berg heran und durfte zum ersten Mal im leben glühende Magma aus zehn Kilometern Entfernung sehen. Es war die Erfüllung eines Lebenstraumes, und in dieser ersten, sehr emotionalen Nacht glaubte ich nicht, dass es noch besser kommen könnte. Doch dann zeigte sich später ein Streifen schwachen Polarlichtes über der vom Vollmond erhellten und von Asche getrübten Sturmlandschaft. Dieses Bild erinnert mich immer wieder an diesen außergewöhnlichen Moment und lässt mich große Dankbarkeit empfinden, dass ich dies erleben durfte: alleine auf einem sturmgepeitschen Berggipfel kauernd, als winziger Spielball der großen Elemente. Danke, Eyjafjallajökull!

Technik:
Manuelles Abwedeln während der Belichtung. Nennenswerte Nachbearbeitung: Entsättigung des Grüntöne des Nordlichtes, Farbbalance, Vignettierung, Entrauschen des Himmels
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 122.7 kB 900 x 600 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 7 Zeigen
Teilnehmer Landschaftsbild des Monats November 2011
Ansichten: 27 durch Benutzer320 durch Gäste1096 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Landschaften: