Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum)
© Sebastian Hennigs
Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/58/291980/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/58/291980/image.jpg
Hier mal wieder eine Libelle (jetzt bitte nicht Gähnen!). Wieder mal Standardperspektive, aber ich hoffe doch, dass ich mit der seltenen Art punkten kann: Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum). In vielen Bundesländern eine sehr seltene Art. So existiert beispielsweise in NRW nur einziges Vorkommen an einer Fischteichkette im Münsterland. 1998 habe ich die dort in großer Zahl gesehen, dann wurde aber die Nutzung etwas geändert und die Art verschwand fast (ist mittlerweile aber durch rechtzeitiges Handeln wieder in ordentlicher Anzahl da). Lange Jahre habe ich die Art nicht mehr gesehen, darum bin ich dieses Jahr mal von Berlin in die Lausitz gefahren, wo die Art noch etwas häufiger ist. Leider hat das Ablichten nur mit einem Weibchen gut geklappt (junges Männchen wäre mir lieber gewesen. ;-)).

Nebenfrage: Wer kommt eigentlich nach Lünen?
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 384.7 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
auf Anfrage!
Ansichten: 4 durch Benutzer, 338 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→