Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
*ausbalanciert*
Hallo, angesichts des etwas trübgrauen Herbstwetters brauche ich etwas Farbe aus dem Hochsommer! Eine Schewbfliege auf dem bereits aufgesprungen Samenstand eines Storchschnabels. Ich hoffe, es gefällt, viele Grüße, Magdalean
Mehr hier
~schwerelos~
Hallo, hier ein Archivfund, der mir gut gefallen hat und den ich neu bearbeitet habe: Eine kleine schlafende Fliege im Samenstand des Wiesenbocksbarts. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Schneckenlaterne
Bild der Woche [2012-09-03]
Hallo, diese Schneckenlaterne fotografierte ich vor einem knappen Jahr in Südfrankreich. Die kleinen Häuschenschnecken erklettern einfach alles und sitzen oft als "Knäuel" an der Spitze von Grashalmen. Aber man sieht sie regelmäßig auch auf Zäunen, Pfosten oder eben Laternen - alles, was irgendwie in die Höhe führt. So wirklich klar ist mir aber nicht, was dieses Verhalten auslöst. Vielleicht ist es in Bodennähe bei Vollsonne und dem Wärme aufnehmenden Gestein zu heiß für sie? Aber so
Mehr hier
Schilfbewohner
Hallo, letztes Jahr habe ich mich vergleichsweise ausführlich unseren Libellen gewidmet (dieses Jahr fehlte leider die Zeit, an die verschiedenen Seen und Flüsse zu fahren, und so verschob sich der Schwerpunkt auf Hautflügler). Aber irgendwie habe ich nun feststellen müssen, dass ich Euch kaum Libellenaufnahmen gezeigt habe? Wie dem auch sei, möchte ich meine Serie nach und nach vervollständigen. Diese sehr schlichte Aufnahme einer weiblichen Gebänderten Prachtlibelle war letztes Jahr eine meine
Mehr hier
Abendessen im See
Hallo, auch das gehört zum Libellenleben: tot ins Wasser fallen. Für die Wasserläufer ein Glücksfall, sie sind immer auf der Suche nach ins Wasser gefallenen Insekten, die sie aussaugen können. So ein großes Tier versorgt dann gleich die ganze "Familie" und wird auch blitzschnell entdeckt. Zeitweise waren noch wesentlich mehr Wasserläufer da. Die unterschiedlich weit entwickelten Flügel der Wasserläufer weisen auf ihr unterschiedliches Alter hin. Ich weiß nicht, wie lange die Libelle s
Mehr hier
Zängchen Kleine Zangenlibelle
Serie mit 7 Bildern
Heimische Libellen
ein roter Feuermelder
Hallo, nach meinen Ausflügen in die S/W-Fotografie nun wieder etwas buntes! Vor zwei Wochen konnte ich endlich in Ruhe Feuerlibellen fotografieren. Diese schöne rote Art versuche ich schon länger zu dokumentieren, bisher wollte es nie richtig gelingen. Die Feuerlibelle war letztes Jahr Libelle des Jahres. Der BUND hat auch dieses Jahr wieder die Aktion "Feuermelder", bei der man seine Feuerlibellenfunde melden kann. Damit soll die Ausbreitung dieser von der Klimaerwärmung profizierende
Mehr hier
Sommerflecken
Hallo, wo ihr alle so schöne Frühblüher einstellt, zeige ich doch auch mal wieder etwas. Aber keinen Frühblüher. Da hab ich nämlich nichts aktuelles. Da ich seit Gestern mit einer dicken Schnupfnase hier sitze (und hoffe, dass die Frösche erst kommen, wenn ich wieder fit bin ), ist mir ein ewnig nach kräftigen Farben und Sommer gewesen. Den gibts nun mit diesem Foto! liebe Grüße, Magdalena Noch ein paar Infos zum Motiv, Blüte des Blutweiderichs: Beim Blutweiderich tritt in den Blüten die sogena
Mehr hier
Sommerlich verträumt
Hallo, bei dem wunderschönen Wetter draußen musste ich einfach nach etwas "Sommer" suchen - der Griff ins Archiv brachte eine Feldwespe hervor, die ich schonmal gezeigt hatte. Damals lag der Schwerpunkt eher auf der Einbettung in den Hortensienblüten. Einige werden sich an den etwas vernebelten Augen stören - mich stört das nicht sehr. viele Grüße, Magdalena
Mehr hier
Feldwespe im Bütenmeer
Hallo, die Wespen faszinieren mich immer wieder. Hier habe ich teilweise ohne Stativ gearbeitet, weil sie so quirlig und flink sind, schnell die Blüten wechseln, ein wenig fliegen und irgendwo in der Nähe wieder landen. Aber es macht Spaß und ich könnte ihnen stundenlang zusehen. Schön ist auch, wie friedlich sie - im Gegensatz zu vielen Vorurteilen - sind. Gerade diese große Wespe war fast schon scheu und bei einer größeren Bewegung von mir war sie ein paar Minuten nicht mehr zu sehen. Es ist w
Mehr hier
in der Lichtwolke
4. Platz Makro des Monats Februar 2011
Bild des Tages [2011-02-25]
Hallo, hier eine blaue Federlibelle aus dem Sommer. Es ist der gleiche Kinzigabschnitt wie beim Wasserhahnenfuß, den Zangenlibellen und den Nelken im Abendlicht. Im Sommer bin ich dort sehr gerne, man hat einen schönen langen Sonnenuntergang mit gutem Licht und es wimmelt nicht so vor Stechmücken wie in den Rheinauen.Momentan lerne ich für Klausuren, das Wetter ist grau und nass und die Frühblüher sind hier auch noch nicht so richtig da, so dass es noch ein wenig Einblicke ins Archiv gibt. Ich h
Mehr hier
100 kleine Geisterlein
Hallo, Ihr kennt bestimmt diese kleinen Fliegen(?), die jeden Sommerabend auf und ab und auf und ab steigen. Irgendwie finde ich sie faszinierend und gar nicht mal so einfach zu fotografieren. Immer wieder probiere ich mich an ihnen, das ist nun also die Version vom Sommer 2010 im Gegenlicht. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena ...vielleicht sinds auch nur 99
Mehr hier
Der Scheinwerferklee
Hallo, hier ein Bild des seltenen "Scheinwerferklees". Ich fand ihn bei einem Baggersee-Besuch und nur für kurze Zeit war der Scheinwerfer und der typische Schatten darin richtig gut zu sehen. Offenbar haben viele andere Baggersee-Besucher seinen Seltenheitswert nicht erkannt und sind achtlos an ihm vorbei geradelt oder gelaufen - die Spuren sind leider immer noch zu sehen. Ich hoffe, es gefällt Euch, liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Magdalena
Mehr hier
Fliegende Pracht
Hallo, nachdem ich nun ja schon Erfahrungen mit der Fotografie im Wasser beim Wasserhahnenfuß machen konnte, habe ich mich mal an die Tiere dort gewagt - mann muss sich ja steigern Recht bald war das Ziel klar: eine fliegende Prachtlibelle. Und das Ergebnis: Super viel Ausschuss. Aber Spaß macht es - die erfrischende Fotografie: gestern und vorgestern Abend bei über 30°C im flachen Fluss sitzen und von den Libellen umschwirrt zu werden. Hier ist eines der Ergebnisse. Ein fliegendes Prachtlibelle
Mehr hier
Goldene Mantis
Hallo, seit einigen Jahren gibt es bei mir um die Ecke im Weinberg eine Gottesanbeterinnen-, Mantis relgiosa Population. Dieses Männchen konnte ich Anfang August 2008 im Abendlicht aufnehmen. Ich hoffe, Euch gefällt das Bild, viele Grüße, Magdalena
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter