Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Die Gebänderte
© Jens Kählert
Die Gebänderte
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/81/409446/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/81/409446/image.jpg
Für Mitteleuropäer ein höchst ungewohnter Anblick, in Griechenland und in der Türkei jedoch nichts Ungewöhnliches: Dort tragen nicht nur die Männchen, sondern auch viele (nicht alle) Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle farbigen Flügelschmuck. Im Nahen Osten sind bisher 7 Unterarten der Gebänderten Prachtlibelle beschrieben worden, diese sollte eigentlich auf den Namen Calopteryx splendens amasina hören. Doch so ganz genau weiß das niemand, denn über die Berechtigung und den Status der Calopteryx-Unterarten rätseln Libellenkundler immer noch. Dieses Weibchen habe ich nordöstlich von Alanya und damit nahe dem Ostrand seines angenommenen Areals fotografiert. Weiter westlich, am Manavgat-Fluss (nicht weit von Antalya) und somit mitten im Verbreitungsgebiet dieser Unterart, fand ich jedoch Weibchen, die anders aussahen. Es gibt noch viel zu tun …
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 272.7 kB, 999 x 666 Pixel.
Technik:
Canon 1D Mark IV + 180 mm/3.5, 1/30 Sek., f8, ISO 400
Ansichten: 2 durch Benutzer, 73 durch Gäste, 332 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→