Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Ruth Vey-Herdalot
Beigetreten 2017-10-20

Aktivität

Ich konnte es nicht
Hallo Albert, endlich wieder ein Hermelin von Dir, DANKE!!! Bei dieser Szene voller Aktion kann ich ganz prima mir dem bisschen nicht perfekter Schärfe leben, das Bild gefällt mir ebenso gut, wie Deine ganze Serie. Ich finde es toll, dass Du die Mühen und die Geduld beschreibst, die Du einsetzen musst, um überhaupt zu Fotos von dem flinken Hermelin zu bekommen. Schön vor allem für Dich, dass die Stelle wohl für Dich gut erreichbar ist. Ich beneide Dich nicht wenig (im Positiven Sinn) um Deine &q
Mehr hier
Der Flattermann
Hallo Albert, ich finde Deine Fotos immer sehr inspirierend, Du wartest immer mit neuen und besonderen "Versuchen" auf, ich bin beeindruckt von Deiner Vielfalt. und ne 200stel Sekunde für so eine Aufnahme ist schon sehr sportlich, das Ergebnis finde ich durchaus sehens- und betrachtenswert. Auch dynamisch und farblich weiß Dein Foto zu überzeugen, also muss ich jetzt mein Sternchenlimit überschreiten... LG Ruth PS: Ich vermisse Dene Hermeline hier! PPS: Gott sei DAnk kann ich sie an an
Mehr hier
Waldi
Hallo Robert, Deine ganze Serie dieser wunderschönen Eulen ist beeindruckend und außergewöhnlich. Sehr interessant, wie sie sich hier streckt und lang macht. LG Ruth
Mehr hier
ein Schwalbenschwanz
Hallo Otto, das ist ein echter "Ganss" wie er leibt und lebt, hervorragend in allen Belangen. LG Ruth
Mehr hier
Mein Name ist Blond, Goldblond...
Hallo Achim, Der Titel passt eins a. Klasse, wie die Dame sich so relaxt und platt für das Starportrait positioniert hat. Ich erinnere mich, es ist gar nicht leicht, aus einem Zodiak zu fotografieren, hier scheinen Dir Licht und Wetter hold gewesen zu sein. Als wir damals an anderer Stelle auf Südgeorgien diese Tiere besucht haben, war es total grau mit Nieselregen, deswegen habe ich die gar nicht so hell in Erinnerung, die Damen... War aber vielleicht auch zu sehr auf die vielen Jungtiere fokus
Mehr hier
Jagdstiel der Wasseramsel
Hallo Mario, Deine lange Ausdauer ist mit einem ganz feinen Foto belohnt worden, die Szene ist schon genial eingefangen. Auch farblich ist das Foto sehr gelungen und ganz fein abgestimmt. Beachtlich finde ich die Schärfe nicht nur auf dem Vogel, sondern auch noch auf dem Wasser, und das bei der doch nicht gerade kurzen Belichtungszeit. Die Details im Gefieder sind ganz wunderbar zu sehen, Du hast genau im richtigen Moment ausgelöst (oder vielleicht eine Serie gemacht?). Hut ab vor Deinem Können
Mehr hier
Rainbow
Hallo Angelika, Dein Foto überzeugt mit einer ganz feinen Lichtstimmung, die sonnigen und schattigen Bereiche bringen - neben den super eingefangenen Regenbogen, richtig Spannung ins Bild. Diese Landschaft muss einfach wunderschön sein. Ich hoffe, Du hast Viktoria ohne weitere Schäden überstanden. LG Ruth
Mehr hier
~ nicht Willy :-(, sondern Wilma :-) ~
Hallo Wolfgang, ich möchte mich Otto Ganss anschließen und Dir auch ein Kompliment machen zu Deiner Geduld und Ausdauer, mit der Du Dich diesen kleinen Gesellen widmest. Ich stelle mir solche Aufnahmen sehr schwer vor. LG Ruth
Mehr hier
Der Herausforderer
Hallo Albert, neben dem - wie von Dir gewohnt - ganz feinem Foto überzeugst Du zusätzlich mit der spannenden Geschichte zum Geschehen. Ich bewundere Dich für Deine Geduld, Deine Ausdauer, Dein Wissen zu Deinen Protagonisten und natürlich für Dein absolutes Können! Sehr gut gefällt mir hier, dass der Herausforderer hinten in der Schärfe liegt, das ist spannend und etwas anders. GLG Ruth
Mehr hier
ja, wer bist DU denn???
DAnke Achim, habe schon nachgelesen und die Seite abgelegt. Bin schon gespannt auf die noch fehlenden und angekündigten Abschnitte. Einen sehr stürmischen Gruß aus dem Rheinland von Ruth
Mehr hier
Mäusebussard
Der Arme, dem möchte man ja glatt ein Handtuch überwerfen und ihn trocken rubbeln. Das ist wirklich ein "saustarkes" Foto, keine Ahnung, wie Du dem so nah gekommen bist, für diesen genialen Schuss. Hut ab. Das geht nicht mehr besser. LG Ruth
Mehr hier
°°° Blümchen °°°
Hallo Hans, neben Deinem Foto gefällt mir die Geschichte dazu besonders. Es sind wirklich Hungerkünstler, die Szene erinnert mich sehr an die kargen Landschaften von Spitzbergen, wo auch inmitten des "Nichts" solche farbenprächtigen Tuffs auftauchten. Deine Bildkomposition finde ich sehr gelungen und ausgewogen, auch farblich sehr stimmig. LG Ruth
Mehr hier
Wer mag dies ein ? Rankenfüßer Entenmuscheln ? Die vom Pabst Innozenz III
Hallo Wolf, ein interessantes Foto, das schon die Aufmerksamkeit auf sich zieht! Es zeigt, wie unterschiedlich die Sichtweise auf ein Motiv sein kann und wie man mit eben diesem "spielen" kann. Ob Nonnengänse oder andere Gänse, für Gänse votiere ich auch in jedem Fall. Die recht kühle Ausarbeitung passt hier gut mit den grünen und blauen Tönen mit einem Hauch von schwarz. Auf jeden Fall ein Foto, mit dem man sich näher beschäftigt. Danke fürs zeigen. LG Ruth
Mehr hier
Schaue mir in die Augen!
Hallo Joachim, mir fällt hier nur ein: Kleine Meise gaaaaanz groß! Sehr fotogener Ansitz. Ist immer wieder enorm, wie die sich ausbalancieren auf so wenig Platz... Kein Feder Detail bleibt offen, klasse Schärfe, super frei gestellt. LG Ruth
Mehr hier
Nur eine Tannenmeise
Hallo Ina, ich danke Dir für Dein Lob und die Sterne, echt schade, dass Du hier komplett "abtauchen" willst. HAbe Dir heute Nachmittag schon eine Email geschickt. LG Ruth
Mehr hier
Nur eine Tannenmeise
Das Glück war mir endlich hold, und vor zwei Tagen konnte ich eine ganze Zeit lang einen kleinen Trupp Tanneneisen beobachten, die gemeinsam einfielen und immer wieder die kleine Futterstelle anflogen... Ich saß ganz ruhig in ziemlich geringer Entfernung und konnte eine kleine Serie dieser kleinen Schönheiten mit ihrer "Minihaube" schießen. Zwei von dem Trupp flogen immer wieder als erstes diesen alten trockenen dickeren Ast an (dort befestigt), der nicht weit von der Futterstelle entf
Mehr hier
Tannenmeise_Ergänzung
Ergänzungsfoto zu meiner Tannenmeise, die gleich noch einzustellen ist.
Der helle Sichelflügler
Hallo Peter, wieder so eine beeindruckende Doku von Dir! Als ich das Foto öffnete, musste ich als erstes denken: "Huch, der hat ja keinen Kopf"... Ansonsten möchte ich mich Pascale und auch Jürgen anschließen. Hast Du schon einmal überlegt, Dein ungeheures Wissen und Deine Dokumentationen in einem Buch zusammen zu fassen? ICh weiß, wir leben im Zeitalter des Internet und der Foren, aber ich bin doch so alt, dass ich für bestimmte Dinge immer noch lieber ein Buch in die Hand nehme...😉 L
Mehr hier
ja, wer bist DU denn???
Hallo Achim, Du beschreibst sehr anschaulich das wesen dieser Tiere, sie machen wirklich nicht halt und sind total neugierig. Kann mich gut erinnern, dass mir mal einer dieser Genossen bis unmittelbar vor die Füße gelaufen ist... Sehr gelungen finde ich die Schärfe auf den Augen und wie der Schnabel schon in der Unschärfe landet. Da stört mich die abgeschnittene Perücke nur eingeschränkt. LG Ruth
Mehr hier
Seehund im Orkan
Hallo Torsten, Du hast "Sabine" und ihre Auswirkungen auf die Natur sehr gut erwischt! Ich wundere mich immer, wie dies Tiere so stoisch ausharren. Konnte Ähnliches im Januar beobachten, allerdings war der Wind nicht so ganz orkanartig, dürften wohl so 7 bis 8 Windstärken gewesen sein. Jedenfalls warst Du da als Fotograf sehr gefordert und dein Equipment natürlich auch! Gut beobachtet und umgesetzt, für mich eine feine Arbeit. LG Ruth
Mehr hier
++Buntspecht++
Hallo Manfred, da hast Du aber eine sehr beachtliche Serie am laufen, ich finde Deine Action Fotos vom feinsten! LG Ruth
Mehr hier
Ein Smaragdeidechsen-Paar
Hallo Andrea, ich beglückwünsche Dich zu diesem tollen Erlebnis, die Nähe ist schon sehr beachtlich! Du konntest sie wirklich schön freigestellt beobachten. Ich würde allerdings auch versuchen, das Foto etwas heller auszuarbeiten und ggf. die Schatten noch etwas anzuheben. Aber man hat ja immer gut Reden, ich kann jedenfalls nicht mir einer Smaragdeidechse aufwarten, geschweige denn mit einem Pärchen! LG Ruth
Mehr hier
Eine Frage der Perspektive
Hallo Reinhold, Deine andere Perspektive finde ich gelungen und ansprechend. Schön, dass Du so einen feinen Beobachtungsplatz gefunden hast, da wirst Du ja vielleicht noch öfter Gelegenheit haben, den Bussard zu "erwischen". Ich finde jedenfalls den Ansitz mir Umfeld sehr fotogen. LG Ruth
Mehr hier
Adelie füttert sein Küken
Hallo Achim, das Foto gefällt mir noch besser als das erste! Klasse gesehen und festgehalten, die Gier der Kleinen bzw Halbwüchsigen Adelies. Das nächste Foto von Di habe ich auch schon flüchtig gesehen, Kommentar folgt. LG Ruth
Mehr hier
Dornenvogel
Hallo Angelika, da ist Dir aber wirklich ein sehr detailreiches und feines Foto vom Rotkehlchen gelungen! Gefällt mir richtig gut. Der Konverter hat schon viel für sich, wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim ausprobieren und testen. Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir. LG Ruth
Mehr hier
Hallo Ina, ich mag und schätze Deinen Blick für die kleinen "unscheinbaren" Details in der Pflanzenwelt und Dein außerordentliches Wissen in diesem Zusammenhang. Sehr schön kommen hier die wahnsinnigen Größenunterschiede zwischen "Männlein und Weiblein" zur Geltung, bei feinem Licht konntest Du diese Studie ablichten. Sehr gelungen auch mit den Flares im Hintergrund, gelungene und feine Doku. Dein Traum mal mit Pollen wird sich bestimmt irgendwann bestimmt realisieren lassen,
Mehr hier
Natrix natrix
Hallo Ralph, Du beeindruckst mich immer wieder mit Deiner Fülle an verschiedenen Motiven, die Du ALLE vortrefflich und mit großem Können ins Bild zu setzen weißt! Ich bewundere Dich und würde viel drum geben Dir mal "über die Schulter schauen" zu können, sicherlich würde ich eine Menge lernen. Liebe und hochachtungsvolle Grüße aus dem Rheinland Ruth
Mehr hier
Das Mädel
Hallo Peter, Deine Serie dieser Schmuckstücke finde ich sehr gelungen, mir gefällt es, wie die Vögel sich im Schilf wohl zu fühlen scheinen. Und das Licht ist/war mit Dir. Fein, dass man mal mehr vom Umfeld sieht, so schön die Protagonisten auch in groß sind, ist es doch interessant, ihre Lebensräume mit betrachten zu können. LG Ruth
Mehr hier
Die Schöne
Hallo Marion, einfach nur wunderschön! Für mich passt hier alles, das Motiv, das Licht, der Ansitz, die Gestaltung, die Farben, die Schärfe, die Qualität.... Genial!!! LG Ruth
Mehr hier
Adelie Pinguin übergibt Nahrung (vorverdauten Krill) an sein Küken
Hallo Achim, ich kann Dich nur zu gut verstehen, ich würde sehr viel darum geben, meinen Weg noch mal an diesen wunderbaren und einmaligen Schauplatz dieser Erde zu finden. Wir können ja noch nicht mal abschätzen, wie lange er uns noch erhalten bleibt. Dein Foto ist eine wundervolle Doku zu den Adelie Pinguinen, eine sehr schön erwischte Fütterungsszene hast Du für uns fest gehalten. Ich habe sie damals nur beim Brüten beobachten können, es war Anfang Dezember. Habe gerade einen interessanten Ar
Mehr hier
Ein Rest von tauendem Raureif...
@Otto Ganss @Stefan Schaub @Andrea Mense @Angelika Lambertin @Elisabeth Undeutsch ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Kommentare, lobenden Worte, Tipps und Anregungen, über die ich mich riesig gefreut habe. Das zeigt mir, dass ich vielleicht doch noch meinen Weg zu "brauchbaren" und einigermaßen guten Fotos finde... Liebe Grüße Ruth
Mehr hier
Perlhyazinthe
Hallo Stefan, die kenne ich gar nicht, schön, dass Du solche kleinen aber einen Schätze im Archiv hast. Die Lichtstimmung ist vom feinsten, das zarte blau vor dem fast golden angehauchten Hintergrund mit dem Flare hinter der Blüte harmoniert ganz wunderbar. Du beherrschst die Makro Fotografie wirklich, Hut ab. LG Ruth
Mehr hier
Kleiber
Hallo Ralph, wie er leibt und lebt, und das so schön formatfüllend, hier passt alles. Wunderschöne Farben, tolle Schärfe, die Haltung des Vogels, jedes noch so eine Detail im Gefieder ist zu sehen, der kleine Lichtreflex im Auge, ich wüsste nicht, was man da noch bemäkeln sollte. LG Ruth
Mehr hier
Saukalt
Saukalt, aber auch saustark, eine sehr feine Winterkomposition. LG Ruth
Mehr hier
Möwe im Flug
Hallo Peter, man merkt zumindest, dass Du ein sehr geübter Fotograf bist, ich finde Deine Möwe schon ziemlich (!!!) überzeugend. Sie ist fein im Foto positioniert, die Schärfe ist - zumindest auf meinem Bildschirm - exzellent, die Farben und die Belichtung passen sehr gut, der Hintergrund ist fein aufgelöst und diffus, ich finde das sehr gelungen. Ich habe das so noch nicht hin bekommen in dieser Qualität. Also von mir auf jeden Fall Daumen hoch. LG Ruth
Mehr hier
Ein Rest von tauendem Raureif...
...lag noch auf dem Winterling, und so habe ich mich an diesem Motiv versucht. Der Winterling stand in einer verwilderten Wiese zwischen etwas höherem Gras. Ich habe mich sehr schwer getan, hier eine einigermaßen vernünftige Aufnahmeposition am Boden zu finden, auch mit dem Lichteinfall war es nicht ganz so einfach. Aber eben dieser war auch besonders spannend. Jedenfalls finde ich die nicht leicht zu fotografieren. Vielleicht hätte auch die Ausarbeitung nen Ticken wärmer sein dürfen, was meint
Mehr hier
Dunkel und voller Licht.
Hallo Angelika, das Foto ist für mich eine Herausforderung! Ich habe es jetzt zum dritten mal aufgemacht und bin mir immer noch unschlüssig, wie ich es finde. Zunächst einmal möchte ich aber anmerken, dass mir Dein "Blick" in die Natur und Deine Art und Weise, diese völlig unterschiedlich - je nach Motiv - in ein Foto umzusetzen, sehr gefällt. Bei diesem Foto finde ich den "Gesamtschnitt" - wenn ich es mal so nennen darf, interessant und gelungen. Fast am besten gefällt mir
Mehr hier
Als es noch Schnee gab ...
Hallo Albert, wer sagt denn, dass uns (mir) Deine Wiesel zu Hals raushängen? Das stimmt gar nicht. Deine Serie zu diesen Tieren ist einfach umwerfend in jeder Beziehung. Aber Deine Konserve ist auch sehr schön zu betrachten, das Rotkehlchen so im Winter mit Schnee ist schon durchaus mehrere Blicke Wert! GAnz toll finde ich den diffusen und dunklen Hintergrund sowie die gerade noch zu erkennenden fallenden Flöckchen. Du beherrschst Dein Metier wirklich!!! Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland Ruth
Mehr hier
Ein Besuch bei den Winterlingen (#2)
Hallo Elisabeth, als ich Deinen Text zum Foto las, musste ich direkt denken: genauso ist es. Ich beiße mir an denen gerade die Zähne aus Deine Komposition finde ich ansprechend mit den gelben und grünen Farben, auch die gelbe Wiederholung im Hintergrund ist fein. LG Ruth
Mehr hier
Tannenmeise Close-Up
Hallo Marion, ein feines Bild dieser Meise zeigst du hier. Sehr interessant finde ich Deine Beobachtungen, ich habe eher den Eindruck, dass sie extrem scheu sind, ich sehe sie allerdings auch eher selten. Ich mag diese Meisen jedenfalls sehr, und ich freue mich, dass ich wieder was gelernt habe, ich wusste nicht, dass sie hamstern. LG Ruth
Mehr hier
Gelbmilchender Helmling
Hallo Lothar, eine interessante Pilzstudie zeigst Du hier, Du scheinst Dich ja mit denen auch gut auszukennen. Mir gefällt hier die mittige Position gut, auch die Freistellung vor dem farblich gut kontrastierenden Hintergrund in pastelligem grün finde ich gelungen. Schön finde ich auch den Bodengrund, aus dem er sich hebt. Die Schärfe scheint auf der Hutkappe und den auf den Seiten des Schirmrand rechts und links zu liegen, diese hätte ich mit vielleicht auf dem vorderen Schirm passend zur mitti
Mehr hier
Noch einmal die Feder...
Hallo Dirk, Gunnar hat es trefflich kommentiert, Dein Experiment. Mir gefällt es jedenfalls. LG Ruth
Mehr hier
Zerbrochene Eisberge im Weddell Meer
Hallo Achim, da werden viele Erinnerungen bei mir wach, die sind schon sehr beeindruckend, Deine Doku spricht mich sehr an. Gut beschrieben und anschaulich festgehalten hast Du diese Stücke in schöner Farbe und guter Schärfe, selbiges gilt übrigens auch für das von Dir vorher gezeigte Pano mit so einem Koloss, bevor er auseinander bricht und auf welches du hier referenzierst. LG und Danke für das schöne Foto Ruth
Mehr hier
Lichtdurchflutet
@Peter Rohrbeck @Katharina Vogelsang @Andrea Mense ganz lieben Dank für Euer Feedback und Eure Meinung zu meinem Foto, es freut mich sehr, dass Ihr doch ein wenig gefallen an ihm hattet. Komme erst heute zum Antworten, hatte ein paar kleine technische Probleme - die waren aber nicht "Sabine" geschuldet... Danke auch an die Sternchenwerfer. LG Ruth
Mehr hier
Lichtdurchflutet
präsentierten sich gestern morgen - wir hatten tatsächlich mal ein wenig Raureif im Rheinland - die Schneeglöckchen. Habe die Gelegenheit genutzt und eine kleine Tour mit dem Makro gemacht. Ist vielleicht ein wenig knapp zum oberen Rand und links zur Bildkante, war aber viel störendes Umfeld dabei. Die schwarzen kleinen Pünktchen (Dreck?) habe ich belassen, so hat sich die Blüte eben präsentiert. Es blühen neben den Schneeglöckchen und Winterlingen auch die ersten Krokusse, eine Scilla habe ich
Mehr hier
Haubenmeise im Regen
@ Ralph Budke, @Angelika Lambertin, @ Dirk Jungnickel, ich danke Euch herzlich für Euer Lob und Euren Kommentar, habe mich sehr darüber gefreut. Angelika: bei mir zu Hause im Umfeld sehe ich die auch nicht. Hüte im Moment Haus und Hof meines Bruders, und hier ist wirklich viel Wald auch mit vielen Tannen, vielleicht tauchen die deswegen hier regelmäßig auf. LG Ruth
Mehr hier
Schemenhaft
Hallo Peter, ich stimme Hans voll zu, die sind schon scheu und schwer zu erwischen. Mir gefällt das Umfeld und Schemenhafte auch gut, immerhin ist der Kopf richtig schön scharf und der Lichtreflex im Auge ebenso wie die Schneeflicken sind das Tüpfelchen auf dem i. Ein eines etwas anderes Eichhörnchenfoto! LG Ruth
Mehr hier
Anthus trivialis
Hallo Ralph, den hast Du wirklich ganz fein portraitiert, man sieht jedes Detail im Gefieder, der ist wirklich schön gezeichnet, der Baumpiper - ich habe noch nie einen gesehen. Der Hintergrund ist natürlich super, so Ton in Ton und komplett strukturlos, was will man mehr? Die Quali spricht sowieso für sich. LG Ruth
Mehr hier
Mein Favorit
Hallo Marion, mein absoluter Favorit für heute, das ist eine super feine Arbeit, da gibt es gar nix zu meckern, phantastisch. Da musst Du mit der Brennweite wirklich hautnah gewesen sein. LG Ruth
Mehr hier
das Frühlicht am See
Hallo Uwe, Das ist wirklich eine feine Lichtstimmung in Deinem Foto. Und die Kormorane sehen richtig gut aus. Es ist das erste Mal, dass ich ihre Flügel so "farbig" sehe, das ist vermutlich dem ganz tiefen Lichteinfall von hinten "geschuldet". Ein absoluter hingucker. LG Ruth
Mehr hier