Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

René Gassmann
Beigetreten 2006-01-23

Aktivität

Sichelstrandläufer
Licht, Farben und Perspektive sind klasse. Die "braunen Elemente" stören ein wenig - aber das kann man sich in der Natur nicht immer aussuchen. Viele Grüße René
Mehr hier
Im Getreidefeld
Was die Aufnahme anbelangt, schließe ich mich Martin gerne an: Die Aufnahme ist wirklich ein Traum - farblich und gestalterisch. Kompliment, Stevie! Die Aufnahme würde ich gerne im großformatigen Ausdruck sehen. Deinen Seitenhieb "auf die Mehrzahl im Forum", Martin, finde ich allerdings ziemlich anmaßend. Gut gemachte Offenblend-Fotos werden hier im Forum sehr wohl entsprechend gewürdigt - so ist zumindest mein Eindruck. Aber nicht alle Offenblendfotos sind automatisch Fotokunst oder b
Mehr hier
Goldregenpfeier
Ja, das erste Licht ist das schönste - klasse! Auch die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Tolle Perspektive und die Einteilung mit der glatten Wasserfläche im Vordergrund und der Brandung in Hintergrund finde ich gelungen. Das Bildelement links unten (Stein?) rundet die Gesamtkomposition sehr schön ab. Viele Grüße René
Mehr hier
Kaptölpel (Morus capensis)
Da schließe ich mich den Vorredner an - der Hintergrund ist klasse und gibt einen schönen Einblick in das Umfeld. Viele Grüße René
Mehr hier
Afrikanischer Elefant (Loxodonta africana)
Eine tolle Aufnahme, sehr dynamisch. Viele Grüße René
Mehr hier
Schneesturm auf dem Flatruet
Die Wettersituation kommt hier super rüber, finde ich. Der Bildaufbau ist einfach, aber wirkungsvoll - am linken Rand hätte ich vielleicht noch ein wenig mehr Platz gelassen. Den Einbezug der Birke rechts finde ich gelungen - das verstärkt den räumlichen Eindruck. Viele Grüße René
Mehr hier
Luchs
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut - den Blick direkt in die Kamera finde ich spannend. Leider hat die Webversion hier nur 86 KB - darunter leidet anscheinend die Qualität. Viele Grüße René
Mehr hier
Versteckt....
Gefällt mir auch prima, trotz der technischen Mängel. Ein Aufnahme, die Emotionen auslöst (bei mir immerhin ein Schmunzeln - was will man mehr? Viele Grüße René
Mehr hier
Wenn ich deine letzten Arbeiten betrachte, gewinne ich den Eindruck, dass du dich verstärkt anderen Sichtweisen zuwendest. Das finde ich richtig gut. Hier gefällt mir insbesondere der Schärfe-Unschärfe-Kontrast. Viele Grüße René
Mehr hier
Seeadler
Immer wieder imposant, diese Seeadlerbilder. Die Perspektive und der Blickwinkel gefallen mir sehr gut. Leider stand das Licht etwas ungünstig, weshalb du vermutlich die Schattenpartien recht stark aufgehellt hast, was zu dem ausgeprägten Rauschen geführt hat. Viele Grüße René PS: Deiner Beschreibung zufolge würde ich die Aufnahme nicht mehr als "Naturdokument" klassifizieren.
Mehr hier
Bartmeisen Pärchen
@Hans Peter: Gib doch bitte eine Rückmeldung - haben dir unsere Ausführungen weiter geholfen? Wenn ja, zeig doch mal eine überarbeitete Version - wenn nein, wo hapert´s? Viele Grüße René
Mehr hier
Limosa lapponica
Prima geworden - wirklich ein tolles Licht. Hinsichtlich der Gestaltung hätte ich es zunächst vorgezogen, wenn die Schnepfe etwas höher im Bild positioniert wäre. Da sich das obere Viertel des Hintergrund jedoch farblich vom Rest abhebt, finde ich die Gestaltung gut wie sie ist. Viele Grüße René
Mehr hier
Mir geht es wie Michael - die Lichtstimmung macht das Bild aus. Viele Grüße René
Mehr hier
Kermit II
Einfach super - mir gefällt dass Querformat aufgrund des Schärfeverlaufs noch etwas besser als das Hochformat. Dass du beide Varianten im Kasten hast, spricht aber für dich. Kompliment! Viele Grüße René
Mehr hier
Mir geht es wie Pascale - so ein Bild vergisst man nicht. Ich schreibe das insbesondere der Intensität dieser Aufnahme zu. Viele Grüße René
Mehr hier
Rondane
Auch das gefällt mir von der herbstlichen Stimmung her prima. Oben könnte ich mir noch einen leichten Schnitt vorstellen, um die Wirkung des Vordergrundes zu intensivieren. Viele Grüße René
Mehr hier
Rondane II
Da kommt bei mir jetzt jede Menge Fernweh auf - deine beiden Rondane-Aufnahmen erinnern mich nämlich an meine erste Trekkingtour in diesem norwegischen Nationalpark. Die leicht "überpuderten" Gipfel bilden hier einen schönen Kontrast du der herbstlichen Fjelllandschaft. Das Hochformat gefällt mir hier sehr gut. Ein bisschen stört mich der recht starke Schattenwurf des linken Gipfels - aber man kann ja nicht alles haben Viele Grüße René
Mehr hier
Schachbrettfalter auf dem Klee
Sehr schön geworden. Wie Pascale bereits schrieb, sind insbesondere die Farben sehr harmonisch. Daneben finde ich das Licht angenehm weich. Viele Grüße René
Mehr hier
Bartmeisen Pärchen
Hi Toph, danke für deine kritischen und konstruktiven Anmerkungen, die ich so stehen lassen möchte - auch wenn ich einige Aussagen zu gern noch differenzierter betrachten würde Da ich jedoch nicht weiß, wie tief Hans Peter (@H.P.: vielleicht gibst du zum Geschriebenen mal ein Feedback) in der EBV drin steckt, verzichte ich hier zu Gunsten einer möglichst einfachen Darstellung auf weitere Ausführungen. Viele Grüße René
Mehr hier
Bartmeisen Pärchen
@Hans Peter: Vielleicht kannst du noch ein wenig konkretisieren, was du hier EBV-technisch gemacht hast. Ich sehe es wie Sebastian - an der ISO-Zahl liegt es bestimmt nicht. Ohne nähere Angaben kann ich nur vermuten, dass du u. a. die Schatten recht stark aufgehellt hast (Belichtungskorrektur? Tiefen/Lichter?) und dass dadurch entstandene Rauschen durch die Schärfung verstärkt wurde. Mein Vorschlag zur Bearbeitung: - Belichtungskorrektur bzw. Tiefen/Lichter im RAW-Konverter (auf ein absolutes Mi
Mehr hier
Bartmeisen Pärchen
Hallo Hans Peter, >Allerdings sind die Bilder so was von schlecht in der Bearbeitungsqualität, >daß ich sie wahrscheinlich alle in die Tonne haue und die Wildlifefotografie >aufhöre..... ich höre da ein wenig Frust aus deinen Zeilen und möchte dir gerne Unterstützung anbieten. Ich denke, die EBV-Profis hier aus dem Forum sind dazu ebenfalls bereit. Vielleicht schilderst du kurz deine Arbeitsschritte bei der EBV. Wenn du sätzlich noch die RAW-Datei zur Verfügung stellen könntest, hätten
Mehr hier
Auschnitt aus der Steinklamm
Ich finde den Ausschnitt hier auch gut gelungen - schön wie das Wasser s-förmig durch das Bild fließt. Die Steine links und unten rahmen die Aufnahme schön ein. Am oberen Bildrand wird es mir allerdings etwas zu unruhig. Deshalb würde mir ein leichter Beschnitt gut gefallen: Etwa 70 -80 Pixel vom oberen Bildrand (bezogen auf die Webauflösung). Ich habe das gerade einmal ausprobiert und finde, dass die Aufnahme dadurch nochmals gewinnt. Viele Grüße René
Mehr hier
Bartmeisen Pärchen
Wirklich ein tolles Motiv - die Komposition, die Farben, das Licht; das lässt das Fotografenherz höher schlagen. Nicht ganz so begeistert bin ich von der technischen Qualität der Aufnahme. Für ISO 200 finde ich die Bildstörungen ziemlich ausgeprägt - auch die Bartmeisen selbst wirken recht pixelig. Vermute ich richtig, wenn ich das auf die EBV zurückführe? Dann ließe sich dieser kleine Makel noch beheben. Viele Grüße René
Mehr hier
Hirschbrunft
Dem Wunsch nach einem leichten Schwenk nach unten schließe ich mich an. Davon abgesehen aber eine tolle Aufnahme, die sehr viel ausstrahlt. Viele Grüße René
Mehr hier
junger Fliegenpilz
Enrico, ich glaube, niemand unterstellt dir Manipulation am PC. Es ist, wie Dieter bereits schrieb, die Komposition. Sie wirkt auf mich wie ein im Studio perfekt arrangiertes Stilleben und weniger an ein Naturdokument - eben zu steril, zu aufgeräumt. Viele Grüße René
Mehr hier
"Jung" und "etwas älter"
Eine interessante Dokumentation - prima gesehen und umgesetzt. Viele Grüße René
Mehr hier
Licht und Nebel
Die Farbverläufe und insbesondere die Linienführung im Zickzack (oder Zebralook wie Dirk es nannte) gefallen mir sehr gut. Die Frage, wo man bei Landschaftsaufnahmen den Fokus hinsetzt, finde ich auch sehr interessant. Insbesondere bei Tele-Aufnahmen wird es ja schwer, die Schärfe über alle Bildbereiche zu legen. Ich hätte spontan gesagt, dass der Fokus dort liegen muss, wo ich das Auge des Betrachters hinführen möchte. Viele Grüße René
Mehr hier
Klasse - ein Buchfink, der zum Gänseblümchen aufschaut Qualität und Gestaltung sind für mein Verständnis tadellos. Und durch die tiefe Perspektive hat man das Gefühl, mitten im Lebensraum des Finken zu sein. Am meisten beeindruckt mich jedoch, dass die knappe Tiefenschärfe trotz des vergleichsweise großen Abbildungsmaßstabes absolut ausreichend ist. Ich hätte nie gedacht, dass f3.5 für derartige Portraits ausreichen könnte. Viele Grüße René
Mehr hier
Blue eyes
@Toph: Für deine Zusammenfassung und weiterführende Klärung vielen Dank. Lass mich einen Punkt richtigstellen: Die zweite (!) vergleichende Bewertung kam von mir, nicht die erste. Und zur Erläuterung: Ich wollte mich, bevor ich mich zum Thema äußere, selbst mit der Funktion der vergleichenden Bewertung vertraut machen. Um nicht an anderer Stelle zu "experimentieren", habe ich das unter Jens´ Bild gemacht (das hätte man vielleicht eleganter lösen können). Viele Grüße René
Mehr hier
Blue eyes
@Jens: Ich möchte dir nur der Vollständigkeit und der Fairness halber kurz antworten. Vorwegschicken möchte ich, dass deine Reaktionen in der Tat bemerkenswert sachlich waren, allen berechtigten Ärger zum Trotz. In deiner Bemerkung "Dein eilfertiges Urteil stellt die bisherigen Bewertungen auf den Kopf und hat Martins und mein Bild aus den Hitlisten geschossen" sehe ich allerdings einen ungerechtfertigten Vorwurf. - Damit möchte ich es aber auch belassen. Ich bin froh, dass inzwischen
Mehr hier
Blue eyes
Sorry, wenn ich mich nochmals einmische. Du machst es dir mit deinem letzten Beitrag etwas einfach. Inhaltlich mag jetzt Konsens darüber bestehen, dass die vergleichende Bewertung in der aktuellen Ausgestaltung wenig Sinn macht und überdacht werden muss. Zwischenmenschlich stehen aber noch einige Vorwürfe (und da spreche ich Martin explizit mit an) im Raum, die nicht gerechtfertigt sind. Und ich kann die indirekte Bitte von Georg, hier die Konsequenz des eigenen Handelns zu überdenken, nur unter
Mehr hier
Blue eyes
Ich verstehe den Ärger von Jens und Martin sehr gut, finde es aber nicht okay, dass sich der Ärger auf den einen User konzentriert, der hier lediglich die Funktion der vergleichenden Bewertung genutzt hat. Dass Günthers Votum die bisherige Bewertung derart auf den Kopf stellt, ist ihm doch nun wirklich nicht anzulasten. @Pascale: >1. ich zitiere: < Etwas übertrieben finde ich deine Reaktion aber schon: du >kannst nicht erwarten, daß alle Forumsuser dein Foto für das Beste halten! > &
Mehr hier
***Brenthis ino***
Gestalterisch sehr schön. Und wenn man bedenkt, dass du mit F5 fotografiert hast, liegt die Schärfe wirklich super. Zu deiner Frage: Wenn du in RAW fotografierst, spielt der eingestellte Farbraum keine Rolle - du legst ihn später im RAW-Konverter fest. Wenn du im JPG-Format arbeitest, würde ich AdobeRGB als Farbraum wählen, weil er etwas größer als sRGB ist (z. B. bei Grüntönen). Nach der Ausarbeitung musst du den Farbraum dann für die Webpräsentation nach sRGB konvertieren. Ich gehe wie folgt
Mehr hier
Für mich ein Traum von Aufnahme - insbesondere gestalterisch wirkt die Aufnahme perfekt ausbalanciert; und das obwohl der Platz zum oberen Rand - absolut betrachtet - tatsächlich recht knapp ist. Mich überrascht auch wie scharf die Aufnahme trotz der Bewegung ist - und die Qualität in der 100% Ansicht haut mich vom Hocker. Viele Grüße René
Mehr hier
Snohetta...
Man erkennt auf jeden Fall eine Bildkomposition - hier mit dem Felsblock als Vordergrundelement. Das gibt dem Bild Tiefe. Mir ist der Felsblock jedoch etwas zu nahe am Rand. Um mehr Spannung zu erreichen, könnte man die Mittellinie (hier die Uferlinie) noch oben oder unten verschieben. Die Aufnahme erscheint mir überschärft - an den Konturen ist eine deutliche Treppchenbildung zu sehen. Viele Grüße René
Mehr hier
~Schwalbenschwanz~
@Martin M.: Je länger die Brennweite, desto kleiner der Bildwinkel und desto kleiner ist der Ausschnitt, der den Hintergrund bildet. Deshalb erzielt man mit größeren Brennweiten grundsätzlich eine bessere Freistellung (bei gleicher Blende). @Martin A.: Ich empfinde die Tiefenschärfe hier als absolut ausreichend. Gestalterisch und von der Perspektive finde ich deine Aufnahme sehr ansprechend. Viele Grüße René
Mehr hier
~Schwalbenschwanz~
@Martin M.: Je länger die Brennweite, desto kleiner der Bildwinkel und desto kleiner ist der Ausschnitt, der den Hintergrund bildet. Deshalb erzielt man mit größeren Brennweiten grundsätzlich eine bessere Freistellung (bei gleicher Blende). @Martin A.: Ich empfinde die Tiefenschärfe hier als absolut ausreichend. Gestalterisch und von der Perspektive finde ich deine Aufnahme sehr ansprechend. Viele Grüße René
Mehr hier
Teichfrosch (ND)
Teichfrosch - Rana kl. esculenta - Edible Frog
Teichfrosch (ND)
Ich habe mich aus zweiten Gründen für das Hochformat entschieden: 1) Der Rumpf vom Frosch war von einem Schilfhalm verdeckt. 2) Diesen Abbildungsmaßstab hätte ich im Querformat nicht erreicht. Viele Grüße René
Mehr hier
Grünfrosch
Das Licht und die damit verbundene Atmosphäre finde ich klasse. Der mittige Bildaufbau sagt mir nicht so zu. Der Aufnahmestandpunkt könnte für meinen Geschmack auch noch etwas tiefer sein - aber manchmal lässt das die Location ja nicht zu. Viele Grüße René
Mehr hier
Purpurreiher *Ardea pupurea* [ND]
... auch wenn ich die Sechsen bei der Technik-Bewertung nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber schreiben wir das einfach der tollen Gesamtwirkung zu Glückwunsch! Viele Grüße René
Mehr hier
Teichfrosch (ND)
... damit habe ich nicht gerechnet. Das Original bietet links und unten noch etwas Luft, so dass ich einen anderen Ausschnitt wählen könnte. Hier habe ich mich dagegen entschieden, weil der Frosch sehr nahe am rechten Bildrand ist. - Am besten wäre wohl gewesen, mit dem Objektiv noch ein paar Zentimeter zurückzugehen und insgesamt etwas mehr Luft um den Frosch zu lassen. Viele Grüße René
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
... geben dem Bild erst das gewisse Etwas - zumal es (fast) keine störenden Überschneidungen mit dem Motiv gibt. Auch von der Gestaltung und Perspektive sehr ansprechend. In meinen Augen kippt die Aufnahme minimal nach rechts. Außerdem irritiert mich etwas, dass die Wasseroberfläche im Bereich der Tiefenschärfe nicht über die gesamte Bildbreite scharf wirkt (liegt das evtl. an der recht langen Belichtungszeit?). Im Vorder- und Hintergrund hätte man die Bildstörungen noch ein wenig reduzieren kön
Mehr hier
Kanadagans
Meine Bemerkung bezog sich auf die Wahl des Bildaussschnitts - ich war davon ausgegangen, dass die Aufnahme fullframe ist und der Ausschnitt nachträglich nicht mehr verändert werden kann. Einen minimalen Beschnitt oben könnte ich mir vorstellen. Ich würde allerdings eher links beschneiden als rechts, um 3:2 beizubehalten. Sonst rückt die Ganz zu sehr in die Mitte. Viele Grüße René
Mehr hier
Kanadagans
... stellt man schnell fest, dass nach oben noch Luft ist und die Belichtung vielleicht nicht ganz optimal ist. Mit etwa 2/3 EV mehr Belichtung wäre die Zeichnung in den Tiefen aber auch der Mitteltonwert meiner Ansicht nach deutlich günstiger gewesen. Falls hier ein RAW vorliegt, sollte sich das auch noch relativ problemlos im Konverter korrigieren lassen. Ich könnte mir die Gans etwas höher im Bild vorstellen (also oben weniger, unten mehr Luft). Viele Grüße René
Mehr hier
Rotkehlchen (KD)
Ich habe auch nicht unterstellt, dass du den Hintergrund bearbeitet hast. Mein Hinweis bezog sich auf die Tatsache, dass man einen solchen Hintergrund leicht per EBV erweitern KÖNNTE (hier nach oben und links), um dem engen Schnitt abzumildern. Viele Grüße René
Mehr hier