°°° Aurora Borealis III °°°
| Eingestellt: | 2019-02-19 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2019-01-31 |
| Noch ein Bild eines wunderbaren Erlebnisses |
|
| Technik: | Brennweite 10mm, entsprechend 15mm Kleinbild 25/1 Sekunden F/4 ISO 640 manuell Belichtung, manueller Weißabgleich NIKON D7100 10.0-20.0 mm f/4.0-5.6 |
| Größe | 725.8 kB 1476 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zu den Tophits
4. Platz Landschaftsbild des Monats Februar 2019 |
| Ansichten: | 164 durch Benutzer519 durch Gäste |
| Schlagwörter: | aurora borealis nordlicht polarlicht schweden lappland schwedisch lappland |
| Rubrik Landschaften: | |
| Serie Aurora Borealis: | |
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
Das Aurorabild von gefällt mir besonders, weil hier die Landschaft und der Sternenhimmel eine beindruckende "Bühne " für die Lichtershow bilden. Besonders die Baum-Gruppen stehen meiner Meinung nach perfekt für die Wirkung.
BG
Ike
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
Grüsse Mario
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
ein sehr gutes Aurorabild ist Dir hier gelungen,
das Grün finde ich sehr authentisch, die Bildgestaltung
passt auch bestens, LG Johanna
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
vielen Dank für deinen Kommentar.
Das mit dem Grün bei Polarlichtbildern ist ja so eine Sache. Durch die lange Belichtungszeit sammelt die Kamera mehr Licht und auch mehr Farbe ein als in Wirklichkeit vorhanden war. Das wirkt zwar auf der einen Seite auf den Bildern recht spektakulär entspricht aber in der Regel nicht den tatsächlichen Begebenheiten. In diesem Fall habe ich den Grünregler im LR um 40% reduziert um auf das Ergebnis zu kommen wie ich es so ungefähr noch in Erinnerung habe. Es kann aber auch gut möglich sein das ich den Regler noch etwas nach unten hätte ziehen müssen.
LG Hans
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und auch für die vielen Sterndal.
LG Hans
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
besonders gut gefällt mir, dass das Licht in Deinem Bild nicht, wie auf vielen Aurorabildern, statisch, sondern im Gegenteil sehr "lebendig" wirkt.
Genau so wie auf Deinem Bild hatte ich mir auch unseren Besuch beim Polarlicht erhofft! Leider hatte das Wetter andere Pläne....
LG von Antje
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
Johann ist zwar mein offizieller Vorname, aber mich nennt eigentlich jeder Hans (ist in Bayern bei Johann so üblich)
Das stimmt, durch die erforderliche lange Belichtungszeit sehen die Polarlichtbilder immer sehr statisch aus. In Wirklichkeit ist das alles jedoch sehr in Bewegung. Das hat mich auch sehr positiv überrascht.
Mit dem Wetter hatte ich total Glück - die Vorhersage sagte zwar eine hohe Aktivität vorraus jedoch nur 6% freien Blick. Als ich dann um ca 9Uhr nochmal raus bin um neues Holz zum heizen zu holen und einen Sternklaren Himmel erblickte hat mein Herz gleich viel höher geschlagen. Das es dann auch noch mit so tollem Polarlicht geklappt hat darüber bin ich sehr glücklich.
Ich wünsche dir das es bei dir auch mal klappt.
LG Hans
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
Viele Grüße,
Thomas
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
VG Philip
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
Gruß angelika
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
besonders gut gelungen finde ich hier, dass die Bäume gerade stehen und nicht, wie bei so vielen Aufnahmen zu sehen, nach innen geneigt. Um das Erlebnis beneide ich Dich auf alle Fälle!!
Viele Grüße
Rolf
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
die Bäume standen bei diesem Bild schon auch schief, aber ich hatte genügend Platz rundum um das auszugleichen.
LG Hans
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
Ein wunderbares Erlebnis für Dich und ein ebensolches Foto, klasse!
LG Vera
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
ja das war ein riesiger Wunsch von mir, und ich bin total glücklich das er sich so eindrucksvoll erfüllt hat.
LG Hans
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
LG Helmut
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
von den von Dir gezeigten Nordlichtbildern ist dieses bisher mein Favorit. Die Bäume im Vordergrund und das Nordlicht wirken zusammen sehr harmonisch.
Viele Grüße
Klaus
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
LG Kerstin
Re: °°° Aurora Borealis III °°°
Muss schon ein tolles Erlebnis sein, und es ist hier bestens festgehalten!
Gruß Michael