Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Norbert Stengel
Beigetreten 2008-02-27

Aktivität

Experiment
Hallo Magdalena, danke für diesen ausführlichen Kommentar. Leider ist der Rüssler auch im Original schon ziemlich weit Rechts. So konnte ich ihn leider nicht anders platzieren. Aber ich bin ganz ehrlich, über dieses Detail habe ich auch nicht nachgedacht. :) Aber ich hoffe das ich solche Details beim nächsten Mal beachte... Liebe Grüße, Norbert
Mehr hier
Experiment
Nach nun langer Abstinenz hier im Forum möchte ich mal wieder ein, zwei Fotos als Beitrag bringen. Dieses Foto sollte eigentlich schon längst im Nirvana irgend einer Festplatte verschwinden. Aber nach Diversen Schnittexperimenten (ich liebe das Format Full-HD 1920x1080) kam das Ergebnis dabei raus. Es war eins der ersten Fotos mit der damals neuen Kamera. Es ist nur neu geschnitten (Full-HD-Format hier um 40% verkleinert), entrauscht und geringfügig Unscharf Maskiert. Der Rüssler hatte nur ne Lä
Mehr hier
" Schneetreiben"
Hallo Wolf-Dieter, Ein schier unglaubliches Spektakel bringst du hier rüber. Eine Schärfe und Dynamik die wirklich von feinsten ist. Da hat sich ja das Tarnzelt gelohnt. LG Norbert
Mehr hier
Katzentypisch
Ein grandioses Bild was einfach herrlich zu betrachten ist - könnte ich stundenlang anschauen. Meine Lieblingskatzen, welche ich noch nie so ablichten durfte. Gratulation zu diesem Foto - LG Norbert
Mehr hier
Mensch Charles, bei uns hier im Norden haben sie fürs Wochenende nur 11-17 Grad angesagt, da hast du ja noch richtige Badetemperaturen. Aber warum sind deine Bläulinge denn nur Doku, das verstehe ich nicht sind doch eigentlich Top. Wer hat das schon 3 auf einen Streich LG Norbert
Mehr hier
für TOPH
Hallo Toph, Na dann reih ich mich hier auch mal ein, herzlichem Glückwunsch zum Geburtstag und das du uns hier auch noch lange erhalten bleibst. Dein Rat wird gebraucht LG Norbert
Mehr hier
Laubfrosch (Hyla arborea)
Hallo Dirk, Dieses Bild ist der absolute Traum, wie hast du dem Tier eigentlich nur beigebracht so still zu sitzen. Ich kann garnichts mehr dazu schreiben so geplättet bin ich LG Norbert
Mehr hier
Gefährlicher Ansitz?
Hallo Kai, Wenn ich mir das Bild richtig betrachte, und das erstere dazu sitzt die Spinne oben in der Nähe der linken Libelle. Etwas durch den Halm verdeckt. Es sei denn das Ding ist schon Tod und ein älteres Beutetier. Von den Farben, Bildaufbau und Spannung finde ich das hier doch gelungener - das soll das erstere aber in keinster Weise abwerten. LG Norbert
Mehr hier
Herbstzeitlose
Hallo Ingrid, Das Weiß und Grün harmonieren fantastisch, schleierhaft weich da bin ich immer für zu haben. Leider bin ich in der Misslichen Lage im Norden zu wohnen und da sollen sie nicht vorkommen. Ich kannte sie bis heuer jedenfalls nicht. Liebe Grüße Norbert
Mehr hier
Noch 'n Feuerfalter
Hi Lukas, haben wir heute irgendwo ne Schwämme... aber der ist auch recht schick. LG Norbert
Mehr hier
Nachzügler
Hallo Nele, und jetzt kommst das ist jetzt als Nachzügler für mich der beste. Die Strukturen sind knackig Scharf haben aber die natürliche Weichheit nicht verloren. Schade das er nicht mehr sein Flügel ausfährt aber - ich glaubde ist müde und will nur noch seine Ruhe. Ach so ich habe deinen Tip mit dem Finger einfach mal mit nem Schmetterling ausprobiert. Der saß dann minutenlang auf meinem Finger und hat die Wärme meiner Hand genossen. Hat mich echt irre umgehauen, ich saß gemütlich im Gras und
Mehr hier
Enallagma cyathigerum
Hallo Ronny, erst mal Hallo - schön das du hierher gefunden hast. Was nun die kleine Becherjungfer betrifft, nen Tick zu hart getroffen. F16 ist da doch schon ganz schön scharf. Oben ist sie etwas überstrahlt.... Aber nun genug gemeckert... LG Norbert
Mehr hier
Skorpionsfliege
Hallo Anja, und ich dachte immer ich hätte schon schöne Exemplare, aber gegen das hier sehen meine Bilder echt alt aus. Was für ein Detailreichtum und kräftige Farben, hier passt eigentlich alles... Das I-tüpfelchen wäre gewesen wenns ein Männchen wär. LG Norbert
Mehr hier
kann den jemand bestimmen
Oh danke Norbert, ich hätte das jetzt nicht gedacht das das noch ein Wiesenvögelchen ist... Aber so habe ich Ordnung im Archive LG Norbert
Mehr hier
auch recht häufig...
Hallo Oli, Ja du könntest damit recht haben, aber an Nirvana bin ich hier ja noch gewöhnt Was das mit dem Ausrichten betrifft, der war schon recht Mobil und der Wind hat dann auch noch leicht zugenommen. Ich war froh das er die Flügel gespreitzt hatte... Was den Schnitt betrifft, habe ich ja auch gehofft das ihr hier was dazu sagt und es extra in Fullframe gelassen, aber was meinen Geschmack angeht gefällts mir so. Danke für deinen Kommentar LG Norbert
Mehr hier
Hallo Charles, der Falter hat hier etwas an Blässe verloren, das Gegenlicht von Links passt richtig schön. Du hst ihn auch in einer klasse Pose getroffen mit zwei mitstreitern um den Platz an der Sonne ... Klasse gesehen Gratulation LG Norbert
Mehr hier
auch recht häufig...
...aber ein klangvoller Name: Kleines Wiesenvögelchen, nach Abschluß des Shootings habe ich einfach mal probiert was Nele mir letztens erklärt hat. Ich habe einfach meinen Finger vor ihn gehalten und prommt ist er auch wirklich draufgekrabbelt. Ich konnte ihn dann minutenlang bewundern und anschauen ohne das er auch nur anstalten machte wegzufliegen, aber irgendwann ging er dann doch flattern - ein tolles Erlebnis - ich habe es mal Fullframe belassen.
nun weck mich nur nicht auf...
Naja ein paar Minuten Später sah ich dann etwas gelbes im Gras schimmern... Ich hoffe er gefällt euch - ok. nicht gerade selten aber mein erster Kohlweißling ...
Mehr hier
kann den jemand bestimmen
Heute morgen lief ich an dem fast vorbei, da mich das Reh erschreckt hat über das ich fast gestolpert bin... Kann mir jemand das Tierchen bestimmen, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Mehr hier
Der Biber und ich
Hallo Poldi, ich beneide dich darum solch tolle Momente mit nem "halb"wilden Biber zu verbringen. Ein klasse Modell und ne schöne Serie. Danke das du das mit uns geteilt hast Liebe Grüße Norbert
Mehr hier
Für Thomas Thieme
@Thomas, Lukas, Charles & Pascale danke für euer Lob habe mich sehr gefreut... @Thomas wie meinst du das mit cyan-Kanal noch etwas weiß weg und schwarz mehr? Ic habe da noch keine Ahnung wie du das meinst. Ich habe das in Photoshop CS3 im folgenden Arbeitsschritt gemacht. Raw converter - Kameraeinstellungen so belassen und nichts geändert, dann in Photoshop geöffnet und bearbeitet. Wenn du magst kannst du mir da bitte noch mal den Weg schreiben ? Danke Norbert
Mehr hier
Blutrote Heidelibelle
Also Thorsten hier hast du dich selbst übertroffen, nicht nur das du hier ein ausgesprochen schönes Bild der Facetten eingestellt hast. Nein solch eine schöne und ausführliche Erklärung findet man in manchem Insektenführer und Weblexikon vergebens. Das ist sowas von genial... zumal ich jetzt hoffe, auch frühere Fehler vermeiden zu können. Denn ich habe zu hier ein paar Fotos auf der Festplatte wo ich wirklich Stunden an einer Blutroten Heidelibelle rumprobiert habe und die Facetten trotzdem nich
Mehr hier
Kannibalismus
Hi Lukas, sehe ich das richtig das auch noch der David den Goliath verspeist. Ein einmalig schönes Bild - aber wie letztens schon zu Pascale gesagt, ich finde Spinnen nicht unbedingt als fotogen... LG Norbert
Mehr hier
Spaß an der Freud ;-)
Hi Thomas, Habs dir eben rüber geschickt Gruß Norbert
Mehr hier
Für Thomas Thieme
Geschnickschnackt
Spaß an der Freud ;-)
Hi Thomas, dann werde ich das mal probieren.... Denn für jeden Tipp bin ich dankbar Danke Norbert
Mehr hier
Brown Wings
Hallo Jens, Ich freu mich schon auf deine ganzen Südfrankreichfoto´s. Wenn das so weitergeht wie hier. Nagut ich kann nicht mit fotografischem Kommentarschnickschnack mithalten (siehe Komplementärkontrast - in der Wiki steht da was von einem Chemiker Eugène Chevreul der das erfunden haben soll). Aber mir gefällts auch so. Die Farben sind ansprechend und der Schnitt perfekt. Aber kann das sein, das das Abdomen eine Idee zittert... das sieht so nach ner kleine Schwingung aus Liebe Grüße Norbert
Mehr hier
Glockenblume
Hallo Robert, Herzlich Willkommen hie im Forum, eine kluge Entscheidung - wie sagt ein Freund imer das hier ist DER MASSSTAB. Ich denke du wirst kaum ein Forum finden wo du über die Natur und Fotografie soviel lernen kannst. Zu deinem Bild: ein sehr schöner Einstand - besser als meiner. Ansonsten werde ich dich erst mal nicht mit fotografischem Schnickschnack belasten... Nur ein Tipp vielleicht... das sind hier fast alles Frühaufsteher die eine Liebe zum Stativ und Spiegelvorauslösung hegen und
Mehr hier
***handicapped***
Hallo Kurt, sehr schön getroffen, ich saß letztens an meinem Angelteich und sah genau so eine die ganze Zeit ihr Revier abfliegen. Dabei bemerkte ich, das sie immer auf dem selben Blatt landete, nur leider jedesmal wenn ich sie fotografieren wollte (hatte Kamera schon komplett aufgebaut und eingestellt) war sie wieder auf und davon. Es war zum verzweifeln. Was mich auch wunderte - das es nur eine gab - ich habe keine andere weit und breit gefunden. Sind das solche Einzelgänger? Weil Pechlibellen
Mehr hier
Marlene
Hi Pascale, Ich würde das Tierchen nicht Marlene sondern Marlon nennen. Es sei denn das ist ein Transvestiet Das Hinterteil hast du dir selber beurteilt... na ich glaube nicht das Jens so ungnädig ist und der Daumen nach unten zeigt - er ist doch Lehrer und weiss selber das ab und an auch ein Zuckerbrot gut tut. Was die Bearbeitung angeht. De Tau ist etwas mau. Da fehlt es mir so ein bischen an Kontrasten aber da ist das so wie mit allem Geschmäcker sind verschieden und es ist schön was einem ge
Mehr hier
..... jemand hat den Herbst aufgehängt - bravo !
Hallo Michael, Das Bild ist der Knaller. So ein Motiv läuft einem nicht alle Tage über den Weg dann auch noch ohne Netz und doppelten Boden. Wie ich mich kenne wäre ich auch noch dran vorbei gestolpert. Aber bitte nicht wie HDV vorgeschlagen hat die Spinnweben weiter ausarbeiten denn die sind so schön dezent und muss man suchen - das ist echt erst das i-Tüpfelchen. LG Norbert
Mehr hier
Spaß an der Freud ;-)
Hi Pascale, Ich glaube nicht das ich zu nem verkehrten Zeitpunkt, fotografiert habe. Es war zwar Nachmittags so gegen 15:00 Uhr, aber bedeckt und regnerisch. Ich glaube eher das ich es durch den Brillianzfilter und ne Spur zu doll nachgeschärft bearbeitungstechnisch verhunzt habe. Je länger ich das Bild betrachte desto weniger gefällt es mir so, ich glaube ich mach mich noch mal an die Bearbeitung denn irgendwie ... Grübel?????!!!! Danke für deinen Kommentar.... LG Norbert
Mehr hier
Corpus delicti für den direkten NF-Höllenweg
@Uwe Danke für diesen Kommentar - ich habe Tränen in den Augen ... LG Norbert
Mehr hier
Im Kleinen das Wunder erkennen (Original)
Hi Pascale, Der Arbeit von Nele alle Hochachtung, aber das hättest du uns auch schon früher gönnen können. Denn es sieht echt licht aus so wie Toph das meint, vielleicht für den einen flau, aber ich finds schön... Tolle Arbeit. Liebe Grüße Norbert
Mehr hier
Corpus delicti für den direkten NF-Höllenweg
Hallo Nele, Hallo Thorsten, Ich habe durch eure Kommentare wieder was dazu gelernt. Das finde ich echt gut. Ob ein Bild arrangiert ist oder nicht ist mir erstmal auf den ersten Blick egal. Aber ich wunder mich doch recht häufig wenn ich hier Bilder schau, das so manches Motiv geradzu perfekt sitzt und ist. Und nun les ich das man Tierchen wie Gottesanbeterinnen oder Grashüpfer neu positionieren kann. Für mich ist das irgendwie unvorstellbar: erst mal das sowas auch funktioniert, anderer seits da
Mehr hier
Spaß an der Freud ;-)
Irgendeiner hat nun Spaß von den beiden, jedenfalls sieht das Weibchen ganz danach aus... Eigentlich sollte das Bild im Archiv verschwinden, da ich es gestern nicht wirklich geschafft habe, sie parallel zur Linse zu bekommen. Aber der Wind hat sich da gestern nicht wirklich zurückgehalten, und ich stand schon bis über die Knie im Wasser und wieder keine Wathose mit (obwohl ich eigentlich am Angeln war)... Naja ich finde aber ihr sollt es trotzdem sehen...
Mehr hier
Corpus delicti für den direkten NF-Höllenweg
Wow Pascale, ein Gedicht von Leichtigkeit... Es ist echt egal ob das arrangiert ist oder echt - die Wirkung ist da. LG Norbert
Mehr hier
Im Kleinen das Wunder erkennen
Hallo Pascale, Ein wirklich schönes Bild, alle Achtung... da könnte ich wirklich vor Neid platzen LG Norbert
Mehr hier
Goldenes Pärchen
Hallo Nele, das ist ja ein echt goldener Schuß... da schlägt jedes Fotografenherz höher. Ich bin hin und weg... LG Norbert
Mehr hier
Ein schöner Rücken kann auch entzücken
Hi Pascale, Ich finde sie mir persönlich noch nicht so gelungen, und wenn ich sie mit Deinem Foto vergleiche, gebe ich mir in dieser Beziehung recht. Aber man kann sie hier ja jeden Tag "bestaunen"... denn sie gibt es hier in den Besenhorster Sanddünen wie "Sand am Meer" Ich kann also in dieser Beziehung noch etwas üben, Aber ganz ehrlich, bis auf die Farbe und das spannende Netz, finde ich diese Viecherl eigentlich furchtbar hässlich und eklig. Also muss ich erst mal ein ans
Mehr hier
Ein schöner Rücken kann auch entzücken
Hi Pacale, Ich habe von der Wespenspinne (Zebraspinne) auch so schicke Fotos, aber die bleiben im Archiv... Nun kurz zu deinen Fragen: Also die Wespenspinne frisst bevorzugt Grashüpfer und Schrecken aber auch anderes Getier. Wir haben letztens ne Spinne beobachtet die sich in Sekunden ne kleine Libelle einverleibt hatte, so schnell konnte ich nicht gucken und auch nicht knipsen, das Schauspiel war in wirklich Sekunden vorbei. Aber das Netz ist deswegen so tief damit solch Tierchen wie Schrecken
Mehr hier
Kurzflügelige Beißschrecke
Heute morgen bin ich nach nun echt langer Zeit mal wieder unterwegs gewesen. Die im Naturführer von NABU versprochenen Falter haben sich echt rar gemacht aber es fanden sich trotzdem tolle Objekte heute. Der Halm auf der rechten Seite gehört dahin auch wenn einige den lieber raus hätten aber ich würde sonst die Fühler abschneiden da habe ich keine Lust zu... Das Bild ist Fullframe und nur minimal bearbeitet... Ich hoffe es gefällt euch. Naturdokument weil noch nicht mal nen Grashalm geknickt LG
Mehr hier
///%///
Mensch Lukas, ich bin völlig verzaubert, tolles Schärfe und Farbspiel LG Norbert
Mehr hier
Rohrdommel (Botaurus stellaris)
Hallo Tatyana, Jetzt bin ich sowas von den Socken... ein herrliches Bild... LG Norbert
Mehr hier
..gleich ist es geschafft (?) (Bild 4)
Hallo Udo, Ich bin von diesem Naturschaupiel und dieser Serie richtig begeistert, wow... Da kann man nichts meckern. LG Norbert
Mehr hier
Silberreiher
Hallo Thorsten, Erst mal zu den ganzen Kommentaren und Re`s und soweiter: Ganz kurz will ich da auch mal meinen Senf dazugeben auch wenn ich innerlich noch nicht so richtig weiss wie. (Aber vielleicht kommts ja beim schreiben) Ich bin durch einen Tipp hier im Forum gelandet und hängen geblieben weil ich fasziniert war von vielen ehrlichen Kommentaren die einen dazu Zwingen sich mit der Fotografie und der Natur auseinander zusetzen. Es herscht hier eine Vielfalt und Akkuration die in anderen Fore
Mehr hier
Hoppelchen
Hi Pascale, was willst du denn, dein Häschen sitzt doch so friedlich da und du hast es so schön knackig scharf drauf. Ist doch schon mal ein Erfolg. Was den Schnitt betrifft, ja die Ohren sind mir etwas zu dicht am oberenn Rand und unten ist zu viel noch dran. Aber meisst sieht man das erst wenn einen andere das erzählen. Mir geht das meistens so, denn jedesmal mache ich ähnliche Fehler Aber sonst habe ich nichts zu meckern... denn rechts hast du ihm genügend Fluchtdistanz gelassen LG Norbert
Mehr hier
Hoppelchen
Hi Olaf, Selten so gelacht... hast echt nen coolen Großvater. Der dir sowas beibringt. LG Norbert
Mehr hier
Kleine Königslibelle
Hi Anne und Manni, Herzlich Willkommen hier im Forum, Klasse euer Einstiegswerk. Macht echt Spaß es zu Betrachten. Schön Detailreich auch super zu sehen wie die Beine eingeklappt sind fasst wie bei einem echten Flugzeug... Und sie scheint Spaß am fliegen zu haben so sieht sie jedenfalls aus.... Euch beiden noch viel Spaß hier... LG Norbert
Mehr hier
Das schönere Licht
Hi Wolf, Hier gefällt mir das Licht leider auch nicht, Augen und Thorax sind auch hier zu hell... Der Hintergrund ist schön freigestellt. Man sieht dem Bild die Freie Hand leider an. Bitte nicht böse sein LG Norbert
Mehr hier