Haubentaucher (Podiceps cristatus)
© Hans-Helmut Esser
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/165/829829/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/165/829829/image.jpg
Mit diesem schon etwas älterem Bild der kopulierenden Haubentaucher möchte ich Euch auf die kommende Saison einstimmen.
Eigentlich war es ein verregneter Tag, zumindest der Vormittag, sodass an ein Foto von einem Haubentaucher nicht zu denken war.
Am späten Nachmittag riss der Himmel auf und die Sonne kam gelegentlich hervor, deshalb machte ich mich gegen 17:00 Uhr auf den Weg zu den Haubentauchern.
Hier angekommen, die unbefestigte Uferböschung war sehr aufgeweicht und matschig, konnte ich auf dem Bauch liegend in Höhe der Wasserlinie das hier gezeigte Bild einer Haubentaucher- Kopula machen.

Die Haubentaucher brüten hier in unmittelbarer Nähe eines viel frequentierten Wanderweges und haben sich an die Nähe des Menschen gewöhnt.
Die hier beschriebene Aufnahme konnte daher sicher ohne ernsthafte Störung der Vögel und des Brutgeschehens erfolgen.

Sehr verschmutzt, aber glücklich, dieses formatfüllende Bild gemacht zu haben, trat ich den Heimweg an.
Einen kleinen Ast im Hintergrund habe ich gestempelt.

Wie immer wünsche ich Euch viel Freude beim Betrachten und mir viele konstruktive Kommentare.
Viele Grüße aus MH
Helmut
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 364.6 kB, 999 x 668 Pixel.
Technik:
Nikon D3, Optik Nikkor 4,0/ 200-400mm (550 mm), ISO 800, 1/320 sec., f 7,1, Reissack
Ansichten: 65 durch Benutzer, 360 durch Gäste
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.