Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Gam(n)s schön nah
kam ich dieser Gams im Spätsommer des letzten jahres. Sie fühlte sich durch mich offenbar nicht gestört, was ich immer am schönsten finde...
Mehr hier
Zuckerwatte
ist das erste, das mir zu diesem Bild einfällt, als ob die kleine Gams/Gämse sich darin eingehüllt hätte, aber das macht ja alles nur das Licht, das an diesem Abend das Herz des Fotographen höher schlagen lies, und dann natürlich der Blick. 😍😍😍
Rück-Blick
Ist eines meiner Lieblingsbilder von den Tagen bei den Gämsen im Spätsommer diesen Jahres...
Mehr hier
Gülden
schimmerte für ein paar Minuten an einem denkwürdigen Morgen das Licht - und die Gämsen waren auch an der richtigen Stelle. Am Tag zuvor sowie am Tag danach flüchteten sie leider jeweils fast genau zum Sonennaufgang, da sie von unvorsichtigen Fotografen und Wanderern erschreckt wurden...
"Furchtbar schön"
fanden nicht nur wir die Lichtstimmungen in den Vogesen. Der Ausspruch stammt vielmehr von einem erstaunlich gut sprechenden Franzosen, den wir mit dicker Tüte und Kamera dort oben an einem Abend trafen. Den Sonnenuntergang fand er gar so schön, dass er beinahe hätte weinen müssen. Gesagt von einem Kerl, der wohl an die 3 Zentner auf die Waage bringt. Was soll man da noch sagen!? D´accord, oui, oui.
Mehr hier
Morgenerwachen...
bei den Gämsen. Eine Erinnerung an das letzte Jahr. Dieses Jahr ist mir seit dem Frühjahr leider nichts Zeigenswertes mehr gelungen...
Inferno
Ein optisches Inferno, das sich nach ein paar Minuten wieder legt, kann man mit Glück und dem richtigen Wetter an der richtigen Stelle erleben...
Mehr hier
Rupicapra rupicapra
Diese Gams konnte ich kurz nach Sonnenaufgang in schon leicht herbstlich anmutender Umgebung ablichten. Wünsche euch allen einen schönen 4. Advent in dieser grauen und für mich fotografischen "Saure-Gurken-Zeit"...
Mehr hier
giants
Zwei junge Gämse beim morgendlichen "Ringkampf". Eigentlich ein Bild für die Tonne, da der zu helle, überstrahlte Himmel dafür gesorgt hatte, dass der Rest total abgesoffen war. Jetzt, nach einigen EBV Versuchen, wollte ich das Bild trotzdem mal zeigen, da ich so eine Szene sonst noch nie gesehen habe...
Mehr hier
Es wird geteilt...
... im Reich der Gämsen, zumindest dort wo Alpweiden genutzt werden. Während im Sommer Rinder diese kleine Alp geniessen, profitieren die Gämsen dann im Herbst von den frischen Gräsern. Während die unbewirtschafteten Hänge in goldenem Altgras leuchten, nutzen die Gämsen viel lieber dieses junge niedrige Gras um ein wenig Gewicht zu zulegen auf den strengen Winter. Alpzäune mit Stacheldraht sind dort oben wichtig, der Abgrund gleich dahinter misst über 100 Meter und so werden dann über den Winter
Mehr hier
Was nun ??
So nahe an eine Gämse kommt man hier im Alpstein nur selten. Ich sass an einem Ausstieg einer Felswand an, da ich wusste dass die exzellenten Kletterer diesen nutzten um auf diese Alpweide zu gelangen. Das Glück war mir hold als dieses Tier bei bester Windrichtung auf mich zu kam. Hätte die Gämse mich gerochen, wäre sie nicht hoch gekommen. So kam ich genau zu zwei Portraitaufnahmen bevor sie sich misstrauisch in die Wand zurückzog.
Mehr hier
Das letzte Licht
des Tages fiel auf diese Gämse - kaum zu glauben, dass ich sie auf dem Rückweg noch fand und sie sogar kurz posierte...
Mehr hier
Früh übt sich,...
Warum andere Fotografen einfach an solchen Szenen vorbeilaufen könnne, wird sich mir wohl nie erschließen. War ein wunderbarer Morgen aber leider sind dort mittlerweile so viele Leute unterwegs, dass man eigentlich nur ein bis zwei Chancen bekommt, bei bestem Licht ein paar Bilder zu machen. Entweder werden die Tiere verjagt oder sie halten sich an den unzugänglichen Steilhängen auf. Von der besten Stelle wurde das Gamsrudel leider weggescheucht, so dass ich ziemlich krasses Gegenlicht hatte - a
Mehr hier
Unvergessen
...wird mir jener Morgen in den Vogesen bleiben. Mit dem Licht hatte ich großes Glück, das hätte nicht besser sein können.
Mehr hier
Brautschau
Der noch junge Bock sieht interessiert dem Treiben der anderen Böcke und Geissen zu. Dieses Erlebnis mit dem strengen Aufstieg vergesse ich nicht so schnell
Mehr hier
Gamsbrunft
Dieses Bild kann ich mal wieder zu den am härtesten erarbeiteten zählen. Nicht wegen der Stunden, hier war es eher das Gelände das mir ziemlichen Muskelkater bescherte. So ging ich am Dienstag zu meinem Falknerkollegen nach Vorarlberg auf die Alp wo die Jäger eine Alpenhütte gepachtet haben. Am Dienstag Abend ging ich dann noch hoch ins Gamsrevier schauen wo sie überall äsen. Zwei Sperlingskäuze haben gerufen bis es dunkel war. Trotz unbeheiztem Kämmerlein war die Nacht dann doch schnell herum.
Mehr hier
Die alte Geiss
Plötzlich stand sie auf diesem Hügel etwas unter mir. Bemerkt hat sie mich nicht. Ich konnte sie dann noch eine ganze Weile beobachten. Ich sah dann an ihrer Spinne ( Bei der Gams nennt man das Euter glaube ich anders aber es fällt mir gerade nicht ein), das sie eigentlich ein Kitz haben müsste. Da sie alleine abseits unterwegs war denke ich sie könnte es verloren haben.
Mehr hier
Winter im Gebirge
Am Samstag habe ich dem Alltag der Gämsen zugeschaut. Momentan liegt schon 10-20cm Schnee. Der hält aber sicher nicht lange. Jedoch läutet er die Gamsbrunft ein! Die "Spiele" (Wohl eher der Kampf ums Bestehen) haben begonnen. Der Chef des Rudels hat schon viele Meter zurücklegen müssen nur um einen jüngeren Bock fernzuhalten. Und dazwischen war er natürlich auch um seine Geissen sehr bedacht.
Mehr hier
Entspannte Gams
Mein vorerst letztes Bild von den Gämsen. Diese hier war sehr entspannt und lies mich Stück für Stück näher kommen. Bis ich meine Bilder auf dem Chip hatte und mich genau so langsam wieder zurückzog. Gruß Jürgen
Mehr hier
Rückblick
So nach und nach sichte und bearbeite ich meine Urlaubsbilder. Schön war’s, wandern im ersten Licht und die Gämsen ganz nah. Gruß Jürgen
Mehr hier
Ganz schön frech
Im frühen Licht konnte ich diese kleine Gams beim Äsen beobachten und natürlich auch fotografieren. Gruß Jürgen
Mehr hier
Rückblickend
Urlaub … endlich ausschlafen und lange frühstücken, aber das geht natürlich nicht wenn man die Fotoausrüstung dabei hat und unbedingt die Gänsen fotografieren möchte. Rückblickend war es die richtige Entscheidung sich morgens auf den Berg zu quälen Gruß Jürgen
Mehr hier
Whiteout
Liebes Forum, nach längerer Forums-Abwesenheit werde ich nun wieder regelmäßig Bilder von mir einstellen. Los geht es mit einem Gamsbock aus dem Nationalpark Berchtesgaden. Das Bild ist Anfang November letzten Jahres bei den ersten nennenswerten Schneefällen entstanden. An dem Tag herrschte ein richtiger Schneesturm und es war nicht einfach klare oder umverwackelte Bilder aufzunehmen.
Mehr hier
Draufsicht
Für Reinhold Bruder: In der Regel laufen Steinböcke nicht vor uns herum. Der im vorigen Bild glaubte anscheinend einen Rivalen vor sich zu haben. Er ist ziemlich direkt auf mich losgestürmt und dann kurz vor mir leicht abgebogen. Zu meinem Glück - ich hätte ihm nicht Paroli bieten können ... Wenn weit oben Gams oder Steinböcke in Sicht sind, dann erwachen Jagdinstinkte. Es gilt, unauffällig, still und gegen den Wind steile Hänge hinaufzusteigen, manchmal drei Schritt vor und zwei zurück. Steinbö
Mehr hier
Winter ward es über Nacht
Vierzig Zentimeter Neuschnee bescherten mir viele Wintermotive. Das ist jetzt bereits vier Jahre her. Beim Stöbern in alten Ordnern gefunden.
Gamsgeiss mit Kitz
Ich konnte diese Gamsgeiss mit ihrem Kitz bei der diesjährigen Brunft fotografieren. Gruss Marco
Mehr hier
Verschmitzt...
schaute sie mich an mit ihrem Grashalm :) Eines der Bilder meiner letzten Tour zu den Gämsen. Freu mich schon aufs nächste Mal...
Mehr hier
Profilbild In den Alpen
Serie mit 11 Bildern
Steinbock, Gams & Co sind der Grund warum mich die heimischen Alpen immer wieder in Ihren Bann ziehen. Es gibt nichts atemberaubenderes als vor Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu stehen und den Sonnenaufgang zu erleben.
Mehr hier
Lebensraum.
Schon seit längerem arbeite ich auf Bergtouren neben der Landschaftsfotografie an dem Projekt, Gamswild samt ihrem spektakulären Lebensraum abzubilden. Dieser Versuch stammt von Anfang Juli.
Gamswild im Morgenlicht
Nach einer extrem stürmischen Nacht im vergangenen Oktober, entstand am darauf folgenden Morgen diese Aufnahme einer Gamsgeiß mit ihrem Kitz. Ich hoffe das Bild gefällt Euch ein wenig. Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest. Gruß Marco
Mehr hier
Gämse, Gemse, Rupicapra rupicapra
Nach mehreren Schneeschuhwanderungen in dieses Gebiet (Tiroler Bergwelt) konnte ich diese Gämse fotografieren. LG, Michaela
Mehr hier
Gämse
Nach einer längeren Tour konnte ich einige Gämsen beim Klettern beobachten. Im Gebirge ist es nicht leicht den Gämsen zu folgen. Ich wartete einige Zeit und sie kamen wieder zurück. LG,Michaela
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter