Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kornweihe im Gegenlicht Kontrast
Serie mit 5 Bildern
Mehr hier
Kornweihe am Morgen
oder Kornweihe am Abend. Mit Tarnzelt oder ohne. Egal wie so richtig Nah kam mir keine vor die Linse. Wenn, dann sind sie ein paar Mal von hinten gekommen und richtig, richtig nah an mir vorbei gezogen. An ein Foto war so natürlich nicht zu denken. Das ist noch ein Bild von einem Morgen an dem sie sehr aktiv in meiner Nähe waren.
Mehr hier
Im goldenen Licht..
...der letzten Abendsonne konnte ich diese Kornweihe im Vorbeiflug fotografieren. Diesmal aus dem Tarnzelt. Ich habe nun schon einiges ausprobiert aber so richtig nah habe ich keine erwischt. Wenn das Wetter wieder besser ist versuche ich aber nochmal mein Glück. Denn vor Sonnenuntergang halten sie sich oft an der selben Stelle auf.
Mehr hier
Jagdmodus
Voll im Jagdmodus befand sich diese Kornweihe als sie auf mich zu flog. erst ca. 40-50m vor mir zog sie hoch. Näher kamen sie trotz meinem Tarnumhang nie. 7h sass ich an der gleichen Stelle. Davor zwei halbe Tage ohne Erfolg.(Ausser den Rehen) Gestern aber waren drei Kornweihen so aktiv das ich sogar zwei, dreimal verpasste sie zu fotografieren oder nicht wusste auf welche ich die Kamera richten soll. soll heissen es folgen noch ein paar Bilder
Mehr hier
Suchflug der Kornweihe
Eine der bei uns überwinternden Kornweihen flog an diesem Tag immer wieder die gleiche Wiese in Ihrem niedrigen Suchflug ab. Mit viel Geduld hat es dann irgendwann mit einer halbwegs nahen Aufnahme geklappt, als sie gerade mal wieder versuchte aus dem Suchflug zuzustoßen, aber im letzten Moment doch durchstartete...
Kornweihe
Weibchenfarbene Kornweihe im Flug.
Bereit zum Zustoß
Mein momentanes Projekt sind überwinternde Kornweihen bei mir aufzunehmen. Sie sind für mich immer eine große Herausforderung und schwierig halbwegs nah zu fotografieren. Nach der kalten Nacht wärmte sich diese weibchenfarbene Kornweihe für eine ganze Zeit etwas abseits Ihres Schlafplatzes im schönsten Morgenlicht. Nach einer ganzen Zeit, als der Raureif auf den Feldern mittlerweile verschwunden war, jagte sie dann hauptsächlich Kleinvögel. Auf der Aufnahme hat sie gerade abgebremst und bereitet
Mehr hier
Kornweihe im Gegenlicht
Kornweihen sind schwierig zu fotografierende Greife und daher habe ich mich sehr gefreut diese sich ausruhende weibliche Kornweihe am Abend bei Sonnenuntergang anzutreffen.
Winterzeit - Kornweihenzeit
Jagende männliche Kornweihe (Circus cyaneus) Weihen bei der Jagd zu beobachten und zu fotografieren ist immer wieder etwas Besonderes. Und wenn man das Glück hat, dies bei der so seltenen Kornweihe tun zu können, die im Binnenland ja vorwiegend nur als Wintergast zu sehen ist, dann ist das ganz besonders erfreulich.
Mehr hier
Erfolgreiche Jagd
Männliche Kornweihe (Circus cyaneus) mit erbeuteter Maus
Im niedrigen Suchflug
Männliche Kornweihe (Circus cyaneus) auf der Jagd Die Anzahl der Kornwweihen, die in dem Gebiet, in dem die Aufnahme entstand, auf der Jagd sind, wechselt ständig. Insgesamt konnte ich in den letzen 2 Wochen 8 verschiedene Weihen dort beobachten und teilweise fotografieren.
Mehr hier
Auf der Jagd
Eine männliche Kornweihe (Circus cyaneus) beim Jagdflug Nachdem die Kornweihe im deutschen Binnenland als Brutvogel leider nicht mehr vorkommt, verbleiben für die Fotografie nur noch die Wintergäste. Und die scheinen dieses Jahr auch nicht zahlreich zu sein. Ich hatte allerdings das Glück, eine große Wiesenfläche zu entdecken, über der insgesamt 5 Kornweihen (2 Weibchen und 3 Männchen) auf der Jagd waren. Die Männchen kamen ab und an auf halbwegs geeignete Fotodistanz heran, bei den Weibchen hat
Mehr hier
Kontrast
Das Ziel war es eigentlich überwinternde und leider ziemlich scheue Sumpfohreulen bei der Jagd in der Weseraue zu fotografieren. Daher haben wir ein Tarnzelt verwendet. An diesem späten Nachmittag war das Wetter sehr mies und eigentlich wollten wir schon abbrechen, als diese Kornweihe nah vorbei kam. Der Hintergrund ist ein weiter entfernt stehendes Wäldchen, dass durch das grauenhafte Wetter an diesem Tag interessante Farben aufwies und einen starken Kontrast zur Kornweihe bildet.
Kornweihe über dem Maisfeldern
Hallo, ich war vor kurzem Kraniche beobachten und konnte dabei per glücklichen Zufall diese schöne männliche Konrweihe bei Ihrem Suchflug über den abgeerntetetn Maisfeldern beobachten. Was mich sehr gefreut hatte: in der Gegend waren sogar zwei dieser schönen Vögel jagend und gaukelnd zu beobachten. Umso mehr war ich froh, als dieser eine Vogel zumindest etwas näher gekommen ist. Etwas gecropt (aus der Mitte) ist es dennoch. Das Bild ist vom 19.11.2017 , am 26.11. konnte die Beobachtung zumindes
Mehr hier
Im Gegenlicht
Weibliche Kornweihe (Circus cyaneus). Leider sehr selten geworden.
Mehr hier
Northern Harrier
Eigentlich wollte ich Seeadler fotografieren. Dieser kleine Jäger ist mir sozusagen dazwischen gekommen.
Neujahrsgeschenk II
Hallo zusammen, dieses Bild der weiblichen Kornweihe von Neujahr wollte ich Euch gerne noch zeigen. Leider geht bei uns im Moment fotografisch nichts. Entweder wird es gar nicht hell oder es ist so glatt, das man sich nicht aus dem Haus traut. Bleibt mal wieder nur die Hoffnung auf bessere Tage.... Ich hoffe das Bild gefällt. LG Dirk
Mehr hier
Neujahrsgeschenk
Hallo zusammen, das neue Jahr fing bei uns mit sehr schönem Wetter an. Somit hieß es, trotz kurzer Nacht, früh aufstehen. Belohnt wurde es mit ein paar Bildern von diesem weiblichen Kornweihen Alttier. Ich hoffe es gefällt. Euch allen ein frohes und gutes Jahr 2016, immer gut Licht und viele Motive. LG Dirk
Mehr hier
Suchflug
Hallo zusammen, dieses Jahr ist viel los in meinem Fotorevier. Neben den zurückgekehrten Sumpfohreulen, haben sich eine Reihe von Kornweihen das Gebiet zur Überwinterung ausgesucht. Hier mal ein weibliches Alttier bei der Nahrungssuche. Das Licht war nicht das Beste, aber wenn Kornweihen so dicht am Auto vorbei fliegen, nimmt man das trotzdem gerne mit. Ich hoffe das Bild gefällt. LG Dirk
Mehr hier
Kornweihe
Auch in der Natur gibt es Situationen, die man wahrscheinlich kein zweites Mal erleben wird. Eine Kornweihe so nah zu fotografieren, gehört für mich dazu (ich hoffe natürlich, dass ich mich irre ). Das Bild entstand aus dem Auto.
Mehr hier
Kornweihe
Aus dem Auto fotografiert
Blickkontakt
Servus Zusammen, anbei schenke ich euch einen Blickkontakt mit der Kornweihe. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Nebelweihe   (Circus cyaneus)
Hallo, am gleichen Tage wie beim Ablichten der Bartmeisen, die ich hier gezeigt hatte: Der.eine.bl..de.Halm und Bartmeise..reloaded. war es eigentlich total nebelig, wie man an diesem Bild erkennen kann. Ab ca. 30m wurde es nur nur diesig, eine einzige Suppe; im Nahbereich war aber alles bestens. Während ich auf die Bartmeisen "wartete", konnte ich diese Kornweihe beim Jagen beobachten, es ist wohl dieselbe, welche auch die Sumpfohreule eine Woche vorher aufgeschreckt hatte: Attacke Di
Mehr hier
Attacke
Hallo, noch ein Bild meines Jahreshighlights: Die Sumpfohreule startet hier quasi einen "Schein"angriff auf den Störenfried Kornweihe, die Ihrerseits die "Krallen" ausfährt. Ich werde es so schnell nicht vergessen und hoffe es gefällt euch etwas. Gruss Eric wildlife Deutsche Nordseeküste 2013
Mehr hier
Plötzlich und Unerwartet
schoss die Sumpfohreule hoch, wohl um der Kornweihe "mitzuteilen", dass Sie hier nicht alleine ist. Noch ein Bild meines persönlichen Jahreshighglights. Ein (Serien-)Bild vorher kam die kleine Eule überhaupt erst hoch. Im Blick hatte ich da noch NUR die Kornweihe, die mich schon solo sehr erfreut hätte, aber so = BINGO. Gruss Eric
Mehr hier
Parallelflug
12. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2013
Bild des Tages [2013-12-08]
Hallo, ich hab wirklich nicht schlecht gestaunt, als die von mir beobachtete Kornweihe eine Sumpfohreule aufgeschreckt hatte. Beide dann auch noch (im leichten Clinch) gemeinsam beobachten zu dürfen, war dann wohl mein persönliches Highlight 2013. Der Clinch ging gut aus und ich war einfach nur happy, so etwas beoachten zu dürfen. Glücklicherweise hat der AF der 70D (Zone) hier ganz gut funktioniert, nur etwas croppen war doch angesagt. Aber ich hoffe, es gefällt euch ein wenig; ich bin jedenfal
Mehr hier
Konzentriert
Servus Zusammen, diese weibliche Kornweihe kämpfte sich im ärgsten Wind bei der Beutesuche ab. Leider hat sie in Fotoentfernung nichts erwischt. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Kornweihe
Die Kornweihe ist in Österreich ein typischer Winterwinterer. Es bedurfte einiges an Zeit der Beobachtung um sie so frontal ablichten zu können. Dieses Bild zeigt die Weihe kurz vor dem Zugriff. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
… im Tiefflug ab ins Neu Jahr …
Mit dieser Aufnahme möchte ich das alte Jahr ausklingen lassen und den Weg ins Neue Jahr ebnen und wünsche euch allen einen Guten Rutsch. Das Foto hat 0% Beschnitt. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
* sanfte Berührung *
Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
~Holzsteg Romantik~
Lange haben wir sie gesucht, auf sie gewartet und sind hinter ihr her gelaufen. Am nächsten sind wir ihr jedoch gekommen als wir schon fast eingepackt hatten und auf dem Rückweg waren. Leider tat sie uns nie den gefallen sich auf einem natürlichen Ast schön hinzusetzten aber diese Szene war dann trotzdem ein Highlight. ;) LG Hermann
Mehr hier
~Im Sturzflug~
Die Kornweihe gehört zu meinen Lieblingsvögeln und zu meinen absoluten Wunschmotiven. Elegenat gleitet sie über das Schilf und hält unentwegt Ausschau auf potentielle Beute. Wenn sie dann ein Opfer gefunden hat, stürtzt sie sich Kopfüber hinab und Jagd ihm in atemberaubender Geschwindigkeit hinterher. Es war einfach nur toll sie, trotz der recht großen Entfernung zu beobachten! LG Hermann
Mehr hier
Prachtstaffelschwanz (Malurus cyaneus) Superb Fairy-Wren
endlich hat er auch gesungen so wie er im anderen Bild schon machen sollte ) Einfach genial diese kleinen, knallbunten Vögel :))
Mehr hier
Prachtstaffelschwanz (Malurus cyaneus) Superb Fairy-Wren
endlich mal ein Vogel, der auch einen vernünftigen deutschen Namen abbekommen hat. Wobei sich über Staffelschwanz auch schon wieder streiten ließe.... Gar nicht so seltenen die kleinen, aber verdammt schwer schön zu erwischen. Ist mir heute Früh das erste Mal angemessen gelungen :)
Mehr hier
Kornweihe
Gestern hatte ich nach mehreren Wochen mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis im Donauried. Hier konnte ich bei trübem Wetter eine Kornweihe ca. 1 Stunde beim Jagen beobachten. Die Schneedecke auf den Wiesen zeigte schon einige Löcher. Die Ausbeute waren 2 Mäuse und ein paar Bilder für mich. Gruß Volker
Mehr hier
~ Kornweihe ~
Da beim ersten Bild der "fehlende Blickontakt" bemängelt wurde, hab ich für euch noch eine weitere Version aus der Serie rausgekramt.
Mehr hier
~ Kornweihe ~
Am Wochenende war ich mal wieer kurz auf Texel um mich mit Robert Kreinz und Eduard Flori dort zu treffen.War klasse die beiden mal in natura zu sehen. Am Sonntag war das Wetter dann nicht mehr so klasse und es hat schon fast gestürmt und bewölkt war es auch den ganzen Tag. Ich konnte dann vormittags diese Rohrweihe, die auf der Suche nach Beute war, fotografieren (Endlich, hab schon lang auf dieses Motiv gewartet ). Eduard und Robert haben sich glaub ich schon ganz schön geärgert, dass sie nic
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter