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Weihnachtsmann
© Jens Kählert
Weihnachtsmann
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Farbanalyse

Hilfe

Diese Seite überflutet Dich, wenn alles klappt, mit einer Vielzahl von Darstellungen der Farben des Bildes.

Durch Ziehen der grauen Kästchen kann man die untereinander sortieren (die Sortierung wird auch beim nächsten Laden der Seite beachtet).

Histogramme
Das klassische Histogramm gibt es in mehreren verschiedenen Versionen: RGB, HSL, und die sechs Kanäle jeweils einzeln.
Dekonstruktionen
Das sind Darstellungen, bei denen ein Kanal einzeln gezeigt wird (R/G/B, H/S/L und Y/Cb/Cr). Blaue Pixel zeigen Null- und rote Pixel Maximalwerte (255).
Dazu kommen noch drei Darstellungen, die die Pixel mit dem Wert ihres minimalem / mittlerem und maximalem RGB-Kanals zeigen.
Wellenformen
Wellenformen repräsentieren auf einer Achse eine Achse des Bildes, und auf der anderen Achsel die Verteilung der Pixel auf der anderen Achse an.
Alle Beschreibungen dafür sind wahnsinnig kompliziert und überflüssig, nachdem man die erste Wellenformdarstellung eines Bildes mit größeren Farbflächen gesehen hat.
Vektor-Scope
Vektor-Scope zeigen die Farbe des Bildes im Verhältnis zu Sättigung und/oder Helligkeit an.

Ein Wort der Warnung: Keine dieser Darstellungen sagt irgendetwas über die Qualität eines Bildes aus. Sie sagen gerade mal etwas über Farbverteilungen.
Es gibt weder ein "richtiges" Histogramm noch ein Falsches (High Key / Low Key), und das gilt auch für alle anderen Darstellungen.
Es gibt nicht mal "richtige" Farben.

RGB-Histogramm

Dies ist das klassische Histogramm über die Rot-, Grün- und Blaukanäle. Alle Kanäle werden unabhängig voneinander normiert (die Maxima sind alle gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

RGB-Histogramm

Ein Histogramm, das mit Rot den Farbtonkanal (H aus HSL), mit Grün die Sättigung (S), und mit Blau die Helligkeit (L) zeigt.
Alle Kanäle sind unabhängig normiert (die Maxima sind immer gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

Rotkanal

Zeigt den Rotkanal des Bildes als Graustufenbild (der Rotkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Rotwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Rotkanal

Zeigt den Grünkanal des Bildes als Graustufenbild (der Grünkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Grünwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Blaukanal

Zeigt den Blaukanal des Bildes als Graustufenbild (der Blaukanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Blauwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Hue-Kanal (Farbwinkel auf dem Farbkreis)

Zeigt den Farbwinkel des Bildes als Graustufenbild (der Winkel wird dabei auf einen Maximalwert von 255 umgerechnet und in die drei Farbkanäle geschrieben).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Sättigung

Zeigt die Sättigung des Bildes als Graustufenbild (die Sättigung wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben eine Sättigung von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Relative Helligung (L)

Zeigt die Helligkeit des Bildes als Graustufenbild (die Helligkeit wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert).
Blaue Pixel haben eine Helligkeit von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Y-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Grundhelligkeit der Pixel als Graustufenbild.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Blau-Gelb-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Blau wird als Dunkler, und Gelb als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Rot-Grün-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Rot wird als Dunkler, und Grün als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Minimalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die kleinsten RGB-Werte haben.

Mittelkanal

Hier bleibt der Farbkanal erhalten, deren Wert zwischen denen den beiden Anderen liegt (RGB).

Maximalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die größten RGB-Werte haben.

Wellenform: RGB

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellen die RGB-Farbkanäle im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: R

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: HSL

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: H

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: RGB

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die RGB-Kanäle im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: R

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: G

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: B

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: HSL

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Hue/Farbwinkel

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Sättigung

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: L

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vektor-Scope: Geo

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert den "Abstand" der Sättigung und Helligkeit vom hellsten Weißton. Die Helligkeit gibt die Anzahl der Pixel wieder. Der Abstand wird hier als Wurzel der Summe der Quadrate von Sättigung und Helligkeit berechnet.

Vektor-Scope: Luminanz

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Helligkeit der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Helligkeit und dem Farbton.

Vektor-Scope: Sättigung

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Sättigung der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Sättigung und dem Farbton.
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
https://naturfotografen-forum.de/data/o/93/468384/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/93/468384/image.jpg
Eingestellt:
JK ©
Weihnachtsmann

Er ist wieder da, unser Weihnachtsmann, und wünscht allen Forumsmitgliedern und -besuchern ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.

Die langjährigen Forumsmitglieder werden unseren Weihnachtsmann kennen, er kommt jedes Jahr am 24. Dezember zum Einsatz. Bereits zum fünften Mal steht er heute in den Diensten des Forums, anno 2006 hatte er hier seinen ersten Auftritt. In jedem Jahr hat er einen harten Job, der gewiss nicht leichter wird. Brauchte er vor 4 Jahren nur ca. 8 Mio. Pixel, die damals Standard waren, zu schleppen, so sind es heute mindestens 12 Mio., oftmals noch mehr bis hin zum Doppelten. Seine Flügel halten es aus, sie sind ein wahres Wunderwerk der Natur, schon seit 240 Mio. Jahren erprobt und bewährt. Sie schreiben eine Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht. Ihre wertvolle Fracht tragen sie nicht nur schnell und weit, sondern auch zielsicher in die entlegendsten Winkel der Forumswelt. Nicht minder tüchtig sind die riesigen Augen, die schon vielen Mitgliedern die Wünsche von den Augen abgelesen haben. So manchen Fototraum konnte unser Weihnachtsmann bereits erfüllen, bei weiteren wird er sich bestimmt Mühe geben. Viele Weitwinkelobjektive, vor allem aber die in der Naturfotografie notwendigen Makro- und Teleobjektive hat er zu neuen Eigentümern gebracht. Andere Fotografen freuen sich über ein neues Stativ, mit dem sich ihre teuren Kameras und Objektive erst so richtig entfalten können, oder so manches sonstige Zubehörteil. (Die Mutter des Forums, Pascale, darf sich jetzt sogar stolze Besitzerin einer Stativschelle nennen.)

Mithilfe all dieser Geräte entstehen Jahr für Jahr Abertausende von Bildern, von denen wir täglich 40 bis über 50 ausgesuchte Beispiele hier sehen können. Manche von ihnen lassen noch etwas Platz für eine fotografische Entwicklung, viele orientieren sich an erfolgreichen Gestaltungsrezepten, andere setzen gezielt auf den oft zitierten Forumsgeschmack und Lob garantierende Mittel, einige zeigen den Mut der Bildautoren und -autorinnen, die hier etwas Gewagtes einstellen und sich entweder eine Ohrfeige einfangen oder glanzvolle Jubelstürme ernten. Mit der Anzahl der Pixel, aber gewiss nicht durch sie, hat auch die Qualität der Bilder zugenommen. Es ist der Gedankenaustausch engagierter Mitglieder und das Betrachten etlicher Bildbeispiele, was uns voran bringt.

Erneut möchte ich auf ein Phänomen hinweisen, das ich schon vor einem Jahr angesprochen habe. In unserem Forum werden weiterhin die "klinisch sauberen" Bilder bevorzugt, das heißt solche, deren Technik einwandfrei ist und in denen die Motive möglichst freigestellt vor einem farblich ansprechenden Hintergrund gezeigt werden. Viele von uns – ich schließe mich ein – folgen diesem Prinzip sowohl in ihren Werken als auch in ihren Kommentaren. Die Kehrseite dieses zweifellos ästhetisch wirkungsvollen Wegs ist eine Einengung der kreativen Bandbreite. Dadurch findet der schöpferische Horizont seine Grenzen und bewegt sich allzu oft in gewohnten Bahnen. Die Angst vor negativer Kritik unter dem eigenen Bild, an das der Fotograf die Hoffnung auf Lob und Anerkennung knüpft, hält ihn von mutigen Experimenten ab. So setzen wir uns selber Grenzen in der Bildgestaltung und wagen es selten, sie zu verlassen. Ich nehme an, dass so mancher von uns vom Zeigen seiner Werke lieber absieht, wenn ein Bild nicht möglichst viele Qualitätskriterien des Forums erfüllt – in Erwartung entsprechender Kommentare. Schon des Öfteren habe ich beim Betrachten von Bildern, die in großen Wettbewerben (GDT, BBC, Asferico etc.) gekrönt wurden, gedacht: "Die haben im Forum keine große Chance!" oder "Sowas wird im Forum nicht gezeigt." Und umgekehrt glaube ich, dass eine ganze Reihe unserer Top-Bilder in diesen Wettbewerben nicht den Erfolg haben würden, den sie im Forum hatten. Nichtsdestotrotz, das Niveau unserer Bilder ist enorm hoch, das fotografische Spektrum breit.

Zurück zu unserem Weihnachtsmann: Er freut sich über jeden Helfer. Gestern schon wurde uns sein Assistent von Marcus vorgestellt, und auf meiner Festplatte sitzt noch ein junges Männchen von Trithemis annulata, das ähnlich feurig rot gekleidet ist, in den Startlöchern. (Die Aristokraten der Insektenwelt kennen sich gut; in vielen Mittelmeerländern begegnen sich die beiden Arten oft.) Bei über 4000 Mitgliedern, die wohl allesamt Individualisten mit verschiedenen Geschmäckern und Ansichten, mit teilweise spezifischen Eigenheiten, seltsamen Macken, charmanten Schwächen und bewundernswerten Stärken sind, erscheint die Aufgabe nicht ganz einfach. Die allermeisten von uns pflegen einen zum Weihnachtsfest passenden friedlichen, freundschaftlichen, harmonischen und bisweilen sogar humorvollen Umgang miteinander. Mehr noch: Aus den zunächst anonymen virtuellen Kontakten sind schon viele persönliche Begegnungen und Freundschaften entstanden. Wir versammeln uns an verschiedenen Orten Mitteleuropas, so im Brauhaus Duisburg-Walsum, beim Nordietreffen in Hamburg, zu einem schönen Wochenende in der Sächsischen Schweiz oder gar am Neusiedler See. Zum Fotografieren begegnen wir uns verabredet oder rein zufällig am Canal de Vergières, auf Helgoland, im Harz, in Sachsen und Brandenburg, auf der Insel Texel, in den Alpen und südlich davon oder an vielen anderen Fotoplätzen der großen, weiten Forumswelt.

Möge das nächste Jahr allen Gesundheit, Zufriedenheit, viele schöne Erlebnisse und gute Bilder bringen! Wir alle drücken Ronny die Daumen. Vielen Dank an alle, die sich bis zum Ende dieser Zeilen durchgekämpft haben!

Liebe Grüße
Jens

P.S. Den Namen des Libellen-Weihnachtsmanns brauche ich eigentlich nicht mehr zu erwähnen. Für diejenigen, die sich im Insektenadel nicht so genau auskennen, sei er noch einmal genannt: Es handelt sich um ein Männchen der Feuerlibelle (Crocothemis erythraea). Wir trafen uns im Juli 2006 neben einem Reisfeld in der Nähe von Arles (Südfrankreich). Es ist möglicherweise dasselbe Tier, das schon in den vergangenen Jahren hier als Weihnachtsmann aufgetreten ist, nur immer auf verschiedenen Sitzplätzen.

Technik:
Canon 30D + 180 mm/3.5, 1/100, f8, ISO 200, Stativ
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 379.9 kB 999 x 666 Pixel.
Ansichten: 13 durch Benutzer238 durch Gäste863 im alten Zähler
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