Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ab ins Blaue!
© Benutzer 816491
Ab ins Blaue!
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/176/882270/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/176/882270/image.jpg
Gestern nutzte ich den ersten Ferientag - da er mit max. 27°C nicht ganz so heiß zu werden drohte wie heute und die nächsten paar Tage - für eine kleine Wanderung mit meiner Tochter. Dabei ist mir diese schöne Libelle vor die Linse geflogen.
Auch wenn die Schärfe nicht 100 % sitzt, hat sie mir vor dem schönen blau-weißen Himmel doch recht gut gefallen und ich finde, das Bild vermittelt echtes Sommer-Feeling (jedenfalls für mich). Vielleicht gefällt sie Euch ja auch?
Bei der genauen Bestimmung wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Erst dachte ich an eine Schwarze Heidelibelle, zwischenzeitlich denke ich aber, daß es sich auch um eine Falkenlibellen-Art (Corduliidae - aber welche?) handeln könnte.

P.S.: Dank des Links von Marco Jess konnte ich mich etwas näher an die Bestimmung herantasten und komme zu dem Schluss, daß es sich vermutlich am ehesten um eine Gefleckte Smaragdlibelle (Somatochlora flavomaculata) handeln dürfte. Allerdings scheinen mir die Augen dafür vielleicht etwas zu wenig grün??? Kennt sich da jemand aus?

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-07-31
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 280.2 kB, 1000 x 750 Pixel.
Technik:
Canon PowerShot SX40 HS, 150.5mm
1/1600 Sek., f/5.8, ISO 200
Manuell belichtet, Korrektur -1.0, Manueller Weißabgleich, Freihand, Fullframe
Ansichten: 6 durch Benutzer, 95 durch Gäste, 582 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.