Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mammoth Hot Springs ...
© Vera Schalberger
Mammoth Hot Springs ...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/370/1850824/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/370/1850824/image.jpg
... Mammoth Hot Springs mit seinen vielen, total unterschiedlichen Sinterterrassen- und Formen war für mich das Eindrücklichste, was ich im Yellowstone Nationalpark sehen durfte. Die Farbwelt, die dort durch Mikroorganismen entsteht, ist unbeschreiblich schön.

... Heiße Quellen lassen warmes Wasser von ca. 70 °C[2] über die Terrassen gleiten. Das Wasser enthält überdurchschnittlich hohe Kalk- und Mineralienanteile, die am Quellaustritt ausfallen und sich in Form von Terrassen ablagern. Die Anordnung der Terrassen hängt sowohl von der Art der Ablagerungen und von der Wachstumsgeschwindigkeit der Mineralien als auch von der Fließrichtung und den Wasserturbulenzen ab[3]. In den entstehenden flachen Becken siedeln sich Algen und Bakterien an; je nach Temperatur des Wassers haben diese unterschiedliche Farben. Aufgrund der immer neuen Ablagerungen wechselt die Fließrichtung des Wassers und damit die Temperatur und so die Farben – von Weiß bis Blau, Braun, Grün, Gelb, Orange oder Rot – der Terrassen von Jahr zu Jahr.

Sinterterrassen bei Mammoth Hot Springs
Das Wasser fließt von den umliegenden Abhängen herunter, wird unterirdisch durch vulkanische Aktivitäten erwärmt und quillt bei Mammoth Hot Springs an die Erdoberfläche. Dabei entweichen oft schweflige Gase. Der Wasserfluss hat sich bei etwa 500 Gallonen (ca. 1900 Liter) pro Minute eingependelt. Zuunterst angelangt versickert das Wasser.
( Wikipedia )

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-09-27
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 496.3 kB, 1187 x 741 Pixel.
Technik:
NIKON
1/50s, F/14, ISO 100, 18mm (etwa 27mm Kleinbild)
Manuelle Belichtung
Ansichten: 86 durch Benutzer, 95 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Landschaften: