~Hamster-Träume~
© Michael Radloff
~Hamster-Träume~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/293/1469452/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/293/1469452/image.jpg
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eins meiner Highlights aus dem letzten Jahr zeigen.
Seit vielen Jahren habe ich mir eine Begegnung mit dem mittlerweile extrem selten gewordenen Feldhamster gewünscht.
Auch wenn die vielen bekannten Aufnahmen aus Wien wirklich toll sind,so wollte ich ihn lieber hier in seinem typischem Lebensraum und vor allem in der Heimat begegnen.
Da es leider nur noch wenige Vorkommen in Thüringen gibt,ist es ohne Hilfe kaum möglich,diese faszinierenden Tiere einmal in natura zu sehen.

Wolfgang beschäftigt sich schon mehrere Jahre mit den Feldhamstern und setzt sich aktiv für ihren Schutz ein.
Wir hatte in den letzten Jahren schon einige Versuche gestartet,aber irgendwie waren die Hamster mir gegenüber immer reserviert und zeigten sich nicht.

Im Letzten Jahr hatte Wolfgang einen kooperativen Feldhamster gefunden und konnte einige wunderbare Aufnahmen vor Ort machen.
Gemeinsam saßen wir dann an einem Sonntag vor dem Bau 107 und irgendwann zeigte sich der "Baubesitzer" tatsächlich.
Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut,wenn ich an den Moment denke,als ich meinen ersten Feldhamster im Sucher beobachten konnte.
Das sind die Momente,die unser Hobby so besonders machen und die motivieren,alles nur mögliche für den Schutz unserer heimischen Natur zu tun.
Das dies nötiger denn je ist,zeigt Wolfgang am Beispiel von Bau 107:-(.


Feld-Hamster

Dieses Erlebnis zeigte mir einmal mehr,das es sich lohnt auch mehrere Jahre an seinen Vorhaben dranzubleiben und das solche gemeinsamen Erlebnisse mit guten Freunden einfach doppelt zählen!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für alles Wolfgang,egal ob mit oder ohne Kamera;-)!!!

LG
Michael
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 642.8 kB, 1250 x 834 Pixel.
Technik:
Canon 5D III,500mm,Stativ,Tarnung
Ansichten: 183 durch Benutzer, 447 durch Gäste
Schlagwörter:,
GebietThüringen
Rubrik
Säugetiere:
←→